- Dank erhalten: 9908
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
na klar kann ein Modul auch mal 'den Geist aufgeben' (siehe auch Michis Beitrag in '
... wenn so wie bei dir gar nichts mehr kommt, dann mal so direkt wie möglich an den Anschlusskabel zum Modul suchen / messen ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Campuli
-
- Besucher
Was haltet ihr davon, dass Solarpanel auf der vorderen Hälfte des Daches zu montieren?
Hat das Einfluss auf mögliche Geräusche?
Oder sonstige Auswirkungen?
Jedenfalls würde ich in das Kabel dann durch die Dachluke in den Innenraum führen.
Danke und Grüße
Uli
- norge
-
- Moderator
ich habe deinen Beitrag mal hier angehängt
Deine Frage kann dir bestimmt Holger / Wonkothesane beantworten - Klagen über Windgeräusche habe ich aber noch keine gehört ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1949
Campuli schrieb: Was haltet ihr davon, dass Solarpanel auf der vorderen Hälfte des Daches zu montieren?
Ich bin ja mit dem Thema schon länger 'schwanger' - aber immer kommt etwas anderes dazwischen und man muss die Prioritäten anders setzen (lassen)
Im Prinzip möchte ich wie Thomas (norge) oder ' Eifeljojo ' das Modul auf Schienen montieren und trotz der kleineren Dachluke auch den Weg für das Kabel hierher wie bei ' surfnugget ' beschrieben wählen. Jedoch haben Thomas und Eifeljojo aus Stabilitätsgründen das Modul hinten am Hochdach mit Winkeln 'versteift'. Da ich jedoch in absehbarer Zukunft keinen HD-Träger montieren möchte, finde ich diese Lösung in meinem Fall aus ästhetischen Gründen unvorteilhaft. Somit finde ich deinen - naheliegenden - Vorschlag, das Modul vor die Dachluke zu montieren, interessant. Ein mögliches Verformungsproblem möchte ich mittels einer hinter der Dachluke eingesetzten Querstrebe entgegenwirken. Wobei diese Querstrebe auch im umgekehrtem (Normal-)Fall (Modul hinten) auch ausreichen sollte. Für mich logisch - oder habe ich da etwas übersehen?
Grüße aus dem Münsterland
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1019
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- gerupuk
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 22
also ich habe das Prinzip von norge übernommen. Allerdings habe ich eine Platte hinter (wie norge) und eine Platte vor der Dachluke gesetzt. Geräusche erkennbar: KEINE!
Ich hatte früher schon eine ähnliche Konstruktion an einem T4 HD allerdings waren die Platten noch höher vom Dach entfernt. Da gab es ab und an Geräsuche von den Kabeln, die am Dach vibrierten. Zu viel Verwirbelung unter den Platten?
Bedenken hatte ich auch weil ich etwas von der Konstruktion von norge abgewichen bin. Ich habe keine Verstärkung hinten zum Heckhochdachträger eingebaut. Die zwei länglichen Schienen oben sind nur mittels den vier Dachinserts oben fixiert. Kann dazu nur sagen, dass die Bedenken (auch bei 150 km/h) völlig unnötig waren.
Grüße Sascha
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
- Campuli
-
- Besucher
ich habe deinen Beitrag mal hier angehängt
Deine Frage kann dir bestimmt Holger / Wonkothesane beantworten - Klagen über Windgeräusche habe ich aber noch keine gehört ...
Was sind denn die Vorteile, nicht einen neuen Thread zu öffnen?
Als Nachteil sehe ich hingegen:
- Passende Beiträge findet man noch schlechter, da die Sucheingrenzung "im Thema suchen" quasi wegfällt (und ich für meinen Teil finde passende Beiträge ehrlich gesagt relativ schlecht)
- Der Beitrag "Empfehlung für Solar-Strom" ist schon so lang und unübersichtlich
Mein Plädoyer (als Nutznießer vor allem auch der Mods Engagements) wäre: lässt sich nicht ein Technik-Wiki installieren?! Ok, das widerum ist selbst einen eigenen Thread wert;-)
Trotzdem Danke - kamen ja schon einige Antworten!
Ok. Dann bleibe ich wohl mit meinen Plänen hinter der Dachluke;-)
- norge
-
- Moderator
wenn schon zitieren, dann bitte richtig - das Zitat in deinem Beitrag stammt von mir ...
... und deinen Beitrag habe ich hier angehängt - oder möchtest du dich lieber durch gefühlte 200 einzelne Solar-Beiträge mit verschiedenen Titeln und in verschiedenen Rubriken lesen ...
... lässt sich nicht ein Technik-Wiki installieren? ...
Das WIKI ist ja im Prinzip schon da - (ganz rechts oben im Forum) - fehlt nur ein wenig Input ...
... aber Tiemo hat schon ein paar Anregungen zur Verbesserung - gelle Tiemo ?!?
Grüsse norge
- Campuli
-
- Besucher
Allerdings denke ich, dass, vorausgesetzt Themen haben die passenden Überschriften, man sich nicht durch viele Themen wühlen müsste, zumal man ja spezielle Fragen an passende alte anhängen könnte. Deshalb hatte ich ein neues Thema gestartet (den Thread Empfehlung... hattee ich glaube ich fast vollständig gelesen, allerdings über Monate verteilt;-) . Eigentlich ist halt "Empfehlung" nichtssagend in so einem Forum, da alle Beiträge Empfehlungen/bitten um diese sind. Und in den Beiträgen nach Suchbegriffen suchen ist dann leider doch auch immer unübersichtlich.
Aber ich freue mich auf das Wiki!!!
- norge
-
- Moderator
kein Problem ...
... Aber ich freue mich auf das Wiki! ...
... ich mich auch - und wenn die Wiki-Seite noch ein paar klitzekleine bereits angeregte Änderungen erfahren würde und wir sie mal so allmählich mit Inhalt füllen könnten sogar noch mehr ...
Grüsse norge