Ford Nugget Forum

Hilfe! Standheizung springt nicht an

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
04 Feb 2024 17:54 #51 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Servus Alexander,

ohh Mann ...... was ist das denn für ein FACHMANN ?

Ich habe zwar den Alten Nugget, aber dass die STH erst ab 4 Grad starten sollte ..... ???? Selbst im Frühjahr bei 18 Grad Außentemperatur kann ich die STH starten .... natürlich muss ich ihr dann eine höhere Heiztemperatur vorgeben.


Warum wechselt er den Akku, wenn Du ihm schilderst, dass die STH mit einem lauten Geräusch ausgefallen ist und schaut sich nicht mal die Fehlermeldungen an. ?


Zu dieser Werkstatt hätte ich kein vertrauen mehr. Bestenfalls wenn es um den Ford als KFZ geht, aber vom Westfalia-Aufbau hat der NULL Ahnung und bemüht sich auch wohl nicht.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 18:05 #52 von Wächtersbacher
Wächtersbacher antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
@Hans-Dieter: die Starter-Batterie wurde gewechselt, da diese wohl aufgrund langer Standzeit nicht mehr tauglich war. Ich verstehe aber auch nicht, warum man nach dem Tausch der Batterie die Standheizung nicht testweise in Gebrauch genommen hat. Das alles spricht nicht für eine gewissenhafte Vorgehensweise.
Dass man die StH erst ab 4 Grad in Betrieb nehmen soll deutet für mich darauf hin, dass die Werkstatt in Sachen Campingfahrzeuge nicht sonderlich kompetent zu sein scheint.
Ich danke Dir sehr für Deine Einschätzung.
Grüße, Alexander

Nugget HD, 130 PS, EZ 01-2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 18:11 #53 von Wächtersbacher
Wächtersbacher antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo Alon,
Danke für Deine Einschätzung, die sich übrigens mit meiner deckt!
VG, Alexander

Nugget HD, 130 PS, EZ 01-2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 18:26 - 04 Feb 2024 22:04 #54 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Was die Starterbatterie mit der SH zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Wenn, dann ist die Aufbaubatterie für die SH zuständig. Vermutlich ist die Aufbaubatterie auch durch Tiefentladung geschädigt. Wie hoch ist die Spannung der Aufbaubatterien?

Wie voll ist dein Dieseltank? Die SH bekommt nur Diesel ab, wenn der Tank mindestens 1/4 voll ist.
Hast du schonmal den Hauptschalter im Küchenloch aus und wieder eingeschaltet? Dies hat ein Reset der Dometic Steuerung zur Folge.

Ein Knall in der SH deutet aber schon auf ein Problem mit der Standheizung hin.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Letzte Änderung: 04 Feb 2024 22:04 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 18:42 - 04 Feb 2024 18:43 #55 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo Alexander

Die Aussage zu den 4°C ist totaler Mumpitz. Geregelt wird über die Innentemperatur! Und selbst wenn es anders wäre, und es draußen 5°C hätte (und damit die HZ nicht in Betrieb gehen würde) würde man sich im Nugget dann der Ar... abfrieren. Sorry, entweder Du hast da was vollkommen missverstanden oder du solltest den Händler wechseln.

Und das was harrymoppi mit der Tankfüllung geschrieben hat ist immer und grundsätzlich zu beachten!

Grüßle
Gerald

p.s. eine Ergänzung deiner posts mit einer Signatur ist immer eine Erleichterung für die Antwortenden.....

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 04 Feb 2024 18:43 von GeraldN. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 18:42 - 04 Feb 2024 18:48 #56 von geta
Hallo Wächtersbach,

bitte suche dir einen (beliebigen) Rechtsanwalt und zahle ihm 25 oder 50 Euro, damit er einen Brief an deinen Ford-Händler schreibt.
Das Geld bekommst du später zurückerstattet, keine Sorge, und auch um den Inhalt des Briefes musst du dich nicht kümmern.
Ein Rechtsanwalt weiß, was er deinem Ford-Händler mitteilen muss.

Du wirst in der Folge innerhalb kurzer Zeit deine Standheizung und alles, was dir sonst noch an Mängeln in deinem Nugget aufgefallen ist, repariert bekommen.
Da bin ich mir SEHR sicher.

Zudem wird dir dein Ford-Händler zukünftig keine dummen (was anderes ist das nicht, was er dir erzählt hat) Antworten mehr geben, sondern dich sehr ernst nehmen.

Gerhard

P.S.
Und erwarte bitte nicht, dass Westfalia etwas für dich macht. Du hast ein Fahrzeug von Ford gekauft und Westfalia legt SEHR viel Wert darauf, dass nicht sie irgendetwas mit der Mängelbeseitigung zu tun haben, sondern immer Ford ... und bei Ford ist es nicht die Zentrale, sondern dein Händler, bei dem du den Nugget gekauft hast. Und versuche auf keinen Fall irgendetwas selbst zu basteln!

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 04 Feb 2024 18:48 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 18:44 #57 von Wächtersbacher
Wächtersbacher antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
@harrymoppi: Danke Dir für Deine Antwort. Meine Vermutung geht auch eher Richtung Aufbaubatterie. Laut Display liegt der Ladestand allerdings bei 100%. Der Dieseltank ist voll. Den Hauptschalter im Küchenloch habe ich bereits mehrfach aus und dann wieder angeschaltet. Ja, der Knall gibt mir auch zu denken. Da ich kein Techniker bin, sollte sich dies m.E. ein Profi anschauen. Offensichtlich ist meine Ford-Werkstatt mit der Angelegenheit jedoch etwas überfordert. Ich hoffe, dass Westfalia meinen Ford-Händler anweist, mich bzw. meinen Nugget zu einer Fachwerkstatt (Bosch etc.) zu schicken.
VG, Alexander

Nugget HD, 130 PS, EZ 01-2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 18:51 #58 von Wächtersbacher
Wächtersbacher antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
@Gerhard: ich teile Deine Einschätzung absolut. Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise wollte ich jedoch erst beim nächsten erfolglosen Nachbesserungsversuch einschlagen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt.
VG
Alexander

Nugget HD, 130 PS, EZ 01-2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 19:25 #59 von Wächtersbacher
Wächtersbacher antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
@Gerald: auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Vorab: das mit der Signatur werde ich künftig beachten. Es freut mich sehr, in diesem Forum Antworten aus der Praxis für die Praxis zu bekommen. Ansonsten würde man als Nicht-Techniker (der ich nun mal bin) mit den teilweisen völlig falschen Aussagen bestimmter Händler völlig im Regen stehen. Traditionell bin ich Wohnwagen-Fahrer und habe daher nur Erfahrungen mit Truma-Heizungen. Da ich aber weiß, wie kalt es sogar an regnerischen Spätsommertagen werden kann, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass man erst ab 4 °C heizen kann. Dies wäre ansonsten eine totale Fehlkonstruktion von Westfalia.
VG, Alexander

Nugget HD, 130 PS, EZ 01-2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 20:03 #60 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Nochmal die Frage: wie hoch ist die Spannung der Aufbaubatterie in Volt? Wie weit sinkt die Spannung, wenn du einen großen Verbraucher einschaltest zB. den Boiler? Eventuell geht die SH in Störung, weil die Spannung der Aufbaubatterie unter Belastung zu weit einbricht.
Die %Anzeige kannst du vergessen.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage