- Dank erhalten: 1631
Hankook Reifenproblem
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
03 Jun 2013 17:04 #51
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Hankook Reifenproblem
Bin ich froh dass dieses Thema an richtiger Stelle nochmals hochgeholt wurde. Zeigt es uns doch dass es auch heute noch mit den Reifen ein Problem geben kann. Bitte nun keine ja und nein Diskussion anfangen, wie und ob einer die Reifen runter fährt soll jeder selber entscheiden. Ich hab sie schließlich auch drauf.
Aber für unsere \"neuen\" Mitglieder kann so etwas eine ganz wichtige Information sein. Der Erstbesitzer meines alten Nuggets hat mir sehr emotional seine vermurkste Urlaubsfahrt nach Italien wegen den Hankook geschildert. Ich würde mir in den A.... beißen sollte so etwas aus Unwissenheit einem frischen Forumsmitglied zustossen.
Aber für unsere \"neuen\" Mitglieder kann so etwas eine ganz wichtige Information sein. Der Erstbesitzer meines alten Nuggets hat mir sehr emotional seine vermurkste Urlaubsfahrt nach Italien wegen den Hankook geschildert. Ich würde mir in den A.... beißen sollte so etwas aus Unwissenheit einem frischen Forumsmitglied zustossen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
04 Jun 2013 08:20 #52
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo zus.
Will das mal auf die 15\"\" Räder ausweiten.
Hat eigentlich jemand Probleme mit den originalen Firesone? (meine lt. DOT 08 2009)
Mir fiel von Anfang an auf, dass die Reifen extrem bauchig daherkommen. schon bei unbeladenem FZ, ohne Wassser im Tank.... und das bei vollem Reifendruck (4,5 bar)
Profilmäßig sind meine noch Top, aber wie verhält sich die Tragfähigkeit der Reifen-Seitenwand bei zunehmender Alterung Spätestens mit 7 Jahren kommen die weg. War jedoch schon drauf und dran mir vorzeitig einen Satz neue zu kaufen, nur um mir die Gefahr eines solchen Urlaubs-Pannenfrustes zu ersparen. Habs aber nun nochmal verschoben.
Was meint ihr dazu?
fragt Til
Will das mal auf die 15\"\" Räder ausweiten.
Hat eigentlich jemand Probleme mit den originalen Firesone? (meine lt. DOT 08 2009)
Mir fiel von Anfang an auf, dass die Reifen extrem bauchig daherkommen. schon bei unbeladenem FZ, ohne Wassser im Tank.... und das bei vollem Reifendruck (4,5 bar)
Profilmäßig sind meine noch Top, aber wie verhält sich die Tragfähigkeit der Reifen-Seitenwand bei zunehmender Alterung Spätestens mit 7 Jahren kommen die weg. War jedoch schon drauf und dran mir vorzeitig einen Satz neue zu kaufen, nur um mir die Gefahr eines solchen Urlaubs-Pannenfrustes zu ersparen. Habs aber nun nochmal verschoben.
Was meint ihr dazu?
fragt Til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
04 Jun 2013 19:01 #53
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Hankook Reifenproblem
4,5 bar ist ja recht viel. Ist das der Luftdruck laut Aufkleber? Bei mehr Druck ist auch die Reifenwölbung nach außen größer
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
04 Jun 2013 22:15 #54
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Hankook Reifenproblem
WEiß jetzt nicht ganz genau ob 4,5 vorgegeben sind,vielleicht auch geringfügig weniger, aber über 4,2 ist es für hinten. Ich mache gerne etwas mehr rein- eben immer 4,5.
Wenn ich Druck ablasse sinkt die Felge Richtung Stasse, mit der Folge: unterhalb der Felge (nur da) weicht die Seitenwand vom Reifen nach außen und es gibt nen Bauch in der Reifenseite. Meine Winterreifen sehen da viel \"gesünder\" aus.
til
Wenn ich Druck ablasse sinkt die Felge Richtung Stasse, mit der Folge: unterhalb der Felge (nur da) weicht die Seitenwand vom Reifen nach außen und es gibt nen Bauch in der Reifenseite. Meine Winterreifen sehen da viel \"gesünder\" aus.
til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- pezx77
-
- Besucher
14 Jun 2013 11:10 #55
von pezx77
pezx77 antwortete auf Hankook Reifenproblem
Auch mich hat's erwischt, hinten links nach ca. 40.000 km. natürlich auf dem rückweg aus dem urlaub....
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
17 Jun 2013 08:09 #56
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hi pezx77,
dem Forum ist geholfen, wenn Du uns auch sagst, welche Reifen, welches DOT und welche Größe Du fährst (fuhrst:( )
Grüße
Holgi
dem Forum ist geholfen, wenn Du uns auch sagst, welche Reifen, welches DOT und welche Größe Du fährst (fuhrst:( )
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
19 Jun 2013 17:33 #57
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo Bernhard & Rüdiger,
ich hänge eure beiden Beiträge mal als Kopie hier mit dran, dann können die anderen gelöscht werden.
Grüße norge
Schneiderotti schrieb am 19/06/2013 08:56 :
Hallo Nuggetfahrer,
da es bei mir noch einmal glimpflich abgegangen ist, kann ich nur empfehlen, wenn eine Unwucht am Nugget auftaucht gleich richtig hinzusehen. Ich hatte es auch noch sehr eilig, als das Auto hintenrum unruhig wurde. Es wird wohl ein Wuchtblei weggeflogen sein, dachte ich und habe unter Zeitdruck meine Autobahnfahrt noch fortgesetzt. Da habe ich aber bei den aktuellen Temperaturen mehr Glück als Verstand gehabt, in Wirklichkeit hatte sich nämlich durch Karkassenschaden eine schöne Beule gebildet und das Ding hätte mir auch schnell um die Ohren fliegen können.
Original Hankook-Bereifung bei 42tkm, jetzt hat er vier mal neue Contis,
viele Grüße
Bernhard
Antwort RudiRadlos 19/06/2013 10:03
Schneiderotti schrieb:
Hallo,
ich fände es wissenswert, wenn alle Betroffenen gleich auch die Reifengröße nennen würden. Nach meinen Beobachtungen sind es wohl eher die 195/70 R15\" als die 205/65 R16\"er, die ja auch eine höhere Traglast haben. Oder liege ich da falsch?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: 140 PS - Nugget in feuerrot mit AD
ich hänge eure beiden Beiträge mal als Kopie hier mit dran, dann können die anderen gelöscht werden.
Grüße norge
Schneiderotti schrieb am 19/06/2013 08:56 :
Hallo Nuggetfahrer,
da es bei mir noch einmal glimpflich abgegangen ist, kann ich nur empfehlen, wenn eine Unwucht am Nugget auftaucht gleich richtig hinzusehen. Ich hatte es auch noch sehr eilig, als das Auto hintenrum unruhig wurde. Es wird wohl ein Wuchtblei weggeflogen sein, dachte ich und habe unter Zeitdruck meine Autobahnfahrt noch fortgesetzt. Da habe ich aber bei den aktuellen Temperaturen mehr Glück als Verstand gehabt, in Wirklichkeit hatte sich nämlich durch Karkassenschaden eine schöne Beule gebildet und das Ding hätte mir auch schnell um die Ohren fliegen können.
Original Hankook-Bereifung bei 42tkm, jetzt hat er vier mal neue Contis,
viele Grüße
Bernhard
Antwort RudiRadlos 19/06/2013 10:03
Schneiderotti schrieb:
Original Hankook-Bereifung bei 42tkm
Hallo,
ich fände es wissenswert, wenn alle Betroffenen gleich auch die Reifengröße nennen würden. Nach meinen Beobachtungen sind es wohl eher die 195/70 R15\" als die 205/65 R16\"er, die ja auch eine höhere Traglast haben. Oder liege ich da falsch?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: 140 PS - Nugget in feuerrot mit AD
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- finale
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
20 Jun 2013 14:53 #58
von finale
Bj. 05, 125 ps, HD
finale antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo,
ich bin jetzt auch dabei nach ca. 60000km
Original Pirelli Bereifung Bj. 2005, 195 70 R15, hinten links
auf der Heimfahrt aus dem Urlaub kam plötzlich hinten ein starkes Vibrieren, optisch konnte ich nichts feststellen, nach ca. 50km hats dann Päng gemacht.
Grüße
Hagen
ich bin jetzt auch dabei nach ca. 60000km
Original Pirelli Bereifung Bj. 2005, 195 70 R15, hinten links
auf der Heimfahrt aus dem Urlaub kam plötzlich hinten ein starkes Vibrieren, optisch konnte ich nichts feststellen, nach ca. 50km hats dann Päng gemacht.
Grüße
Hagen
Bj. 05, 125 ps, HD
- Schneiderotti
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 83
21 Jun 2013 21:08 #59
von Schneiderotti
Nugget AD 140PS von 2009
Schneiderotti antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo zusammen, habe gerade erst gesehen, dass das so ein \"allgemeines\" Problem ist !
Ja, auch bei mir waren es die originalen 195/70R15, von denen sich einer zerlegt hat .
Ja, auch bei mir waren es die originalen 195/70R15, von denen sich einer zerlegt hat .
Nugget AD 140PS von 2009
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
22 Jun 2013 10:23 #60
von nugget62
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Hankook Reifenproblem
ich weiß nicht ob die Pirelli Reifen standardmaßig verbaut sind. Meist werden die Nuggets mit Hankook Reifen ab Werk geliefert. Deshalb mache Beiträge nur Sinn, wenn man den Reifenhersteller und die Größe erwähnt.
Gru& nugget62
nun Pössl Vario 499