- BeitrÀge: 867
- Dank erhalten: 1627
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- grĂŒnling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 MĂ€r 2014 13:33 - 24 MĂ€r 2014 13:36 #91
von grĂŒnling
1. Auto zum Reisen +ĂŒbernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu fĂŒr uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grĂŒnling antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Moinsen
so ,eine Woche ist es seit meinem Kolbenupdate her. Bin schon einige 100 km gefahren. Das Auto fÀhrt im Kaltzustand nicht mehr so stark klingelnd an wie im Beitrag>( Ventilrasseln beim 140Ps-Motor) beschrieben. Sonst hat sich nichts geÀndert.
Nur komisch ist, daĂ seit der Zeit die Elektronik ab und zu spinnt . ( Abblendlichtflackern wenn der Lichtschalter auf Automatik steht und der Bordcomputer zeigt erst nach 15 min. daĂ mein Tank nach dem Volltanken voll ist bzw. die Restreichweite zĂ€hlt langsam rauf). Das hat mit dem Kolbenupdate ja nichts zu tun, ist aber trotzdem merkwĂŒrdig. Elektronik eben......
GrĂŒĂe aus dem Bergischen, Reiner
> mit dem Computer kann ich schnell Fehler beseitigen die ich ohne Computer nicht hatte<
so ,eine Woche ist es seit meinem Kolbenupdate her. Bin schon einige 100 km gefahren. Das Auto fÀhrt im Kaltzustand nicht mehr so stark klingelnd an wie im Beitrag>( Ventilrasseln beim 140Ps-Motor) beschrieben. Sonst hat sich nichts geÀndert.
Nur komisch ist, daĂ seit der Zeit die Elektronik ab und zu spinnt . ( Abblendlichtflackern wenn der Lichtschalter auf Automatik steht und der Bordcomputer zeigt erst nach 15 min. daĂ mein Tank nach dem Volltanken voll ist bzw. die Restreichweite zĂ€hlt langsam rauf). Das hat mit dem Kolbenupdate ja nichts zu tun, ist aber trotzdem merkwĂŒrdig. Elektronik eben......
GrĂŒĂe aus dem Bergischen, Reiner
> mit dem Computer kann ich schnell Fehler beseitigen die ich ohne Computer nicht hatte<
1. Auto zum Reisen +ĂŒbernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
Jetzt neu fĂŒr uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Ănderung: 24 MĂ€r 2014 13:36 von grĂŒnling.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2369
- Dank erhalten: 1631
24 MĂ€r 2014 13:40 #92
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo GrĂŒnling,
bin ich froh dass Du Dich outest. Ich selber hÀtte es wegen manchen Wortverdrehern nichts geschrieben! Ist bei mir auch so! Ja gibt es denn so was? was hat ein Update der Motorsteuerung denn mit dem Automatiklicht zu tun? Bei mir ist am hellen Tag das Licht eingeschaltet und geht dann irgendwann auf Tagfahrlicht. Manchmal wechselt das innerhalb einer Stunde hin und her und hat mit meiner subjektiven Hellichkeitswarnehmung nichts zu tun.
bin ich froh dass Du Dich outest. Ich selber hÀtte es wegen manchen Wortverdrehern nichts geschrieben! Ist bei mir auch so! Ja gibt es denn so was? was hat ein Update der Motorsteuerung denn mit dem Automatiklicht zu tun? Bei mir ist am hellen Tag das Licht eingeschaltet und geht dann irgendwann auf Tagfahrlicht. Manchmal wechselt das innerhalb einer Stunde hin und her und hat mit meiner subjektiven Hellichkeitswarnehmung nichts zu tun.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2529
- Dank erhalten: 1538
24 MĂ€r 2014 13:44 #93
von werner_krauss
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RĂŒckfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hi grĂŒnling,
auch mein Bordcomputer zeigt erst nach 15 min. daĂ mein Tank nach dem Volltanken voll ist. Das aber schon von Anfang an.
Cio Werner
auch mein Bordcomputer zeigt erst nach 15 min. daĂ mein Tank nach dem Volltanken voll ist. Das aber schon von Anfang an.
Cio Werner
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RĂŒckfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- grĂŒnling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 867
- Dank erhalten: 1627
24 MĂ€r 2014 14:06 - 24 MĂ€r 2014 15:31 #94
von grĂŒnling
grĂŒnling antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
hooi
ist ja interessant, bin mal gespannt wer sich noch meldet.
Ăbrigens bin ich mit meinem Nugg bisher 5000km gefahren und alles war bis dahin im Normalzustand.
@ Werner hast du mal beobachtet daà auch deine Restreichweite langsam hochzÀhlt?
Wie gesagt nach dem vorletzten Tanken hab ich beim laufenden Motor beobachtet daĂ die Km-Angaben nach 15 min erreicht waren. Hab mal sicherheitshalber n`paar Fotos gemacht (hatte ja genĂŒgend Zeit ).
LG Reiner
ist ja interessant, bin mal gespannt wer sich noch meldet.
Ăbrigens bin ich mit meinem Nugg bisher 5000km gefahren und alles war bis dahin im Normalzustand.
@ Werner hast du mal beobachtet daà auch deine Restreichweite langsam hochzÀhlt?
Wie gesagt nach dem vorletzten Tanken hab ich beim laufenden Motor beobachtet daĂ die Km-Angaben nach 15 min erreicht waren. Hab mal sicherheitshalber n`paar Fotos gemacht (hatte ja genĂŒgend Zeit ).
LG Reiner
Letzte Ănderung: 24 MĂ€r 2014 15:31 von grĂŒnling.
- Klaus
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 545
- Dank erhalten: 96
24 MĂ€r 2014 15:56 #95
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo,
Danke fĂŒr den Hinweis!!
Unser Nugget (Bj. 02/2013) ist ebenfalls betroffen!!
FĂŒr alle deshalb der Tipp:
Schaut unter www.etis.ford.com
geht dann auf den Reiter "Fahrzeug"
und gebt dort eure VIN (Fahrgestellnummer) ein.
Wenn euer Nugget betroffen ist, steht dort auf der linken Seite in einem roten Feld:
Ausstehende Service-Aktionen
3S548 - TRANSIT 2.2LTR - PISTON - SOFTWARE
GrĂŒĂe
Klaus aus Oelde
Danke fĂŒr den Hinweis!!
Unser Nugget (Bj. 02/2013) ist ebenfalls betroffen!!
FĂŒr alle deshalb der Tipp:
Schaut unter www.etis.ford.com
geht dann auf den Reiter "Fahrzeug"
und gebt dort eure VIN (Fahrgestellnummer) ein.
Wenn euer Nugget betroffen ist, steht dort auf der linken Seite in einem roten Feld:
3S548 - TRANSIT 2.2LTR - PISTON - SOFTWARE
GrĂŒĂe
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- dropsinger
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 123
- Dank erhalten: 31
24 MĂ€r 2014 16:11 #96
von dropsinger
seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to
dropsinger antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hm bin mittlerweile echt am grĂŒbeln. Wir wollen Ende der Woche fĂŒr 10 Tage in die Toskana. Soll ich das Update vorher noch schnell machen, oder lieber wenn ich zurĂŒck bin?
GrĂŒĂe
dropsinger
GrĂŒĂe
dropsinger
seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to
- reinhaun
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 50
- Dank erhalten: 2
24 MĂ€r 2014 16:43 #97
von reinhaun
12.2012 140 PS HD
reinhaun antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
ganz ehrlich: Das wĂŒrde ich vorher machen.. Bei mir haben sie auch diese Woche noch von sich aus den Termin reimgequetscht und sonst geht da immer erst in 2 Wochen+ was. Machen die bestimmt nicht einfach so
Ich trau mich ja so schon kaum noch zu fahren mit dem Teil aber vielleicht muss man da auch entspannter sein
Ich trau mich ja so schon kaum noch zu fahren mit dem Teil aber vielleicht muss man da auch entspannter sein
12.2012 140 PS HD
- FrÀnki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
24 MĂ€r 2014 17:21 #98
von FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
FrÀnki antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo,
war jetzt auch mal bei ETIS, war nun doch neugierig. Da lese ich nun, nach Eingabe meiner Daten,
3S548 - TRANSIT 2.2L: KOLBEN - SOFTWARE
Warum ist der Service immer noch ausstehend, wenn ich doch letzte Woche das Update bekommen habe?
Fragt sich der
FrÀnki
war jetzt auch mal bei ETIS, war nun doch neugierig. Da lese ich nun, nach Eingabe meiner Daten,
3S548 - TRANSIT 2.2L: KOLBEN - SOFTWARE
Warum ist der Service immer noch ausstehend, wenn ich doch letzte Woche das Update bekommen habe?
Fragt sich der
FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10220
24 MĂ€r 2014 17:27 #99
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hej dropsinger,
also - entscheiden darfst du natĂŒrlich selbst - aber nochmal zum Hintergrund des Updates :
Kritisch sind wohl die EinspritzdrĂŒcke / - folgen / -zeitpunkte bei kaltem Motor und bei Temperaturen unter -20 Grad.
Das ist wohl in der Toscana nicht so oft der Fall, sonst brÀuchten die jedes Jahr neue OlivenbÀume ...
Also wenn dein Nugget zu Zeit zu deiner vollen Zufriedenheit lÀuft, sollte er das auch die nÀchsten Wochen weiter tun.
Und dann ist nach dem Urlaub mit Sicherheit genĂŒgend Zeit fĂŒr den entspannten Besuch beim fFh ...
Ansonsten ist es wie immer mit den Prognosen - am schwersten sind die, die die Zukunft betreffen ...
Ein gutes Gelingen
und einen schönen Urlaub
GrĂŒsse norge
also - entscheiden darfst du natĂŒrlich selbst - aber nochmal zum Hintergrund des Updates :
Kritisch sind wohl die EinspritzdrĂŒcke / - folgen / -zeitpunkte bei kaltem Motor und bei Temperaturen unter -20 Grad.
Das ist wohl in der Toscana nicht so oft der Fall, sonst brÀuchten die jedes Jahr neue OlivenbÀume ...
Also wenn dein Nugget zu Zeit zu deiner vollen Zufriedenheit lÀuft, sollte er das auch die nÀchsten Wochen weiter tun.
Und dann ist nach dem Urlaub mit Sicherheit genĂŒgend Zeit fĂŒr den entspannten Besuch beim fFh ...
Ansonsten ist es wie immer mit den Prognosen - am schwersten sind die, die die Zukunft betreffen ...
Ein gutes Gelingen
und einen schönen Urlaub
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- burria
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 232
- Dank erhalten: 92
24 MĂ€r 2014 19:30 #100
von burria
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, RĂŒckfahrwarner, RĂŒckfahrkamera, FahrradtrĂ€ger mit Heckbox, HochdachtrĂ€ger, InnenkotflĂŒgel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
burria antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Hallo,
ich habe bis jetzt von Ford nur eine RĂŒckrufaktion schriftlich bekommen und die betraf die Anschnallgurte der RĂŒcksitzbank. Ich habe ein Ford Schutzbrief ĂŒber 5 Jahre beim Kauf abgeschlossen und warte auf die Benachrichtigung von Ford. Vorher mach ich nichts. Ich habe jedes Jahr, wie vorgeschrieben, den Nuggi zur jĂ€hrlichen Inspektion gebracht und das genĂŒgt. Warum soll ich mich verrĂŒckt machen. Die nĂ€chste Inspektion ist im Oktober fĂ€llig.
PW
ich habe bis jetzt von Ford nur eine RĂŒckrufaktion schriftlich bekommen und die betraf die Anschnallgurte der RĂŒcksitzbank. Ich habe ein Ford Schutzbrief ĂŒber 5 Jahre beim Kauf abgeschlossen und warte auf die Benachrichtigung von Ford. Vorher mach ich nichts. Ich habe jedes Jahr, wie vorgeschrieben, den Nuggi zur jĂ€hrlichen Inspektion gebracht und das genĂŒgt. Warum soll ich mich verrĂŒckt machen. Die nĂ€chste Inspektion ist im Oktober fĂ€llig.
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, RĂŒckfahrwarner, RĂŒckfahrkamera, FahrradtrĂ€ger mit Heckbox, HochdachtrĂ€ger, InnenkotflĂŒgel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,