Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe! Standheizung springt nicht an

Mehr
30 Jan 2025 22:03 #91 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Viele Post´s in der letzten Zeit wegen nicht startender Standheizungen… finde ich.

Gefühlt jeden 2-3 Tag…🤔

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2025 08:52 - 31 Jan 2025 08:53 #92 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
@xpilot:

Reschbeggd! 👍🍻

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 31 Jan 2025 08:53 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RolfB

Mehr
03 Nov 2025 22:04 #93 von mucsurf
mucsurf antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo zusammen,

ist in allen neueren Nuggets der 20er Jahre die Airtronic M3 D4R verbaut, oder wurden vielleicht in den ganz neuen Modellen noch andere verbaut?

In meinem 2014er Nugget Custom ist eine Airtronic M D3 plus verbaut, und die nervt mal wieder.
Beim ersten Start nur weißer Dieselqualm und Gestank, dann schaltet sie sich ab. Wenn ich sie gleich danach das zweite Mal starte, läuft sie dann problemlos an.
Früher war das sporadisch, derzeit jedes Mal.

Man könnte jetzt testweise die Glühkerze auswechseln, und nach 10 Jahren sollte ja auch wg. Durchrostungsgefahr die Brennkammer getauscht werden.
Glaube da baut man sich besser gleich eine ganz neue Dieselheizung ein.

Weiß zufällig jemand, ob die Airtronic M3 D4R von den Anschlüssen her (mechanisch und Stromstecker) mit meiner alten Airtronic M D3 plus kompatibel ist?
Und auch mit dem älteren Westfalia Steuergerät?
Oder gibt es vielleicht ein anderes passendes Modell?
Vorteil der Airtronic M3 D4R ist ja zumindest, dass kein extra Höhenkit mehr nötig ist.

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder

Mehr
04 Nov 2025 02:50 #94 von champawe
champawe antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Zu der Laufzeit der Brennkammer von 10 Jahren:

Das betrifft ja die professionellen Vielnutzer, d.h das sind 10 Jahre fast Dauernutzung wie zb bei Berufskraftfahrern, bei denen das Fahrzeug sozusagen die Wohnung ist und die Heizung ständig läuft. Wir Nuggetfahrer gehören da
eher nicht dazu, soviele Betriebstunden zusammen zu bringen. Die Kohlen zu wechseln, ist tatsächlich sinnvoll und brachte zumindest bei mir Abhilfe. .

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: mucsurf

Mehr
04 Nov 2025 07:54 #95 von nugger
nugger antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Kerze und Filter wechsel hat bei mir viel gebracht:

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ngen?start=70#323859

über das Thema der Brennkammer gibt es hier dutzende Beiträge, bitte mal die Suche nutzen, wechsel ist nicht mehr zwingend erforderlich

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, mucsurf

Mehr
20 Jan 2026 17:42 #96 von NuMa

In meinem 2014er Nugget Custom ist eine Airtronic M D3 plus verbaut, und die nervt mal wieder.
Beim ersten Start nur weißer Dieselqualm und Gestank, dann schaltet sie sich ab. Wenn ich sie gleich danach das zweite Mal starte, läuft sie dann problemlos an.
Früher war das sporadisch, derzeit jedes Mal.

Hallo Bernhard, hast du eine Lösung für dein Problem finden können oder hat sonst jemand einen Tipp für mich? Habe die gleiche Problematik bei meinem 2018er HD, mit der Besonderheit, dass ich aktuell tatsächlich in dem Fahrzeug lebe und die Heizung deshalb seit rund 2 Monaten mehr oder weniger durchläuft. Bei zweistelligen Minusgraden ist das auch überlebenswichtig ;)

Der 24/7 Betrieb hat bis vor etwa 10 Tagen problemlos funktioniert, bis ich eines Nachts von der Kälte aufgewacht bin - Heizung war aus, vorne im Westfalia Display nur das Alarmzeichen mit der durchgestrichenen Heizungssymbolik. Die letzten Tage passiert es mir fast im 24-Stunden-Takt, dass sich die Heizung auf diese Art mit einer offensichtlichen Störung abschaltet. Es scheint also häufiger und regelmäßiger zu werden. Habe Angst, dass sie bald ganz ausfallen könnte.

Der Neustart gestaltet sich dann meist wie von Bernhard beschrieben: Beim ersten Versuch des Wieder-Anschaltens gibt es Diesel-Gestank und furchtbare weiße Qualm-Wolken, schaltet man dann ab und möglichst gleich wieder ein, fährt die Heizung wieder normal und Qualm-frei an, bis sie dann (aktuell) nach etwa 20-25 Stunden wieder abschaltet.

Batterie und Dieseltank sind gut gefüllt, daran liegt es nicht.

Dachte mir heute, vielleicht muss freigebrannt werden, also die Temperatur auf Maximum (40 Grad) gestellt und die Heizung bei offener Tür 45 Minuten lang Vollgas geben lassen. Hat leider gar nichts gebracht, Fehlerbild unverändert.

Würde mich über Tipps freuen, da ich ohne Heizung echt aufgeschmissen bin. Oder habe ich das von Katja Seidel in ihrem Blog beschriebene Problem und die geringen Betriebsstunden der Eberspächer sind bereits durch? :(

Mehr
26 Jan 2026 10:39 #97 von NuMa
Kann niemand helfen? :( Habe das Problem leider weiterhin, bei den aktuellen Temperaturen leider echt unschön.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
26 Jan 2026 15:27 #98 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo NuMa,

es handelt sich um ein Forum - wenn du eine Frage hast, auf die keiner eine spontane Antwort weiß, dann schreibt halt niemand. Ich selbst hatte noch keine Probleme mit der Heizung.

Im Forum gibt es verschiedene Threads zur Standheizung - hast du die schon gelesen? Hast du die Kerzen, den Filter und die Kohlen schon gewechselt?
Hast du mal einen Bosch-Service aufgesucht - oder einen "normalen" KfZ-Betrieb?

Allein vom zitieren aus einem Beitrag verbunden mit den weiteren Symptomen fällt mir jetzt auch nichts ein, was dir weiterhelfen könnte - außer eben zu einem Mechaniker gehen, der sich mit so nem Teil auskennt und vielleicht schon viele verschiedene Probleme gesehen und gelöst hat.

Ich drück dir die Daumen.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Mehr
26 Jan 2026 18:00 - 26 Jan 2026 18:11 #99 von madmax
madmax antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
...naja, ist halt auch schwierig wenn man nicht weiß ob es sich um eine Wasserheizung in einem MB Sprinter handelt oder evtl. um eine Benzinheizung in einem T2-Bus!?

PS: Ach, da steht sogar "2018er HD". Ich vermute die Vermutung mit der Laufzeitbeschränkung am Ende könnte schon ein Ansatz sein

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 26 Jan 2026 18:11 von madmax.

• 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
  • 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
27 Jan 2026 06:56 #100 von 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Wenn man kein Bastler ist, oder / und viel Zeit hat, zum Bosch Service. Und da gleich darum bitte, die Dieselheizung als Komplettgerät auszubauen und zu Eberspächer zu senden. Die bieten eine Grundüberholung an, Motortausch, Glühkerze, Sieb, Dichtungen. Dann läuft sie wieder. Der Rest sollte kaum kaputt gehen. Es sei denn, Bosch stellt fest, dass es etwas mit der Elektronik ist, was aber selten vorkommt.

Wenn du das selbst machst - viel Spaß. speziell bei dem Modell bis 2017 macht dass so richtig Laune, weil der Ausbau extrem fummelig und anstrengend ist. Der hat noch ne andere Bodenplatte, an der die Standheizung montiert ist. Du brauchst quasi 10 Hände gleichzeitig.

Zum Thema Haltbarkeit - immer einmal wieder regelmäßig benutzt, im Sommer weniger, in den restlichen drei Jahreszeiten mehr, so wie ich zum Umziehen vor dem Surfen aufgeheizt - hast du nach 8 bis 10 Jahren das Lebensende erreicht. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell das genug Stunden zusammen kommen.

Wenn du bei Defekt meinen Rat nachkommst und zum Boschdienst gehst, dann gib klare Anweisungen hinsichtlich der Wartung bei Ebersprächer. Ich glaube, diese Komplettüberholung liegt so bei 600-800€ , bin aber nicht mehr ganz sicher, vergessen.
Neukauf muss aber definitiv nicht sein.
Dabei übrigens auch gleich extrem kritisch das Bodenschutzblech überprüfen. Bei einigen Modellen ist das nach 8 Jahren so gut wie verrottet, weil das jahrelang Modder drauf liegt. Austauschen, vorher zusätzlich versiegeln (lassen). Viel Spaß bei der Beschaffung....
Und die ganzen Warmluft/Ansaugschläuche überprüfen, die hängen dann ja eh frei. Bei den meisten dürften schon sichtbare Verfallsspuren zu sehen sein, spätestens die Metallwendel innen. Meist reicht es, kleine Schauerstellen zu flicken, zum Beispiel mit selbstklebendem Antennen(schwei)band zu umwickeln. Dann geht es auch noch einmal für die nächsten 8 bis 10 Jahre. Danach muss eh alles erneuert werden...

Gruß

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."