Ford Nugget Forum

JUHs Nugget

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30 Mär 2014 22:22 #111 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Nächstes Wochenende steht eine kleine Tour an, außerdem geht es zu Ostern nach Frankreich.
Also war es höchste Zeit, am Nugget mal weiterzukommen.
Meine vorrangige Sorge: was mache ich mit dem Wasser im Kotflügel? Ich könnte es abpumpen, ist aber keine Lösung - das muß doch ablaufen können? Richtig viel Wasser steht übrigens nur rechts, auf der Fahrerseite ist zwar auch was drin, aber deutlich weniger.
Eine intensive Untersuchung hat auch nicht wirklich einen Ablauf zu Tage gefördert. Mit etwas Bauchschmerzen habe ich daher selbst für einen Ablauf gesorgt.

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10er Bohrer. Die Höhe habe ich durch Kratzen mit der Hohlraumsonde (eine Person kratzt, die andere fühlt wo es anstößt) Pi mal Daumen herausgefunden. Hätte noch ein paar mm tiefer sein können, aber ist trotzdem ok so. Auf der anderen Seite wurde etwas tiefer gebohrt und bin da in ein schaumartiges Zeug gekommen.

Rechts ist richtig viel Wasser raus, links "nur" ein kleines Rinnsal. Wie es reinkommt ist mir klar, aber warum es da keinen Ablauf gibt?
Das Loch kann natürlich nicht so bleiben. Zum einen setzt es sich durch Dreck schnell zu, zum anderen muß es noch korrossionsschutztechnisch behandelt werden. Da hab ich schon eine Idee, aber erstmal durchtrocknen lassen.

Dann wurde weiter gesandert. 2 Dosen = 8kg sind bislang schon verbraucht - und noch hab ich nicht alles fertig. Aber das Meiste.
Untenrum hab ich in Ruhe nochmal alles kontrolliert und tatsächlich die ein oder andere Querstrebe gefunden, die vergessen wurde! Dabei auch einen etwas lädierten Standheizungsschlauch! Ist zwar noch dicht aber etwas eingedrückt.

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Im Motorraum mußte das Filzzeug zumindest an der "Staufach"-Stelle entfernt werden. Es war verschimmelt und darunter auch feucht, obwohl es die letzten Tage warm und trocken waren!

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Das Blech habe ich mit Fluid Film Liquid A bepinselt, weiterhin alle Falze die ich so erkennen konnte. U.a. unter dem Plastikteil auf der Motorhaube kam Teroson HV-400 zum Einsatz.



Die Einstiegsbereiche rechts und links sind auch gefährdet Und an den Falzen unterm Türgummi war schon Flugrost!

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Also auch hier Mike Sanders, ebenfalls bis auf 1/3 Höhe unter die Türgummis.

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Ebenfalls bei der Schiebetür.

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Es gibt übrigens Stimmen, die Mike Sanders nachsagen, es würde Türgummis angreifen oder aufquellen lassen. Ich selbst habe am Suzuki nach 3,5 Jahren bisher keine Veränderungen feststellen können, daher gehe ich das Risiko beim Nugget ein. Nachmachen auf eigene Gefahr!

So jetzt fehlen noch die Bereiche an die man nur von innen (z.B. durch Schrankausbau) kommt, das mache ich jetzt noch nicht. Und natürlich die Kotflügel ;-)

Übrigens immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Probleme lösen, wenn man im Forum liest ... ein Ärgernis war bei Verwendung von Auffahrkeilen, daß ich dachte, die Handbremse zum Sitzdrehen lösen zu müssen. Danke nuggar, es geht tatsächlich: Sitz anheben - dann kommt man an der angezogenen Handbremse vorbei.
Und noch besser: meine Tür ohne Armlehnen kann sogar geschlossen bleiben. Allerdings wird dabei das Staufach etwas "gestaut" ... sollte man also nur im Notfall machen, sonst bleibt da mal eine Delle:

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Und weil das Theme dor "Auffahrkeile" war hier meine Lösung: 2 Fiamma-Keile in einer zufällig genau passenden Tasche (keine Ahnung wo die mal her war) passen gut ins links Fach unter der Sitzbank!

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Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
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30 Mär 2014 22:43 #112 von Knutmut
Knutmut antwortete auf JUHs Nugget
Das ist ja krass mit dem stehenden Wasser.
Aber eigentlich tropft es da unten am Spritzschutz ja immer heraus solange man die Säcke noch nicht entfernt hat, also muß es doch einen Ablauf geben?

Noch eine Frage zum Sitz drehen, beide Sitze stoßen also grundsätzlich beim drehen immer an dem unteren Fach an bei geschlossener Tür?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

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30 Mär 2014 22:48 #113 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hallo Knutmut,

Sitze drehen: nein, die stoßen nur an, wenn die Sitzflächen gekippt sind, um an der angezogenen Handbremse vorbeizukommen. Ohne gezogene Handbremse würden sie nur an den Tür-Armlehnen anstossen, die ja deshalb auch rausgekommen sind.

Vielleicht gibts da einen Ablauf, ich habe aber keinen gefunden ... auf der anderen Seite hat das entweder halbwegs funktioniert oder es kommt einfach weniger Wasser rein.
Aber auch wenns langsam abläuft wird das in ein paar Jahren sicher zum Rostproblem wenn man nichts macht.
Jürgen

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30 Mär 2014 23:12 #114 von Knutmut
Knutmut antwortete auf JUHs Nugget
Supi, dann kann ich mich ja doch ans "entbeulen" machen - dachte schon es klappt dann auch nicht ohne Probleme mit dem drehen.

Gruß, Jürgen

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31 Mär 2014 09:51 #115 von nuggar
nuggar antwortete auf JUHs Nugget
Hallo Juh,

ich habe an der MS-Station nachgefragt, ob MS das Gummi schädigt - tut es nicht.
An der Schiebetür habe ich den Falz unterm Gummi schon nachkonserviert. Ist ja total easy.
Am Einstieg kann ich den Gummi nicht einfach abziehen. Könntest Du bitte kurz schildern, wie Du vorgegangen bist und auch die Verkleidungsschalen abgenommen hast? Bin da leider etwas ängstlich, dass mir etwas abbricht oder ich es nicht wieder zusammengebaut bekomme. Das wäre super. Danke schon mal.

Gruß aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
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31 Mär 2014 10:19 #116 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hallo nuggar,
Am Einstieg müssen die Kunststoff-Trittschalen raus. Ist aber auch sinnvoll, da sehe ich eine potentielle Roststelle. Dazu die 3 Pilzclips rausziehen und vom Unterboden sind 2 Stück 10er Muttern sichtbar, die müssen auch raus. Diese Schrauben sind in die Trittstufe eingeschraubt - und zwar in ein Kunststoff-Gewinde, also vorsichtig beim wieder festdrehen!
Wenn die Pilzclips beim wieder eindrücken nicht mehr gut halten müssen neue her, das sind eigentlich Einwegteile.
Jürgen

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31 Mär 2014 10:51 #117 von mariokart
mariokart antwortete auf JUHs Nugget
Hallo Juh,

vielleicht kannst du deine Drainagebohrung mit einem "professionellen" Hohlraumstopfen verschliessen?

www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/i...Hohlraumstopfen.html

Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
JETZT - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m

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31 Mär 2014 11:15 #118 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hallo mariokart,
der Ablauf soll ja gewährleistet bleiben ... ich habe aber schon eine Idee. Heute bestelle ich mir die Lokari Innenkotflügel und dann sehen wir weiter.
Jürgen

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31 Mär 2014 12:02 #119 von nuzy
nuzy antwortete auf JUHs Nugget
Hej Jürgen,

Ich habe am Wochenende die Radkästen grob von einer menge Schmutz befreit und bin gerade auch kurz davor die Lokari zu bestellen. Bestellst du zusätzlich den Kantenschutz oder belässt du es bei den Innenkotflügel?

Moritz

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

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31 Mär 2014 12:14 #120 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hallo nuzy,
nein, Kantenschutz bestelle ich nicht.
Jürgen

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage