Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorschäden bis BJ 2013

Mehr
03 Sep 2024 14:46 - 03 Sep 2024 14:47 #131 von galli
galli antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Den Motorkennbuchstaben kennen die wenigsten hier....
(ich auch nicht)

die anderen Angaben helfen da mehr...
Und sich die Mühe machen eine Signatur auszufüllen wird auch gern gesehen ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Sep 2024 14:47 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
03 Sep 2024 15:49 #132 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Ich fahre einen Nugget EZ 2010 140 PS und toi toi toi 212000 ohne Motorschaden...die Bezeichnung UHFB sagt mir nix.
Schade dass Dein Motor mit relativ wenig km hopps gegangen ist... war das Fahrzeug regelmäßig bei Ford zum Service ?

Deine Spezialfrage zum Umrüsten wird Dir eine Fordfachwerkstatt m.E. sicherlich am besten beantworten können.

Bei meiner Freien Werkstatt stand mal ein Camper mit gleichem Motor, da wurde wohl ein Teilemotor bei Ford besorgt und eingebaut, die Reperatur so am Ende bei ca 7000 gelegen haben.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

• Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
10 Sep 2024 14:27 #133 von Nilz
Nilz antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo zusammen,

nach vielen tollen Reisen hat es uns nun auch erwischt: Leistungsverlust bei entspannter Fahrt auf der Autobahn, Motor hörte und fühle sich direkt an wie ein Traktor, kein Hochdrehen. Der Abschlepper hatte ihn dann nochmal gestartet und ist damit auf den Abschlepper gefahren, dabei habe ich hellen/ weißen Rauch aus dem Auspuff kommen sehen.

Unsere Ford Werkstatt hat dann beim ersten Check auch zu 95% auf Motorschaden getippt, schaut ihn aber aktuell noch genauer an.

Nugget Mk7 BJ 2013 140PS 2.2 TDCI
195.000km

Die spannende Frage ist jetzt, ob Austauschmotor Sinn macht im Verhältnis zum Zustand des Nugget (Rost etc). Kosten laut Ford Werkstatt um die 10000 Euro plus evtl Kosten für Schweißen wenn durch Rost nötig, und dann natürlich schnell ein Fass ohne Boden.

Auf Kulanz können wir bei dem Alter wohl nicht mehr hoffen und von anderen Werkstätten wie Rudi etc sehen wir auch ab, Erfahrung ist ja durchwachsen und für uns aus dem Raum München viel zu weit weg, auch bez. evtl. Reklamationen.

So stellt es sich bei uns aktuell dar.

Falls jemand Tipps zum Vorgehen hat oder eine gute Werkstatt im Raum München für eine Zweitmeinung / Reparatur hat, immer gerne!

Viele Grüße, Nils

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Schondorf am Ammersee
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr Achim

Mehr
10 Sep 2024 14:45 - 10 Sep 2024 14:45 #134 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Generell würde ich mit einem über 10 Jahre alten Auto nicht mehr in die Vertragswerkstatt gehen. Man hat ja keinen Mehrwert (Kulanz, Garantie...) und nur höhere Kosten. Dann lieber eine Werkstatt deren tägliches Brot es ist Motoren zu tauschen.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 10 Sep 2024 14:45 von Dr.Hasenbein.

• Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
10 Sep 2024 16:11 #135 von Nilz
Danke dir, das haben wir auch schon überlegt, aber das würde ich nur mit persönlicher Empfehlung machen. Ich will bei dem Stress nicht irgendeinen alten überholten Motor für 8000 Euro eingebaut bekommen bei einer Werkstatt 200km entfernt - kennt jemand eine auf Motortausch spezialisierte Werkstatt in Süddeutschland?

Eben mit meiner Ford Werkstatt telefoniert (kleiner FHH, Gespräch direkt mit Inhaber persönlich, er hat mir auch die Fotos unten geschickt):

Rost: steht gut da, war wohl Unterboden versiegelt (wusste ich gar nicht), vorne muss am Kotflügel links ein Blech rein, Rost hat sich von innen durchgefressen, hinten kann man Rost an beiden Kotflügeln ausbessern (Steinschlag als Grund), alles neu versiegeln

Motor: neuer Motor (Austauschmotor von Ford, verbesserte Version mit stärkeren Kolbenböden) alter Motor geht an Ford, evtl. Kupplung neu

Kostenvorschlag kommt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Sep 2024 16:54 - 10 Sep 2024 16:57 #136 von norge
norge antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hej Nils ,

für dein Baujahr gilt eine 12 jährige Garantie auf Durchrostung (von innen nach aussen) - wenn deine Inspektionen regelmäßig bei Ford durchgeführt wurden.

=> erforderlich ist der Nachweis einer bis zum siebten Jahr zweijährigen, danach jährlichen Korrosionsschutzkontrolle bei Ford

Die hinteren Schäden wird Ford vermutlich als 'Steinschlag-Folgeschäden' wegdiskutieren, die vorderen Radläufe sollten sie hingegen schon auf ihre Kappe nehmen.

... wobei ich anhand der Grösse der Roststellen vermute, dass das Wartungsheft dahingehend gewisse 'Lücken' aufweist ...

Für den Motorschaden würde ich mir eine kleine Dorfwerkstatt suchen - am besten natürlich auf Empfehlung.

Wenn es passt, kennt die dann wiederum einen guten und günstigen Karosseriebauer ... ;)

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Sep 2024 16:57 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Nilz

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
10 Sep 2024 17:32 #137 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
hmm meiner ist Ez. 2010 und hat 212.000 km auf dem Tacho, solche Roststellen hat er an den Radläufen noch nicht......

Ich denke auch, dass ich bei Motorschaden (toi toi toi) eine freie Werkstatt aufsuchen würde. Soweit ich das einschätzen kann, ist der Motoraustausch (Teileaustausch) beim Transit kein Wunderwerk ..... die Werkstatt muss halt eine Halle haben, die hoch genug ist und sollte schon öfters mal einen Transit gesehen haben.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
26 Sep 2024 06:52 - 26 Sep 2024 06:52 #138 von Trialer
Trialer antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Guten Morgen,

ich muss mich seit Sonntag hier einreihen, EZ 10/2012, HD, 140 PS, 140000 km, hat auf der Autobahn plötzlich heftig vibriert und läuft quasi nur mehr auf 3 Zylindern.
Lt. Werkstatt Loch im Kolben von Zylinder 1, neuer Motor von Ford liegt bei ca. 9000 EUR (telefonische Auskunft, noch unklar ob mit Umbaukosten oder rein nur der Motor).

Hat jemand eine Empfehlung für einen Instandsetzer?

Viele Grüße aus der Pfalz,

Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Letzte Änderung: 26 Sep 2024 06:52 von Trialer.

• Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
01 Okt 2024 21:47 #139 von Nilz
Hi Thomas,
tut mir leid zu hören, dass es dich auch erwischt hat!!
Wir sind nach wie vor mit unserer Ford Werkstatt im Austausch bezüglich Austauschmotor und Beseitigung Rost. Info am Telefon: ca 12k Motor und 1k Rost. Da und das zu viel ist schaut der Inhaber der Werkstatt nach einem günstigeren Motor und macht uns hoffentlich bald ein Angebot. Instandsetzung haben wir nicht wirklich in Betracht gezogen, ein paar Namen hatte ich mir aber dennoch notiert:

JR Motorenservice- Johann Rudi, Frankfurt
Transit Doktor, Duisburg
Motoren Michaelis, Straubing

Allerdings ohne weitere Info oder Einschätzung

Was ist dein Stand / Plan für das weitere Vorgehen?

Gruß Nils

• Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
01 Okt 2024 21:53 #140 von Nilz
Danke für die Info, Norge!

Wir hatten den Nugget gebraucht gekauft und ich war immer schön bei Ford für den Kundendienst, die extra Rost Inspektion habe ich aber leider nie gesondert verlangt und wurde wohl auch nie gemacht / dokumentiert. Von der Garantie wusste ich nichts / habe mich nicht informiert und darauf hingewiesen wurde ich leider auch nicht. Heilen kann man das jetzt wohl nicht mehr, Pech gehabt. Man lernt fürs Leben, nächstes Mal bin ich schlauer. :-)

Viele Grüße,
Nils

Folgende Benutzer bedankten sich: norge