- Dank erhalten: 1984
Hilfe! Standheizung springt nicht an
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
04 Feb 2024 17:54 #51
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Servus Alexander,
ohh Mann ...... was ist das denn für ein FACHMANN ?
Ich habe zwar den Alten Nugget, aber dass die STH erst ab 4 Grad starten sollte ..... ???? Selbst im Frühjahr bei 18 Grad Außentemperatur kann ich die STH starten .... natürlich muss ich ihr dann eine höhere Heiztemperatur vorgeben.
Warum wechselt er den Akku, wenn Du ihm schilderst, dass die STH mit einem lauten Geräusch ausgefallen ist und schaut sich nicht mal die Fehlermeldungen an. ?
Zu dieser Werkstatt hätte ich kein vertrauen mehr. Bestenfalls wenn es um den Ford als KFZ geht, aber vom Westfalia-Aufbau hat der NULL Ahnung und bemüht sich auch wohl nicht.
ohh Mann ...... was ist das denn für ein FACHMANN ?
Ich habe zwar den Alten Nugget, aber dass die STH erst ab 4 Grad starten sollte ..... ???? Selbst im Frühjahr bei 18 Grad Außentemperatur kann ich die STH starten .... natürlich muss ich ihr dann eine höhere Heiztemperatur vorgeben.
Warum wechselt er den Akku, wenn Du ihm schilderst, dass die STH mit einem lauten Geräusch ausgefallen ist und schaut sich nicht mal die Fehlermeldungen an. ?
Zu dieser Werkstatt hätte ich kein vertrauen mehr. Bestenfalls wenn es um den Ford als KFZ geht, aber vom Westfalia-Aufbau hat der NULL Ahnung und bemüht sich auch wohl nicht.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wächtersbacher
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
04 Feb 2024 18:05 #52
von Wächtersbacher
Nugget HD, 130 PS, EZ 01-2023
Wächtersbacher antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
@Hans-Dieter: die Starter-Batterie wurde gewechselt, da diese wohl aufgrund langer Standzeit nicht mehr tauglich war. Ich verstehe aber auch nicht, warum man nach dem Tausch der Batterie die Standheizung nicht testweise in Gebrauch genommen hat. Das alles spricht nicht für eine gewissenhafte Vorgehensweise.
Dass man die StH erst ab 4 Grad in Betrieb nehmen soll deutet für mich darauf hin, dass die Werkstatt in Sachen Campingfahrzeuge nicht sonderlich kompetent zu sein scheint.
Ich danke Dir sehr für Deine Einschätzung.
Grüße, Alexander
Dass man die StH erst ab 4 Grad in Betrieb nehmen soll deutet für mich darauf hin, dass die Werkstatt in Sachen Campingfahrzeuge nicht sonderlich kompetent zu sein scheint.
Ich danke Dir sehr für Deine Einschätzung.
Grüße, Alexander
- Wächtersbacher
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2024 18:11 #53
von Wächtersbacher
Hallo Alon,
Danke für Deine Einschätzung, die sich übrigens mit meiner deckt!
VG, Alexander
Danke für Deine Einschätzung, die sich übrigens mit meiner deckt!
VG, Alexander
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
04 Feb 2024 18:26 - 04 Feb 2024 22:04 #54
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Was die Starterbatterie mit der SH zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Wenn, dann ist die Aufbaubatterie für die SH zuständig. Vermutlich ist die Aufbaubatterie auch durch Tiefentladung geschädigt. Wie hoch ist die Spannung der Aufbaubatterien?
Wie voll ist dein Dieseltank? Die SH bekommt nur Diesel ab, wenn der Tank mindestens 1/4 voll ist.
Hast du schonmal den Hauptschalter im Küchenloch aus und wieder eingeschaltet? Dies hat ein Reset der Dometic Steuerung zur Folge.
Ein Knall in der SH deutet aber schon auf ein Problem mit der Standheizung hin.
Wie voll ist dein Dieseltank? Die SH bekommt nur Diesel ab, wenn der Tank mindestens 1/4 voll ist.
Hast du schonmal den Hauptschalter im Küchenloch aus und wieder eingeschaltet? Dies hat ein Reset der Dometic Steuerung zur Folge.
Ein Knall in der SH deutet aber schon auf ein Problem mit der Standheizung hin.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 04 Feb 2024 22:04 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
04 Feb 2024 18:42 - 04 Feb 2024 18:43 #55
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo Alexander
Die Aussage zu den 4°C ist totaler Mumpitz. Geregelt wird über die Innentemperatur! Und selbst wenn es anders wäre, und es draußen 5°C hätte (und damit die HZ nicht in Betrieb gehen würde) würde man sich im Nugget dann der Ar... abfrieren. Sorry, entweder Du hast da was vollkommen missverstanden oder du solltest den Händler wechseln.
Und das was harrymoppi mit der Tankfüllung geschrieben hat ist immer und grundsätzlich zu beachten!
Grüßle
Gerald
p.s. eine Ergänzung deiner posts mit einer Signatur ist immer eine Erleichterung für die Antwortenden.....
Die Aussage zu den 4°C ist totaler Mumpitz. Geregelt wird über die Innentemperatur! Und selbst wenn es anders wäre, und es draußen 5°C hätte (und damit die HZ nicht in Betrieb gehen würde) würde man sich im Nugget dann der Ar... abfrieren. Sorry, entweder Du hast da was vollkommen missverstanden oder du solltest den Händler wechseln.
Und das was harrymoppi mit der Tankfüllung geschrieben hat ist immer und grundsätzlich zu beachten!
Grüßle
Gerald
p.s. eine Ergänzung deiner posts mit einer Signatur ist immer eine Erleichterung für die Antwortenden.....
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 04 Feb 2024 18:43 von GeraldN. Grund: Ergänzung
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1268
04 Feb 2024 18:42 - 04 Feb 2024 18:48 #56
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo Wächtersbach,
bitte suche dir einen (beliebigen) Rechtsanwalt und zahle ihm 25 oder 50 Euro, damit er einen Brief an deinen Ford-Händler schreibt.
Das Geld bekommst du später zurückerstattet, keine Sorge, und auch um den Inhalt des Briefes musst du dich nicht kümmern.
Ein Rechtsanwalt weiß, was er deinem Ford-Händler mitteilen muss.
Du wirst in der Folge innerhalb kurzer Zeit deine Standheizung und alles, was dir sonst noch an Mängeln in deinem Nugget aufgefallen ist, repariert bekommen.
Da bin ich mir SEHR sicher.
Zudem wird dir dein Ford-Händler zukünftig keine dummen (was anderes ist das nicht, was er dir erzählt hat) Antworten mehr geben, sondern dich sehr ernst nehmen.
Gerhard
P.S.
Und erwarte bitte nicht, dass Westfalia etwas für dich macht. Du hast ein Fahrzeug von Ford gekauft und Westfalia legt SEHR viel Wert darauf, dass nicht sie irgendetwas mit der Mängelbeseitigung zu tun haben, sondern immer Ford ... und bei Ford ist es nicht die Zentrale, sondern dein Händler, bei dem du den Nugget gekauft hast. Und versuche auf keinen Fall irgendetwas selbst zu basteln!
bitte suche dir einen (beliebigen) Rechtsanwalt und zahle ihm 25 oder 50 Euro, damit er einen Brief an deinen Ford-Händler schreibt.
Das Geld bekommst du später zurückerstattet, keine Sorge, und auch um den Inhalt des Briefes musst du dich nicht kümmern.
Ein Rechtsanwalt weiß, was er deinem Ford-Händler mitteilen muss.
Du wirst in der Folge innerhalb kurzer Zeit deine Standheizung und alles, was dir sonst noch an Mängeln in deinem Nugget aufgefallen ist, repariert bekommen.
Da bin ich mir SEHR sicher.
Zudem wird dir dein Ford-Händler zukünftig keine dummen (was anderes ist das nicht, was er dir erzählt hat) Antworten mehr geben, sondern dich sehr ernst nehmen.
Gerhard
P.S.
Und erwarte bitte nicht, dass Westfalia etwas für dich macht. Du hast ein Fahrzeug von Ford gekauft und Westfalia legt SEHR viel Wert darauf, dass nicht sie irgendetwas mit der Mängelbeseitigung zu tun haben, sondern immer Ford ... und bei Ford ist es nicht die Zentrale, sondern dein Händler, bei dem du den Nugget gekauft hast. Und versuche auf keinen Fall irgendetwas selbst zu basteln!
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 04 Feb 2024 18:48 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Wächtersbacher
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2024 18:44 #57
von Wächtersbacher
@harrymoppi: Danke Dir für Deine Antwort. Meine Vermutung geht auch eher Richtung Aufbaubatterie. Laut Display liegt der Ladestand allerdings bei 100%. Der Dieseltank ist voll. Den Hauptschalter im Küchenloch habe ich bereits mehrfach aus und dann wieder angeschaltet. Ja, der Knall gibt mir auch zu denken. Da ich kein Techniker bin, sollte sich dies m.E. ein Profi anschauen. Offensichtlich ist meine Ford-Werkstatt mit der Angelegenheit jedoch etwas überfordert. Ich hoffe, dass Westfalia meinen Ford-Händler anweist, mich bzw. meinen Nugget zu einer Fachwerkstatt (Bosch etc.) zu schicken.
VG, Alexander
VG, Alexander
- Wächtersbacher
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2024 18:51 #58
von Wächtersbacher
@Gerhard: ich teile Deine Einschätzung absolut. Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise wollte ich jedoch erst beim nächsten erfolglosen Nachbesserungsversuch einschlagen. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt.
VG
Alexander
VG
Alexander
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Wächtersbacher
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Feb 2024 19:25 #59
von Wächtersbacher
@Gerald: auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Vorab: das mit der Signatur werde ich künftig beachten. Es freut mich sehr, in diesem Forum Antworten aus der Praxis für die Praxis zu bekommen. Ansonsten würde man als Nicht-Techniker (der ich nun mal bin) mit den teilweisen völlig falschen Aussagen bestimmter Händler völlig im Regen stehen. Traditionell bin ich Wohnwagen-Fahrer und habe daher nur Erfahrungen mit Truma-Heizungen. Da ich aber weiß, wie kalt es sogar an regnerischen Spätsommertagen werden kann, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass man erst ab 4 °C heizen kann. Dies wäre ansonsten eine totale Fehlkonstruktion von Westfalia.
VG, Alexander
VG, Alexander
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
04 Feb 2024 20:03 #60
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Nochmal die Frage: wie hoch ist die Spannung der Aufbaubatterie in Volt? Wie weit sinkt die Spannung, wenn du einen großen Verbraucher einschaltest zB. den Boiler? Eventuell geht die SH in Störung, weil die Spannung der Aufbaubatterie unter Belastung zu weit einbricht.
Die %Anzeige kannst du vergessen.
Die %Anzeige kannst du vergessen.