Ford Nugget Forum

Hohlraumversiegelung bei BJ 2005 - lohnt sich das noch?

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23 Apr 2015 14:35 #11 von nugget_dir_ein
Hallo

ich kann mich Galli nur anschließen. Eine so späte Hohlraumversiegelung auf ein solches Schadensbild kann nur auf Fettbasis sinnvoll sein.

Ich würde hier in zwei Schritten vorgehen. Da das Sanderfett auch auf alten Versiegelungen gesprüht werden kann, aber erst bei entspechnder Wärme richtig ins Fließen kommt.

Zuerst die Hohlräume und mit einem dünnflüssigen Fluitfilm Preparat oder Ovatrol behandeln, da dieses auch bei "normalen Temperaturen" gut kriecht und den eigentlichen Rostvorgang eindämmt. Diesem Prozess dann ca. 4 Wochen Zeit geben. Anschließend die eigentliche Hohlraum Versiegelung mit Sanders oder Fluitfilm.

Direkt im Anschluss einen ausgiebigen Nuggeturlaub in den Süden. :woohoo:

Gruß Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

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23 Apr 2015 15:04 - 23 Apr 2015 15:05 #12 von stejo
Hallo,


ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auf jeden Fall Fettbasiert - ob nun Mike Sanders oder Fluidfilm oder, oder,... ist fast egal, beachte aber die wichtigste Regel:

Der beste Schutz vor weiterem Rost ist der, den man gemacht hat!

Also eh du ewig überlegst, verschiedene Angebote einholst, dann zögerst weil zu teuer etc pp lieber fix ein paar Sprühflaschen vom FluidFilm geholt, ab auf ne Bühne, Grube oder zu Hause mit Unterlage und alles was rosten kann und tut einsprühen/reinsprühen. Das Zeug in der Flasche ist sehr dünflüssig läuft und kriecht überall hin und stoppt den Rost und schützt vor Rost. Dann halt einmal im Jahr, gerade an exponierten Stellen, nacharbeiten und gut is.

Dann kannst du immer noch überlegen, ob du noch eine proffessionelle Hohlraumversiegelung für viel Geld machen lassen willst - beachte aber, dass dickere Fette wie Mikesanders auf frischem Fluidfilm nicht gut haften. Aber eh du das fertig überlegt hast ob und wo, ist bestimmt eh wieder ein Jahr rum. Jedenfalls geht das den Meisten so ;)


Grüße
stejo

ehemals Euroline BJ02, 74kW, grüne Plakette, HD,Küche,Standheizungen, Heckbett nachgerüstet,
jetzt Postbus 308CDI Selbstausbau mit Nugget-Aufstelldach
2+3 Passagiere
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 15:05 von stejo.

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23 Apr 2015 16:55 #13 von berni69
Hallo Sandra,
auf der Heimseite von Mike Sanders gibt es einen Punkt der nennt sich Verarbeitungsstationen. Die Stationen sind nach Postleitzahl unterteilt. Dort findest du bestimmt einen Verarbeiter der näher als 500 km von dir entfernt liegt.
Gruß,
Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

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23 Apr 2015 20:14 - 23 Apr 2015 20:15 #14 von norge
Hej Sandra,

wir haben vor kurzem unseren 2003er Kangoo 'gesandert' damit er uns noch möglichst lange bei uns bleibt ... :)



... der ist aber auch noch so gut wie rostfrei - und diesen Zustand wollen wir erhalten ... ;)

Lass' aber bei deinem Nugget erst nochmal nachschauen ob nicht doch Schweissarbeiten erforderlich sind - das verträgt sich nicht so richtig gut mit der Hohlraumkonservierung.

Zumindest in diesem bereits erwähnten dreiteiligen Langzeittest der Oldtimerzeitung ist Mike Sanders vorne mit dabei.

Wenn sich in eurer Nähe kein Betrieb finden lässt, dann sucht doch mal in Süddeutschland und verbindet es mit einem kurzen Urlaub B)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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24 Apr 2015 15:34 #15 von sapajoca
Hallo,
vielen Dank für all eure Antworten und Tipps.

Heute war ich bei einem Fachbetrieb. Die arbeiten mit Innotec, ein auf Wachs basierendes Mittel, der Kostenvoranschlag für Rost entfernen und Hohlräume und Unterboden mit Innotec behandeln beläuft sich auf ca. 600 €.

lg, Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

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24 Apr 2015 15:37 - 24 Apr 2015 15:47 #16 von galli
Hallo Sandra,
man kanns nicht oft genug wiederholen....Wachs ist kein Fett unterm Wachs kanns munter weiterblühen im verborgenen...
Wenn seeeehr gründlich entrostet wird mag die Strategie aufgehen,, frage mich nur wie man an den Rost zwischen den Blechfalzen kommen will, dort ists besonders heikel und dort entrostet dir keiner und vor allem:
DORT KRIECHT KEIN WACHS REIN um den Rost zu versiegeln!.
Wachs ist eine gute Versiegelung für rostfreie neuwertige Oberflächen. Verschließt die Falzspalten damit rostförderndes Wasser dort nicht hingelangt und hat Wasserabweisende eigenschaften.....
sorry, das solltest du nicht in Auftrag geben! Habe für MS im Raum H nicht wesentlich mehr bezahlt.

Was kostet ist die Arbeitszeit, nicht das Mittel.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 24 Apr 2015 15:47 von galli.

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24 Apr 2015 16:00 - 24 Apr 2015 16:03 #17 von sapajoca
Vielen Dank Galli für die Info! Den Mechaniker heute habe ich extra gefragt (auch aufgrund den Infos von euch aus dem Forum), ob es unter dieser Wachsschicht nicht weiter rostet - er sagte nein. Er sagte auch, es handelt sich um ein Wachs, das sich nach dem Auftragen ausbreitet, d.h. also auch in Ecken kriecht....

Also echt, eine Wissenschaft für sich ist das!!!! Ich werde jetzt doch einmal den Mike Sanders Verarbeiter anrufen, den ich in Österreich gefunden habe, bzw. werde ich schauen, wen es in Süddeutschland gibt.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Leider sind wir beide - mein Mann leider auch - diesbezüglich ziemlich unwissend.

lg, Sandra

Hier noch ein Auszug von der HP der Hersteller von Innotec

"Hi-Temp Wax ist eine sehr langlebige, auf verseiften Fettsäuren basierende Unterboden- & Hohlraum-Versiegelung und ein ausgezeichneter Rostschutz für Blechteile und Hohlräume in werksoriginaler OEM-Qualität. Es besitzt ein herausragendes Eindringungs- und Wasserverdrängungs-Vermögen, wodurch es auch in kleinste Hohlräume und Spalten eindringen und den Untergrund zuverlässig über lange Zeit schützen kann. Optimal, um Fahrzeugunterböden und Achsteile vor Korrosion zu schützen."

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel
Letzte Änderung: 24 Apr 2015 16:03 von sapajoca.

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24 Apr 2015 16:24 #18 von galli
Ups...

....verseifte Fettsäuren....

. Wichtig sind die Kriecheigenschaften!

In MS ist auch Bienenwachs drin.....vielleicht taugt das Innotec ja....
BIn auch kein Fachmann, hab halt gesehen wie gut MS kriecht, von daher die Empfehlung (und wie stark Motip-Wachs in den Radhäusern bröckelte.... da stand regelrecht Wasser drunter......

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27 Apr 2015 06:11 #19 von matze1
Moin!

Was soll es denn bringen, den Rost mit Öl, Fett oder Wachs zuzudecken? Darunter wird es weiter gammeln. Das Geld kannst Du Dir nun sparen.
Hohlraumversiegelungen und Unterbodenschutz macht man bei neuen bzw. noch nicht rostenden Fahrzeugen.

Besorge Dir "Rostumwandler". Müsste es auch in der Sprühdose geben. Sprühe damit alle rostenden bereiche ordentlich ein. Für die Hohlräume kann man einen Sprühaufsatz mit Verlängerung benutzen.
Die Sichtflächen werden dann nochmal angeschliffen und in der Wagenfarbe nachlackiert.
Ich nutze das Zeugs meist für alte Motorradteile, die nicht im Sichtbereich liegen.

Dies stoppt den Rost zumindest weitgehend und für eine gewisse Zeit.
Danach sind dann eben Karosseriearbeiten gefragt.
Je nachdem wo in A Du wohnst, ist es doch nicht so weit nach Osteuropa, wo Du den Wagen richten lassen kannst.

Kein Auto kommt ohne Investitionen aus. Bei einem Nugget bekommt man dafür sogar noch einen hohen Restwert.
Einen Verkauf deswegen halte ich nicht für nötig, sofern der Rest des Autos gut in Schuss ist. Du musst nur jetzt(!) sofort(!) dranbleiben.

Gruß,
M.

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27 Apr 2015 07:09 #20 von Dr.Hasenbein

matze1 schrieb: Moin!
Was soll es denn bringen, den Rost mit Öl, Fett oder Wachs zuzudecken? Darunter wird es weiter gammeln. Das Geld kannst Du Dir nun sparen.
M.


Die Öl-und/oder fettbasierten Sachen verlangsamen das weiterrosten auf jeden Fall erheblich. Ich habe unseren 2004er auch mit einem Öl/Fett System von unten behandelt (fluidfilm/permafilm). Hält ca. 1 Jahr und stoppt wirkungsvoll das weiterroten... Nützt ja nix, wenn man das Auto eben mal nicht beu gekauft hat und es nun möglichst lange erhalten will!

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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