Ford Nugget Forum

Hankook Reifenproblem

  • Helma
  • Helmas Avatar
  • Besucher
28 Aug 2016 20:57 #221 von Helma
Helma antwortete auf Hankook Reifenproblem

Helma schrieb: Mein Ford Nugget, Erstzulassung Mai 2013 Km Stand 43300 davon max. 30000 mit Hankook-Reifen 205/65 R 16 gefahren. Auf der Rückreise vom Gardasee verstärkte sich die Unwucht so stark, dass die Schiebetür sich öffnete. In meiner Werkstatt stellte man fest, dass bei 3 Reifen das Gewebe gebrochen ist und sich Beulen auf der Lauffläche und auf der Seite sich gebildet hatten.
Laut Werkstatt wird diese bei Hankkook die Reifen reklamieren. Ich bin auf die Antwort sehr gespannt, nachdem ich festgestellt habe, dass dieser Mangel kein Einzelfall ist. Bitte an die Nugget-Community: Wie wurde bei Ihnen in ähnlichen Fällen reagiert?

Nachtrag am 28.8.2016: Meine Werkstatt teilte mir mit, daß die Reklamation mit der Begründung zurückgewiesen wurde, ich sei mit zu niedrigem Reifendruck gefahren!! Also selbst schuld !!!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 05:56 #222 von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hi ,der Verkäufer von Roller ,auf der Caravan Messe meinte das mit den Reifenschäden bei Hankook könnte
mit Überladung zu begründen sein.
Habe meine Michelin oft gefordert und in BDX reichlich Rotwein gebunkert,gab nie Probleme.
SG Eckhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
29 Aug 2016 12:08 #223 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Hankook Reifenproblem
So nun hat es uns auch erwischt: Mit 42000 Km und nach drei Jahren Nutzung starkes vibrieren und stempeln bei Geschwindigkeiten über 90 Km/H. Habe eigentlich damit gerechnet- irgendwann. trotzdem ist es ein Hammer, dass so etwas verkauft werden darf. Die Reifen sind ein Sicherheitsrisiko. Wie erhält man dafür nur eine Zulassung?
Ohne dass ich nun den ganzen Beitrag detailliert durcharbeiten muss:
- gibt es die Chance auf Kostenerstattung vom Hersteller?
- welche Reifen kauf ich als Ersatz?
Vielen Dank jetzt schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sauerlaender
  • Sauerlaenders Avatar
  • Besucher
29 Aug 2016 12:34 #224 von Sauerlaender
Sauerlaender antwortete auf Hankook Reifenproblem
...ich habe am nachmittag einen termin bei einem reifenhändler in der nähe des campingplatzes - mitarbeiter hier waren sehr behilflich, haben für mich dort angerufen. auf die alufelge des schrottreifens bekomme ich dann wohl einen goodyear allwetterreifen, auf die andere seite auch - ist mir nicht geheuer, mit zwei verschiedenen, von denen einer noch ein hankook mit zeitnaher chance auf beule wie sein "bruder". der hankook ersatzreifen kann dann wieder unter den bus. dann fahre ich so weiter und zu hause besorge ich mir für die vorderseite dann die gleichen allwetterreifen, weil die hankooks vorn eh wenig prodil haben, wollte ich nächstes ja sowieso nicht weiterfahren. dann bin ich die hankooks los (außer reserverad) und habe für herbst/winter allwetterreifen - bei "echtem" winter bleibt der nugget stehen. mal gucken, ob ich die reifen dann nächsten frühling/sommer drauf lasse oder 4 sommerreifen kaufe....man, man, mann...bin dann gleich wohl mit 250,-- eus dabei - bleibe dann in frankreich, eigentlich war portugal geplant - muss jetzt maut und diesel sparen, zeit ist auch drauf gegangen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 14:04 #225 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo nach Frankreich -
War aber so sicher die richtige Entscheidung. Auch wenn´s jetzt weh tut: Du hättest eh neue Reifen gebraucht. Und jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten zu haben.
Frankreich ist auch schön. Wozu dann noch eine weite Reise planen. Viel Spaß noch im Urlaub!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Sauerlaender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sauerlaender
  • Sauerlaenders Avatar
  • Besucher
29 Aug 2016 14:23 - 29 Aug 2016 14:25 #226 von Sauerlaender
Sauerlaender antwortete auf Hankook Reifenproblem
Ja, zwei urlaubstage sind irgendwie dahin - unentspannt, wenn man das nicht erkedigt hat - heute abend ist dann hoffentlich alles wieder gut, danke.
FeuVert gibt's hier auch, aber weiter weg und montags geschlossen...

ich kann nur jedem, der ein ungutes gefühl mit den hankooks hat, empfehlen, VOR dem urlaub andere zu besorgen. entweder passiert es dann im urlaub oder man hat die angst ständig im nacken, wo auch schon die angst vor'm motorschaden sitzt....mmmhh... :dry:
..die teifen sind eine frechheit die nur noch von dem spielzeugwagenheber getopt wird :angry:
Letzte Änderung: 29 Aug 2016 14:25 von Sauerlaender.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 14:45 #227 von galli
galli antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hatte wer den Schaden schon auf der Vorderachse?
Die Hinterachse ist beim Nugget ja schon deutlich belastet durch den Ausbau.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 15:05 #228 von GB
GB antwortete auf Hankook Reifenproblem
...und wenn dann noch Fahrräder und Alukiste dazukommen, vielleicht auch der Luftdruck - eingestellt beim Seitenwechsel Winter-Sommer unbemerkt sich drastisch überhöht? Wäre interessant, ob bei mäßiger Belastung und keinen Standschäden vom Überwintern auch die Schäden entstehen!
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 15:05 #229 von map
map antwortete auf Hankook Reifenproblem
Ja, ich hatte den Schaden vorne rechts. Allerdings habe ich vorher jährlich achsweise vorne/hinten getauscht.

Der Schaden ist bei mir aufgetreten, nachdem ich auf der Autobahn bei ca. 130km/h sehr kräftig auf die Bremse treten musste, um einem Hindernis auszuweichen. Beim Bremsen geht die Belastung ja hauptsächlich auf die vorderen Reifen.

Dass der Karkassenschaden durch hohe Beanspruchung ausgelöst wird, ist sicherlich naheliegend. Ich fahre meine neuen Contis jetzt vorne und hinten mit 4.7 bar. Bei dem Luftdruck hat der Reifen die größten Reserven und der Conti bietet hier durch die weiche Lauffläche auch noch einen sehr guten Federungskomfort.

Gruß
map

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2016 15:36 #230 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Hankook Reifenproblem
Das ist wirklich ein leidiges Thema! Bei Reklamationen wird sich Hankook auf einen zu nidrigen Reifendruck berufen. Freiwilig wird bei Laufleistungen von 40 TD km sicher keine Erstattung stattfinden. Von meiner Seite habe ich nach einigen Emails den Verkehr mit Hankook eingestellt. Da hätte ich die Reifen umherfahren müssen und da war mir der Aufwand zu hoch. Nachher bekomme ich noch kostenlosen Ersatz :woohoo: Wer will das schon! Seit dem ich Michelin Agilis (145 Euro Komplett/Rad) fahre, hat das Fahrzeug einen deutlich besseren Fahrkomfort.

Was sind jetzt die Ursachen für die Reifenschäden? Zum einen ist der Reifen sicherlich mit einem Tragfähigkeitindex von 107 = 975 kg pro Reifen an der Grenze der zulässigen Belastung (besonders hinten). Zum einen durch die grenzwertige Auslegung vom Fahrzeughersteller und zum anderen von der grenzwertigen Auslegung des Reifens vom Reifenhersteller. Wobei wohl der Hersteller Hankoook stärker an der Grenze liegt als andere Reifenhersteller.
Wird jetzt das System zusätzlich belastet durch folgende Faktoren:
-schleichte Fahrbahn
-falscher Reifendruck
-Bordsteinfahrten
-Stand im Winterquartier
-Sonneneinstrahlung/Hitze
kommt es zu den auftretenden Karkassenschäden. Welcher Faktor welchen Einfluss hat ist eine subjektive Einschätzung.

Zur genauen Ursachenklärung müsste jetzt abgewartet werden welche laufleistungen die anderen Hersteller bringen bzw. ob es da dann auch zu einem Karkassenbruch kommt.

Mir hat mein Reifenhersteller gesagt, das er einen Kunden hat (extrem Beanspruchung bei einem Kastenwagen) bei dem er nur mit dem Michelin Agilis dann ruhe hatte.

Gruss Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage