Ford Nugget Forum

Rostfraß hinter Dichtungsgummi Türeinstieg

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23 Jul 2014 22:51 #51 von hartmut
Also, nachdem ich heute bei 30 Grad unter meinem Nugget Schatten gesucht habe und dabei zufällig den gesamten Unterboden untersucht habe, auch zwei Gummipropfen rausgenommen, Finger reingesteckt und mit schönem hellen Wachs verschmiert wieder rausgezogen habe, bin ich der Ansicht, daß mein Wagen nach 2,5 Jahren überall neuwertig ist und ab Werk wohl einiges für den Rostschutz getan wurde. Wenn er also so geschützt nun 12 Jahre hält, ich soviele Kilometer wie bisher fahre und ich dann 80 Jahre bin, kann er mit 280.000 km in den Ruhestand und ich auch !!!!!

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08 Jul 2015 12:37 - 08 Jul 2015 12:41 #52 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Rostfraß hinter Dichtungsgummi Türeinstieg
Hallo zusammen, und vielen Dank an das Forum, durch das man auch viel Geld u. Ärger sparen kann! ;) :)
Kurz vor meinen Urlaub hab ich meinem Nuggi noch einmal eine Auffrischung des Unterbodenschutzes bei einem Profi (Oldtimerrestaurierung) Autohaus Jenkewitz gegönnt.
Außer im Radkasten war für mich noch alles noch in Ordnung.
Ich hab dem Chef gleich über das Nuggetforum berichtet und ihm gleich noch den Auftrag gegeben unter die Einstiegsstufe zu schauen.
Wie sich danach herausstellte – zu Recht! :whistle:
Er meinte nach weiteren 1-2 Jahren hätte es da Probleme gegeben. :sick:




Es gibt 2 Wasser Abfluss Öffnungen - Eine war bei mir zugespachtelt ?







Er hat sich sehr über die Erwähnung „der versteckten Roststellen“ gefreut. (Das A und O in seinem Job)
Ihm war das Forum auch schon bekannt, und es war das erste mal das ich von einer Werkstatt hörte wie wertvoll so ein Forum sei. :) :) :)
Bisher habe ich nur Negatives von Werkstätten gehört, wahrscheinlich fühlen sie sich in ihrer Kompetenz erniedrigt, oder haben zu viel Arbeit mit einem der daherkommt und Erfahrungen aus dem Forum auftischt!? Denn in einem Forum sind nur viele Schwätzer. :sick:
Jetzt hab ich mal alles anders erlebt, und kann nur sagen Hut ab! :whistle: ;)
Ich hab mich lange mit H. Jenkewitz unterhalten, und er zeigte großes Interesse.
So kamen wir auch auf die Motorschaden Problematik.
Dazu gab er mir einen Tipp den er seit Jahren so Handhabt.
Bei jeder 2 Tankfüllung 200 ml 2 Takt Öl mit in den Tank zu kippen, aber nur mineralisches.
Ich bringe die Erklärung nicht mehr ganz zusammen (Der Urlaub wahr wohl zu entspannend)
Nur so viel. Es gibt wohl Situationen in denen die normale Schmierung nicht ausreicht.
Ich habe das bis jetzt nicht angewendet, aber Tanke den ganzen Winter über Aral Ultimate, und versuche auch im Urlaub möglichst in D oder Ö zu Tanken.

So das war´s mal wieder von mir
Ciao Werner

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Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

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Letzte Änderung: 08 Jul 2015 12:41 von werner_krauss. Grund: Ergänzung

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08 Jul 2015 12:56 #53 von Muffin
Hi Hi Hi Werner und Gudrun, ihr lebt noch B) B) :kiss: :kiss: :laugh: :laugh:

Mit dem Forum gebe ich beiden Recht. In der Regel handelt es sich um viel Gerede ( Geschwätz), mehr nicht. So ein fachliches Forum wie hier findet man in meinen Augen wirklich nur ganz selten.
Daher ein Danke an alle Forumsmitglieder :kiss: :kiss:

Und nun mal eine Aussage von mir: Ich bin zwischenzeitlich mehr als 3 Millionen Kilometer mit Dieselfahrzeugen aller Art unterwegs und habe keine Zusätze, gleich welcher Art, benutzt ! Ist in meinen Fragen eher eine Glaubensfrage ? :whistle:
Einzige Ausnahme: Zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn ca. 1980 gab es noch keinen Winterdiesel und die Maschinen waren auch noch keine hochgezüchteten Aggregate. Hier habe ich in strengen Winter ca. 5 - 10 % Benzin zum Diesel hinzugefügt, damit dieser später oder am besten eben gar nicht "flockt".
Ich bin immer gut angekommen auch nur mit einer Ausnahme : 1982 in Passau -41 Grad, da haben die 10 % Benzin nicht gereicht. Die dünne Zuleitung war dann doch zu und ich einen halben Tag in einer geheizten Halle gestanden ;)


Gruß
Bernhard

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
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08 Jul 2015 13:07 #54 von norge
Hallo Werner,

schön wieder von dir zu hören :)

Deinen Beitrag habe ich mal hier angehängt ;)

LG Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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08 Jul 2015 13:23 #55 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Rost unter der Einstiegsstufe
Hi Bernhard,j a und ich fühle mich fast wie ein neues Mitglied.- Nach so langer Zeit ganz Scheu hier was rein zuschreiben :laugh:
Zuerst hatte ich Computerprobleme, dann gab auch noch Gudruns Laptop auf.
Es war wie Steinzeit :sick:
Dann Termine im Klinikum und und und. :silly:
Jetzt nach 3 Wochen Urlaub auf Krk und Cres wieder da, jucha :laugh: :laugh:
Und kaum meinen ersten Beitrag geschrieben und schon Antwort da :)
Aber jetzt muß ich hier beenden, denn sonst wirft mich Thomas (Norge) in den Labertrade. :P
Servus auch dir Thomas ;)

Ciao Werner

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08 Jul 2015 13:31 #56 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Rostfraß hinter Dichtungsgummi Türeinstieg
Ha ha ha,
ich sag´s doch Norge ist überall.
Hi Thomas, bei dir hab ich nicht mal Zeit zum Antworten und einen Witz über dich zu machen.
Danke für deine Mühe (die mir ich nicht gemacht habe :sick: ) den Beitrag richtig zuzuordnen. ;)

Ciao Werner

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18 Apr 2016 10:51 #57 von uzil
Das Thema Rost wird einem ja leider immer wieder einholen :S
Nachdem letztes Jahr die Dichtungen noch auf Garantie erneuert wurden waren natürlich wieder verräterische Zeichen an den Dichtungen zu sehen.
Die Beifahrerseite sah gut aus - nur etwas sandig.



allerdings muss man sich die Türdichtung genauer ansehen. Hier fängts langsam an.




Ich hab dann alles gereinigt und es schön mit Fluidfilm behandelt. Die Bleche mit Spray, die Flächen mit den etwas dickeren Zeug und Pinsel.
Hier schon mal der Übeltäter. Auch wenn ich von dem Austausch des Gummis nicht so zufrieden war, immerhin hatten sie versucht, die Enden zu verkleben.





Da ich nicht mehr Zeit hatte musste die Fahrerseite warten.
Aber da war etwas mehr zu tun.








Nach der Reinigung hab ich den Rost entfernt und dieses mit Rostumwandler auf Epoxidbasis behandelt. Ich hoffe das verträgt sich mit dem Lack. Habe das wie gefordert auch mehrmals druchgeführt. Nun weiss ich auch nicht ob ich das noch mit Farbe behandeln sollte. Finde es gut das es wie Klarlack druchsichtig ist und man so schauen kann, ob es dann irgendwann wieder weiter rostet. Irgendwelche Tips?





Nun liegt die Abdeckung erst mal locker darauf. Danach wirds wieder mit Fluidfilm behandelt.

Wer nun ein schlechtes Gewissen hat sollte wohl auch mal handeln ;)
Gruß
Olly

Nuggetlos :-(

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18 Apr 2016 11:01 #58 von diemo
Ich glaube Fluid Film ist nicht das richtige bei Türgummis.
Selbst der Hersteller schreib dazu:
Inbesondere bei elastomeren Verbindungen oder Produkten mit hohem Kautschkanteil sollte man Vorsicht walten lassen. Lesen Sie dazu bitte auch unsere Bemerkungen in unserer Broschüre Kraftfahrzeugkonservierung.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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18 Apr 2016 14:02 #59 von xxl_tom
Hi Olly,

so wie das ausschaut ist das Blech bis runter in den Hohlraum von innen verrostet, ((Schweißpunkt rechts liegt offen) Sollte eigentlich ausgetauscht werden, sprich den defekten Falz rausschneiden neues Stehblech einschweißen, danach lackieren, und den Einstieg gut hohlraumkonservieren

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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18 Apr 2016 14:06 #60 von galli
BJ 13! :woohoo:
durchgerostet.......das klingt nach aktivierung der Durchrostgarantie bevor hier selber geschweisst wird.

Gruß Til,
der jetzt wieder weiß warum er (auch) im Hohlraum und der Trittstufe sofort MS - Vaseline einbringen ließ.....

P.S. geh trotzdem nachher mal nachsehen

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage