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Rostfraß hinter Dichtungsgummi Türeinstieg

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23 Mai 2013 20:05 #21 von Vlastimil
Heute hatte Ich nix zu tun so habe Ich mich entschieden Dichtgummi am Trittstuffe zu kontrolieren. Naturlich war dort Rost, aber warum! Ich sah von unten kein Loch wo kann Wasser abfliessen. Habe zwar zwei Rinne gefunden , aber beide waren stoppt von Unterbodenseite. Was hat mir wirklich ueberrascht ist das das war in Werk gemacht. Darum steht das Wasser in Trittstufe und darum das Dichtgummi rostet.
Ich habe zwei neue Locher gemacht und hoffe das jetzt rostet es nicht mehr.
Aber Ich will allen die mit Dichtgummi Probleme hatten, fragen ob sie hatten es auch so und mussten auch neue Locher machen .

lg Vlasti aus Prag/Tschechien
Nugget HD, 140Pf, bj 2010, bis 10/14, jetzt ohne
von 5/2015 Clever 600 Kid

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23 Mai 2013 20:08 #22 von Vlastimil
Noch bilder: original von Werk, Rinne (Locher) mit \"Plastisol\" stopt

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23 Mai 2013 20:09 #23 von Vlastimil
Kein Loch fuer Wasser

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23 Mai 2013 20:10 #24 von Vlastimil
Neuen Locher gemacht

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23 Mai 2013 22:10 #25 von RudiRadlos
Hallo,
dort wo ich den Pfeil eingezeichnet habe, müßte das Wasser aus dem Schweller ablaufen. Das ist zumindest die Theorie
Gruß, Rüdiger

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erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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23 Mai 2013 22:55 #26 von Vlastimil
Hallo Rudi,
Ich habe nur diese Ablauf gefunden, es ist am tiefeste Stelle, leider faehrt es nicht in Schweller (neue Locher habe nur mit Schraubenzieher gemacht).
lg
Vlastimil

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24 Mai 2013 05:20 #27 von RudiRadlos
Hallo Vlastimil,
danke für die zusätzliche Erklärung. Jetzt werde ich bei meinem Fahrzeug auch mal nachsehen, - wobei ich mich schon wundere, wo denn das ganze Wasser herkommt, was dort wieder raus laufen soll.
Gruß, Rüdiger

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24 Mai 2013 09:14 #28 von Vlastimil
Hallo Rudi,
nix zu danken. Nach meine Meinung, nachsehen finde Ich mindestens empfehlenwerts. In meinem Fall sah Dichtunggummi von aussen nicht sehr schlecht aus. Wie sah es drin aus, kannst du auf meinem Bild sehen, Rost wo das Wasser sich halt. :angry:
So hoffe Ich, das wird nicht gleich in deinem Fall sein (wir haben gleiches Baujahr).
lg
Vlastimil

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24 Mai 2013 21:25 #29 von buekar
Hallo Vlastimil,

ich habe Baujahr 2004,kenne das Problem aber auch.
Ich vermute das Wasser läuft am Dichtungsgummi entlang nach unten. Da das Gummi rundherum auf die Falz gesteckt ist, kann das Wasser theoretisch oben erstmal in den Gummi hineinlaufen, unter anderem auch in den Bereich der aufgesteckt ist. Nun läuft das Wasser wahrscheinlich im Gummi nach unten, wo es dann an der Stelle, wo es auf das andere Ende des Gummis trifft, wieder rausläuft. Und das kann durchaus der Bereich unter der Trittstufe sein. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Hat jemand noch eine Idee?

@ Vlastimil, behandle unbedingt die Bohrlöcher mit Rostschutzmittel, sonst beginnt auch dort der Rost zu blühen.

Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

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24 Mai 2013 22:35 #30 von Vlastimil
Hallo Karsten,

danke fuer Antwort. Ich denke das du hast vollig Recht. Ich habe bemerkt das wir haben sehr oft viel Wasser/Kondensat von kleine Fenster (vorder Tur)da unten getropft. Danach lauft das Wasser genau wie hast du geschrieben...

Die kleine Locher habe Ich bis jetzt nur in diese \"Gummistoff\" gemacht (nein in Blech). Ich warte was dazu mein ffH sagt, deshalb Garantie ist vor zwei Wochen abgelaufen, aber Ich denke das ist schlecht gemacht von Werk und von Anfang. Naja, das nenne Ich Pech.

Aber wollte Ich dir fragen, hast du auch diese Abflusse von Werk gestopt ?

lg Vlastimil

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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