Ford Nugget Forum

Rostfraß hinter Dichtungsgummi Türeinstieg

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14 Apr 2014 09:02 #31 von diemo
Hab am WE mal die Plastikverkleidung der Einstige ausgebaut und so sieht es darunter aus.
rechts


links


Und nach einer Reinigung siehts rechts dann so aus :angry:



das Blech ist durch, nach nur 7 Jahren. Mal sehen wie lange die Reparatur bei Ford dauert!

Übrigens habe ich auch eine 900€ Hohlraumversieglung machen lassen, aber von Mike Sander nichts zu sehen. :ohmy:
Abgesehen davon wäre es eh zu Spät gewesen, aber trotzdem bin ich enttäuscht.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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14 Apr 2014 10:06 - 14 Apr 2014 10:11 #32 von Knutmut
Das sieht nicht gut aus, tja bei der Hohlraumkonservierung wird das wohl nicht ausgebaut und ob man da von unten an die Hohlräume an dieser Stelle kommt? Weiß das wer?
Irgendwie sollte man diese Stelle wohl schnellstens selbst behandeln, Juh hat das ja hier gut vorgemacht wie es geht:
Behandlung Mike Sanders Einstiege

Und dann trotzdem alle 2 Jahre da mal vorsichtshalber drunter schauen.
Jetzt wäre natürlich interessant was Ford in Sachen Durchrostungsgarantie sagt, ist ja eigentlich von Innen nach Außen und müßte
unter die 10 bzw. 12 Jahre Durchrostungsfgarantie fallen oder?

Wünsche viel Erfolg jedenfalls Diemo!

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 14 Apr 2014 10:11 von Knutmut.

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14 Apr 2014 15:42 #33 von Juh
Hi,
Knutmut ist mir da zuvorgekommen ... also warum das unter den Einstigesteilen rostet ist klar, da ist keinerlei Schutz drin. Daß da Wasser hinkommt, ist auch logisch, Schneematsch an den Schuhen / regennasse Schuhe etc.. Selbst wenn der Großteil über die Ablauflöcher abfließt: Feutchtigkeit kann immer drinbleiben. Und in den Türdichtungen bleibts auch drin.
Es ist kein großer Aufwand, sich nach und nach solcher Stellen anzunehmen. Materialeinsatz für Hohlraumschutz ist minimal - egal was man nimmt, es ist alles besser als nichts!
Läßt man es machen, weiß man immer noch nicht, ob es auch zuverlässig und ordentlich gemacht ist - ok mit Foto-Doku vielleicht schon. Daher hab ichs einfach selbst gemacht.
Auf irgendeine Ford-Garantie würde ich mich auch nicht verlassen. Selbst wenn man es durchbekommt ist es mir lieber, ich investiere vorher etwas Zeit und Geld und brauche mich dann nicht damit rumzuärgern. Und dann alle 2 Jahre mal ein paar Kontrollen selbst machen und ggf. nachbessern.
Der Transit ist halt nunmal ein Transporter ... in den meisten Firmen ist der nach 3-5 Jahren Leasing raus ;-)
Nur haben wir hier den Vorteil dieses tollen Forums! Man weiß was zu tun ist und kriegt schnelle Hilfe wenn man mal nicht weiterkommt.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

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14 Apr 2014 16:02 - 14 Apr 2014 16:07 #34 von diemo

Juh schrieb: also warum das unter den Einstigesteilen rostet ist klar, da ist keinerlei Schutz drin. Daß da Wasser hinkommt, ist auch logisch, Schneematsch an den Schuhen / regennasse Schuhe etc..


Bei mir kommt das Wasser aus der Türdichtung von oben runtergelaufen, war beim abziehen gut zu sehen. Auf der Fahrerseite waren die Ablauflöcher leider zu, darum ist hier der Falz so stark betroffen.
Das Loch auf der Beifahrerseite hat sich von außen bzw. aus dem Hohlraum durchgefressen.
Mittwoch gehts in die Werkstatt mal sehen was die sagen... Ich werde berichten.

diemo

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14 Apr 2014 18:30 #35 von Knutmut
Das Loch bei Dir macht mir ja am meisten Sorgen.
Das heißt wirklich unbedingt die Säcke vorn raus ( bei den neueren Baujahren) und im Kotflügel alles bis in die hintersten Ecken hohlraumkonservieren.
Oder ist das noch mal ein spezieller Hohlraum hinter dem Loch und gar nicht vom Kotflügel erreichbar?
Bei mir sind die Säcke noch drin von daher hab ich da ziemlich sicher auch keine Hohlraumkonservierung an der Stelle.
Vielleicht ist an der Stelle mittlerweile ja ab Werk was verbessert oder verzinkt oder konserviert - da man es aber nicht weiß sollte man es wohl lieber doppelt machen als gar nicht.

Gruß, Jürgen

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15 Apr 2014 14:25 #36 von diemo
@Jürgen
der Hohlraum hinter dem Loch muss von Außen zu erreichen sein, denn der ist voll mit Mike Sander!

Gruß
diemo

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20 Apr 2014 22:42 #37 von parde
Knutmut ist mir da zuvorgekommen ... also warum das unter den Einstigesteilen rostet ist klar, da ist keinerlei Schutz drin.

Hallo juh,

kannst Du mir event. mitteilen wo am Nugget was versiegelt wurde und ab welchem Baujahr? Danke.


Gruß

Peter

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21 Apr 2014 21:16 #38 von windsurfgleiten
windsurfgleiten antwortete auf Rostfraß hinter Dichtungsgummi Türeinstieg
Hi!

Unschöner Thread - da ich schon jetzt in der Mitte, also am Stoß des Gummis, auf der Fahrerseite eine braune Färbung sehe. Wenn das nicht Dreck ist, rostet vermutlich der Eisenrahmen vom Gummi - und das geht dann ggf. auf das Blech darunter über.

Sollte ich wohl also auch mal ausbauen :dry:

VG, Malte

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22 Apr 2014 15:34 - 22 Apr 2014 15:35 #39 von manatdrums
Hallo zusammen,
könnte mir jemand, der es schon gemacht hat, erklären, wie man die Einstiegsstufen aus Plastik ausbauen kann? Ich wollte das am Wochenende machen, die Schrauben am Unterboden drehen sich allerdings beim Lösen der Muttern mit... Muss ich die auch vom Unterboden aus kontern? Die Schrauben sehen so aus, als würde da ein Spezialwerkzeug drauf gehören, zum Kontern... Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
Letzte Änderung: 22 Apr 2014 15:35 von manatdrums.

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22 Apr 2014 15:56 - 22 Apr 2014 16:11 #40 von diemo
Hallo Malte,

die Schrauben sind nicht am Tritt fest sonder werden im Tritt reingeschraubt. Die Mutter ist fest an der Schraube.
Hab mich auch erst gewundert das die sich mitdrehen, bis ich gesehen habe das der Tritt sich anhebt.
Auf dem Bild siehst du die beiden Schrauben...




Gruß
diemo

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Letzte Änderung: 22 Apr 2014 16:11 von diemo.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage