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Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

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25 Mär 2015 20:52 #711 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Jo,

gut schaut's aus :)

@ Norbert - wir haben die grössere Dachluke 500x700 - daher sitzt bei uns das Modul noch etwas weiter hinten als bei Jo.
Die hinteren M10er Gewindeeinsätze im Hochdach liegen etwa in der Mitte der Module, das Dach fällt nach hinten noch etwas ab (weniger als vorne auf den letzten 10 - 15 cm).
Die Abstützung zum hinteren HD-Träger lag bei mir - auch durch die Kabeldurchführung von hinten ins Dach - quasi auf der Hand.
Halten wird es bestimmt auch ohne diese Abstützung - dann am besten etwas Moosgummi unter die hinteren Profilenden sowie einige cm Lackschutzfolie aufs Dach.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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26 Mär 2015 10:14 - 26 Mär 2015 10:40 #712 von dropsinger
dropsinger antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Kennt jemand noch eine "günstige" Quelle für das Phaeson SPR100 Modul? Wollt gestern bei esomatic (245€) bestellen. Bei denen ist das Modul aber erst wieder Ende Mai verfügbar. Bei so gut wie allen anderen kostet das Modul > 270€

Hat jmd. Erfahrung mit offgridtec? Von den Abmessungen ein ähnliches wie das Phaeson wäre für 219€ zu haben.
www.offgridtec.com/offgridtecr-100w-sp-u...-end-solarpanel.html

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to
Letzte Änderung: 26 Mär 2015 10:40 von dropsinger.

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27 Mär 2015 00:06 #713 von Eifeljojo
Eifeljojo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Norbert!
Freut mich, dass es Dir gefällt.
Ich habe die hintere Abstützung genau aus den gleichen Gründen wie Norge gewählt . Die Hinteren HD-Schrauben bilden einen Drehpunkt, um den das Modul Kräfte auf die Schienen ausüben kann. Einfach gesagt - der hintere Teil der Schienen kann sich verformen, was zu Geräuschen und im Extremfallfall zu Beschädigungen führen kann.
Ich habe daher auch an den oberen, hinteren HD Befestigungspunkten eine Schiene montiert und die Dachschienen per 40x4 Aluminium Flachprofil fixiert.
Jetzt schwingt nichts mehr und ich habe sogar die Option an der hinteren Schiene z.B. ein Sonnensegel zu befestigen. Habe mir auch eine Schiene für die unteren, hinteren HD Befestigungspunkte bestellt (aber noch nicht montiert).
Vielleicht kommt ja noch eine Dachbox dran. Den HD-Träger kann ich mir dann sparen. Die variablen Haltepunkte habe ich ja schon.
Ich denke schon, dass Du das Kabel durch die Zwangsentlüftung verlegen kannst. Ich habe aber, da dies bereits schon so gut dokumentiert war keine weiteren Fotos geschossen. Setz Dich einfach aufs Bett, öffne die Dachluke, streck einen Arm und den Kopf durch. Dann solltest Du sehen wie Du durchkommst.

Viel Spaß beim Basteln!

Jo :)

"De Bussi" - EZ 11/2011, HD, Polarsilber, 140 PS, AHK, Solar (100 Wp), Markise, Park-Pilot & Rückfahrkamera, Scheibenfolierung, Fiamma Carry Bike

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28 Mär 2015 12:55 #714 von SN70
Hallo Knutmut, hallo Norge und der Rest der Community,

ich frage mich, ob mein Regler (MPP 165 Duo) ordnungsgemäß arbeitet. Im Dezember habe ich die Anlage verbaut, um die Batterien schadlos durch den Winter zu bringen, obschon ich fast nicht fahre. Der Regler befindet sich unter dem Kühlschrank, Starterbatterie ist ebenfalls angeschlossen wie auch ein Temperaturfühler an der Bordbatterie. (Danke für die vielen Hinweise im Forum).

Anzeigen:
">80%": Batterie ist fast voll geladen. Solar-Regler befindet sich in der U1-Ladephase.
"MPP": Die Regelung des Solar-Reglers arbeitet ordnungsgemäß
Gemessene Spannung am Regler:
an Anschlüssen des Panels > 20V (klar, je nach Sonneneinstrahlung)
an Anschluss der Bordbatterie: ca. 12,0 V (Motor aus) bzw. bei laufendem Motor: >14V

Sollte an der Batterie nicht eine Spannung von >14V anliegen (siehe U1-Ladephase in Bedienungsanleitung, angehangen)? Funktioniert der Regler wirklich richtig (wie die MPP Anzeige suggeriert)?
Wie immer für Hinweise dankbar.
SN70

EZ 5/2013 HD weiß

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31 Mär 2015 14:23 #715 von dropsinger
dropsinger antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Ich finde es leider nicht in den zahlreichen Beiträgen daher hier meine Frage. Komme ich mit 5m Solarkabel bei HD hin? Montage des Reglers vermtl. beim Kühlschrank.

Grüße
dropsinger

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to

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31 Mär 2015 14:45 #716 von Mupi
Hallo Dropsinger,
schaue bitte mal unter Ostern 2015: Gemeinsames "Bastel-Treffen" Raum Karlsruhe nach.

Da hat mit Norge (wer sonst :laugh: ) eine Bestellliste mit auf den Weg gegeben, was alles für die Montage benötigt wird.
Näheres findest Du in seinem Beitrag #12.

Seine Empfehlung war 2x6 Meter wobei er den Laderegler wohl auf der anderen (Spülen)-Seite montiert hat.

Gruß
Michael

Von 7.2011 bis 4.2016 Silbernen Hochdach Nugget mit Solar jetzt Dethleff Trend Alkoven mit Solar Besatzung 2 + 3 plus Juni
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02 Apr 2015 10:03 #717 von nuzy
Hej,

kommt darauf an wie du das Kabel im Innenraum verlegen möchtest und bis wohin. Bis zu Batterie sind 5m ganz schön knapp. Ich hatte 6m und die sind auch komplett im Nugget verlegt.

G. Moritz

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

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03 Apr 2015 09:48 #718 von SN70
Hallo Leute,
vor einigen Tagen (28.3. #721) habe ich eine Frage zu meinem Regler in die Runde geschickt. Die Frage diffundiert im Forum ohne Antwort nach unten. Ich bin mir aber sicher, es gibt schlaue Leute unter Euch, die mir helfen können. Daher bitte ich nochmal um Rat. (Und an den Ostertagen seid Ihr ja alle online ...).
Vielen Dank und frohes Campen.

SN70 schrieb: Hallo Knutmut, hallo Norge und der Rest der Community,

ich frage mich, ob mein Regler (MPP 165 Duo) ordnungsgemäß arbeitet. Im Dezember habe ich die Anlage verbaut, um die Batterien schadlos durch den Winter zu bringen, obschon ich fast nicht fahre. Der Regler befindet sich unter dem Kühlschrank, Starterbatterie ist ebenfalls angeschlossen wie auch ein Temperaturfühler an der Bordbatterie. (Danke für die vielen Hinweise im Forum).

Anzeigen:
">80%": Batterie ist fast voll geladen. Solar-Regler befindet sich in der U1-Ladephase.
"MPP": Die Regelung des Solar-Reglers arbeitet ordnungsgemäß
Gemessene Spannung am Regler:
an Anschlüssen des Panels > 20V (klar, je nach Sonneneinstrahlung)
an Anschluss der Bordbatterie: ca. 12,0 V (Motor aus) bzw. bei laufendem Motor: >14V

Sollte an der Batterie nicht eine Spannung von >14V anliegen (siehe U1-Ladephase in Bedienungsanleitung, angehangen)? Funktioniert der Regler wirklich richtig (wie die MPP Anzeige suggeriert)?
Wie immer für Hinweise dankbar.
SN70


EZ 5/2013 HD weiß

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03 Apr 2015 13:43 #719 von climber_bs
climber_bs antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
in aller Kürze:
Wenn die Sonne scheint, dann solte an der Batterie irgendetwas zwischen 13,5 V und 14,5 V anliegen (Bordbatt.). Die Shtarterbatt. hsollte dann etwa 13,8 V haben, der Ausgang hat mWn eine etwas geringere Spannung.
12,0 V ist viel zu wenig. Entweder da ist ein Verbraucher aktiv oder die Batterie ziemlich leer...
Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87

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06 Apr 2015 21:01 #720 von SN70
Hallo Frank,
danke für die Rückmeldung. Das bestätigt meinen Verdacht. Hat noch jemand eine Idee, WAS falsch sein könnte. Ich hatte die Batterie übrigens zwischendurch an Landstrom per Außensteckdose gefüllt, hat sich aber offenbar durchs Rumstehen wieder geleert.
Norbert

EZ 5/2013 HD weiß

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage