Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AGR Ventil Tausch ... oder doch Turbolader oder Ladedrucksteller ?

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
17 Jul 2023 16:22 #51 von Reise-Sachse
Der Stellmotor ist drin, neuer Differenzdrucksensor ist drin, neuer Ladedrucksensor ist drin und die ganze Ansaugstrecke ist sauber. Jetzt warte ich noch auf die Dichtungen für die Ansaugbrücke und auf das AGR Ventil. Beim AGR Ventil werde ich mir einen mechanischen Kontakt basteln, der mir über ein oder zwei LED wirklich anzeigt, ob sich die Membristik bewegt oder das Ding wieder fest ist, nicht nur irgendwelche Sollwerte über Forscan. Wenn alle Teile da sind, kann ich alles zusammenbauen und eine Testfahrt an die polnische Ostsee machen - hoffentlich ohne Fehleranzeige.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2023 16:23 #52 von madmax
...ach, ich hab mich verlesen vorher, ich dachte du bist schon fertig und hast schon wieder Fehlermeldungen, puuhh, weitermachen :laugh:

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
17 Jul 2023 16:29 #53 von Reise-Sachse
So schnell geht das nicht. Ich hatte einen falschen Drucksteller bekommen. Der Händler hat mir im Nachhinein zwar bestätigt, dass ich den richtigen bestellt hatte. Sie konnten sich auch nicht erklären, warum ich einen falschen erhalten habe. Bei einem anderen sind Teile nicht lieferbar obwohl als lagernd angezeigt und so weiter und so fort. So vergeht Woche um Woche ohne dass man voran kommt. Ich arbeite selbst im Versand: Bei uns bis 17 Uhr bestellt und mit Paypal bezahlt - Versand noch am gleichen Tag; am nächsten Tag beim Kunden. Geht aber anscheinend bei KFZ Teile Händlern nicht. Naja nützt nichts.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
20 Jul 2023 12:12 #54 von Reise-Sachse
So, der "Kontrollkontakt" für die LED Kontrolle am AGR ist eingebaut. Es sieht ein bisschen komisch aus, weil ich Polfett drauf habe. Bei AGR "zu" leuchtet eine LED im Auto. Bei AGR "offen" ist sie aus.
Heute Abend kommt die Ansaugbrücke wieder dran und morgen Abend das AGR Ventil. Ich hoffe, dass ich keine Fehler einbaue. ;)

Grüße - Tilo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
22 Jul 2023 15:47 - 22 Jul 2023 15:59 #55 von Reise-Sachse
Die Odyssee geht weiter ...
Was bisher geschah:
- neues AGR Ventil
- neuer Druckversteller für Turbo
- neuer Ansauglufttemperatursensor
- neuer Ansaugdrucksensor
- neuer Differenzdruckregler

- Ansaugbrücke und Drosselklappe gereinigt

Nachdem ich nun alles zusammengebaut habe, kommt nach 10 bis 15 km die Motorkontrolleuchte (aber kein Notlauf) mit Fehler P0546 und P2463-C und unten ersichtlichen Fehlermeldungen (forscan). Es wurden alle angelernten Werte des AGR Ventils und des Differenzdruckreglers vorher zurück gesetzt.
Ich habe dann den angelernten Wert des Abgastemperatursensors auch zurück gesetzt. Nach 15 km wieder die gleiche Fehlermeldung.

Meine Kontroll LED für das AGR Ventil zeigt mir irgendwann, dass das Ventil nur noch geschlossen ist, auch im Standgas. Wenn ich die Zündung aus mache und wieder neu starte, zeigt die LED wieder, dass das Ventil arbeitet. Im Standgas > offen, etwas Gas geben > geht zu.

Die Fehlermeldung mit dem Rußpartikelfilter könnte ich versuchen mit forscan und Freibrennen erzwingen zu beheben. Ich traue mich aber nicht, solange der Fehler mit der hohen Abgastemperatur vorhanden ist.

Hat jemand einen Rat?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jul 2023 15:59 von Reise-Sachse.

Mehr
22 Jul 2023 16:06 #56 von madmax
Moin Tilo,
Problem für mich an deinem Vorgehen, Du machst sehr viel ggf. auch sehr gut. Aber das Problem zum Start in die letzte Runde war? Ich weiß es nicht mehr aber ich glaube du wolltest einen Abgastemperaturfühler tauschen.
Das Problem Abgastemperatur würde ich nun angehen, nicht anderes parallel tauschen, nichts putzen ...
Was zeigt Forscan, was erscheint plausibel nach einer Standnacht, was für eine Temp. zeigt das Ding nach 2km, was wenn der Fehler kommt...?
Dein Drosselklappenkabelbaum ist wieder eingesteckt?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Reise-Sachse

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
22 Jul 2023 16:20 - 22 Jul 2023 16:21 #57 von Reise-Sachse
Hallo Max,
ja, der Drosselklappenstecker ist dran. Ich habe penibel mehrmals kontrolliert ob alle Stecker, alle Schläuche und alle Schlauchschellen dran sind.

Auf die Sache mit dem Temperatursensor bin ich damals nur gestoßen, weil ich bei Forscan mal so die Parameter, mit denen ich was anfangen konnte, angeschaut habe. Eine Fehlermeldung direkt dazu gab es nie. Wenn ich wüsste, welche von den Dingern, die da im DPF stecken "Sensor 1" ist und welchen ich da bestellen müsste, würde ich das Teil auch noch wechseln. Aber warum kommt das jetzt, nachdem ich die anderen Sachen getauscht habe? Wie gesagt - alles richtig zusammengebaut und auch eine Dichtheitsprüfung des Ansaugtraktes gemacht. Alles OK. Warum zeigt es ausgerechnet jetzt, dass der DPF voll ist? War anscheinend der alte Differenzdrucksensor kaputt und hat das nicht erkannt? Deshalb vielleicht auch keine Regeneration nach mehr als 750 km Autobahn? Fragen über Fragen.

Grüße -Tilo

Letzte Änderung: 22 Jul 2023 16:21 von Reise-Sachse.

Mehr
22 Jul 2023 16:37 #58 von Dolomiti
Angenommen, der DPF ist tatsächlich verstopft, dann würde es trotzdem noch zu dem Fehler mit dem Differenz Druck Sensor kommen.
Unter Umständen sogar mit der zu hohen Abgastemperatur.
Überlegung, was passiert bei der Regeneration?
Du stößt den Prozess an und die Regeneration wird gestartet.
Kannst du den Prozess abbrechen? Kann man den Motor einfach ausmachen?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
22 Jul 2023 16:58 #59 von Reise-Sachse
Hallo Michael,
ich bin gerade mit ölverschmierten Händen bei Google zugange. So wie ich das sehe, kann keine Regenerierung stattfinden wenn der Temperatursensor defekt ist. Es ist also nicht so, dass der Sensor als zu hoch angezeigt wird, weil nicht regeneriert wird, sondern es wird nicht regeneriert weil der Sensor defekt ist.
Ich liege gerade unterm Auto und kontrolliere die Stecker, obwohl ich das ja schon einmal gemacht habe.

Mehr
22 Jul 2023 17:09 - 22 Jul 2023 17:20 #60 von RudiRadlos
Hallo,

Zum Temperaturfühler:

Bank 1 und Bank 2 (Zylinderreihe) gibt's nur bei den klassischen V6 oder V8 Motoren, d.h. linker Auspuff = 2, rechter Auspuff = 1. Bei einem Reihenvierzylinder gibt es also nur "1". Dann die Folgenummer. 1 ist der dem Motor am nächsten liegende Sensor, und je höher die Zahl, umso weiter "'hinten' im Abgasstrang der Sensor.

Zum Differenzdrucksensor. Wäre es möglich, dass die Schläuche falsch rum draufgesteckt sind? z.B. unten am Partikelfilter? (ich will Dir nicht zu nahe treten, aber sowas kann's geben).

Zum AGR Ventil: das arbeitet nur in begrenzten Temperatur- (und Höhen-) Fenstern. D.h. nur bei normaler Betriebstemperatur und (noch) nicht bei Kälte und auch nicht ab ca. 1.000 Hm.

P.S. Die Fenster sind aber deutlich größer als bei der Betrugssoftware von VW.

Frage: arbeitet Deine Wassertemperaturanzeige normal?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 22 Jul 2023 17:20 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag