Ford Nugget Forum

AGR Ventil Tausch ... oder doch Turbolader oder Ladedrucksteller ?

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Jun 2023 07:51 - 19 Jun 2023 07:56 #21 von madmax
Das AGR Ventil und die Forscan anzeigen wäre mir egal, das Ding geht und mit Forscan wirst du immer suchen müssen welcher Parameter grade zu dem gesuchten Teil passt.
Deine Fehlermeldungen kommen beim Beschleunigen bei moderaten Drehzahlen? Und lauten etwa "Stellglied blockiert"; "Ladedruck zu hoch"... Fehler P0234 u.a.?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 07:56 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
19 Jun 2023 09:57 - 19 Jun 2023 09:58 #22 von Reise-Sachse
Die Umstände, wann der (die) Fehler auftritt, lassen sich nicht reproduzieren. Mal bei konstanter Autobahnfahrt 120 km/h mit Tempomat, mal Autobahn ohne Tempomat mit Lastwechseln, mal auf einer Ortsverbindungstraße, mal beim Beschleunigen. Und in letzter Zeit immer verschiedene Fehlermeldungen. Der Luftweg vom Turbo zur Ansaugbrücke ist dicht, auch vom Luftfilter zum Turbo. Das kann man schnell prüfen, wenn man den dicken Schlauch von Luftfilterkasten abmacht, ans Gesicht drückt und mit Lungenkraft die Luft rein drückt (auf die Weise habe ich die undichte Stelle vom Werkstattpfusch gefunden) Auch ein Nebeltest zeigte, dass alles dicht ist. Die Verstellung vom Turbo geht auch (meine Frau hat das Auto angelassen, ich habe das Gestänge beobachtet). Der Turbo pfeift oder heult auch nicht. Das AGR Ventil macht nach dem Abstellen seine 3 mal "brrrrt, brrrrt, brrrrt" wie es sich gehört. Bei mir verstärkt sich immer mehr die Meinung, dass der verstopfte Dieselfilter (ich hatte ja ein Bild mit dem von der Dieselpest verkeimten Teil gepostet) in Zusammenhang mit den total schwachen Batterien die Ursache für die Fehler waren, weil es immer wieder andere Fehler waren. Heute früh habe ich deshalb beschlossen, das AGR nicht zu tauschen und mit dem neuen Dieselfilter, dem neuen Luftfilter und den neuen Batterien eine "Probefahrt" zum Schwarzwaldtreffen zu machen.
Einen Fehler habe ich noch gefunden(hatte ich abfotografiert und auf dem Handy im Papierkorb): P2599 - ausgelesen mit der App Infocar

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 09:58 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Jun 2023 13:28 - 20 Jun 2023 19:25 #23 von madmax
Moin Sachse,
die Turboverstellung kannst du nicht "beobachten". Du solltest das Gestänge zwischen Stellmotor und Lader auf einer Seite aushängen und die Verstellung am Lader von Anschlag zu Anschlag bewegen. Beim letzten Patienten konnte ich in Richtung Anschlag Maximaldruck ein zunehmendes Klemmen erfühlen.
Das reichte um sporadisch zu klemmen je nach Ladertemperatur. Dazu kommen ggf. ausgenudelte Zahnräder im Stellantrieb und Kontaktprobleme in der Laderverstellung. Wenn sich der Hebel am Stellantrieb 2mm oder mehr bewegen lässt, gemessen mittig des Bolzens für die Betätigungsstange ist das zuviel, in Kombination mit einem leichten Klemmer sowieso.

Was ich auch schon erlebt habe ist ein Lader der sich kalt hervorragend verstellen lies, nach wenigen Minuten Motorlauf war die VTG Verstellung praktisch wie festgeklebt.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 20 Jun 2023 19:25 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, Reise-Sachse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
19 Jun 2023 13:39 - 21 Jun 2023 09:55 #24 von Reise-Sachse
Danke für den Hinweis! Ich dachte, wenn das Gestänge beim Starten des Motors anzieht und sich bewegt, ist alles in Ordnung. Dann werde ich das heute Abend mal in Angriff nehmen. Mal sehen, was dabei rauskommst.

Zusatz 21.06.

Ich habe das Gestänge ab gemacht und per Hand bewegt. Das geht leicht und ohne Probleme über die ganze Verstelllänge. Aber wie gesagt, ich höre jetzt erstmal auf mit Grübeln und fahre zum Schwarzwald-Treffen. Wir werden sehen.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 21 Jun 2023 09:55 von Reise-Sachse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
02 Jul 2023 20:10 #25 von Reise-Sachse
Hallo Madmax,
du hattest mir aufgrund meiner Fehlercodeangabe (bei der Anreise zum Schwarzwaldtreffen) empfohlen den Ladedruckversteller zu tauschen. Das habe ich noch nicht gemacht, weil ich ja zum Treffen war. Wir haben es dann bis zum Treffen und ein Stück der Rückreise (insgesamt 1100 km) ohne Fehlermeldung geschafft bis das nächste Mal die Fehlermeldung kam. Dieses Mal zwei verschiedene, die aber beide mit dem Turbo zusammenhängen (P2598 und P2599). Durch Zufall haben wir bemerkt, dass das Auto beim Gasgeben stark rußt (keine riesige schwarze Wolke hintenraus, aber wenn man drunter schaut, sieht man es deutlich). Ich habe die Abgastemperatur mit der Infocar App ausgelesen. Bei kaltem Auto (über Nacht gestanden) zeigte es 64° C an. Da ist doch auch der Wurm drin, oder? Auf der Heimfahrt habe ich die Infocar App mitlaufen lassen und die Abgastemperatur angeschaut. Die lag immer grob so zwischen 270 und 420 Grad, je nach Fahrweise und Tempo. Ich hatte gehofft, zu sehen, wenn die Regenerierung des DPF einsetzt. Als die Temperatur einmal über 500 Grad ging, kam die Fehlermeldung und der Notlauf. Zufall? Wie oft sollte der DPF regenerieren? Ich nahm an, dass das innerhalb von 750 km Heimfahrt (Autobahn) wenigstens einmal passiert.
Übermorgen baue ich den Ladedrucksteller aus, schaue mir die OEM Nummer an und bestelle einen neuen, aber kein NoName Billigteil. Zusätzlich würde ich vorsichtshalber den Abgastemperatursensor tauschen, ich weiß nur nicht, wo das Ding sitzt.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
02 Jul 2023 21:32 - 02 Jul 2023 21:36 #26 von madmax
N'Abend Sachse,
ich kenne die ganzen Apps nicht aber kann es sein daß das Ding in Fahrenheit anzeigt, wären dann ggf. 18° Celsius bei Nacht? Oder ggf. eine falsche Temperatur ausliest. M.E. solltest du beim EuroV Transit auch 2 Abgastemperaturen haben, eine im Abgasrohr nach dem Turbo bzw. beim Kat und eine nach dem Partikelfilter. Sichtbar rusen sollte ein EuroV natürlich nicht, das könnte aber wirklich an dem VTG Versteller liegen. Die originalen Garret Stellmotoren sind von Hella und praktisch nicht neu zu bekommen, wenn dann zu schwachsinnigen Preisen im Regelfall aus dem Ausland. Möglich wäre ggf. einen überholten Stellmotor mit Gewährleistung von einem gewerblichen Anbieter einzubauen. Die EuroV Stellmotoren sollten die "G59" sein.
Tatsächlich sind meine Erfahrungen mit einem EuroV 140Ps Motor daß die Partikelfilter Regeneration 1mal je Tankfüllung also irgendwo alle 6-700km stattfindet bei überwiegend moderatem Langstreckenverkehr. Ich würde aber darin erstmal keine Energie verschwenden sondern nach der Laderansteuerung schauen.

Wenn es dir finanziell nicht zuviel wird gönn dir einen von Forscan empfohlenen OBD-Schnittstellen Adapter und eine Forscan Version dazu. Ich hab den USB Adapter für gut 40.- der funktioniert prima an den alten Transen und verleitet einen mit dem Kabelwerk nicht dazu das Ding eingesteckt zu lassen und laufend auf das Diagnosetool zu starren oder an der Fahrzeug Steuerung zu spielen, das macht einen nur mürbe B) Zudem ist der Adapter in Kombination mit Forscan rasend schnell beim Verbinden, Auslesen der Fahrzeugkonfiguration und Auslesen und Löschen von Fehlern verglichen mit den Diagnosegeräten unseres Fordlers und macht sich auch langfristig bezahlt.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 02 Jul 2023 21:36 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Reise-Sachse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
02 Jul 2023 21:55 #27 von Reise-Sachse
Die Temperatur wird in Grad Celsius angezeigt. Forscan habe ich auch, allerdings direkt auf dem Autoradio (Android), das wir aber beim Fahren für die Navi App genutzt haben. Allerdings gibt es bei Forscan eine riesige Liste mit Sachen die ich mir anzeigen lassen kann, wo es mache Begriffe mehrfach gibt, nur mit anderem Kürzel davor. Ich hab das auch erst seit Kurzem. Was die Kürzel bedeuten, könnte ich noch nichtmal über Google rausfinden. Aber, wie gesagt, ich baue erstmal den Stellmotor aus und suche den Abgastemperatursensor. Der kostet ungefähr 100 Euro. Ich kann ja den alten im eingebauten Zustand messen, wenn ich den Stecker ziehe und den neuen ebenfalls. Falls die Werte gleich oder fast gleich sind, brauche ich ja gar nicht erst zu wechseln.
Danke erst einmal für deinen fachlichen Rat! Das hilft mir sehr. Ich melde mich wenn ich die Teile bekommen und gewechselt habe.
Weißt du zufällig, wo der Abgastemperatursensor sitzt?
Viele Grüße - Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
02 Jul 2023 22:11 - 02 Jul 2023 22:14 #28 von madmax
...den findest du wenn du den Partikelfilter siehst. Vor und nach dem Partikelfilter geht eine Art Kapillarrohr vom Abgasrohr weg zu einem Differenzdruckschalter am Fußraum, zwischen Kat und Partikelfilter vor dem Kapilarrohrabgang ist mindestens ein Temperatursensor im Abgasrohr verschraubt mit einer außen überstehenden Metallhülse von der ein Kabel wegführt. Der Unterschied ist einfach Fühler = Kabel, Drucksensor = Röhrchen und weiter in Richtung Turbo/Kat kommt ein Röhrchen und Kabel kombiniert, das ist die Diesel Verdampfereinrichtung für die Partikelfilterreinigung.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 02 Jul 2023 22:14 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, norge, Reise-Sachse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
03 Jul 2023 09:55 - 03 Jul 2023 12:17 #29 von Reise-Sachse
Danke Max,
ich habe gerade nochmal mit einer anderen App den Temperaturfühler ausgelesen: 145 Fahrenheit. Das deckt sich mit den 63° Celsius. Eigentlich sollte der Fühler ja ungefähr Umgebungstemperatur anzeigen, wenn das Auto über Nacht gestanden hat, oder?
Also sind jetzt meine nächsten Schritte der Stellmotor am Turbo und der Temperaturfühler. Eventuell baue ich mal die ganze Front ab um die Schläuche und den Ladeluftkühler nochmal komplett zu prüfen. Aber ich kann mir bei einem undichten Schlauch nicht vorstellen, dass der zwischen den Fehlermeldungen immer 1000 km dicht ist. Als die Werkstatt mir eine Undichtheit vor der Ansaugbrücke eingebaut hat, brauchte das Auto nicht mal 1 km für die Fehlermeldung.

Vielleicht kann ja mal jemand, der auch eine Diagnose App hat, bei sich die Abgastemperatur beim kalten Auto messen. Mich würde interessieren, wie da der Wert ist.

Nachtrag: Ich suche gerade einen vernünftigen Ersatz für den Verstellmotor des Turbos. Allerdings scheint das nicht so leicht zu sein. In vielen Shops steht da, dass man die G-Kennzeichnung beachten sollte. Ich hoffe, dass ich irgend einen Hinweis darauf finde, wenn ich das Teil heute Abend ausgebaut habe.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe bisher!
Tilo

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 03 Jul 2023 12:17 von Reise-Sachse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
03 Jul 2023 14:44 #30 von madmax
..."G59" ist's sehr sicher

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage