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Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

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12 Mai 2015 12:48 #731 von MarkusA
MarkusA antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,

ich habe auch den Votronic Laderegler verbaut und habe ihn unter der Küche an die linke Seitenwand (Gangseite) verschraubt. Der Kabelweg zur Batterie ist somit sehr kurz. Wegen der Kürze des Kabels habe ich auf die Sicherung verzichtet. Das Gerät selbst ist ja auch mit einer 15A Sicherung gesichert. Bei einem derart kurzen Kabel scheint mir die Gefahr eines Kurzschlusses geringer, als wenn ich dazwischen noch eine Sicherung einbauen würde...

Oder liege ich da falsch?

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12 Mai 2015 13:03 #732 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
@ MarkusA:
Die Anlage ist bei Dir über die Sicherung im Regler abgesichert. Nur wenn sich das Kabel zwischen Batterie und Regler durchscheuert kann´s brennen. Immerhin liegt da ja das Bett-Brett drauf, und alles im Auto vibriert. Da kann sich ein Kabel mal durchscheuern. Und dann hat die Gel-Batterie genug Power, um einen ordentlichen Lichtbogen zu erzeugen.
Wie oben beschrieben gibt es kleine einfache Sicherungen für alle Kabeldurchmesser, die um die 5 € kosten und schnell installiert sind. Ich habe auch gerade erst eine nachgerüstet (bei mir 2,5mm²) - Dauer: 5 Minuten. Das ist mir die Sicherheit wert.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

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12 Mai 2015 14:51 #733 von MarkusA
MarkusA antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Danke für deine Antwort!

Ich habe den Sicherungshalter (6mm²) und die dazugehörende 15A Sicherung eh schon im Auto liegen, muss sie nur noch einbauen...

Hatte aber noch Zweifel, ob es wirklich sinnvoll ist...

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10 Jun 2015 19:14 #734 von schaumi
schaumi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Gemeinde,

seit mir bitte nicht böse, dass ich diese Frage auch unter der Rubrik "neuer Nugget" geschrieben habe., eigentlich passt ses dort thematisch besser.

Nur ist das hier der Thread mit dem geballten Expertenwissen und ich befürchte, dass unter "neuer Nugget" die Aufmerkeit nicht die Größte ist B) und ich hier mehr Infos erhalten kann.

ist das folgende Set zu empfehlen?

Motorfit.de


Anstelle des inkludierten Reglers möchte ich gern den Votronic MPP280 mitbestellen, da laut Auskunft eines MA vom Shop die Ladeleistung ca. 10-30% besser sein soll.

Kann man den Solarregler nun irgendwo an der Elektronik unter der Küche anschließen bzw. sogar am Hauptschalter (roter Abziehschalter) oder muss ich mit dem Solarkabel vom Dach an die Wohnraumbatterie unter dem Beifahrersitz?

Würde mir evtl. jemand mit fachmännischem Rat bei der Montage der Solaranlage behilflich sein (gern auch gegen Bezahlung o.ä.)? Standort 31702 Lüdersfeld (zwischen Porta Westfalica/Minden und Hannover). Gerne komme ich auch bei Euch vorbei B)

Leider sind die hiesigen Montagebetriebe im Moment alle so dicht, dass wohl erst ab Mitte/Ende Juli wieder Termine frei sind...ausserdem kann ich somit einige Euronen sparen :cheer:

Gruß

Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

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10 Jun 2015 19:52 #735 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,

generell solltest du dir überlegen, ob eine Bestellung von Einzelteilen in deinem Fall nicht günstiger wäre, denn
1.) bekommst du einen Laderegler, den du dann nicht nutzt, aber bezahlt hast.
2.) meine ich gelesen zu haben, dass 8m Kabel im neuem Nugget gerade so gereicht haben, beim Set sind es nur 6m, und dann musst du also noch Kabel bestellen und verlängern...
3.) weiß ich nicht, ob das Kabel genau in der Halterung nach unten geführt werden muss, falls nicht, brauchst du auch noch eine zusätzliche Dachdurchführung.

So viel als Denkanstoss, ich habe auch lange Zeit mit Komplettsets geliebäugelt, mich dann aber doch für Einzelkomponenten entschieden und bin mit einer 100 WP Anlage günstiger gekommen als 378 €.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche und der dann folgenden Montage!

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

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10 Jun 2015 20:16 - 10 Jun 2015 20:17 #736 von schaumi
schaumi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deinen Denkanstoß!!!

Leider habe ich keine große Ahnung von Solar, deren Anbauteile und der Technik. Wichtig ist halt nur, dass das Solarmodul von seiner Wirkung überzeugend ist und es darf auch nicht so breit sein wg. der Dachbreite beim neuen Nugget und deren Wölbung.

Kannst Du mir den eine gute Lösung vorschlagen (darf gern günstiger sein, mein Augenmerk liegt aber auf Qualität und Solarausbeute), welches Solarpanel und welchen Regler als Alternative zum MPP280 von Votronic, welcher ebenfalls eine höhere Effektivität bietet als günstige Regler?

Sollte ich doch eine Werkstatt aufsuchen müssen, werde ich bei Bosch in meienr Nähe vorbeischauen...da ist ein hervorragener KFZ-Elektriker am Werk...nur muss ich da die Teile mitbringen.

Vielen Dank

Gruß

Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
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Letzte Änderung: 10 Jun 2015 20:17 von schaumi.

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10 Jun 2015 21:14 #737 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Ronny,

hab mal bei unserem Händler vor Ort nachgesehen:
Solarmodul 80 WP 144,99 (oder 100 WP 149,00)
Regler MPPT 90,00
Dachdurchführung 9,99
Klebeset 42,00
Haltewinkel, 4 St. 24,00
Kabel 17,40
SUMME 328,38

Bei deinem Set plus Laderegler Votronic komme ich auf 517,00 €.

Die 8m waren von einem 2010er, da hab ich mich getäuscht, habe jetzt auch mal mit 6m gerechnet.

Evtl brauchst du noch ein paar Stecker, die sollte dein Elektriker aber haben.

Eine Fernanzeige und/oder Temp.fühler ist jetzt bei beiden nicht dabei, die Anschaffung ist aber durchaus eine Überlegung wert.

Viele Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
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11 Jun 2015 21:13 #738 von dennisbarteit
dennisbarteit antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen ein Solarpanel von Offgridtec verbaut.

Ich hab die Montage mal dokumentiert, falls es jemanden interessiert: geographical-review.blogspot.de/2015/06/...-solaranlage_10.html

Mir hat jedenfalls ein Video die größte Angst vorm Selbermachen genommen:

2008er HD Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: wisata, Lambalgen

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15 Sep 2015 17:13 #739 von SN70
Hallo liebe Leute,
leider kommt kein Saft vom Dach! Vor einem knappen Jahr habe ich eine Solaranlage aufs Dach geklebt. MPP 165 Duo unter Kühlschrank; 100W 12V Solarmodul flexibel über lensunsolar2010 bei ebay erstanden;
Nach anfänglichen Schwierigkeiten lief die Anlage störungsfrei. Im vergangenen Urlaub (heiß und sonnig, Kühlschrank im Dauerbetrieb) ist sie jedoch ausgestiegen. Natürlich hatte ich keine Spannungsmesser dabei, weshalb ich mit mehreren Trial-and-error-Ansätzen rangehen musste. Sicherung ausgetauscht, Kabel vom Regler alle ab und neu angeschlossen (bei Dunkelheit). Leider ohne Erfolg. Zuhause stelle ich fest, dass keine Spannung am Solarkabel beim Regler anliegt. Kabelverlegung wieder freigelegt; auch an der einzigen Verbindungsstelle der Kabel keine Spannung. Keine mechanische Schädigung an Kabel oder am Panel sichtbar; Kabel am Panel versiegelt.
Daher meine Fragen: Kann das Panel Schaden genommen haben? Hat jemand eine Idee zur weiteren Fehlersuche?
Vielen Dank für Hinweise.

EZ 5/2013 HD weiß

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15 Sep 2015 17:24 - 15 Sep 2015 17:43 #740 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Die Panele sind eingentlich nahezu unzerstörbar (z.B. bei Hagel, drüber-laufen etc) und werden unsere Transen alle noch überleben. Das Problem sind in der Regel die Kabel oder Streckverbindungen (auch die Masse!!! denn sonst fließt nix). Was Du machen kannst ist:
Mit einem 12-V-Prüfer, der vorne eine aufgestecke Nadel hat (gibt es in vielen Werkzeugkisten) das Kabel anpieken und schauen, ob am Übergang vom Kabel zum Panel noch Strom ankommt. (Achte darauf, dass es einigermaßen hell ist, denn bei unserem Schietwetter heute an der Küste würde ich als Solarpanel auch nichts liefern :S )
Wenn auch da alles tot ist: Regler probehalber tauschen oder Panel ab, falls möglich, und einschicken oder neu machen. Zumindest brauchst Du ja keine große Verlegearbeit und keinen neuen Regler mehr
Viel Erfolg

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Letzte Änderung: 15 Sep 2015 17:43 von surfnugget.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage