Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
23 Feb 2015 13:42 #681 von madmax
madmax antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
...der Nörgeln mischt hier auch mit :lol:

...das war jetzt aber ein freudscher... :woohoo:

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2015 14:16 - 23 Feb 2015 21:42 #682 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Ja "N" "O" "R" "G" "E" war gemeint (fremde Pads und deren Worterkennung...) Sorry, hoffe es bleibt nicht all zu lange hier im Forum?
Vielen Dank für die Antworten (in so kurzer Zeit). Das hat mir sehr weiter geholfen. Ich versuche auch gerade alles vorzubereiten in der Theorie. Dann kann ich rasch bestellen sobald ich ein paar Sachen gemessen habe. Ich werde auch bei SMT bestellen, vor allem da Easy-Systemprofile keine 40x16 er anbietet.
Die Kühlung war auf die Platten selber bezogen. Da bin ich davon ausgegangen, dass Sie bei einer besseren Durchlüftung auch effektiver Strom erzeugen?
Ich stelle gerade auch eine Liste mit den Kosten der Solaranlage selber zusammen und alles was ich brauch. Letztes mal kamen immer wieder Kleinigkeiten im Nachhinein dazu...
Jedenfalls schwanke ich zwischen eine "SR 140 Duo Dig. Laderegler" und einem "MPP 165 Duo Dig. Laderegler". ich gehe davon aus, dass in einem Forum mindestens 100 verchiedene Meinungen zu MPP anzutreffen sind. Jedenfalls: Lohnt sich eine MPP, vor allem wenn man den Strom primär im Sommer verwendet?
Reicht ein 8mm² Kabel (mit 20 A Sicherung) zwischen Regler und Batterie?
Grüße Sascha


02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Feb 2015 21:42 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2015 20:29 #683 von nogger
nogger antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Hartmut,
Du verklebst die flexiblen Solarpanele (vermutlich von Wattstunde?) mit 5 Punkten. Ich habe auf meinem komplett ebenen GFK-Dach aktuell ein 120er Wattstundenmodul vollflächig verklebt - funzt auch gut. Ich würde allerdings gerne noch eins draufmachen, da 120 Watt bei Nutzung eines 90 Liter Kühlschranks mit viel warmem Bier rein und dann kaltem Bier raus - schlicht viel zu wenig ist (nach 2 Tagen ist bei nicht zu doller Sonne eben einfach Sense).
Wattstunde schreibt die vollflächige Verklebung vor - jetzt weiss ich nicht so recht, was richtig ist? Was würde, könnte passieren, wenn ich das flexible Modul nur mit ein paar Klebstoffraupen am Rand festklebe?

Danke für die Hilfe - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Feb 2015 21:33 - 24 Feb 2015 05:36 #684 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Sascha,

von meiner Seite her sind alle 'Fremd-Pad'-Irrungen entfernt ... ;)

Dass ich den SR140DuoDig habe, ist ja vermutlich bekannt - funktioniert bisher sehr zufriedenstellend ... :)

Ein MPP-Regler bringt wohl weniger (Mehr)Ertrag im (Hoch)Sommer, sondern eher einige Prozente in den Übergangszeiten bzw. im Winter.
Bei primären Sommerbetrieb reicht der SR140 locker aus.

Für deine 2x 60W = 120W reichen dir Kabel mit 4 mm² Querschnitt aus - 8 mm² schaden natürlich auch nicht ... :lol:

... 20A Sicherung passt ...

Grüsse norge

P.S. ... gerade das Zettelchen mit den Abmessungen der M10er Gewindebuchsen im Hochdach wiedergefunden - die Hochdächer sind aber wie gesagt nicht unbedingt alle gleich - also unbedingt nachmessen !


Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Feb 2015 05:36 von norge. Grund: Bild ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 08:19 #685 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hey Norge,

sehr hilfreich. Danke für dei Zeichnung. Jetzt kann ich wieder ein wenig weiter planen. :) :) :)
Und SR 140 ist nun auch klar! Diese Anlage bekommt auch eine Anzeige (Luxus-Info). Letztes mal war ich nicht ganz so begeistert von den Platten, aber da lag die Vermutung nahe, dass es am Regler lag. Deshalb habe ich ihn auch mit dem Auto verkauft.... :blush:
Die Frage nach den 8mm² Kabel bezog sich auf den Abschnitt vom Regler zur Batterie? Ich dachte immer, dass man dort ein dickeres Kabel verwenden sollte? Kann ich dann auch für die komplett Verkabelung ein 4mm² Solarkabel verwenden? Also vom Dach zum Regler und vom Regler zur Batterie?
Informative Frage: Kann es sein, dass man bei einer 120 Watt Anlage eine geringere Ausbeute erzielt mit 2,5mm² Kabel anstatt 4mm²? :whistle:
Danke

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 10:10 #686 von nugget123
nugget123 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin !

Ich habe damals vor der gleichen Frage gestanden. In Betrag 415 in diesem Monsterthread habe ich eine Berechnung beschrieben.
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/11633...trom?start=414#69258

Die meisten Fragen sind in diesem Thread schon beantwortet worden....Aber alles lesen geht bei über 600 Posts eigentlich schon gar nicht mehr. Und über die Suche findet man auch oft nicht was man braucht. Spricht eigentlich alles für ein WIKI, oder? Das wäre sicherlich auch keine Konkurrenz fürs Forum, ich denke, dass das sogar nochmal mehr Diskussionsstoff und Kreativität bringt. Ich würde mitmachen!

Grüße!

Mike

HD - 2010 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 10:27 - 24 Feb 2015 10:57 #687 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Danke. Ich habe hier etwa die ersten 15 Seiten und dann etwa ab Seite 55 wieder gelesen. Über Suche wurde ich nicht fündig.
Danke Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 10:57 von gerupuk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
24 Feb 2015 11:52 #688 von hartmut
hartmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Nogger!
Ich habe ein Flexmodul von LENSUN, über EBAY für 160,--bestellt, mit einer Alurückseite. Das Modul liegt so plan auf dem Dach, daß keinerlei Windangriffsfläche besteht, so daß die fünf Kleckse Sikaflex völlig reichen, im Gegenteil, denn ich werde irgendwann ein neues draufkleben müssen, weil das alte nicht zu lösen ist. Ist aber dann auch in Ordnung.
Gruß!
hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 17:31 - 24 Feb 2015 17:34 #689 von uzil
Ich hab auch das Flexmodul von Lenssun. Hatte es aber am Rand einmal komplet mit einer Sika Wurst umrandet. Angedrückt und den Rest der hervorquoll abgewischt. Habs aber nur gemacht, damit da kein Modder unterläuft, nicht wegen der Festigkeit.

Ich überlege ja immer noch ein 2tes zu kaufen, da das 80W Panel im Maximum nur so an die 4Ampere macht. Hab nen 10A Regler und somit noch etwas Luft. Und da man das Ding sowieso nicht sieht, könnte ich noch schwach werden. Somit könnte ich mir alles auf dem Dach mal in Ruhe ansehen und schauen, ob die Dichtungen auch wirklich dicht sind, bzw wie angefressen sie sind.

Jetzt ist erst mal das UKATEX Paket bekommen. Da müssen demnächst erst mal die Sitze bezogen werden :-)

Hab auch überall 4mm2 Verlegt. Aber aus dem Panel kam nur ein 1,5mm2 (?). Somit ist da quasi der Flaschenhals.

Nuggetlos :-(
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 17:34 von uzil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2015 17:40 - 24 Feb 2015 17:42 #690 von galli
galli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo
Wo Sascha schon mal am Fragen stellen ist, ich hätte da auch noch ne Kleinigkeit nachzuschieben....

Betrifft die Sicherung zwischen Regler und Batterie in der + Leitung, wie sieht da eine Empfehlung aus. Ich habe in dem ganzen Monsterthread keine Fotos gefunden (oder übersehen)

Nimmt man so einen Einzelträger mit fest verbautem Kabel,scheint ja nicht teuer zu sein aber ich sehe mich nicht in der Lage ein vernünftiges Bauteil (Sicherungsträger) von Schrott zu unterscheiden und würde beim Bestellen gern auf eure Erfahrungen mit diesem kleinen Bauteil zurückgreifen ....

Und last not least gibt es ein bewährtes Plätzchen für dieses unscheinbare Bauteil,

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 24 Feb 2015 17:42 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage