Ford Nugget Forum

Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....

Mehr
26 Nov 2022 21:46 #1 von Tosel
Hupen bei Verriegelung - Hilfe!.... wurde erstellt von Tosel
Hallo Freunde,

ich habe zwar betreff dieses Themas schon ein paar Einträge gefunden, speziell zu dem Modell bis 2013 - versuche es aber doch noch einmal.
Mein Nugget ist jetzt seit 5 Jahren auf der Straße, hat mittlerweile 80.000km runter, steht draußen und ist penibel gepflegt :)
Vor einem Jahr fing auch bei mir gelegentlich das Hupen beim Verriegeln über den Funkschlüssel an, mittlerweile habe ich das total oft.
Kontakte der Schiebetür geputzt, Türen mehr mit "Schmackes" zugeknallt, geringe Spannung der Starterbatterie im Verdacht - nüscht hat sich bewahrheitet. Dann las ich von dem Tipp, das Auto vor dem Abschließen schnell 2 x per Funkschlüssel auf- dann sofort abzuschließen - ging auch eine Zeit lang gut. Bis es in dieser Woche mehrfach dennoch dieses nervtötende Hupen gab.
Interessanterweise habe ich das manchmal tagelang gar nicht, dann plötzlich wieder eine "Serie", oder aber nur einmal und danach wieder für Tage kein Hupkonzert.

Meine Frage jetzt an die Community:

- Hat jemand noch eine Idee, was man relativ einfach selbst machen kann, um das Hupen abzustellen, bzw. woran das liegen kann?
Wenn es die ersten Jahre nicht auftrat, jetzt aber immer öfter, riecht das für mich nach Korrosion...Oder einem Kontakt, der sich verstellt hat...

- Und verstehe ich es richtig, man kann dieses Signal über den Fordhändler wirklich ausprogrammieren? Oder kann das jemand von Euch und
wohnt per Zufall in Norddeutschland... ;-)

Mit herzlichem Dank und Grüßen,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2022 22:20 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....
Hi, man kann das Hupen im BCM weg parametrieren.
Audible misslock Oder wie das heißt.
Dann hast du Ruhe, aber das Problem kommt vermutlich von irgendeinem Türschloss.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2022 11:19 #3 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....
Ist er denn dann auch wirklich abgeschlossen, oder hupt er zurecht?

toll fände ich, wenn man da ein dezenteres Warnsignal einstellen könnte...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2022 12:53 #4 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....
Hallo tosel,

hört sich genau so an wie bei unserem (2013er). Ich habe damals den defekten Stellantrieb der Schiebetüre zerlegt, da ich wissen wollte was das Problem ist. Es war der Kontaktschalter im Stellantrieb, der war defekt und hat kein Signal mehr gegeben dass die Türe verschlossen ist.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2022 16:04 - 27 Nov 2022 16:15 #5 von Tosel
Super, vermutlich werde ich das bei der nächsten Inspektion gleich mit machen lassen. Habe eigentlich noch nie erlebt, dass eine Tür offen blieb... Lieben Dank, Tosel

Ist er denn dann auch wirklich abgeschlossen

Ja, 100% tig. Immer wieder um das ganze Auto herumgelaufen 🙂

Hallo tosel,


Hi Michael und danke für den Tipp, aber was ist an unserer Tür der Stellantrieb?!?

Ich frage mich gerade, ob es eigentlich einfach ist, die Verkleidungen der Fahrer- und Beifahrertür abzumontieren, um an die Stecker der Türschließe zu kommen.... 🤔

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 27 Nov 2022 16:15 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2022 16:23 #6 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....
Mit Stellantrieb meine ich den Motor der Zentralverriegelung der in jeder Türe verbaut ist. Da ist ein kleiner Druckschalter innen drin verbaut, der gibt das Signal ob der Verriegelungsmotor in Position auf oder zu ist. Ist der defekt, ist die Türe zwar verschlossen, aber das Auto bekommt es nicht mit. Er nimmt an die Türe ist noch auf und hupt dann. Dein Schalter scheint hin und wieder noch zu funktionieren, irgendwann ist er aber ganz defekt. So war es auch bei uns, dann hat es nur noch gehupt beim schließen.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2022 07:56 #7 von Tosel

Mit Stellantrieb meine ich den Motor der Zentralverriegelung

Moin und lieben Dank :-).

Kannst du mir noch sagen, wo ich den in etwa bei der Schiebetür finde?

Allerdings müsste ich dann vermutlich jeden Stellantrieb checken...? Da wären vermutlich dann die Fahrer- Beifahrertür, Schiebetür, Heckklappe und eventuell auch Motorhaube?

Herzliche,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2022 08:01 - 28 Nov 2022 08:05 #8 von galli
Stellantrieb...
Das ist der Elektroantrieb(=Motor) der in der Tür die beweglichen Teile des Türschlosses bewegt, wenn du auf den Funkknopf im Schlüssel drückst.

P. S. über den Tellerrand geschaut....

Habe bei meinem neuen 18 Monate lang gebraucht bis ich verstand:
1xWarnblinken ohne Ton quittuert ordnungsgemässes Verriegeln. Fehlt das einmalige Warnblinken, hat mindestens eine Tür NICHT verriegelt.
Das ist so dezent, dass es monatelang nicht auffällt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Nov 2022 08:05 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
28 Nov 2022 08:58 #9 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....
Nur so als Idee.

Wenn man abschließt und es hupt, bleiben dann die Schlösser verriegelt, oder entriegeln dann alle wieder?

Wenn es hupt, würde ich einfach mal ums Auto gehen und schauen welches Schloss offen bleibt, das müsste ja dann das defekte sein.

Wenn alle wieder offen sind, eine Tür nochmal schließen und wieder schauen ob es hupt.
Wenn es immer noch hupt, zur nächsten Tür usw.
Also auf die Suche gehen, bei welcher Tür die Verriegelung nicht funktioniert.

So würde ich vorgehen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2022 10:01 #10 von Transit-Bus
Transit-Bus antwortete auf Hupen bei Verriegelung - Hilfe!....
TE Tosel schrieb bereits weiter oben, dass alle Türen "100% tig" abgeschlossen sind, also sollte es wirklich nur am Schalter liegen.

2010er Transit Bus mit gelegentlicher Campingnutzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage