Ford Nugget Forum

Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....

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22 Dez 2022 09:26 - 22 Dez 2022 09:28 #21 von Tosel

Nur ein (blöder) Gedanke:

Zeigt das Kombiinfosystem manchmal eine Tür

Hi Frank, das ist in der Tat eine gute Frage.
Da ich den Wagen seit Monaten kaum für Campingaktivitäten nutze, also mich immer außerhalb des Autos befinde, wenn ich ihn verriegel, konnte ich das noch nicht eruieren. Ich werde die nächsten Tage vor Verlassen des Fahrzeuges immer einmal von innen abschließen, und dabei das Display beobachten. Da alle Türen allerdings trotz des Hupens verschlossen sind, und das Display bei Verriegelung soweit ich weiß immer gleich abdunkelt, vermute ich mal, dass da nichts angezeigt wird. Ich bin gespannt...

Schätze auch, dass die gleichen Kontakt abgefragt werden...

VG,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 22 Dez 2022 09:28 von Tosel.

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22 Dez 2022 10:05 - 22 Dez 2022 10:14 #22 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....
Die forscan Version sollte eigentlich egal sein, ich denke, die ist immer nur besser geworden, vorwiegend bei neueren Fahrzeugen.
Ich würde im IPC mal
"Menu - Chime _______ Enabled" (Sprache auf englisch) einstellen.


Ein Hack wäre es, die Hupe auf Zündung zu legen statt auf Dauerplus, siehe ein anderer thread hier.
Dann eine Lampe an den alten Ausgang zum Testen.

Zum Eingrenzen der Türe kannst du mal folgendes probieren:
1. Bus ohne Hupen abschließen :-)
2. entriegeln
3. eine Türe zum Testen öffenen, schließen und wieder verriegeln
vielleicht kannst du den Fehler so auf eine Türe eingrenzen.

angezeigt wird - bei laufendem Motor - eine offene Türe,
nicht ob die verriegelt ist oder nicht

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

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Letzte Änderung: 22 Dez 2022 10:14 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt

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22 Dez 2022 14:25 #23 von Tosel

Die forscan Version sollte eigentlich egal sein, ich denke, die ist immer nur besser geworden, vorwiegend bei neueren Fahrzeugen.


Hallo Stefan,

ich weiß leider nicht, was ein IPC ist - das geht also bereits zu tief in die Materie hinein...Was sollte es bringen, die Sprache auf Englisch zu stellen? Soweit ich herausgehört hatte, war beim Fordhändler alles auf Englisch angezeigt worden...

Das mit den Türen wäre eine Idee, könnte aber ne lange Suche werden. Ich probiere das mal aus, dankeschön.
Allerdings gibt es keine erkennbare Gesetzmäßigkeit, es kann also sein, dass der Wagen die nächsten Male nicht hupt, dann wieder schon. Bedeutet, dass auch das Öffnen und Verschließen nur einer Tür eine Störung hervorrufen kann, aber nicht muss...

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22 Dez 2022 17:17 #24 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....
IPC ist das Modul, dass du in forscan anwählst.

Im Deutschen sind die Einstellungen oft komisch übersetzt, englische Hilfen findet man oft mehr.

Ja, das mit den Türen ist rumstochern,
aber jede bei der es hupt ist ein möglicher Kandidat, oder halt das Steuergerät.

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22 Dez 2022 17:31 #25 von Tosel
Hm... was mir am meisten im Moment weiterhelfen würde wäre ein Hinweis, ob das überhaupt schon einer bei meinem Modell herausprogrammiert hat... Habe eher im Forum Einträge für den älteren Transit gefunden....

Und vielleicht jemand, der mir erklären kann, was ich mir alles selbst zulegen müsste, um das selbst mal auszulesen/umzuprogrammieren...

VG, tosel

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22 Dez 2022 19:31 - 22 Dez 2022 20:42 #26 von norge
Hej tosel,

du brauchst einen (Windows) Laptop, ein Verbindungskabel von der ODB2 Schnittstelle (unterm Lenkrad) zum USB Anschluss sowie die Software FORSCAN (gibt es als zeitlich begrenzte kostenlose Testversion, alternativ verschiedene Bezahlmodelle für ein Jahr, mehrere Jahre oder unbegrenzt).

Das Verbindungskabel benötigt einen manuellen oder automatischen Umschalter für unterschiedliche Übertragungsraten - weitere Infos dazu findest du z.B. in diesen Themen :

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...achbar-tipps?start=0

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...mys-wie-mich?start=0

Grüsse norge

P.S. meine 'ersten Gehversuche' findest du im ersten Thema auf der dritten Seite :

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...chbar-tipps?start=20

Die Möglichkeit das Hupen bei (echter oder vermeintlicher) Fehlverriegelung der Türen abzuschalten wurde mir in Klartext angezeigt

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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23 Dez 2022 08:04 - 23 Dez 2022 08:31 #27 von Tosel
Hi Norge,

super, vielen Dank.
Jetzt bleibt nur die Frage, ob sich die Investition überhaupt bei meinem Modell lohnt - weil ja scheinbar der Punkt, über den ich das Hupen herausprogrammieren /abschalten kann, gar nicht erscheint 🤔... bei dem älteren Nugget soll das alles besser modifizierbar gewesen sein?

Nur ein (blöder) Gedanke:


Verschließen während des Sitzens im Fahrzeug ausprobiert - hupt, aber zeigt nichts im Display an....Interessanterweise scheint es so zu sein, dass nach einem erfolgten Hupen weitere Alarme unterbleiben - ich kann danach so oft wie ich möchte auf- zuschließen, keine Warnung mehr... :blink:

Weiß jemand, ob das Alarmsignal über die Standardhupe ausgegeben wird, oder es sich eventuell um eine zweit Hupe handelt? Letzteres wohl eher unwahrscheinlich...

Und noch eine Frage - kann es sein, dass der Nugget auch bei Batterieunterspannung bzw. Ladestand beim Verriegeln hupt? Sozusagen als Warnung, dass die Starterbatterie müde ist? Der Wagen ist jetzt 5 Jahre alt, war schon einmal tiefstentladen...
Ich habe den Eindruck, dass er noch nie hupte, wenn er am Kabel hing.

vg tosel

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Letzte Änderung: 23 Dez 2022 08:31 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt

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23 Dez 2022 08:35 #28 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....
- Es ist die Fahrzeughupe
- bei meinem Nugget BJ 2016 ließ es sich noch rausprogrammieren, ich glaube es sollte auch bei deinem gehen
- bei der Fehlersuche muss man geduldig und systematisch vorgehen.
Z. B. wenn es hupt und man nochmal schließt und es dann nicht hupt was geschieht, wenn man die Fahrertür auf und zu macht - hupt es dann wieder?
Sind die Schlösser verriegelt wenn es nicht mehr hupt?
Evtl. eine zweite Person soll die Türen von außen prüfen ob verschlossen… usw.

Ein Fehler der nur sporadisch auftritt ist schwer zu finden und von fern Ratschläge geben ist auch nicht einfach.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
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23 Dez 2022 09:48 #29 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....

Hm... was mir am meisten im Moment weiterhelfen würde wäre ein Hinweis, ob das überhaupt schon einer bei meinem Modell herausprogrammiert hat... Habe eher im Forum Einträge für den älteren Transit gefunden....

Und vielleicht jemand, der mir erklären kann, was ich mir alles selbst zulegen müsste, um das selbst mal auszulesen/umzuprogrammieren...

VG, tosel

bei meinem 2019 geht das auch.

Dein Händler hat doch den Adapter, vielleicht leiht er dir den, oder lässt dich damit auf seinem Hof programmieren.
Ein "offizieller" Adapter kostet um die 80,- einige günstigere gehen aber auch.

Wenn das Schloss etwas hakelt, kann natürlich sein, dass es bei vollerer Batterie besser funktioniert.
Nach einer Fahrt sollte die aber erst mal eigentlich genug Spannung haben.
Ein günstiger Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder wäre da aufschlussreich.

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23 Dez 2022 12:00 #30 von Tosel


Dein Händler hat doch den Adapter, vielleicht leiht er dir den, oder lässt dich damit auf seinem Hof programmieren.
Ein "offizieller" Adapter kostet um die 80,- einige günstigere gehen aber auch..

Hi, ja, das ist eine gute Idee - ich werde ihn im neuen Jahr danach fragen.

Die Idee mit der Batteriespannung habe ich soeben verworfen - er hat nach 15km Fahrt beim Abschließen wieder gehupt. Ist unwahrscheinlich.

Funkschlüssel scheidet auch aus - hupt auch bei dem...

Definitiv ist nach einmal Hupen Schluss - da kann ich anschließend so viele Türen auf und zu"ballern" wie ich möchte...

Hast du eventuell eine direkt Kaufempfehlung für so einen Adapter? Vielleicht ganz gut, wenn ich das eh habe...

VG und Dank,

tosel

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage