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Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

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15 Sep 2015 17:29 - 15 Sep 2015 17:35 #741 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej,

na klar kann ein Modul auch mal 'den Geist aufgeben' (siehe auch Michis Beitrag in 'Big blue basteln' flexible Solarmodule ) ...

... wenn so wie bei dir gar nichts mehr kommt, dann mal so direkt wie möglich an den Anschlusskabel zum Modul suchen / messen ...

Grüsse norge

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16 Nov 2015 18:39 #742 von Campuli
Campuli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi!

Was haltet ihr davon, dass Solarpanel auf der vorderen Hälfte des Daches zu montieren?
Hat das Einfluss auf mögliche Geräusche?
Oder sonstige Auswirkungen?

Jedenfalls würde ich in das Kabel dann durch die Dachluke in den Innenraum führen.

Danke und Grüße
Uli

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16 Nov 2015 21:37 #743 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Uli,

ich habe deinen Beitrag mal hier angehängt :)

Deine Frage kann dir bestimmt Holger / Wonkothesane beantworten - Klagen über Windgeräusche habe ich aber noch keine gehört ... ;)

Grüsse norge

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16 Nov 2015 22:37 - 17 Nov 2015 11:30 #744 von sumanino
sumanino antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Campuli schrieb: Was haltet ihr davon, dass Solarpanel auf der vorderen Hälfte des Daches zu montieren?


Ich bin ja mit dem Thema schon länger 'schwanger' - aber immer kommt etwas anderes dazwischen und man muss die Prioritäten anders setzen (lassen) :( .
Im Prinzip möchte ich wie Thomas (norge) oder ' Eifeljojo ' das Modul auf Schienen montieren und trotz der kleineren Dachluke auch den Weg für das Kabel hierher wie bei ' surfnugget ' beschrieben wählen. Jedoch haben Thomas und Eifeljojo aus Stabilitätsgründen das Modul hinten am Hochdach mit Winkeln 'versteift'. Da ich jedoch in absehbarer Zukunft keinen HD-Träger montieren möchte, finde ich diese Lösung in meinem Fall aus ästhetischen Gründen unvorteilhaft. Somit finde ich deinen - naheliegenden - Vorschlag, das Modul vor die Dachluke zu montieren, interessant. Ein mögliches Verformungsproblem möchte ich mittels einer hinter der Dachluke eingesetzten Querstrebe entgegenwirken. Wobei diese Querstrebe auch im umgekehrtem (Normal-)Fall (Modul hinten) auch ausreichen sollte. Für mich logisch - oder habe ich da etwas übersehen?

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

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Letzte Änderung: 17 Nov 2015 11:30 von sumanino. Grund: Link 'norge' und 'Eifeljojo' angepasst :-)

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17 Nov 2015 12:08 - 20 Feb 2016 18:27 #745 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Also die einzigen Geräusche die ich höre beim schnellen Fahren (meist aber eher ~110) ist die Verkleidung der A-Säule, die auch schon mal bei jemandem abgeflogen ist. Ist wohl nur geklipst oder so. Meine nachgerüsteten Panele machen keinen merkbaren Lärm...


19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

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Letzte Änderung: 20 Feb 2016 18:27 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
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17 Nov 2015 16:10 - 17 Nov 2015 16:17 #746 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi zusammen,
also ich habe das Prinzip von norge übernommen. Allerdings habe ich eine Platte hinter (wie norge) und eine Platte vor der Dachluke gesetzt. Geräusche erkennbar: KEINE!
Ich hatte früher schon eine ähnliche Konstruktion an einem T4 HD allerdings waren die Platten noch höher vom Dach entfernt. Da gab es ab und an Geräsuche von den Kabeln, die am Dach vibrierten. Zu viel Verwirbelung unter den Platten?
Bedenken hatte ich auch weil ich etwas von der Konstruktion von norge abgewichen bin. Ich habe keine Verstärkung hinten zum Heckhochdachträger eingebaut. Die zwei länglichen Schienen oben sind nur mittels den vier Dachinserts oben fixiert. Kann dazu nur sagen, dass die Bedenken (auch bei 150 km/h) völlig unnötig waren.
Grüße Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Letzte Änderung: 17 Nov 2015 16:17 von gerupuk.

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17 Nov 2015 21:32 - 17 Nov 2015 21:36 #747 von Campuli
Campuli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
@Tourneo

ich habe deinen Beitrag mal hier angehängt :)

Deine Frage kann dir bestimmt Holger / Wonkothesane beantworten - Klagen über Windgeräusche habe ich aber noch keine gehört ... ;)


Was sind denn die Vorteile, nicht einen neuen Thread zu öffnen?
Als Nachteil sehe ich hingegen:
- Passende Beiträge findet man noch schlechter, da die Sucheingrenzung "im Thema suchen" quasi wegfällt (und ich für meinen Teil finde passende Beiträge ehrlich gesagt relativ schlecht)
- Der Beitrag "Empfehlung für Solar-Strom" ist schon so lang und unübersichtlich

Mein Plädoyer (als Nutznießer vor allem auch der Mods Engagements) wäre: lässt sich nicht ein Technik-Wiki installieren?! Ok, das widerum ist selbst einen eigenen Thread wert;-)

Trotzdem Danke - kamen ja schon einige Antworten!

Ok. Dann bleibe ich wohl mit meinen Plänen hinter der Dachluke;-)
Letzte Änderung: 17 Nov 2015 21:36 von Campuli. Grund: Unvollständigkeit

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17 Nov 2015 22:01 - 18 Nov 2015 05:32 #748 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Uli,

wenn schon zitieren, dann bitte richtig - das Zitat in deinem Beitrag stammt von mir ... ;)

... und deinen Beitrag habe ich hier angehängt - oder möchtest du dich lieber durch gefühlte 200 einzelne Solar-Beiträge mit verschiedenen Titeln und in verschiedenen Rubriken lesen ... :lol:

... lässt sich nicht ein Technik-Wiki installieren? ...


Das WIKI ist ja im Prinzip schon da - (ganz rechts oben im Forum) - fehlt nur ein wenig Input ...

... aber Tiemo hat schon ein paar Anregungen zur Verbesserung - gelle Tiemo ?!? :laugh:

Grüsse norge

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Letzte Änderung: 18 Nov 2015 05:32 von norge.
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20 Nov 2015 14:47 #749 von Campuli
Campuli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Sorry Norge, da war mir was durcheinander geraten, denn an anderer Stelle hatte Tourneo mich schon verschoben!

Allerdings denke ich, dass, vorausgesetzt Themen haben die passenden Überschriften, man sich nicht durch viele Themen wühlen müsste, zumal man ja spezielle Fragen an passende alte anhängen könnte. Deshalb hatte ich ein neues Thema gestartet (den Thread Empfehlung... hattee ich glaube ich fast vollständig gelesen, allerdings über Monate verteilt;-) . Eigentlich ist halt "Empfehlung" nichtssagend in so einem Forum, da alle Beiträge Empfehlungen/bitten um diese sind. Und in den Beiträgen nach Suchbegriffen suchen ist dann leider doch auch immer unübersichtlich.

Aber ich freue mich auf das Wiki!!! :)

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20 Nov 2015 21:35 #750 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Uli,

kein Problem ... ;)

... Aber ich freue mich auf das Wiki! ...


... ich mich auch - und wenn die Wiki-Seite noch ein paar klitzekleine bereits angeregte Änderungen erfahren würde und wir sie mal so allmählich mit Inhalt füllen könnten sogar noch mehr ... :lol:

Grüsse norge

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage