Ford Nugget Forum

Rostfraß hinter Dichtungsgummi Türeinstieg

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21 Apr 2016 10:16 - 21 Apr 2016 10:28 #71 von galli
....ich fand die Fotos dazu sehr anschaulich....man muß natürlich immer die eigenen Überlegungen weiterspinnen......

So nun war die Beifahrerseite dran, was soll ich sagen




dasselbe, nur dass hier der Oberflächenrost hier bereits einen Quadratzentimeter groß war. aber dennoch früh genug!



Anders die Feder in der Gummidichtung
die ist einen cm tief einfach weggerostet. .....
Hier hab ich also Krümel beseitigt und Rostumwandler eingesetzt.
Und weil ihr mir oben ins Gewissen geredet habt (Danke für die Tipps) . Auch den Rostfleck angeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und hernach mit Rostschutzfarbe gepinselt. Heute wird noch gesandert wie auf der Fahrerseite und dann hab ich beide Seiten fertig. Ich hoffe es Hält!

Traurig das!

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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Letzte Änderung: 21 Apr 2016 10:28 von galli.

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21 Apr 2016 15:09 #72 von xxl_tom
Hi Til,

ich denk das hält jetzt. vor allen Dingen auch das MS im Gummiprofil selbst dürfte das rosten und damit die scheuernden Rostplacken verhindern...

Drück dir die Daumen....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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21 Apr 2016 21:25 - 21 Apr 2016 21:27 #73 von Pépite
Hallo Zusammen,

ich hänge das hier mal an, weil ich gerade keinen besseren Thread finde (obwohl's den sicherlich gibt).

Ich habe an meiner Fahrerseite drei kleine Steinschläge mit unterschiedlicher Patina gefunden. Einen mit blanker Grundierung,



einen kleineren rostigen mit rundherum etwas aufgeworfenem Lack



und einen ordentlich rostigen.



Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich die am besten beseitige und die Ausbreitung verhindern kann? Abkratzen, Lackstift, Polieren?

Ich glaube ich muss auch mal unter die Gummis im Türeinstieg gucken ... trau mich nicht.

Viele Grüße aus Straßburg!

Sebastian

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Letzte Änderung: 21 Apr 2016 21:27 von Pépite. Grund: Bilder verdreht

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21 Apr 2016 21:58 #74 von RudiRadlos
Hallo,
komm' doch mal am Wochenende bei mir vorbei. ... die Trittstufe(n) kriegen wir schon raus :unsure:

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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22 Apr 2016 08:39 #75 von xxl_tom
Servus Sebastian,

wenn Du einen Smartrepair-Doktor bei dir in der Nähe hast lass es machen, wenn Du mit geeignetem Kleinwerkzeug, Schleifer, Tupf-Pinsel, Rostumwandler, Grundierung, Lack und Klarlack ausgestattet bist mach es selbst.

Wenn Du es selbst machst vor schleifen und tupfern großflächig aussen um die Stellen abkleben und nur die "Wunden" frei lassen

Gruß, Tom
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22 Apr 2016 17:14 #76 von manni777
heute habe ich eine Frage in die Runde:

wie bekommt Ihr denn die Trittstufen überhaupt raus?
Nur die schwarzen Platikstöpfel rausziehen?

Vielen Dank
Manni777

Ford Nugget, 06.2008, 140 PS, HD, salsarot metallic, 110.000 km

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22 Apr 2016 19:09 #77 von galli
Das sind Kunstoffdübel.......mit sanfter Gewalt ziehen.

aber erst wenn am Unterboden die beiden Muttern abgeschraubt sind.....

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07 Mai 2016 14:34 #78 von wman1980
Hallo,

Ich verfolge diesen Thread auch mit Interesse. Wir haben einen Nugget aus 2013 und auf beiden Seiten ist Rost in der Mitte der Dichtung (da wo beide Enden zusammen laufen) zu sehen. Auf der Beifahrerseite ist sogar an einem Stück weiter oben zu sehen wie irgendwas darunter das Gummi hochdrückt. Ich vermute noch mehr Rost.

Jetzt haben wir den Wagen mit 5 Jahren Garantie gekauft und 10 Jahre Rostschutz haben ja alle Transit.

Ich war auch schonmal deswegen bei einer Fordwerkstatt und wollte das auf Garantie behandeln lassen. Das wurde abgelehnt mit der Aussage, dass Rostschutz nur auf Karosserie gilt.

Ich find es ehrlich gesagt ziemlich frech, wenn ein Neuwagen nach 3 Jahren so am rosten ist und es nicht über die Garantie repariert werden kann.

Was macht man jetzt am besten?

Selbst ausbauen und reparieren oder andere ford Werkstatt nochmal aufsuchen?

Vielen Dank für eine Antworten.

Schöne Grüße
Jan

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07 Mai 2016 18:46 #79 von GB
Hallo Wman1980,
bei mir gabs da kein Problem, habe aber am Ende der Hauptgarantie (24 Monate) reklamiert. Die Dichtgummi auf beiden Seiten wurden komplett ausgetauscht. Der Meister erklärte, dass der Rost von der Metalleinlage im Dichtgummi komme, die Gummis würden im Werk einfach abgeschnitten und montiert - er gebe Fett dazwischen, sodass es nicht mehr rostet. Eigentlich ganz schon blöd, wenn wegen solch einer Nachlässigkeit zwei komplette Dichtgummis ausgetauscht werden müssen, fand ich fast übertrieben. Ob das auf Dauer hilft weiß ich auch nicht, wenns wieder kommt spritz ich halt Caramba oder irgend etwas anderes hinein und wisch die Rostspuren weg. Daran geht der Nugget nicht zugrunde.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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13 Jun 2016 18:37 #80 von hbkurz
Habe einfach ein Klebeband über die Falze geklebt, so dass die Metallklammer des Dichtgummis nicht direkt am Blech scheuert. Hoffe, das hilft, werde aber gelegentlich nachsehen.
Hans

Euroline, Bj. 2010, 2,2l, 140 PS, im Mai 2014 gekauft
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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