Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe! Standheizung springt nicht an

Mehr
30 Jan 2025 22:03 #91 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Viele Post´s in der letzten Zeit wegen nicht startender Standheizungen… finde ich.

Gefühlt jeden 2-3 Tag…🤔

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2025 08:52 - 31 Jan 2025 08:53 #92 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
@xpilot:

Reschbeggd! 👍🍻

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 31 Jan 2025 08:53 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RolfB

Mehr
03 Nov 2025 22:04 #93 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo zusammen,

ist in allen neueren Nuggets der 20er Jahre die Airtronic M3 D4R verbaut, oder wurden vielleicht in den ganz neuen Modellen noch andere verbaut?

In meinem 2014er Nugget Custom ist eine Airtronic M D3 plus verbaut, und die nervt mal wieder.
Beim ersten Start nur weißer Dieselqualm und Gestank, dann schaltet sie sich ab. Wenn ich sie gleich danach das zweite Mal starte, läuft sie dann problemlos an.
Früher war das sporadisch, derzeit jedes Mal.

Man könnte jetzt testweise die Glühkerze auswechseln, und nach 10 Jahren sollte ja auch wg. Durchrostungsgefahr die Brennkammer getauscht werden.
Glaube da baut man sich besser gleich eine ganz neue Dieselheizung ein.

Weiß zufällig jemand, ob die Airtronic M3 D4R von den Anschlüssen her (mechanisch und Stromstecker) mit meiner alten Airtronic M D3 plus kompatibel ist?
Und auch mit dem älteren Westfalia Steuergerät?
Oder gibt es vielleicht ein anderes passendes Modell?
Vorteil der Airtronic M3 D4R ist ja zumindest, dass kein extra Höhenkit mehr nötig ist.

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder

Mehr
04 Nov 2025 02:50 #94 von champawe
champawe antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Zu der Laufzeit der Brennkammer von 10 Jahren:

Das betrifft ja die professionellen Vielnutzer, d.h das sind 10 Jahre fast Dauernutzung wie zb bei Berufskraftfahrern, bei denen das Fahrzeug sozusagen die Wohnung ist und die Heizung ständig läuft. Wir Nuggetfahrer gehören da
eher nicht dazu, soviele Betriebstunden zusammen zu bringen. Die Kohlen zu wechseln, ist tatsächlich sinnvoll und brachte zumindest bei mir Abhilfe. .

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: mucsurf

Mehr
04 Nov 2025 07:54 #95 von nugger
nugger antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Kerze und Filter wechsel hat bei mir viel gebracht:

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ngen?start=70#323859

über das Thema der Brennkammer gibt es hier dutzende Beiträge, bitte mal die Suche nutzen, wechsel ist nicht mehr zwingend erforderlich

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, mucsurf