- Dank erhalten: 1943
Motorschäden bis BJ 2013
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Aug 2024 19:44 #121
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Müsste mit Etis abrufbar sein, brauchst du aber die Daten der betreffenden Fahrzeugs.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bloeci
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 109
09 Aug 2024 06:54 #122
von bloeci
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
bloeci antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Von diesem Etis hab ich schon viel gelesen, aber nie etwas gefunden, wie ich es letztendlich aufrufen kann. Hat da jemand einen funktionierenden Link?
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3283
09 Aug 2024 08:20 #123
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo Thorsten,
klar kann man vorbeugen, indem man die Motorlast beim fahren im Auge behält, und den Motor im Lastverhalten erstmal kennenlernt. Dies geht sehr gut mittels OBD Adapter und App Torque Pro. Kostet nur sehr kleines Geld. Hier kannst du dir u.a. die Motorlast Daten in Echtzeit anzeigen lassen. Wenn du deinen Fahrstyle so anpasst, dass er zu ~95% nur einer maximalen Motorlast von 60-70% ausgesetzt wird, werden die Kolben auch deutlich besser halten. Die 5% lassen sich beim anfahren nicht vermeiden, da geht es auch kurz mal auf die 80%. Problem mit den Kolben ist hauptsächlich die Überlastung, da unsere Kisten dauerhaft im Zuladungslimit bewegt werden, bedingt durch unseren Ausbau. Auf Dauer ermüdet das Material, in dem Fall der Kolbenboden. Dem Handwerker, für den der Transit zu 80% gebaut ist, ist dies egal. Der braucht ein günstiges Auto, das 3-4 Jahre hält und das wird er auch tun.
Bei uns ist es wie gesagt anders, wir müssen unseren Motor schonen, dass er 10-15 Jahre am Zuladungslimit hält.
Problem ist nun noch, du schaust nach einem gebrauchten Nugget und du weißt nicht wie der Vorbesitzer schon gefahren ist.
Viele Grüße Michael
klar kann man vorbeugen, indem man die Motorlast beim fahren im Auge behält, und den Motor im Lastverhalten erstmal kennenlernt. Dies geht sehr gut mittels OBD Adapter und App Torque Pro. Kostet nur sehr kleines Geld. Hier kannst du dir u.a. die Motorlast Daten in Echtzeit anzeigen lassen. Wenn du deinen Fahrstyle so anpasst, dass er zu ~95% nur einer maximalen Motorlast von 60-70% ausgesetzt wird, werden die Kolben auch deutlich besser halten. Die 5% lassen sich beim anfahren nicht vermeiden, da geht es auch kurz mal auf die 80%. Problem mit den Kolben ist hauptsächlich die Überlastung, da unsere Kisten dauerhaft im Zuladungslimit bewegt werden, bedingt durch unseren Ausbau. Auf Dauer ermüdet das Material, in dem Fall der Kolbenboden. Dem Handwerker, für den der Transit zu 80% gebaut ist, ist dies egal. Der braucht ein günstiges Auto, das 3-4 Jahre hält und das wird er auch tun.
Bei uns ist es wie gesagt anders, wir müssen unseren Motor schonen, dass er 10-15 Jahre am Zuladungslimit hält.
Problem ist nun noch, du schaust nach einem gebrauchten Nugget und du weißt nicht wie der Vorbesitzer schon gefahren ist.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 703
09 Aug 2024 08:29 - 09 Aug 2024 08:30 #124
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Moin,
an bestehendes Thema angehängt.
LG
Holgi
an bestehendes Thema angehängt.
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Letzte Änderung: 09 Aug 2024 08:30 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, BodenseeNugget
- encian
-
- Silber Nugget
- Als Kind in die Ölwanne gefallen
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 48
09 Aug 2024 09:16 #125
von encian
Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
encian antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Vorbeugen ist eigentlich einfach:
- Kein Vollgas unter 2.200 U/min
- Finger weg vom Tempomat auf welliger Strecke.
Ciao Bernd
- Kein Vollgas unter 2.200 U/min
- Finger weg vom Tempomat auf welliger Strecke.
Ciao Bernd
Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, jettrail
- Schneiderotti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
09 Aug 2024 10:24 - 09 Aug 2024 10:25 #126
von Schneiderotti
Nugget AD 140PS von 2009
Schneiderotti antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
So mache ich es auch, eigentlich nie Vollgas und nie untertourig, ist bei den 140 PS bei angemessener Fahrweise auch nicht nötig. Ein Bekannter fährt den Transit als WoMo-Ausbau mit ordentlich Gewicht nun mit über 300tkm, das lässt hoffen…
Viele Grüße,
Bernhard
Viele Grüße,
Bernhard
Nugget AD 140PS von 2009
Letzte Änderung: 09 Aug 2024 10:25 von Schneiderotti.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- thorty_666
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
09 Aug 2024 17:53 #127
von thorty_666
thorty_666 antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Vielen lieben Dank für eure Antworten, mein Vito hat jetzt irgendwas mit 305000 km gelaufen und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Ist halt Euro 5.
Volllast gibt es bei mir eigentlich keine, das höchste der Gefühle ist einmal im Jahr 2 Motorräder auf Hänger ziehen.
Laufleistung im Jahr so ca. 20 tkm . Mir gefällt halt die alte Form wesentlich besser, aber ein Schnäppchen sind zur Zeit, generell keine Busse , egal ob Vito, VW oder die Franzosen. Teilweise unverschämt was die verlangen
Volllast gibt es bei mir eigentlich keine, das höchste der Gefühle ist einmal im Jahr 2 Motorräder auf Hänger ziehen.
Laufleistung im Jahr so ca. 20 tkm . Mir gefällt halt die alte Form wesentlich besser, aber ein Schnäppchen sind zur Zeit, generell keine Busse , egal ob Vito, VW oder die Franzosen. Teilweise unverschämt was die verlangen
- sg-hlz
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Sep 2024 13:54 #128
von sg-hlz
sg-hlz antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo liebe Nuggetfreunde!
Nun hat es auch unseren Nugget erwischt - Motorschaden! Das bekannte Problem mit einem defekten Kolben auf einem Zylinder...
Da werden wir wohl um einen Austauschmotor nicht herumkommen. Nun zu meinen Fragen:
- Kennt jemand von Euch einen seriösen Händler für Gebrauchtmotoren? Ich habe jetzt eine Anfrage bei Motoren Michaelis in Straubing gestellt und warte gerade auf ein Angebot. Die Bewertungen von denen sind ziemlich gut.
- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Ford UHFB- und einem UHFC-Motor? Oft werden die in einer Anzeige miteinander genannt.
- Würde es bei einem Motortausch Sinn machen, oder überhaupt möglich sein, auch einen UHFC-Motor einzubauen? Oder ist dass Schmarrn?
- Oder würde ich den Nugget dann gar nicht mehr zugelassen bekommen, denn das UHFB ist ja im Fahrzeugbrief vermerkt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Stefan
Nun hat es auch unseren Nugget erwischt - Motorschaden! Das bekannte Problem mit einem defekten Kolben auf einem Zylinder...
Da werden wir wohl um einen Austauschmotor nicht herumkommen. Nun zu meinen Fragen:
- Kennt jemand von Euch einen seriösen Händler für Gebrauchtmotoren? Ich habe jetzt eine Anfrage bei Motoren Michaelis in Straubing gestellt und warte gerade auf ein Angebot. Die Bewertungen von denen sind ziemlich gut.
- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Ford UHFB- und einem UHFC-Motor? Oft werden die in einer Anzeige miteinander genannt.
- Würde es bei einem Motortausch Sinn machen, oder überhaupt möglich sein, auch einen UHFC-Motor einzubauen? Oder ist dass Schmarrn?
- Oder würde ich den Nugget dann gar nicht mehr zugelassen bekommen, denn das UHFB ist ja im Fahrzeugbrief vermerkt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Stefan
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8694
03 Sep 2024 11:00 #129
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo Stefan
Ohne Signatur und Angaben zum Fahrzeug dort wirst du vermutlich lange auf brauchbare Antworten warten müssen .......
Ohne Signatur und Angaben zum Fahrzeug dort wirst du vermutlich lange auf brauchbare Antworten warten müssen .......
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- sg-hlz
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
03 Sep 2024 14:01 #130
von sg-hlz
sg-hlz antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo galli,
danke für den Hinweis, aber ganz verstehe ich den leider nicht.
Der UHFB-Motor ist der 140PS, 2.2l, Diesel.
Meine Fragen stehen in der Kategorie "Technik bis 2013.
Weitere Angaben könnten sein, dass der Nugget Baujahr 2012 ist und ca 115000Km auf der Uhr hat.
Aber es geht ja nicht um das Fahrgestell, sondern um den Motor und der ist ein Ford-UHFB.
Ich wäre also um jede Antwort technischer Art sehr froh...
Vielen Dank!
Stefan
danke für den Hinweis, aber ganz verstehe ich den leider nicht.
Der UHFB-Motor ist der 140PS, 2.2l, Diesel.
Meine Fragen stehen in der Kategorie "Technik bis 2013.
Weitere Angaben könnten sein, dass der Nugget Baujahr 2012 ist und ca 115000Km auf der Uhr hat.
Aber es geht ja nicht um das Fahrgestell, sondern um den Motor und der ist ein Ford-UHFB.
Ich wäre also um jede Antwort technischer Art sehr froh...
Vielen Dank!
Stefan