- BeitrÀge: 446
- Dank erhalten: 57
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
Serviceaktion Kolbensoftware Transit 2,2 Liter
- onefinger
-
- Platin Nugget
Wegen eines Updates des SteuergerÀts wartet man, bis der Kunde in die Werkstatt kommt. Z. B. zur Inspektion...
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- parde
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 51
- Dank erhalten: 11
bezĂŒgich der Serviceaktion kann man den Leuten die den Sachverhalt hier öffentlich gemacht haben nur
danken!!! Bin leider auch davon betroffen. Die Firma Ford ist hier unverantwortich in den sie Ihre Kunden nicht informiert. Hier steht das Verkaufen wohl nur im Vordergrund. Verkaufen um jeden Preis und der Kunde wird fĂŒr doof verkauft. Ich hoffe nur, dass spĂ€ter wenn die Garantie abgelaufen ist kein Motorschaden als SpĂ€tfolge am Fahrzeug entsteht. Aber hier wird wohl Ford groĂzĂŒgig ein Teil der Kosten als Kulanz ĂŒbernehmen und kassiert nochmal.
Nochmals danke an die o,g. Leute und noch eine gute Weiterfahrt.
- Transition
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 100
- Dank erhalten: 43
zunĂ€chst ein kleiner Hinweis an Dropsinger, in dem von Butzkopf auf der dritten Seite veröffentlichen Schreiben ist von KĂŒhlmittel Temperaturen von unter 20°C die Rede, nicht von -20°C ! Ich wĂŒrde das Update noch vor dem Urlaub machen lassen. Das geht nur ein paar Minuten. Als ich meinen Nugget letzte Woche wegen des Updates und der Inspektion zum fFH gebracht habe klappte an diesem Tag die Aufspielung des Updates wegen Laptop Problemen nicht. Ich wollte daraufhin den Wagen erstmal mitnehmen und fĂŒr das Update einen neuen Termin ausmachen. Woraufhin mir der HĂ€ndler sagte, dass vor kurzem jemand von der Ford Deutschland Zentrale aus Köln dagewesen sei und gemeint hĂ€tte, dass es wegen dieser Geschichte schon zu mehreren MotorschĂ€den gekommen sei und aus diesem Grund empfahl er mir dringend den Wagen ĂŒber Nacht da zu lassen und gab mir lieber einen neuen Transit Custom mit.
Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass in dem oben genannten schreiben steht, dass alle Halter von Betroffenen (!!!) Fahrzeugen von Ford angeschrieben werden! Demnach wĂ€re es auch möglich, dass nur ein kleiner Teil wirklich von dem Problem betroffen ist, der dann auch direkt von Ford angeschrieben wird und beim groĂen Rest (von uns hat ja bis jetzt fast noch niemand einen Brief erhalten) das Update nur rein vorsorglich im Rahmen der normalen Inspektionen aufgespielt wird.
Ich werde mal Ford direkt kontaktieren und hoffe auf eine eindeutige KlÀrung !!!
Schöne GrĂŒĂe,
Marcus
Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise
- FrÀnki
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3008
hatte eben RĂŒcksprache mit dem Meister meiner Werkstatt gehalten und der meinte es gab in letzter Zeit Kolbenprobleme durch Ăberhitzung. Durch die neue Software wird mehr Diesel eingespitzt, dieser soll zur KĂŒhlung dienen. Also verstehe ich nicht warum ich so ein extrem hohen Mehrverbrauch habe und manche nicht oder sogar eine Sprit Einsparung ???
Fragt sich
FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- dropsinger
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 123
- Dank erhalten: 31
In dieser Werkstatt bin ich schon knapp 15 Jahre Kunde und war vom Service jedes mal begeistert.
GrĂŒĂe
dropsinger
seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to
- tourneo
-
- Moderator
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
momentan noch gestoppt, die updates kommen im Monatsturnus raus, also wenn die Freigabe kommt dann wohl erst ab April
aber das verunsichert schon das jeder eine andere Aussage erhĂ€lt, vielleicht gibt es da verschiedene Softwaren fĂŒr die verschiedenen AuslieferungszeitrĂ€ume. Meiner dreht ja jetzt immer mehr wenn man auf der Kupplung steht, das hatten eure ja anscheinend erst nach dem update, oder?
Eine klare Aussage von Ford wĂ€re schon mal sehr wĂŒnschenswert, was macht die Software (thema Spriverbrauch) und welche ist grad gesperrt und welche nicht. Warum werden manche tatsĂ€chlich angeschrieben, andere nicht. Manche HĂ€ndler wissen davon, andere wieder nicht, echt zu heulen.
Solche Aktionen verunsichern eher als sie einen weiterhelfen
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- BeitrÀge: 2529
- Dank erhalten: 1538
Ja, von Anfang an.@ Werner hast du mal beobachtet daà auch deine Restreichweite langsam hochzÀhlt?
Habe mich damals gewundert, weil ich das mit anderen Autos noch nie hatte. (nach 2-3 Minuten war der Zeiger auf voll)
Hab auch schon probiert den wagen danach in alle möglichen SchrÀglagen zu bringen um zu sehen ob es besser wird.
Macht aber keinen Unterschied aus.
Ganz ehrlich, ich kapier es nicht, ist doch ein Schwimmer, oder?
Mit der Rest Km Anzeige ist das genau so!
Ciao Werner
GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RĂŒckfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- onefinger
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 446
- Dank erhalten: 57
Eine klare Aussage von Ford wĂ€re schon mal sehr wĂŒnschenswert, was macht die Software (thema Spriverbrauch) und welche ist grad gesperrt und welche nicht. Warum werden manche tatsĂ€chlich angeschrieben, andere nicht. Manche HĂ€ndler wissen davon, andere wieder nicht, echt zu heulen.
Solche Aktionen verunsichern eher als sie einen weiterhelfen[/quote]
Kann nicht mal jemand MGS anzapfen? Die sponsorn doch das Forum, haben sicher auch das eine oder andere Auto darĂŒber verkauft. Da muss doch jemand wissen, was Sache ist. Sollen ja keine Betriebsgeheimnisse sein...War z. B. auch bei der Frage zu den Radmuttern so, da wurde hin und her geschrieben. Eine Statement von einem Werkstattmenschen wĂ€re auch da hilfreich gewesen.
GruĂ
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
- jettrail
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 585
- Dank erhalten: 777
Das Problem mit dem Licht im Automodus ist wieder eine andere Baustelle:
Licht flackert im Automodus
Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- BeitrÀge: 2369
- Dank erhalten: 1631
jettrail schrieb: @ grĂŒnling
Das Problem mit dem Licht im Automodus ist wieder eine andere Baustelle:
Licht flackert im Automodus
Bist Du Dir da so sicher? Deine Aussage klingt logisch und hÀtte ich mit meinem gesunden Menschen/technikverstand auch so in den Raum gestellt. Aber Fakt ist: Seit meinem Update verhÀllt sich mein automatisches Licht komplett anders. Und teilweise irrsinnig (Abblendlicht bei Sonne, Tagfahrlicht in der DÀmmerung). Da ich auch wegen dem ratternden Lichtrelais den Werkstattmeister angesprochen habe, meinte der: "Lass uns mal das update machen, vielleicht hat sich das rattern dann auch gleich erledigt ..."
Meinen Transit und seinen Hersteller kann man akzeptieren- verstehen wohl kaum.