Ford Nugget Forum

Rostfraß hinter Dichtungsgummi Türeinstieg

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18 Apr 2016 14:16 - 18 Apr 2016 14:17 #61 von uzil
Upps für mich war sieht es gar nicht so schlimm aus - hmm muss ich noch mal genau draufschauen. Und da jetzt alles offen ist kann ich ja gleich mal einen Termin bei Ford machen - aber wieso glaube ich schon zu wissen was die sagen :ohmy:

Erstmal danke für die Antworten.
Ich werde berichten.
Danke und Gruß
Olly

Nuggetlos :-(
Letzte Änderung: 18 Apr 2016 14:17 von uzil.

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18 Apr 2016 14:37 - 18 Apr 2016 14:39 #62 von xxl_tom
Hi Til,

da das Wasser von oben unter der Dichtung in die Falze gelangt hast Du bestimmt auch schon leichte Rostansätze.
Mit viel Glück und extrem kriechfähigem Hohlraumzeugs könnte eventuell rechtzeitig genügend Material von innen nach oben gewandert sein, das siehst Du aber sofort, wenn Du die Gummis abziehst.

Ich würde in Zukunft bei einem neuen Fahrzeug sofort die Dichtungen runterziehen und von oben die Falze separat behandeln, egal was der Hersteller für Werbeversprechen bezgl Rostvorsorge macht

Wellenband

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
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Letzte Änderung: 18 Apr 2016 14:39 von xxl_tom.
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18 Apr 2016 21:20 #63 von galli
Hi Tom
Klar werd ich das sichten, gleich morgen......Bin aberdennoch heute Abendnoch guter Hoffnung (die stirbt bekanntl. zuletzt) weil ich in12/2013die Plastikschalen abmontiert habe und der Profi hat dann vollflächig MS draufgesprüht. Ist also auch oben kriechmaterial da, nur eben nicht in der Dichtung

Da werd ich auf jeden Fall meine "Röstzwiebeln" aktivieren.....

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19 Apr 2016 18:57 - 19 Apr 2016 21:36 #64 von galli

Hier die Auflösung zu den Röstzwiebeln......mein kleines MS-Depot was ich vom Sandern 2013 mitgebracht hatte.....






...ich habe nachgeschaut...



...und tatsächlich einen kleinen Rostansatz auf der Fahrerseite gefunden! Das war alles. Zum Glück rechtzeitig.

es ist tatsächlich so wie Tom vermutet hat, MS hat sich unter dem Kunstofftritt zwar schön flächig verteilt bis hoch unter die Bef vom Fahrersitz (!) aber an der 3-fachen Dichtlippe war schluss mit kriechen.



hab also den Wasserkocher aus der Küche geholt ein Pinselchen aus dem Wasserfarbenkasten von Hannes und ein wenig MS in ein Glas abgefüllt und erhitzt



die Dichtung ließ sich beim Amaturenbrett nicht lösen, sonst hätte ich sie ganz abgezogen und versetzt wieder montiert, den Stoß im senkrechten an der B-Säule.....so konnte ich nur den Falz mit flüssig-heißem MS versehen und die Dichtung wieder aufstecken.



Die kräftig angerostete Stahlfeder in der Dichtung drin hat auch satt ihr Fett abbekommen! Das Dichtungsende musste in ein Tauchbad ins MS-Glasgedippt werden..... Mir sagte man in der Fachwerkstatt MS bestünde in den Haupteilen aus Vaseline und Bienenwachs, so dass ich um den Gummi nicht fürchte...
entlang der Stahlfeder hat der Gummi entlang vom Einstieg immer wieder kleine Löcher. Dort entstehen winzige Rostnester. Also auch das noch eingepinselt. Ich vermute die Perforation entsteht durch drauftreten, denn weiter oben ist alles in Ordnung. Auch in der Schiebetür mit derselben Dichtungsart mit innenliegender Stahlfeder ist alles i.O. denn dort kann man nicht auf die Dichtung treten.....Über diese Löcher im Gummi wandert der Rost vermutlich von der Feder auf die Falzkrone......

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19 Apr 2016 22:19 #65 von kruti
hallo zusammen, was soll das bringen, MS auf bereits rostende stellen zu schmieren? Sollte der rost nicht erst entfernt werden? Dann Rostumwandler drauf und dann versiegeln?

LG, Jens
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20 Apr 2016 07:41 #66 von xxl_tom
Servus Kruti,

so wie die Roststelle aussah, ist kein loser Rost vorhanden gewesen.
Du hast aber Recht ich würde erst Rostumwandler auf die Roststelle tupfen, mehr brauchts nicht,
danach dann MS.

Da MS den Rost einschließt kann er auch ohne Umwandler vor der Umgebungsluft abgeschirmt sein, Til wird das sicher im Herbst noch mal mit nem Foto belegen, gell Til?

Gruß, Tom
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20 Apr 2016 08:30 - 20 Apr 2016 09:28 #67 von galli

Til wird das sicher im Herbst noch mal mit nem Foto belegen, gell Til?

äh... ich glaube nicht....

...diese Kunstoffstufe ausbauen ist echt :sick:
....und wieder einbauen :sick: :sick: :sick:

So ist es, MS schließt den Rost ab. Da werde ich im Herbst nochmal mit dem Haarfön den Bereich erwärmen und so das Kriechverhalten des Fettes befördern....da es bislang nicht durch die Gummidichtung gekrochen ist kann es eigentlich auf der Faalzkrone nur waagerecht kriechen....genauso wie es soll!

Interessant ist viellecht noch, der Umstand, dass dieser Falz mal nur aus einem einzigen aufgekantetem Blech besteht, mal aus bis zu 4 (!) Stück. An den Übergangsstellen sind bei mir teils 2-3mm breite Öffnungen zwischen den Blechen, ....Im Bereich des Radlaufes ist auch so ein Spalt....ggf ist das eine Möglichkeit die kritische wasserführende Hohlraumstelle am Bereich Vorderradlauf-Schweller von oben her zu erreichen. Ich denk noch drüber nach, ggf werde ich dazu die Dichtung nochmal abnehmen müssen.......meine Zeit hab ich geschimpft bis ich die 2 Löcher wiedergefunden hab mit der Stufe....


Gruß Til

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20 Apr 2016 08:53 - 20 Apr 2016 09:24 #68 von galli
Etwas OT, aber selbsterklärend....
Ich hänge hier mal separat eine 3-teilige PDF ein, Ein Langzeittest von Hohlraumversiegelungsprodukten und ihre Wirkung ......über 5 Jahre.
Mit und ohne Kriechfähigkeit. Die Fotos von bestehendem nicht entfernten Rost behandelt und unbehandelt ist recht anschaulich.

Im Transit sind oft mehrere Bleche flächig zusammengepunktet. Die Zwischenräume sind unterschiedlich "spaltig" , nicht gut geschützt und kaum lackiert. Rost ist da Vorprogrammiert! Keine nachträgliche Beschichtung schützt dort, nur eine gut kriechfähige Substanz gelangt dort hin, und sie muß in der Lage sein den Rostfraß dort zu stoppen.
Das muß dann auch für ein so untergeordnetes Bauteil wie einen Türfalz reichen....überlegte ich mir und sparte mir die Zeitaufwändige Rostumwandlerprozedur (trocknen lassen-warten)....vielleicht reichts auch so, vielleicht wars ein Fehler ......

Mich hat dieser Test letztlich zum Produkt auf Platz 2 (MS) greifen lassen.(Teil 3 war 2010 damals noch nicht veröffentlicht) ausschlaggebend war auch das Merkmal "lösemittelfrei" Hätte ich die Versiegelung selber gemacht, wäre es Fluidfilm geworden (Wollfettbasis auch lösemittelfrei)






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20 Apr 2016 19:14 #69 von Mxmartin
Hi Galli!
Ich persönlich halte von diesen Tests überhaupt nichts. Da beim Testsieger mehr aus 500g und beim letzten 6Gramm verarbeitet wurden! Bei mir verarbeite ich normales Seilfett und bin absolut zufrieden!

Lg
Martin
Ford Transit Bj2013 140Ps Selbstaubau
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20 Apr 2016 20:08 - 20 Apr 2016 20:09 #70 von norge
Hej Til,

war auch hier schon mal erwähnt ... ;)

... wir haben letztes Jahr unseren 2003er Kangoo ' gesandert ' damit er noch möglichst lange bei uns bleibt ... :)

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 20:09 von norge.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage