Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter

• ulrich
  • ulrichs Avatar
  • Besucher
23 MĂ€r 2014 11:55 #81 von ulrich
Hallo allerseits,
wir haben einen HD Nugget Bj.06.2013,um ebenfalls zum Thema zurĂŒckzukommen, ich habe am Donnerstag einen Termin zum Kolbensoftware Update, bin jetzt nach den ganzen BeitrĂ€gen etwas verunsichert! Das Auto lĂ€uft ja nicht schlecht,was sich aber nach dem Aufspielen der Software Ă€ndern könnte? Was könnte passieren, wenn man den Update nicht durchfĂŒhren lĂ€ĂŸt?
GrĂŒĂŸe Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 MĂ€r 2014 12:20 - 23 MĂ€r 2014 12:24 #82 von RudiRadlos
Hallo,
ich wĂŒrde die neue Software aufspielen lassen, denn wenn es offiziell gefordert wird, muss man es wohl tun, allein schon um die Garantie zu erhalten.
Außerdem gehe ich davon aus, dass es eine Verbesserung bedeutet, - viele erinnern sich an das Thema: Lautes Rasseln beim Beschleunigen mit kaltem Motor. Da wurden jetzt wohl einige Einspritzparameter geĂ€ndert um eventuelle SchĂ€digungen zu vermeiden.
Offenbar gibt es eben auch in der Elektrotechnik bzw. Elektronik jeweils einen 'letzten Stand', und der wird bei Vorlage neuer Erkenntnisse eben aufgespielt. Und, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Gruß,
RĂŒdiger
... und was den Verbrauch anbelangt, - es genĂŒgt nicht, immer nur den Bordcomputer zu befragen. 2-3 mal Volltanken und selber rechnen fĂŒhrt zu verlĂ€sslichen Daten.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 23 MĂ€r 2014 12:24 von RudiRadlos.

Mehr
23 MĂ€r 2014 12:49 - 23 MĂ€r 2014 12:51 #83 von Knutmut
Ich halte auch alle BeitrĂ€ge bezĂŒglich des erhöhten Verbrauchs nach dem Update hier fĂŒr nicht relevant bislang,
nach nur wenigen Kilometern und Tagen!
Keiner weiß so wirklich ob nicht gerade der DPF ausgebrannt wird oder nicht, das allein sind schon kurzfristig mal eben 2-3Liter mehr Verbrauch. Es braucht einfach viel mehr Kilometer und einen Fahrer der oft die gleiche Strecke mit einem möglichst gleichmĂ€ĂŸigen und besonnen Fahrstil fĂ€hrt - der dann auch noch relativ oft den Verbrauch nullt und trotzdem auch ĂŒber einen langen Zeitraum im Auge behĂ€lt (manuell ausrechnet) und nur dann bekĂ€me man ein annĂ€hernd aussagekrĂ€ftiges Ergebnis. Schon allein um Messfehler durch das DPF- Ausbrennen zu vermeiden, muß man wohl mindests einen Vergleich von 2000-3000km heranziehen.
Da das Kolbenupdate ja wohl das gleich Update ist von dem schon vor 2Monaten bei einigen die Rede war um das Stottern des Motors wegzubekommen war auch ich sehr skeptisch.
Denn eine Drehzahlanhebung beim Kupplung treten und bei SchaltvorgĂ€ngen hat nun mal logischerweise einen höheren Spritverbrauch zur Folge - es kann eigentlich gar nicht ohne gehen außer sie haben die Einspritzung anderweitig so optimiert das sie den Mehrverbrauch wieder wett machen. Leider muss Ford die Werksbrauchsangaben sicher nicht bei jeden update korrigieren, daher nehmen die wohl auch eine Verbrauchserhöhung (die von uns sowieso keiner nachweisen kann) locker in Kauf.

Gruß, JĂŒrgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 23 MĂ€r 2014 12:51 von Knutmut.

Mehr
23 MĂ€r 2014 13:44 #84 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
ich wĂŒrde die neue Software aufspielen lassen, denn wenn es offiziell gefordert wird, muss man es wohl tun, allein schon um die Garantie zu erhalten.

-Ist im Grundsatz schon richtig. Aber wenn es von Ford keine offizielle Mitteilung/Aufforderung gibt, kann ja nicht automatisch vorausgesetzt werden, dass jeder Nuggetfahrer per se davon weiss. !?
Wie auch schon mehrfach angesprochen, haben ja selbst die FachhÀndler mitunter Informationsdefizit.
Gruß
nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
23 MĂ€r 2014 13:55 #85 von Butzkopf
Im Beitrag Nr. 11 steht eigentlich alles drin. Es ist mir unverstĂ€ndlich warum einige Seiten spĂ€ter wieder alle Fragen von vorne gestellt werden. Es ist das offizielle Schreiben von Ford. Ob das dann auch sinnig ist oder Nachteilemit s ich bringt mag jeder selber entscheiden. Aber auf Grund des Garantieanspruches und der Motorschadendiskussion wĂŒrde ich es auf jeden Fall machen lassen.
Bei mir ist kein Mehrverbrauch feststellbar.

Mehr
24 MĂ€r 2014 11:37 #86 von reinhaun
Moin,
ich habe heute auch mal angerufen (BJ12.12 140 PS) erst hieß es "wenn Sie kein Schreiben bekommen haben ist auch nichts fĂ€llig", ich dann "bitte mal nachsehen, im Etis steht was davon". Kurze Zeit spĂ€ter RĂŒckruf "Ihr Wagen ist betroffen, Termin Freitag.." Kann bis zu 2 Std. dauern hieß es

Warum ich nicht angeschrieben wurde ?? Keine ErklÀrung..

Ich werde berichten
Viele GrĂŒĂŸe

12.2012 140 PS HD
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
24 MĂ€r 2014 11:46 #87 von Butzkopf
Die Informationspolitik bei Ford ist wirklich dubios. Keiner, oder besser gesagt kaum einer wurde wirklich angeschrieben. Die HĂ€ndler sind wohl auch ĂŒberfordert und können auf Software nicht zurĂŒckgreifen.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Ford mit dem 140 PS Motor zeitweise wirklich ein Problem hatte (was angeblich ja nicht bewiesen ist) und zu dem Punkt keine RĂŒckrufaktion startete, nun aber eine macht und dieses nicht an den Verbraucher weitermeldet, wird mir schwindelig. Vertrauen schaffen funktioniert anders.

Mehr
24 MĂ€r 2014 12:21 - 24 MĂ€r 2014 12:23 #88 von RudiRadlos

Butzkopf schrieb: Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Ford mit dem 140 PS Motor zeitweise wirklich ein Problem hatte (was angeblich ja nicht bewiesen ist) und zu dem Punkt keine RĂŒckrufaktion startete, nun aber eine macht und dieses nicht an den Verbraucher weitermeldet, wird mir schwindelig.

Hallo,
ab dem Moment, wenn ein Problem nicht nur vereinzelt auftritt, sondern quantitativ erkennbar wird, mĂŒssen die Ingenieure ernsthaft an einer praktikablem Lösung arbeiten. Das kann in der Tat etwas dauern. Nun gibt es zumindest einen Lösungsansatz (das Software Update), aber die Infromationspolitik dazu finde ich nicht wirklich ĂŒberzeugend.
Wenn ich schlecht drauf wĂ€re, wĂŒrde ich sagen: die tun nix, - die wollen nur (auf) spielen, aber persönlich habe ich ja keinen Grund zur Klage. :)
Allen anderen wĂŒnsche ich eine gute Fahrt,
Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 24 MĂ€r 2014 12:23 von RudiRadlos.

Mehr
24 MĂ€r 2014 12:43 #89 von Califuli

Butzkopf schrieb: .... Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Ford mit dem 140 PS Motor zeitweise wirklich ein Problem hatte (was angeblich ja nicht bewiesen ist) und zu dem Punkt keine RĂŒckrufaktion startete, nun aber eine macht und dieses nicht an den Verbraucher weitermeldet, wird mir schwindelig. Vertrauen schaffen funktioniert anders.

WĂŒrden sie jetzt ein Problem zugeben wĂŒrde ich sofort zum Rechtsanwalt marschieren und wollte mein Geld, das ich fĂŒr den Schaden ausgeben musste sofort einklagen. Alles klar?

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
24 MĂ€r 2014 13:27 #90 von Euroline140
Hallo, bin im Moment beim fFH wegen einer anderen Sache. Bei der Annahme wurde in meinem Beisein die VIN ins System eingegeben und abgefragt. "Da gibt es noch einen RĂŒckruf, der ist recht neu. Machen wir gerade mit, es dauert nicht lĂ€nger als wir Ihnen angekĂŒndigt haben, da Sie ja auch auf das Auto warten wollen. Ach, Sie haben ja noch den Nugget. Kleinen Moment, ja der ist auch betroffen. Können wir beim Wechseln der Reifen mitmachen. " Bin nunmal gespannt, wie er sich hinterher fĂ€hrt und da es hier dazu unterschiedliche Aussagen gibt dazu, bin ich gespannt, ob es einen Unterschied bei beiden Autos danach gibt.

Übrigens gibt es fĂŒr eine RĂŒckrufaktion eine genaue Vorgehensweise die das KBA bestimmt. Das darf kein Hersteller einfach so machen wie er es möchte. Deshalb kann es auch mal dauern, bis alle Kunden ein Schreiben bekommen. Ich hatte bisher auch noch keines erhalten, da ich das Prozedere aber kenne, bin ich da wahrscheinlich etwas lockerer als manch einer.

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic