Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

Mehr
21 MÀr 2014 09:52 #51 von FrÀnki
Hi Nikki,
hat nichts gebracht. Haben den Nugget noch mal angstöpselt. Mal schauen wie es weiter geht.
Hat sonst noch jemand einen erhöhten Verbrauch festgestellt?
GrĂŒĂŸe
FrÀnki

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 MĂ€r 2014 17:49 - 21 MĂ€r 2014 18:01 #52 von tourneo
Ich war heut beim HĂ€ndler, der ebenfalls sagte, das Update ist momentan gesperrt, weil es nach dem Aufspielen bei einigen Fahrzeugen Probleme gab.
Er hat es nicht aufgespielt und wartet ab, bis das wieder freigegeben oder durch eine andere Version ersetzt wird, meiner ist auch vom November, genau wie der von Onefinger der ja auch nicht upgedatet wurde.
Vielleicht haben wir schon was anderes drauf, die Drehzahlerhöhung beim Kupplungstreten zb hab ich schon immer gehabt

Nichts desto trotz, ich bin nicht benachrichtigt worden und mein HĂ€ndler war auch sehr erstaunt:
"woher wollen Sie denn wissen das es fĂŒr den Motor ein update gibt?"

Ein Screenshot vom Etis hab ich dann gezeigt, ;) "Wie kommen Sie denn da ran, das ist doch nur intern??"
ich glaub der war nicht begeistert das wir mehr wissen als mancher Fachbetrieb,
ich hab ihm ja damals auch die Kupplung rausgesucht, weil "wenn Triffstufe, dann keine Kupplung möglich" :laugh: von wegen, er hat die dann doch drangemacht, dank dem Forum.

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 21 MĂ€r 2014 18:01 von tourneo.

Mehr
21 MĂ€r 2014 18:12 #53 von madmax
Hallo Michi,

mach das so und warte. Ich war heute zum ersten mal gut 200km unterwegs seit dem Update und fand es wieder mal bescheiden. Das Auto lĂ€uft rund und leise in den niederen Drehzahlen, nagelt weniger in der Warmlaufphase und wirkt kultivierter als vorher, das stimmt alles. Erkauft hat man sich das Ganze durch einen definitiv erlebbaren Leistungs und Drehmomentverlust zwischen 1500 und gut ĂŒber 2000 Umdrehungen wo ich mich zu 90% bewege. Ich vermute ich fahre nun wieder mit 200-300 Umdrehungen mehr als sonst bzw mal einen Gang tiefer, entsprechend ist auch der Spritverbrauch erlebbar höher. Das kommt mir irgendwie sehr, sehr bekannt vor von meinem "Alten".

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
21 MĂ€r 2014 18:32 #54 von onefinger
Ich habe vorhin den Anruf von meinem FFH bekommen, dass das Update wieder freigegeben wurde. Termin ist dann der kommende Dienstag. Ich bin gespannt...
Gruß

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
21 MĂ€r 2014 19:09 - 21 MĂ€r 2014 19:10 #55 von madmax
...das ist mein Software Flashback heute:

Motorruckeln

:(

Letzte Änderung: 21 MĂ€r 2014 19:10 von madmax.

Mehr
21 MĂ€r 2014 19:16 #56 von onefinger
Ich werde Folgendes machen: 3x von 80auf 120Km/h beschleunigen(im 6.) und die Zeit jeweils stoppen. Nach dem Update das Gleiche.
Hab ich bei meinem Mazda auch gemacht, da waren Updates an der Tagesordnung. Manchmal deckte sich der Eindruck nicht mit den Messungen. Muss nur möglichst windstill sein, sonst kannste das vergessen, vor allem mit der Schrankwand...

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
21 MĂ€r 2014 20:51 #57 von RudiRadlos

maxspde schrieb: Erkauft hat man sich das Ganze durch einen definitiv erlebbaren Leistungs und Drehmomentverlust zwischen 1500 und gut ĂŒber 2000 Umdrehungen

Hallo,
Ja, die Physik setzt halt auch heute noch eindeutige Grenzen. Dieses Super-Duper tolle Drehmoment unter 1.500 U/min passt einfach nicht zu einem Motor mit nur 2,2 ltr. Hubraum. Ein Drehmoment-Diagramm kann man sich allein aus Interesse schon mal ansehen, aber fahren muß man mit GefĂŒhl und ohne sich von der grĂŒnen Lampe stets (und zu frĂŒh) in den nĂ€chsthöheren Gang drĂ€ngen zu lassen.
Gruß & gute Fahrt wĂŒnscht
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
21 MĂ€r 2014 21:07 - 21 MĂ€r 2014 21:09 #58 von madmax
Hallo Rudi,

die grĂŒne Lampe war vor dem Update schon zu frĂŒh aber mit Schmerzen machbar. Nach dem Update ist das Ding bei mir zumindest völlig unbrauchbar. Problem ist aber ich kauf ein Auto mit bestimmtem Leistungsversprechen ob ich's brauch oder nicht, das irgendwann eine Betriebserlaubnis erfahren hat. Wenn ich nun als Hobbybastler daran etwas Ă€ndere komme ich in Teufels KĂŒche. Bei Ford scheint das jedoch kein Problem zu sein, da kann man ein 103kw Auto nach deren Gebastel mit 121Kw genauso erleben auf PrĂŒfstĂ€nden wie mit 90Kw. Da kann man 320 Nm verkaufen und sie im Nu auf 245 drehen alles im Sinne der Kundenzufriedenheit und Haltbarkeit. So einen Murks und Geschwurbel habe ich noch bei keiner anderen Marke erlebt.
vg
Max

Letzte Änderung: 21 MĂ€r 2014 21:09 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: parde

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
21 MĂ€r 2014 23:13 #59 von Butzkopf
Ja so richtig Ernst kann man das alles nicht nehmen. Es erfolgt eine SoftwareumrĂŒstung von der die Kunden nurdurch Zufall erfahren. Der eine HĂ€ndler kann aufspielen,beim anderen ist die Software aktuell gesperrt. Dann wird was programmiert, das zwar eine positive VerĂ€nderung bringt,aber auch Nachteile in anderen Drehzahlen bedeutet. Das sieht eher nach Bastelbude aus als nach Serienhersteller.
Bei Ford bleibt immer irgendwie ein komisches GefĂŒhl! Ist das bei anderen Herstellern wirklich besser?

Mehr
21 MĂ€r 2014 23:27 #60 von Juh
Hallo,
also ich habe letzten Dienstag 18.3. mein Update aufgespielt bekommen und gestern habe ich auch diesbezĂŒglich einen Brief von Ford bekommen.
Seit dem Update habe ich keine Nachteile feststellen können.
Aber komisch ist es schon, daß es so unterschiedliche Aussagen der HĂ€ndler hier gibt.
Eigentlich mĂŒĂŸte das ausstehende Update dann doch auch aus meinem Etis verschwinden, der HĂ€ndler trĂ€gt das doch sicher ins System ein, wie lange dauert das denn so?

JĂŒrgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de