Ford Nugget Forum

AGR Ventil Tausch ... oder doch Turbolader oder Ladedrucksteller ?

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
16 Jun 2023 10:09 - 16 Jun 2023 10:58 #11 von Reise-Sachse
Danke, madmax! Das ist eine klare Aussage. Ich hatte schon ein neues Ventil von Ford da, das ich allerdings wieder zurück geschickt habe, weil ich glaubte, es doch nicht zu benötigen. Da hatte Forscan noch nicht und dachte, wenn mein AGR diese "Sebstreinigungsgeräusche" nach dem Abstellen des Motors macht, ist alles gut.
Also neu bestellen und einbauen. Und dann mit Forscan zurücksetzen, oder?

Zusatz um 10:56 Uhr:

Ich habe mir jetzt ein AGR Ventil von Pierburg bestellt. Auf dem originalen AGR von Ford, dass ich da hatte aber wieder zurückgeschickt habe, stand außer FoMoCo auch bloß Pierburg. Das hat aber doppelt so viel gekostet.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 16 Jun 2023 10:58 von Reise-Sachse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2023 12:25 #12 von qwei
Unter dem Schrauben Schlüssel kannst die erlernten EGR werte zurück setzen.
Die Dinger sind ja richtig teuer, zumindest das bei mir verbaute.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
16 Jun 2023 12:33 - 16 Jun 2023 16:33 #13 von Reise-Sachse
Na das von Ford, das ich da hatte, kostete 330 € . Es gab auch eins, das ebenfalls passend war von Ford für über 500 €. Mir erschloss sich der Unterschied nicht. Da aber dort auch Pierburg drauf stand, habe ich direkt das passende von Pierburg bestellt. Ich kenne das von meine Branche. Da kann ich entweder die preiswerte Serie von Paiste-Schlagzeugbecken kaufen oder die gleichen Becken aus Überproduktion mit einem anderem Aufdruck ein ganzes Stück billiger.

NACHTRAG:

Ich muss noch was fragen:
Was ist eigentlich der Unterschied von EGRVPB1 Valve Position und EGR Ventilstellung in der ForScan Anzeige? Valve Position würde ich ja mit Ventilstellung übersetzen. Sind aber unterschiedliche Werte.

@GALLI
Mein Ford läuft tadellos. Kein Ruckeln, kein Leistungsabfall, nix. Nur dass eben aller paar Hundert km die Lampen und der Notlauf an gehen. Als ich das AGR damals ausgebaut hatte, weil ich es als "Verdächtigen" ausgemacht hatte, war es im geschlossenen Zustand fest, nicht im offenen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn das neu bestellte AGR eingebaut ist. Probefahrt ist dann zum Schwarzwaldtreffen. (Kann bitte jemand eine Hebebühne mitbringen, falls die Kiste wieder spinnt?) :laugh:

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 16 Jun 2023 16:33 von Reise-Sachse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2023 19:08 - 16 Jun 2023 19:19 #14 von RudiRadlos
Hallo,
wenn das Ventil im geschlossenen Zustand klemmt, hast Du eine super Verbrennung mit günstigem Verbrauch.
Das Ventil soll unter bestimmten Umständen etwas öffnen, um durch Abgas Beimengung die Verbrennungstemperatur etwas abzusenken 》geringerer Stickoxyd-Ausstoss.
Wenn die Verbrennungstemperatur über 200-300 km nicht hie-und da absinkt, "merkt" das System das und gibt eine Fehlermeldung ab. Nach einem Neustart dauert es wieder eine Weile, dann wiederholt sich alles.
Ich vermute, Du brauchst ein neues Ventil, - wobei das Billigste gut genug sein sollte (sofern es passt).
Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Jun 2023 19:19 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, qwei, Reise-Sachse, Camper-Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2023 20:22 #15 von Camper-Neuling
Danke Rüdiger, klasse erklärt. Hab sogar ich als absoluter Laie verstanden.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎!
wird bewacht von einem aufmerksamen Howi-Mix-Mädel 🐕🐾
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
16 Jun 2023 21:00 #16 von Reise-Sachse
Hallo Rüdiger, vielen Dank für deine Antwort!

Wenn die Verbrennungstemperatur über 200-300 km nicht hie-und da absinkt, "merkt" das System das und gibt eine Fehlermeldung ab. Nach einem Neustart dauert es wieder eine Weile, dann wiederholt sich alles.

Das deckt sich ungefähr mit der Häufigkeit der Fehlermeldungen. Das billigste AGR wollte ich nun nicht gerade kaufen. Es mag vielleicht funktionieren, aber wer weiß denn wie lange.

@quei

Bei deinen Screenshots vermisse ich die Zeile "EGR Ventilstellung" (bei mir ganz oben). Das ist nämlich der Wert, der sich bei mir nicht ändert. Wenn ich diese Zeile ausblende, sieht alles andere so schick und fehlerfrei aus wie bei dir. Ich habe gerade nochmal probiert - im Standgas und mit kurzzeitig mehr Gas.

Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich das neu Ventil eingebaut habe. Hoffentlich kommt es zeitnah. Es gibt kaum einen Teilehändler im Web, der nicht jede Menge schlechte Bewertungen hat. Und ich habe noch keinen erlebt, der zeitnah versendet.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier als "Forscan Neuling" weiter helfen!

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2023 17:51 #17 von qwei
@reise-sachsr

EGR Ventilstellung diesen wert gibt es bei mir nicht
Ist bei mir EGR Valve Position der schwankt bei mir zwischen 0und 100% bei volllast oder beim beschleunigen bei 0% ventil zu so soll es ja sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
18 Jun 2023 09:56 #18 von Reise-Sachse
hallo qwei,
das ist ja mein Problem. Wie ich oben schon geschrieben hatte:

Was ist eigentlich der Unterschied von EGRVPB1 Valve Position und EGR Ventilstellung in der ForScan Anzeige? Valve Position würde ich ja mit Ventilstellung übersetzen. Sind aber unterschiedliche Werte.


Ich habe jetzt mal ein Bild bei laufendem Motor gemacht. Wenn man die obere Zeile mit der deutschen Bezeichnung weglässt, die es ja bei dir gar nicht gibt, dann sieht auch bei mir alles gut aus. Ich frage mich jetzt, ob das Ventil nicht doch funktioniert, obwohl die Beschreibung von Rüdiger wiederum auf mein Fehlerbild passt.
Ich warte jetzt erst einmal auf das neue Ventil (und die neue Scheibenwaschpumpe, die sich gestern verabschiedet hat)


Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
18 Jun 2023 11:20 - 18 Jun 2023 11:23 #19 von madmax
Hallo Sachse,
auf deinem ersten Bild war doch der EGRVPB1 nicht annähernd gleich dem EGR_PCT. Das deutet auf ein "Nichtreagieren" des AGR-Ventil hin, so wie das im Bild jetzt ausschaut ist alles o.k.
Was hast du denn eigentlich genau für Fehlercodes?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 18 Jun 2023 11:23 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
18 Jun 2023 13:46 #20 von Reise-Sachse
Hallo, beim ersten Bild war ja auch der Motor aus, nur die Zündung an. Die Fehlecodes habe ich leider nicht mehr. Es waren auch jedesmal andere. Die hatte ich mit der InfoCar App ausgelesen. Wenn ich mich recht entsinne irgendwas mit Turbostellung. Aber das Auto fährt richtig gut, bis eben nach ein paar Hundert Kilometern die Fehleranzeige nebst Notlauf kommt. Beim Wechseln der Glühkerzen hat vor einem halben Jahr die Werkstatt gepfuscht und den Anschluss zu Ansaugbrücke nicht richtig dicht gemacht. Den Fehler habe ich selber finden müssen, weil die Werkstatt sagte: Wir haben eine Probefahrt gemacht. Das Auto lief.
Im letzten Urlaub (siehe Postkarten von Unterwegs / Urlaub in der Mittenwalder Gegend) kam zu den üblichen Lampen dann noch die Motorkontrolleuchte dazu.
Ich verstehe nur nicht, warum "EGR Ventil Stellung" nicht reagiert, während dessen "EGR Valve Position" reagiert.
Auf jeden Fall kommt nächste Woche das Pierburg Ventil rein und die Anreise zum Schwarzwald Treffen wird die Probefahrt.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage