Ford Nugget Forum

Rostfraß hinter Dichtungsgummi Türeinstieg

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15 Jun 2016 14:07 #81 von Nick
Ich habe jetzt bei meinen auch nachgesehen und nachgebessert.
Erstaunlich was man nach 5 Jahren so findet, ausser Schmutz und Sand auch einen Glückscent :)
und natürlich ganz leichter Flugrost.
Habe ihn weggeschliffen, mit Rostumwandler eingesprüht und dann mit Toroson Unterbodenschutz die ganze Trittstufe dick eingesprüht.
Hoffe das reicht :evil:

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2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

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15 Jun 2016 14:11 #82 von Nick
Die Dichtgummis mit Mike Sanders (Röstzwiebeln) ;) behandelt



Nachher

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15 Jun 2016 14:39 - 15 Jun 2016 14:42 #83 von RudiRadlos
Hallo,
man sollte unbedingt darauf achten, dass die beiden Wasserablauflöcher nach unten offen sind, sonst gibt's Staunässe:



Die sind manchmal durch gutgemeinten Unterbodenschutz o.ä. von unten verstopft.
... siehe # 26, 28 ...

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 15 Jun 2016 14:42 von RudiRadlos.
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15 Jun 2016 14:44 #84 von Nick
Danke Rüdiger,

habe ich gemacht, mit einem Draht durchgestossen.

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22 Okt 2020 10:07 - 22 Okt 2020 10:27 #85 von kallegerd
Die Dichtungen werden hier bei mir in der Firma hergestellt (ab 2006, ich fahr einen 2005).

Ford möchte keine Stoßverbindung (was Standard ist), sondern besteht auf einen offenen Beschnitt, der mit einer schwarzen Endversiegelung versehen wird.
Lieber bezahlen sie einen Stopfen, der die Dichtungshälften einigermaßen zusammenhält.

Über die Diskrepanz zwischen Herstellungskosten und ET-Preis schweige ich lieber.

Das Ergebnis sieht man hier.

An meinem Transit war auch alles total durchgefault und ich musste die Schweller und Türeinstiege schweißen.
Das Wasser ist über die Clipse an der A-Säule und durch die Federdome reingelaufen.
Für die Federdome hab ich Kappen 3D-gedruckt und aufgeklebt, die Clipse wurden mit Sikaflex eingeklebt.

Tip für alle Transitfahrer BJ 2000-2006: Die Dichtung des Faceliftmodells ab 2006 passt auch an das Vorgängermodell.
Änderung im Vergleich zu vorher: variable Extrusion im oberen Türbereich, sodass mehr Dichtungsüberdeckung vorhanden ist.
Dies kompensiert die viel zu weichen Türen und den bekannten "Sichtspalt nach draußen" beim Fahren mit über 100 km/h.
Letzte Änderung: 22 Okt 2020 10:27 von kallegerd.
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08 Feb 2022 20:34 #86 von Helmut
Moin Moin,

habe gestern bei unserem 2010er Transit, welchen wir seit kurzem besitzen, mal die Beifahrertürdichtung entfernt, da traf mich ja glatt der Schlag😱 über hier und da Mal ne Roststelle war ich mir ja bewusst, aber im unteren Bereich ist ja schon fast alles weggerostet. Muss die Tage nochmal das Trittbrett ausbauen, um zu schauen wie es dort aussieht und wo die Ursache zu finden ist. Denke aber da dort unten auch der Stoß der Türdichtung war hat sich dort mit der Zeit Wasser gesammelt.

Und das bei einem 12 Jahren alten Wagen, da hat Ford ja echt alles gegeben 🤨

Hoffe das man dort mit "wenig" Aufwand nen neues Stück rein schweißen kann.

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09 Feb 2022 07:31 #87 von xxl_tom
Ist bei den "Alten" bekannt, sollte wie bei der Heizung regelmäßig im Kalender auftauchen auch dort zu kontrollieren, putzen und zu konservieren.
Dito im Schiebetürkasten unten.
wird mit den Einstiegsteppichen etwas besser, da dann die Türdichtung beim Betreten nicht mehr über den Blechfalz gestaucht wird.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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12 Feb 2022 22:13 #88 von aquaguide
Ouh, die Fotos sind schockierend. Muss die Tage mal bei mir diese Plastikabdeckungen demontieren und darunter schauen. Hoffe es sieht nicht ganz so schlimm aus.

06/2012 Euroline , 140 PS,
≈ seit 217tkm AT Motor, 9,9 L bei120 km/h , 8,4L bei 110 km/h , 7,2 L bei 80 km/h mit Standard Diesel ( seit Motortausch leider ca 10% mehr Verbrauch )

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28 Feb 2022 06:49 #89 von Helmut
Moin Moin,

kommt der Rost hinter der Türdichtung hauptsächlich von der Türdichtung selber bzw. Dadurch das die beiden kleinen Abläufe größtenteils dicht sind ?

Oder arbeitet sich der Rost von innen nach außen und im Bereich des Schwellers sieht es Katastrophal aus ?

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28 Feb 2022 13:17 #90 von RudiRadlos
Hallo,

Rost bei älteren Transits liegt einerseits an der schlechten Blechqualität, andererseits auch an konstruktiven Mängeln (Wasser kann eindringen, wo es nicht soll und wird am Ablauf gehindert :( .
In Deinem Fall würde ich sicherstellen, dass die beiden flachen Abläufe nach unten 'frei' und nicht durch Schmutz oder Unterbodenschutz verstopft sind. Dann mit Drahtbürste entrosten und dick grundieren.

Ansonsten wäre es hilfreich gewesen (hätte, hätte - Fahrradkette) wenn man sich so alle 1 - 2 Jahre mal die Mühe gemacht hätte, die umlaufende Gummidichtung und das innere Trittbrett zu entfernen, um erste Schäden zu erkennen. Das ist kein Vorwurf an Dich, eher an FORD, denn solche Mängel sollten (!) heutzutage nicht mehr vorkommen :whistle: .

Gruß,

Rüdiger

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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