Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
12 Okt 2021 23:03 #71 von grizu
Bei mir lädt die Lima mit max 30A, was vermutlich am Widerstand der Kabel etc. bis nach hinten liegt. Das wäre mit einem Ladebooster nicht großartig anders. Das ist auch viele Stunden am Stück kein Problem für die Lichtmaschine.
Ladegerät hab ich nur selten dran, aber letztens mal die 180Ah auf nem Campingplatz komplett leer gemacht und wieder aufgeladen. Auch kein Problem gewesen. Wüsste auch nicht warum.
Das einzig kritische ist der Strom zum Anlasser, denn das Trennrelais wird ja schon bei Zündung geschaltet. Da hilft mein Lifepo4 schon kräftig mit mindestens 100A mit (sagt mein billig China Batterie computer.). Kurzfristig, im millisekundenbereich kann das auch mehr sein.
Für die Sicherungen ist das zu kurz um auszulösen. Wie gut das auf Dauer für die Batterie ist, weiß ich nicht. Aber das war/ist bei der alten Gelbatterie ja auch alles andere als optimal.
Da meine lifepo4 aber 180A auf dauer liefern kann und kurzfristig sicher das doppelte, mach ich mir da kein große sorgen.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling, Trailer, bmwrt7, matze372

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 11:22 #72 von elbil
Hallo,

obwohl ich ein „nach 2014“ Nugget fahre, sollte meine Erfahrung auch für die „vor 2014“ Modelle übertragbar sein:
Ich habe etwa für die Dauer von 1 Jahr die Ströme (per Bluetooth App) beobachtet und in beide Richtungen immer sehr hohe (>80A) Ströme festgestellt. Sicherungen sind nie durchgegangen.
Klar, die LiFePO4 Batterie war immer sehr schnell wieder voll. Was aber auffällt, ist das stetige Auseinanderlaufen der einzelnen Zellspannungen. Da dies auf Dauer die Batterie schädigt, habe ich mich für einen „Lade-Wandler“ (auch Booster genannt) entschieden. Jetzt wird die Bordbatterie nicht mehr bei Zündung ein mit der Starterbatterie verbunden und der Ladestrom auf 30A begrenzt. Seitdem triften die Zellspannungen nicht mehr auseinander!

Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, grünling, globespot, Trailer, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 11:58 #73 von grizu
Beim 2014 Sitz die Batterie nicht mehr hinten in der Küche, oder? Das würde erklären, warum bei dir mehr Strom fließt als bei mir.

Sollte das BMS deiner Batterie nicht etwas gegen Zelldrift tun? Also die Zelle Balancieren?

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 13:28 - 20 Okt 2021 13:06 #74 von Trailer
Trailer antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Also bei meiner Liontron funktioniert jetzt das Balancieren der Zellen nach ein paar Ladezyklen sehr gut! (siehe Bild)
Die Lichtmaschine lädt die Batterie mit 30 - 40A, d.h. eine Stunde Fahren und die Batterie ist fast wieder halbvoll!
Könnte so problemlos 5 Tage ohne Aufladen (extern oder durch Fahren) mit laufendem Kühlschrank, Lichtern und Laden von Handys und Fotoapparat über 12V stehen!
Das bedeutet für uns, dass Laden über Landstrom eigentlich gar nicht nötig wäre, da wir selten so lange an einem Ort verweilen!

LG
Trailer


Nugget HD silber Bj 10/2012 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Okt 2021 13:06 von Trailer. Grund: Textänderung
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling, bmwrt7, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 14:24 #75 von elbil
Hi grizu,
richtig, bei mir sitzt die Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz. Aber du schreibst doch auch von Strömen >100A?
Das BMS meiner LiFePO4 (Liontron) tut schon etwas gegen das Driften der Zellen (Balancing), allerdings mit relativ geringen Strömen, da dauert der Ausgleich recht lange und funktioniert nicht so recht bei hohen Lade-/Entladeströmen. Mit 30A Ladung klappt es ganz gut.
Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2021 14:29 #76 von grizu
Ja, ich hab auch mehr als 100A, aber nur zum Anlasser. Da ist das Spannungsgefälle ja auch viel größer als zwischen Lima und Batterie. Letztere regelt ja sowieso die Spannung runter, wenn's ihr zu viel wird.
Der Anlasser zieht halt so seine paar hundert Ampere. Da hilft die Lifepo4 gerne aus, wenn die gleichzeitig bei der Starterbatterie die Spannung einbricht.
Wie es den Batteriezellen so geht, weiß ich nicht. Meine Lifepo4 hat leider kein Bluetooth. Ist mir aber auch relativ egal. Das BMS wird die einzelnen Zellen schon schützen.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 13:38 - 20 Okt 2021 18:47 #77 von Trailer
Trailer antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Mir hat die Bluetooth App des BMS geholfen den Ladezustand der Batterie zu überwachen. So bin ich draufgekommen, dass die Batterie bei Nicht Nutzung nur 2 bis 3% an Ladung im Monat verliert. (werde ich weiterhin überprüfen) Das BMS und die Bordelektrik werden die Batterie über die Winterpause also nicht leersaugen, d. h. ich werde sie nicht abklemmen müssen.
Habe mir allerdings für die Starterbatterie ein einfaches Ective 5A Ladegerät gekauft, um sie extern über den Starthilfe Punkt im Motorraum etwa alle 6 Wochen aufzuladen.
So kann ich der Lithium Bordbatterie das nicht empfohlene externe Laden unter Null Grad ersparen.
Dauerhaft ans Ladegerät anhängen kann ich im Winterquartier in einem Bauernstadel nicht, das sehen die Vermieter verständlicherweise nicht gerne!
LG Trailer

Nugget HD silber Bj 10/2012 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 18:47 von Trailer.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Okt 2021 14:19 - 31 Okt 2021 12:59 #78 von norge
EDIT : ... diesen und die folgenden 8 Beiträge aus dem "Batteriewechsel für Halbstarke" hierher verschoben ...

Grüsse norge




Hallo Reiner,

gut dass es so einfach funktioniert hat und danke für die Beschreibung :)

... welche LiFePo ist es denn bei euch geworden und hast du noch weitere Änderungen an der Elektrik vorgenommen ?

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 31 Okt 2021 12:59 von norge. Grund: Edit
Folgende Benutzer bedankten sich: stifter, grünling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2021 15:06 #79 von stifter
stifter antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hi Reiner,

ist das eine Lithium-Batterie? Harmoniert die mit dem Ladegerät des Womos?


Mit Dank und Grüßen von

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2021 20:01 - 29 Okt 2021 20:08 #80 von grünling
grünling antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich habe im Forum und im Internet nach Erfahrungswerten gesucht und keine negativen Berichte gefunden was den 1:1 Austausch angeht.
Deswegen hab ich auch 1:1 getauscht.
Ich habe mir die Lifepo4 von Liontron in der 100Ah -ausführung gekauft. Die ist sehr leicht und klein. Die Anschlüsse passten auch gut. Den Pluspol konnte ich direkt anklemmen, den Minuspol hatte ich verlängert.
Elektrisch habe ich nichts verändert, lediglich den Solarregler auf Lifepo umgestellt.
Wie das mit dem originalen Ladegerät funktioniert weiß ich nicht, habe auch nichts darüber gefunden. Ich schätze mal die Lipo wird darüber nicht überladen, das es auf Gel eingestellt ist.
Wenn der Motor läuft , wird die Liontron mit 35-45 Ampere geladen. Passt.
Und sollten trotzdem irgendwelche Probleme auftreten ( was ich nicht glaube) kann ich die Lipo immer noch zurücktauschen und sie in meinem Boot einbauen.
Da ich den Tausch heute vollzogen hatte, fehlen mir die Erfahrungswerte.
Ich werde aber noch darüber berichten.
Grüße von Reiner

P.S. und der Nugget ist jetzt um 30kg leichter geworden. :laugh:

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 29 Okt 2021 20:08 von grünling. Grund: ps Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, xxl_tom, nuggar, norge, matze372

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage