Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
06 Apr 2015 21:03 - 07 Apr 2015 23:09 #721 von dropsinger
dropsinger antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hast du die Jumper am Laderegler mal kontrolliert? Ansonsten mess doch mal die Modulspannung vom Solarpanel.
€dit: noch eine Frage von mir. Hat schon jemand einen Kabelweg für ein 2x4mm² gefunden bei dem das Kabel nicht sichtbar ist? Kabeldurchmesser ca. 10mm. Ich hab jetzt das halbe Forum durch aber nichts gefunden.
Grüße dropsinger

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to
Letzte Änderung: 07 Apr 2015 23:09 von dropsinger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2015 21:06 #722 von SN70
Hallo Dropsinger,
Mein Regler: Es ist mir ja etwas peinlich: es war schlicht die Sicherung am Regler durch. Na, dafür leicht und billig zu reparieren.
Kabelverlegung: Ich habe 2x2.5mm vollständig unsichtbar verlegt. Kabel wegen der Außenisolierung auch recht dick (von Wattstunde Art. Nr. 6001001).
(Insgesamt so wie schon mehrfach beschrieben: durch den Schrank - hinter Außenbrett; in der hinteren linken Ecke des Fahrzeugs in den Kabelkanal hinter die Verkleidung, dann horizontal an Lichtschalter / Steckdose vorbei bis zur Säule und dann runter zum Kühlschrank. Regler unter dem Kühlschrank.)
Dabei hatte ich lediglich Probleme, das Kabel an der Säule runter zum Kühlschrank zu schieben. Letzlich habe ich die senkrechte Verkleidung an der Säule weitgehend gelöst und dann ging's.
Viele Grüße
SN70

EZ 5/2013 HD weiß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2015 22:01 #723 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin Leute!

Für meine anstehende Asienreise benötige ich eine Solaranlage, das ich seit dem letzten Wochenende jetzt endlich auf dem Dach hab! Ein gutes Gefühl… B)

Bevor ich im Folgenden darstelle, wie ich bei „Oskar“ vorgegangen bin, muss ich noch was loswerden. Denn eigentlich darf ich beim Einbau nicht von ICH sprechen. Vielmehr war es „surfnugget“, der die Hauptarbeit geleistet hat (ich durfte assistieren). Von daher ein RIESEN-DANKESCHÖN für die unglaubliche Unterstützung!! Surfnugget hat mir nämlich nicht nur schon vor einigen Monaten seinen Nugget ausführlich gezeigt, sondern auch im Vorfeld bei der Besorgung der Teile geholfen (genau wie norge – Danke!). Am Tag des Einbaus hat sich surfnugget den ganzen Tag Zeit genommen und alles super erklärt. Und abends wurde ich gar zum Grillen eingeladen. Noch Fragen???

Als Panel hab ich folgendes gewählt:

www.enjoy-solar.de/Solarmodule/Polykrist...CK-DIAMOND::139.html

Fand das schwarz ganz schick und die Maße sind auch super (nicht so breit). Leider wurde gleich zweimal (!) das falsche Panel geliefert. Eigentlich unglaublich, aber dennoch war der Kontakt bezüglich der Reklamation sehr nett.

Zum Einbau selbst. Der entscheidende Unterschied zu den meisten Solareinbauten ist die von surfnugget gefundene Methode der Kabelführung durch das Dachfenster , die ich jedem nur empfehlen kann. Unter dem angegebenen Link ist die Methode ja schon hervorragend dargestellt. Folgende Fotos dienen als Ergänzung:

Als erstes das Dachfenster mit einem wirklich beherzten Ruck abziehen. Das kostet schon ein wenig Überwindung...



Die Kabeldurchführung ist übrigens auch mit 4mm²-Kabeln möglich.



Der schwierigste Teil der Aktion ist definitiv die Kabeldurchführung im Dachhimmel. Dazu haben wir zunächst mit einem Messer vorsichtig die Polsterung gelöst (wird später wieder festgeklebt). Wenn man dann genügend Spielraum hat, kann man mit einem langen Gegenstand (Bohrer oder Bambusstock) einen Kanal in Richtung Seitenwand stoßen. Genau das Gleich macht man vom Seitenfenster nach oben. Irgendwann sollte sich die Kanäle treffen, so dass man einen Draht durchschieben kann, mit dessen Hilfe dann die Solarkabel durchgezogen werden können. Das ist echt eine richtige Fummelarbeit, die ein wenig Geduld erfordert und definitiv zu platten Fingern führt… ;-)



Den Regler haben wir neben der Box angebracht. Auf dem Weg dorthin ist das Kabel eigentlich nur für 10 cm unterhalb des Seitenfensters zu sehen.



Mit Hilfe meines Papas hab ich dann die Kabel am Regler noch etwas unauffälliger versteckt.



Die Kabelführung nach dem Regler ist relativ problemlos in der Verkleidung möglich. Auf Höhe der Sitzbank geht’s dann runter zur Wohnraumbatterie. Alles unsichtbar…





Und fertig! :laugh:



Insgesamt hat die Aktion echt Spaß gemacht. Ich muss aber gestehen, dass ich mich ohne die Unterstützung von surfnugget nicht daran getraut hätte. Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass es eigentlich jeder kann. Man darf nur keine Angst haben und sollte sich wirklich jeden Schritt sorgsam überlegen, da man sich schon schnell mal versehen kann. Für den kompletten Einbau sollte man sich außerdem einen ganzen Tag Zeit nehmen. Ideal kein Sonn- oder Feiertag, so dass man ggf. auch noch mal einen Baumarkt aufsuchen kann. Irgendwas ist ja immer…

Danke noch mal an surfnugget! Ganz großes Kino!! :woohoo:

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, surfnugget, berni69, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Mai 2015 22:18 #724 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej ihr Zwei,

sehr gut schaut's aus ... :)

... nach Abschrauben der inneren Verkleidung des HD-Seitenfensters wären vielleicht auch noch die letzten 10cm offen liegenden Kabel 'versteckelbar' gewesen - aber das ist jammern auf allerhöchstem Niveau ... :laugh:

... also noch mal abschliessend - habt ihr gut gemacht ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jetzt steht der grossen Reise ja nicht mehr viel entgegen ... :woohoo:

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2015 23:33 - 11 Mai 2015 20:13 #725 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Danke für die Blumen!!! Gerne gemacht!

Mir hat es auch viel Spaß gemacht. Und Du solltest Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Zu zweit ist es immer einfacher. Außerdem weißt Du jetzt, wo alles verlegt ist und wie man es ggf. selber reparieren kann.

Du kannst Dich ja mal revanchieren, wenn ich mir einen 11-Meter-Reisebus ausbaue ;)

P.S. an Norge:
Wir haben schon beim Einkauf und Basteln immer gesagt: sieht gut aus, aber ob es Norges Qualitätsansprüchen genügen würde ist fraglich :P

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 11 Mai 2015 20:13 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2015 08:35 - 11 Mai 2015 08:36 #726 von Scribble
Scribble antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi,
ich habe das Wetter am Wochenende genutzt und habe angefangen meine Solaranlage zu montieren.
Ich wollte ebenfalls durch die Dachluke und unter dem Dachhimmel entlang.
Ich habe ca. 2 Stunden mit diversen Stäben im Dachhimmel rumgestochert es aber leider nicht hinbekommen einen Draht dort durchzufriemeln :( . Gibt es einen Trick wie man den 'Draht um die Ecke bekommt....
Ich hatte immer Angst bei mehr Kraftaufwand irgendwann durch den Stoff zu stoßen und ein unschönes Loch in den Himmel zu reißen. Jetzt habe ich erstmal "aufputz" verlegt und werde mit Hilfe von Klett und grauem Stoff eine Art Kabelkanal an die Decke heften.
Wenn mir das dann nicht gefällt werde ich wohl doch nochmal das ganze Gedöns zerlegen und erneut ein versuche "unterputz" starten.
Ich bin übrigens mit 2x4mm² Kabeln und knapp 7m auf diesem Weg bis zur Batterie gekommen und werde dort direkt auch den Laderegler montieren.
Zur Batterie sind es dann nur knapp 20-30cm. Ich habe für die Plusleitung noch eine Flachkabelsicherung, die bereits mit einem 1,5mm² Kabel und einer 10A Sicherung bestückt ist.
Reicht das auf dem kurzen Stück oder soll ich lieber auf die empfohlene Kombi aus 2,5mm² und 15A zurückgreifen.

Sonnige Grüße
oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH
Letzte Änderung: 11 Mai 2015 08:36 von Scribble.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2015 20:26 - 11 Mai 2015 20:38 #727 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
1. Der Trick ist, den Verkleidungsstoff am Seitenfenster nach oben ausreichend zu lösen, um mehr Platz zu bekommen. Der Stoff läßt sich anschließend leicht wieder mit Silicon oder Acrylat festmachen. Nach ausreichendem Herumstochern direkt zwischen dem GFK und dem Isoliermaterial (nicht zu knapp unter dem Stoff sondern eher einen Tunnel durch die Isolierung ,bohren´) einen festen Draht mit einer Schlaufe vorne dran mit einem Stock vorschieben. Und zwar vom Hochdachfenster zur Seite hin. Dann kann man vom Seitenfenster her die Schlaufe vom Draht tasten und fassen (geht einfacher mit einer Häkelnadel - das wollte pocoloco nicht so gerne hier schreiben :P ).

2. Es gibt auch für 4 mm² Sicherungsfassungen mit 15 Amp. Sicherungen. Ich habe letztens eine von Bosch für etwa 5€ besorgt. Die von Dir Beschriebene würde ich nicht verwenden. Mit 1,5 mm² kann das ganze Ding warm und kann im Fall eines Kurzschlusses schmoren und brennen. Der Abstand von 20 cm bis zur Batterie ist sicher ok. Das Stück Kabel bis zur Batterie würde ich dann noch mehrfach ummanteln mit Tape.

PS: Bitte pocoloco doch eben noch in einer PM die Sicherungsfassung zu fotografieren. Er hat sie verbaut. Dann kannst Du Dir eine bessere Vorstellung davon machen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 11 Mai 2015 20:38 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scribble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 06:37 #728 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo oli,
die Angst ist berechtigt. Da ist schon einiges an roher Gewalt nötig. :unsure:
Ich hab häufiger gedacht, dass surfnugget gleich durchs Dach schießt! Aber wenn du es genau so machst wie oben beschrieben sollte es klappen und man sieht hinterher nichts davon. Entscheidend ist echt, dass du mit einem Stock die Schlaufe eines Drahtes so weit nach durch den Kanal schiebst, dass du ihn mit viel Geduld mit der (inzwischen abgeflachten) Fingerspitze so gerade eben berührst. Dann kommt surfnuggets berühmte Häkelnadel zum Einsatz. Das klingt jetzt wirklich nicht sehr männlich! Können wir das Ding nicht lieber "Drahtzieher" nennen? :lol:

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Scribble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 07:28 - 12 Mai 2015 07:29 #729 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Als kürzeren Weg als alternative kann ich den kurzen weg zum oberen Schrank empfehlen, da ist kein knick zu machen, nur gerade Strecke B)
Innerhalb des Schranks kann man die kAbel gut unsichtbar verlegen

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 12 Mai 2015 07:29 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2015 11:33 #730 von Scribble
Scribble antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
danke für die Tipps und Hinweise zur Kabelführung.
Wie bereits geschrieben bleibe ich zunächst bei der "aufputz"-Lösung, mach erstmal die anderen Baustellen fertig und dann geh ich vielleicht nochmal ran und versuch es unterm Dachhimmel.

Zur Absicherung zwischen Laderegler und Batterie wird meist (auch in der Votronic -Anleitung) ein 2,5mm²-Kabel mit 15A-Sicherung empfohlen.
Ich habe nochmal das Internet bemüht und folgendes (auf den T4-Wiki-Seiten) zur Berechnung des erforderlichen Leitungsquerschnitts zur Übertragung einer vorgegebenen elektrischen Leistung gefunden. Demnach kann mit der ("konservativen") Formel der Leitungsquerschnitt A in mm² bestimmt werden:
A = 0,0175 *Länge [m] * P / (0,03* U²)
mit:
0,0175 - spezifischer Widerstand [Ohm * Quadratmillimeter / Meter] für typisches Kfz-Kabel
P: im Kabel übertragenen Leistung (Spannung [Volt] * Strom [Ampere])
0,03 - Verlustfaktor
Wenn ich nun bei 14,2V Ladespannung und den maximalen Ladestrom von 12A (Technische Daten Votronic) ansetze komme ich bei einem Querschnitt von 1,5mm² auf eine mögliche Kabellänge von ca. 3m.

Aus dem Car-Hifi Bereich habe ich dann noch eine Tabelle rausgekramt wo bei einem Kabelquerschnitt von 1,5mm² bei 15A eine maximale Kabellänge von 1,1m angegeben wird. Bei 2,5mm² sind es dann 1,9m (was wiederum zur Angabe von Votronic passt).

Ich werde also zunächst mein ca. 20cm langes Kabel zwischen Laderegler und Versorgerbatterie mit dem 1,5mm² Kabel und einer 15A Sicherung einbauen und bei den ersten Ladevorgängen das Kabel kontrollieren. Wenns zu warm wird ist da auch schnell ein dickeres eingebaut.

Grüße
oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage