Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rostfraß hinter Dichtungsgummi Türeinstieg

Mehr
14 Apr 2014 09:02 #31 von diemo
Hab am WE mal die Plastikverkleidung der Einstige ausgebaut und so sieht es darunter aus.
rechts

links

Und nach einer Reinigung siehts rechts dann so aus :angry:

das Blech ist durch, nach nur 7 Jahren. Mal sehen wie lange die Reparatur bei Ford dauert!

Übrigens habe ich auch eine 900€ Hohlraumversieglung machen lassen, aber von Mike Sander nichts zu sehen. :ohmy:
Abgesehen davon wäre es eh zu Spät gewesen, aber trotzdem bin ich enttäuscht.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: aquaguide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2014 10:06 - 14 Apr 2014 10:11 #32 von Knutmut
Das sieht nicht gut aus, tja bei der Hohlraumkonservierung wird das wohl nicht ausgebaut und ob man da von unten an die Hohlräume an dieser Stelle kommt? Weiß das wer?
Irgendwie sollte man diese Stelle wohl schnellstens selbst behandeln, Juh hat das ja hier gut vorgemacht wie es geht:
Behandlung Mike Sanders Einstiege

Und dann trotzdem alle 2 Jahre da mal vorsichtshalber drunter schauen.
Jetzt wäre natürlich interessant was Ford in Sachen Durchrostungsgarantie sagt, ist ja eigentlich von Innen nach Außen und müßte
unter die 10 bzw. 12 Jahre Durchrostungsfgarantie fallen oder?

Wünsche viel Erfolg jedenfalls Diemo!

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 14 Apr 2014 10:11 von Knutmut.

Mehr
14 Apr 2014 15:42 #33 von Juh
Hi,
Knutmut ist mir da zuvorgekommen ... also warum das unter den Einstigesteilen rostet ist klar, da ist keinerlei Schutz drin. Daß da Wasser hinkommt, ist auch logisch, Schneematsch an den Schuhen / regennasse Schuhe etc.. Selbst wenn der Großteil über die Ablauflöcher abfließt: Feutchtigkeit kann immer drinbleiben. Und in den Türdichtungen bleibts auch drin.
Es ist kein großer Aufwand, sich nach und nach solcher Stellen anzunehmen. Materialeinsatz für Hohlraumschutz ist minimal - egal was man nimmt, es ist alles besser als nichts!
Läßt man es machen, weiß man immer noch nicht, ob es auch zuverlässig und ordentlich gemacht ist - ok mit Foto-Doku vielleicht schon. Daher hab ichs einfach selbst gemacht.
Auf irgendeine Ford-Garantie würde ich mich auch nicht verlassen. Selbst wenn man es durchbekommt ist es mir lieber, ich investiere vorher etwas Zeit und Geld und brauche mich dann nicht damit rumzuärgern. Und dann alle 2 Jahre mal ein paar Kontrollen selbst machen und ggf. nachbessern.
Der Transit ist halt nunmal ein Transporter ... in den meisten Firmen ist der nach 3-5 Jahren Leasing raus ;-)
Nur haben wir hier den Vorteil dieses tollen Forums! Man weiß was zu tun ist und kriegt schnelle Hilfe wenn man mal nicht weiterkommt.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Mehr
14 Apr 2014 16:02 - 14 Apr 2014 16:07 #34 von diemo

Juh schrieb: also warum das unter den Einstigesteilen rostet ist klar, da ist keinerlei Schutz drin. Daß da Wasser hinkommt, ist auch logisch, Schneematsch an den Schuhen / regennasse Schuhe etc..

Bei mir kommt das Wasser aus der Türdichtung von oben runtergelaufen, war beim abziehen gut zu sehen. Auf der Fahrerseite waren die Ablauflöcher leider zu, darum ist hier der Falz so stark betroffen.
Das Loch auf der Beifahrerseite hat sich von außen bzw. aus dem Hohlraum durchgefressen.
Mittwoch gehts in die Werkstatt mal sehen was die sagen... Ich werde berichten.

diemo

Letzte Änderung: 14 Apr 2014 16:07 von diemo.

Mehr
14 Apr 2014 18:30 #35 von Knutmut
Das Loch bei Dir macht mir ja am meisten Sorgen.
Das heißt wirklich unbedingt die Säcke vorn raus ( bei den neueren Baujahren) und im Kotflügel alles bis in die hintersten Ecken hohlraumkonservieren.
Oder ist das noch mal ein spezieller Hohlraum hinter dem Loch und gar nicht vom Kotflügel erreichbar?
Bei mir sind die Säcke noch drin von daher hab ich da ziemlich sicher auch keine Hohlraumkonservierung an der Stelle.
Vielleicht ist an der Stelle mittlerweile ja ab Werk was verbessert oder verzinkt oder konserviert - da man es aber nicht weiß sollte man es wohl lieber doppelt machen als gar nicht.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Mehr
15 Apr 2014 14:25 #36 von diemo
@Jürgen
der Hohlraum hinter dem Loch muss von Außen zu erreichen sein, denn der ist voll mit Mike Sander!

Gruß
diemo

Mehr
20 Apr 2014 22:42 #37 von parde
Knutmut ist mir da zuvorgekommen ... also warum das unter den Einstigesteilen rostet ist klar, da ist keinerlei Schutz drin.

Hallo juh,

kannst Du mir event. mitteilen wo am Nugget was versiegelt wurde und ab welchem Baujahr? Danke.

Gruß

Peter

• windsurfgleiten
  • windsurfgleitens Avatar
  • Besucher
21 Apr 2014 21:16 #38 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Rostfraß hinter Dichtungsgummi Türeinstieg
Hi!

Unschöner Thread - da ich schon jetzt in der Mitte, also am Stoß des Gummis, auf der Fahrerseite eine braune Färbung sehe. Wenn das nicht Dreck ist, rostet vermutlich der Eisenrahmen vom Gummi - und das geht dann ggf. auf das Blech darunter über.

Sollte ich wohl also auch mal ausbauen :dry:

VG, Malte

Mehr
22 Apr 2014 15:34 - 22 Apr 2014 15:35 #39 von manatdrums
Hallo zusammen,
könnte mir jemand, der es schon gemacht hat, erklären, wie man die Einstiegsstufen aus Plastik ausbauen kann? Ich wollte das am Wochenende machen, die Schrauben am Unterboden drehen sich allerdings beim Lösen der Muttern mit... Muss ich die auch vom Unterboden aus kontern? Die Schrauben sehen so aus, als würde da ein Spezialwerkzeug drauf gehören, zum Kontern... Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
Letzte Änderung: 22 Apr 2014 15:35 von manatdrums.

Mehr
22 Apr 2014 15:56 - 22 Apr 2014 16:11 #40 von diemo
Hallo Malte,

die Schrauben sind nicht am Tritt fest sonder werden im Tritt reingeschraubt. Die Mutter ist fest an der Schraube.
Hab mich auch erst gewundert das die sich mitdrehen, bis ich gesehen habe das der Tritt sich anhebt.
Auf dem Bild siehst du die beiden Schrauben...

Gruß
diemo

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Apr 2014 16:11 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, manatdrums, uzil, TAGamMEER