- Dank erhalten: 589
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- AGR Ventil Tausch ... oder doch Turbolader oder Ladedrucksteller ?
AGR Ventil Tausch ... oder doch Turbolader oder Ladedrucksteller ?
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Also neu bestellen und einbauen. Und dann mit Forscan zurücksetzen, oder?
Zusatz um 10:56 Uhr:
Ich habe mir jetzt ein AGR Ventil von Pierburg bestellt. Auf dem originalen AGR von Ford, dass ich da hatte aber wieder zurückgeschickt habe, stand außer FoMoCo auch bloß Pierburg. Das hat aber doppelt so viel gekostet.
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 741
Die Dinger sind ja richtig teuer, zumindest das bei mir verbaute.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
NACHTRAG:
Ich muss noch was fragen:
Was ist eigentlich der Unterschied von EGRVPB1 Valve Position und EGR Ventilstellung in der ForScan Anzeige? Valve Position würde ich ja mit Ventilstellung übersetzen. Sind aber unterschiedliche Werte.
@GALLI
Mein Ford läuft tadellos. Kein Ruckeln, kein Leistungsabfall, nix. Nur dass eben aller paar Hundert km die Lampen und der Notlauf an gehen. Als ich das AGR damals ausgebaut hatte, weil ich es als "Verdächtigen" ausgemacht hatte, war es im geschlossenen Zustand fest, nicht im offenen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn das neu bestellte AGR eingebaut ist. Probefahrt ist dann zum Schwarzwaldtreffen. (Kann bitte jemand eine Hebebühne mitbringen, falls die Kiste wieder spinnt?)
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
wenn das Ventil im geschlossenen Zustand klemmt, hast Du eine super Verbrennung mit günstigem Verbrauch.
Das Ventil soll unter bestimmten Umständen etwas öffnen, um durch Abgas Beimengung die Verbrennungstemperatur etwas abzusenken 》geringerer Stickoxyd-Ausstoss.
Wenn die Verbrennungstemperatur über 200-300 km nicht hie-und da absinkt, "merkt" das System das und gibt eine Fehlermeldung ab. Nach einem Neustart dauert es wieder eine Weile, dann wiederholt sich alles.
Ich vermute, Du brauchst ein neues Ventil, - wobei das Billigste gut genug sein sollte (sofern es passt).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 883
Viele Grüße
Bine
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Das deckt sich ungefähr mit der Häufigkeit der Fehlermeldungen. Das billigste AGR wollte ich nun nicht gerade kaufen. Es mag vielleicht funktionieren, aber wer weiß denn wie lange.Wenn die Verbrennungstemperatur über 200-300 km nicht hie-und da absinkt, "merkt" das System das und gibt eine Fehlermeldung ab. Nach einem Neustart dauert es wieder eine Weile, dann wiederholt sich alles.
@quei
Bei deinen Screenshots vermisse ich die Zeile "EGR Ventilstellung" (bei mir ganz oben). Das ist nämlich der Wert, der sich bei mir nicht ändert. Wenn ich diese Zeile ausblende, sieht alles andere so schick und fehlerfrei aus wie bei dir. Ich habe gerade nochmal probiert - im Standgas und mit kurzzeitig mehr Gas.
Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich das neu Ventil eingebaut habe. Hoffentlich kommt es zeitnah. Es gibt kaum einen Teilehändler im Web, der nicht jede Menge schlechte Bewertungen hat. Und ich habe noch keinen erlebt, der zeitnah versendet.
Ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier als "Forscan Neuling" weiter helfen!
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 741
EGR Ventilstellung diesen wert gibt es bei mir nicht
Ist bei mir EGR Valve Position der schwankt bei mir zwischen 0und 100% bei volllast oder beim beschleunigen bei 0% ventil zu so soll es ja sein.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
das ist ja mein Problem. Wie ich oben schon geschrieben hatte:
Was ist eigentlich der Unterschied von EGRVPB1 Valve Position und EGR Ventilstellung in der ForScan Anzeige? Valve Position würde ich ja mit Ventilstellung übersetzen. Sind aber unterschiedliche Werte.
Ich habe jetzt mal ein Bild bei laufendem Motor gemacht. Wenn man die obere Zeile mit der deutschen Bezeichnung weglässt, die es ja bei dir gar nicht gibt, dann sieht auch bei mir alles gut aus. Ich frage mich jetzt, ob das Ventil nicht doch funktioniert, obwohl die Beschreibung von Rüdiger wiederum auf mein Fehlerbild passt.
Ich warte jetzt erst einmal auf das neue Ventil (und die neue Scheibenwaschpumpe, die sich gestern verabschiedet hat)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
auf deinem ersten Bild war doch der EGRVPB1 nicht annähernd gleich dem EGR_PCT. Das deutet auf ein "Nichtreagieren" des AGR-Ventil hin, so wie das im Bild jetzt ausschaut ist alles o.k.
Was hast du denn eigentlich genau für Fehlercodes?
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Reise-Sachse
-
Autor
- Platin Nugget
Im letzten Urlaub (siehe Postkarten von Unterwegs / Urlaub in der Mittenwalder Gegend) kam zu den üblichen Lampen dann noch die Motorkontrolleuchte dazu.
Ich verstehe nur nicht, warum "EGR Ventil Stellung" nicht reagiert, während dessen "EGR Valve Position" reagiert.
Auf jeden Fall kommt nächste Woche das Pierburg Ventil rein und die Anreise zum Schwarzwald Treffen wird die Probefahrt.