Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
29 Mai 2013 12:21 #391 von uzil
@diemo:

Jetzt sehe ich erst deine Signatur :ohmy: Den Kabelweg im Schrank wollte ich ich erst gehen, aber anscheinend gehts das mit den \"neuen\" Modellen nicht(es sei denn man will durch die Metallprofile - vielleicht hatte ich auch nur zu wenig Gedult).
Irgendwann war ich so genervt, dass ich dann den schnellen weg durch den Schrank gegangen bin.

Bin aber immer noch so was von zufrieden. Seit ca 3 Wochen läuft der Kühlschrank durch und es gibt so auch mal zwischendurch immer kalte GEtränke :lol:

Besonders hat es mir gefallen nicht als erstes zu schauen, wo denn die Steckdosen auf dem Stellplatz sind und ob auch noch eine davon frei ist :silly:

Gruß
UZ

Nuggetlos :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2013 10:21 #392 von diemo
diemo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
So sieht es jetzt bei mir aus. Habe die Einkaufsliste von uzil genommen. Leider ist der Regler zur Zeit nicht lieferbar, darum habe ich den Steca 2020 genommen.

Die Verschraubungen für die Dachhalter habe ich einfach mitbenutzt und am Panel links und rechts ein Loch gebohrt.

Nur die Dachdurchführung gefällt mit nicht, zu klobig. Vielleicht versuche ich sie abzubekommen und das Kabel einfach durchs Dach führen und mit Sika dicht machen.

Übrigens habe ich keine Leiter gebraucht, alles ging durch die Dachluke...:)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
30 Mai 2013 10:33 #393 von diemo
und der Regler unter der Spüle

Mehr
30 Mai 2013 12:05 #394 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
diemo schrieb:

Nur die Dachdurchführung gefällt mit nicht, zu klobig. Vielleicht versuche ich sie abzubekommen und das Kabel einfach durchs Dach führen und mit Sika dicht machen.

Hallo,
ich hab' das Kabel auch nur durch ein Loch mit Silikon geführt, hält nun auch schon 2 Jahre.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
30 Mai 2013 13:55 #395 von uzil
@diemo: Sieht doch prima aus.
Die Dachdurchführung ist wirklich übel. Aber dafür hält sie ja :-)
Leider ist die Auswahl dürftig. Ich meine es gibt noch eine etwas schlankere, jedoch nur in weiss.

Und da du den größeren Regler hast kast du die Anlage ja noch etwas erweitern :woohoo:

Gruß
UZ

Nuggetlos :-(

Mehr
30 Mai 2013 14:15 #396 von diemo
Der Sommerurlaub wirds zeigen ob die 80Watt reichen oder ob noch eins dazukommt.
Ist ja noch genug Platz aufm Dach.

Gruß
diemo

Mehr
30 Mai 2013 22:19 #397 von nugget123
nugget123 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Moin,
ich plane nach einem Jahr Pause wieder an Solar. Habe alles hier im Forum gelesen,glaube ich. Neben dem Forum hat mich dieser Link hier weitergebracht. Die wollen zwar ihre Solarsets verkaufen, schreiben in ihrem Wiki jedoch einiges wissenswertes, gerade zum Kleben und die dafür notwendigen Vorbereitungen. klick
Kleben, Dachdurchführung und Kabelverlegung habe ich jetzt verstanden und bekomme ich vielleicht auch ohne Nugget-Basteltreffen noch vor dem Sommerurlaub hin.

Was ich mich aber noch frage:
Wird der Regler unter Vollast sehr warm? Ist es deshalb vielleicht sinnvoll ihn nicht im Schrank oder unter der Küche zu installieren. Es wir ja von einem maximalen Abstand zur Gelbatterie von 1,5 m gesprochen.

In den Beschreibungen steht immer: Kabel bis zum Regler und dann zur Batterie...
Wie muss man sich das vorstellen? Knippst man ein Stück vom Solarkabel ab. Die eine Seite an die +/- Pole am Regler und die andere quetscht man auch mit zwischen die Verschraubungen der richtigen Pole an der Gelbatterie? Hätte vielleicht jemand ein Foto davon? Finde hier im Forum keines.

Stören sich Ladegerät und Solarregler bei zusätzlichem Landstrom wirklich nicht? Im Thread \"es muffelt\" klick wird ja von Problemen gesprochen.

Könnt Ihr helfen?

Gruß

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
31 Mai 2013 07:34 #398 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Mike,
aus meiner Sicht sieht's so aus:

nugget123 schrieb:

Wird der Regler unter Vollast sehr warm?

Er wird unter Vollast etwas warm. Im Schrank (umringt und eingepackt in Wäsche) würde ich ihn persönlich nicht einbauen. Unter der Küche ist überhaupt kein Problem, da genügend Lüftung. Zusätzlich hat es dort den Vorteil, das die Umgebungstemperatur ähnlich oder genau so ist, wie die der Batterie, so das der Laderegeler die Batterie mit der richtigen Spannung lädt (sind Umgebungstemperatur von Ladereger und Batterie unterschiedlich, weil Batterie im Aussenfach, benötigt man einen extermen Termperaturfühler)
Weiterer Vorteil - kürzester Weg von Regler zur Batterie

In den Beschreibungen steht immer: Kabel bis zum Regler und dann zur Batterie...
Wie muss man sich das vorstellen?

Die Anschluss-Reihenfolge ist gemeint: Du legst erst das Kabel vom Panel zum Laderegler und schließt dieses am Panel und Laderegler an. Der jetzt produzierte Strom kommt also bis zum Regler und nicht weiter, logisch.
Im zweiten Schritt wird die Verbindung von der Batterie zum Laderegler hergestellt. Natürlich solltest du die Kabel vorher verlegen und passig ablängen.
Anschluss an Batterie am besten mit Ringösen und der Rest mit Aderendhülsen.

Stören sich Ladegerät und Solarregler bei zusätzlichem Landstrom wirklich nicht?

Ist mir noch nicht vorgekommen und bekannt. Vielleicht bei Billigst-Reglern denkbar.

Überhaupt: Der Regler ist das wichtigste Bauteil. Daran solltest du nicht sparen !

Könnt Ihr helfen?

Ich hoffe das habe ich ein wenig. :unsure:

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
31 Mai 2013 07:39 #399 von diemo
nugget123 schrieb:

Moin,

Was ich mich aber noch frage:
Ist es deshalb vielleicht sinnvoll ihn nicht im Schrank oder unter der Küche zu installieren.

Ich glaube unter der Küche ist noch der kühlste Platz im Sommer.
Außerdem steht immer so nah wie möglich an die Batterie. Regler und Batterie sollten die gleiche Temperatur haben.

Wie muss man sich das vorstellen?

Gucke dir das Bild weiter oben von Regler an.
Die beiden linken Kabel gehen zum Panel die beiden rechten zur Batterie.

Gruß
diemo

• frawi
  • frawis Avatar
  • Besucher
31 Mai 2013 10:43 #400 von frawi
frawi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo, habe mich nun zwei Tage durch diesen Bereich Solar gelesen, da ich evtl.auch eine Solaranlage installieren möchte. Meine Gel -Batterie hält die Spannung nicht mehr,ohne Verbraucher auf 10,8V innerhalb Stunden. Beim FFH habe ich einen Termin, zwecks Garantie. Weiter überlege ich den Einbau eines MT Batterie-iQ von Büttner Elektronik zur Batterielebensdauer Erhaltung. Entweder anstelle oder kombiniert mit einer Solaranlage. Konnte unter Suche nichts hierzu finden.Hat jemand Erfahrungen hiermit? Grundsätzlich möchte ich die SolarAnlage nutzen um das Freistehen auf ein paar Tage zu verlängern. Denke über 80 -100WP Anlage nach. Soll schmal sein,Optik ist ja auch wichtig

.)
Hoffe meine Frage hier richtig gesetzt zu haben, da dies mein erster Beitrag ist.
Danke schon einmal
Grüße FRAWI