Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AGR Ventil Tausch ... oder doch Turbolader oder Ladedrucksteller ?

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
03 Jul 2023 15:07 #31 von Reise-Sachse

Die EuroV Stellmotoren sollten die "G59" sein.

Diese Info hatte ich überlesen. Entschuldigung! Zuviel Input gerade. Der Mist mit der Dieselpest und dem versottetem Dieselfilter, die kaputten Batterien, die kaputte Wischwasserpumpe....
Ich beschäftige mich die ganze Zeit noch mit anderen möglichen Defekten, die zu dem Fehler führen könnten. Beim Fahren hatte auch das AGR Ventil kurzzeitige Aussetzer in der App-Anzeige. Ich denke, ich werde doch noch zusätzlich das AGR Ventil wechseln. Das ist nicht schwer - ich hatte es ja schon mal zur Instandsetzung ausgebaut. Ich muss jetzt erstmal heraus bekommen, welcher der Abgastemperatursensoren es ist, der den unplausiblen Wert anzeigt. Da gibt es einen vor dem Kat und einen danach, glaube ich. Eventuell müsste es reichen, bei aktiver Forscann App den Stecker der beiden in Frage kommenden Sensoren abwechselnd zu ziehen, dann müsste sich ja der Wert in irgendeine Richtung ändern oder N/A angezeigt werden.

Das Problem ist, dass ich im August nach Norwegen will und bis dahin sicher sein muss, dass das Auto läuft. Deshalb tausche ich vorsichtshalber auch mal Komponenten, die nicht sofort als Fehlerquelle ins Auge springen. Denn weiß ich denn, wie lange zB mein repariertes AGR hält? Ist ja nun auch schon wieder einige Tausend Kilometer her.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
04 Jul 2023 09:38 #32 von Reise-Sachse
So, das AGR Ventil (total verrußt) und der Ladedrucksteller sind ausgebaut. Das Gestänge der Turboverstellung geht total leicht, fast als wäre innen gar nichts dran, was verstellt werden müsste. Ist das normal oder sollte ich vorsichtshalber den ganzen Turbo wechseln?

Jetzt brauche ich nochmal euer Fachwissen. Das ist der DPF (?) unterm Auto. Nummer 1 und 3 sind anscheinend die Anschlüsse für den Differenzdruckregler. Weiß jemand, welches der Abgastemperatursensor ist? Leider habe ich keine Hebebühne um zu sehen, ob da weiter vorn in Richtung Krümmer noch irgendwelche Sensoren sitzen.

Für das Foto bin ich von rechts unter das Auto gekrochen. Die linke Seite auf dem Foto geht also zum Endschalldämpfer und die rechte zum Krümmer.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
04 Jul 2023 10:19 - 04 Jul 2023 10:21 #33 von madmax
Moin Tilo,
das mit der Laderverstellung ist o.k. so. Die Verstellung ist von Anschlag bis Anschlag quietschig und blechern. Da hängen ein paar mickrige Flügelchen dran deshalb spürt man da wenig Widerstand. Wenn die Verstellung intern im Lader nicht ansprechen würde, kämst du nicht weit mit dem Nugget.

Zu den Temperaturfühlern würde ich mindestens auf #4 tippen vom Aussehen und ggf. auch auf #2, ich meine der Euro V hat 2 auslesbare Abgastemperaturen. Problem, ich hab seit über 2 Jahren keinen Euro V mehr im Hof und auch keine Literatur mehr dazu. Ich hab eher eine Position vor dem Partikelfilter im Kopf, also Richtung Kat oder rechts auf deinem Bild.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 04 Jul 2023 10:21 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
04 Jul 2023 10:30 - 04 Jul 2023 11:04 #34 von Reise-Sachse
Danke Max,

ich versuche mal noch etwas weiter unter das Auto zu krabbeln. Ohne Bühne ist es eben Mist. Vielleicht findet sich ja auch im Internet irgendwo eine Explosivdarstellung des Teiles und kann dort erkennen, wo noch Sensoren sitzen. Mit der Fordsys App kann ich theoretisch 2 Abgastemperaturen auslesen, aber bei einer steht N/A (also not available vemute ich). Forscan lässt sich auf einmal nicht mehr mit dem OBD Adapter verbinden.
Ich bestelle jetzt erst einmal das AGR Ventil und den Druckversteller. Du hattest recht - nach dem Ausbau habe ich gesehen, dass da G-59 drauf steht. Ich hätte dich also mit der Frage danach gar nicht belästigen müssen. Tut mir leid, aber ich muss mich in die Materie erst mal einarbeiten. Ich bin jetzt 61 - früher waren die Autos einfacher gebaut.

Abbildung gefunden. Der in Frage kommende Abgastemperatursensor müsste dann der gekennzeichnete sein, denke ich. Dort hatte ich ihn auch schon vermutet aber nichts gefunden. Anscheinend ist er so ungünstig verbaut, dass man ih kaum sieht, geschweige denn bequem dran kommt.

Letzte Änderung: 04 Jul 2023 11:04 von Reise-Sachse.

Mehr
04 Jul 2023 11:45 - 04 Jul 2023 11:48 #35 von RudiRadlos
Hallo,

hier ein paar Bilder, die aber nur bedingt weiterhelfen können

Die 3 Positionen 12B591 A / B / C (orange umrahmt) sind Temperatursensoren, die je nach Baujahr unterschiedlich platziert sind.

Grün umrahmt sind die Differenzdruckleitungen

Rot umrahmt ist m.E. die Lamba-Sonde gleich nach dem Auspuffkrümmer

... alle Angabe ohne Gewähr :(

P.S. es ist nicht ganz klar, welcher Motortyp bei Dir verbaut ist - Duratorque TDCI Puma 2.2 ltr?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jul 2023 11:48 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Reise-Sachse

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
04 Jul 2023 12:02 - 04 Jul 2023 12:03 #36 von Reise-Sachse
Hallo Rüdiger,

Danke für das Bild! Das ist hilfreich.
Wenn ich zB bei Darparto meine KBA Nummer eingebe (8566 / BAO) dann zeigt es mir "2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06"

Da auf über 700 km Autobahnfahrt keine Regeneration stattfand, und das Auto rußt, habe ich überlegt zusätzlich zu meinen Arbeiten noch die Verdampfereinheit zu erneuern oder zumindest auszubauen und zu überprüfen. Das müsste dann sicher das Teil sein, zu dem der rote Pfeil zeigt (mit 9B593 bezeichnet).

Viele Grüße!
Tilo

Letzte Änderung: 04 Jul 2023 12:03 von Reise-Sachse.

Mehr
04 Jul 2023 12:46 #37 von madmax
...ach du Schande, der scheint tatsächlich 3 Temperaturfühler zu haben :blink:

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
04 Jul 2023 17:52 - 04 Jul 2023 17:54 #38 von RudiRadlos

Da auf über 700 km Autobahnfahrt keine Regeneration stattfand, und das Auto rußt,

Hallo,

mit der "Verdampfereinheit" würde ich noch etwas warten. Das Start-Signal zum Regenerationsprozess kommt vom Differenzdrucksensor
5H209A. Du hast zwar keine Fehlermeldung wg. eines defekten Differenzdruck-Sensors, aber wenn der kein Signal gibt (warum auch immer - Leitungen überprüfen!), wird auch nicht "regeneriert".
Eine Fehlermeldung zur Verdampfereinheit liegt offenbar auch nicht vor. Für mich wäre also das Nächste, über Forscan den Regenerationsprozess manuell zu starten (irgendwo jwd im Freien), oder ein Fachbetrieb macht das an einem Abgasschlauch hängend. Wenn das nicht gelingt, müsste eine entsprechende Fehlermeldung aufscheinen.

...ach du Schande, der scheint tatsächlich 3 Temperaturfühler zu haben :blink:

Da gibt's keine drei Sensoren, die Lage hat sich je nach Baujahr verändert.

So wie's aussieht, überfordern elektronische Probleme nicht nur interessierte Laien, sondern auch so manche Fachwerkstatt :( .

Gruß & viel Glück,

Rüdiger

P.S. Ich habe Dich übrigens am Samstagvormittag auf der A5 auf der Höhe von Riegel / Kaiserstuhl nach Norden fahrend gesehen, - Dein markantes Dach ist unverkennbar, - oder irre ich mich? Immerhin hast Du da keine Rauchwolke hinter Dir hergezogen ... :) .

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 04 Jul 2023 17:54 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse, Dolomiti

• Reise-Sachse
  • Platin Nugget
Mehr
04 Jul 2023 20:19 - 04 Jul 2023 20:23 #39 von Reise-Sachse
So, ich bin jetzt unter das Auto gekrochen und habe bei den 4 Sensoren, die ich am DPF gefunden habe der Reihe nach den Stecker abgezogen - was eine absolute Schinderei ohne Hebebühne oder Grube ist. Es hat sich an der 63 Grad Anzeige nichts geändert. Forscan lässt sich wieder verbinden. Hier ist das Bild. Was mich noch verrückter macht, sind die Minus 40°. (alle Stecker sind wieder dran).
Den Differenzdrucksensor habe ich schon auf dem Schirm. Da kostet auch ein Markenhersteller nicht die Welt und man kommt gut ran.

Ja Rüdiger, das waren wir. Unser Dach ist wirklich unverkennbar. Eigentlich hatte ich Fränki im Vorfeld gefragt, ob er noch Forumsaufkleber hat, da wären wir noch leichter zuzuordnen. ;) Aber die hat er wohl vergessen bei allem, was er zu tun hatte und im Kopf behalten musste. Ist ja auch nicht schlimm.
So wie wir beim Treffen standen, wirkten wir wohl etwas abweisend, aber wenn wir uns mit der Schiebetür nach vorn gestellt hätten, hätten wir bei dem Gelände trotz Auffahrkeilen mit dem Kopf nach unten schlafen müssen.

Grüße - Tilo

Letzte Änderung: 04 Jul 2023 20:23 von Reise-Sachse.

Mehr
04 Jul 2023 22:43 - 04 Jul 2023 23:12 #40 von RudiRadlos
Hallo,

auch bei Forscan muss man die Min. und Max. Werte der "Anzeigeninstrumente" selbst einrichten. Ich würde die Temperaturbereiche auf 30 - 600 Grad setzen. Daß alle die 63 als Digitalziffer gemeinsam haben, stimmt verdächtig. Nach wieviel Minuten Laufzeit wird das angezeigt? Ändert sich die Zahl, je nach Fahrbedingung?
Wenn nur '63' "gemessen" wird, fängt ein Regenerationsprozess nicht an (selbst wenn der Differenzdrucksensor einen Bedarf meldet), weil es mindestens 150 Grad Abgastemperatur braucht, um über die Verdampfereinheit zusätzlichen Sprit eingeblasen zu bekommen.
Mir scheint, daß Deine Temperaturangaben nicht stimmen, - zumindest nach 10 Minuten Laufzeit muss die Temperatur real höher liegen. Test: Hand an das Auspuffrohr direkt vor dem Partikelfilter legen. Der Unterschied zwischen 63 und 150 Grad sollte spürbar sein.

Vielleicht machst Du es mal ganz 'klassisch': alle Batterien für ca. 10 Minuten abklemmen, dann fährt der Bordcomputer einmal ordentlich runter und anschliessend wieder hoch. Das Gleiche gilt für das Gerät, auf welchem Du Forscan installiert hast.

... und wenn Du Dich mal wieder unter den Wagen gezwängt hast, könntest Du alle Sensoren einmal herausschrauben, - vielleicht sind die total verrusst? Bei der Gelegenheit könnte man auch den Widerstand messen, - nur so eine Idee.

Gruß,

Rüdiger

Letzte Änderung: 04 Jul 2023 23:12 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax