Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe! Standheizung springt nicht an

• 09a9ef93f9e057afb4875295fa0a0ea7
  • 09a9ef93f9e057afb4875295fa0a0ea7s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Feb 2024 15:10 #71 von 09a9ef93f9e057afb4875295fa0a0ea7
09a9ef93f9e057afb4875295fa0a0ea7 antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Nope!
2023 waren Dänemark und Balkan dran :)

Nugget plus, 2020,185 PS, Automatik, 2x Eco-Worthy 100A Batterien, Solartasche 220W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2024 23:59 - 26 Mär 2024 00:00 #72 von Surfcult
Surfcult antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
#Wächtersbacher

Hallo Wächtersbacher,

diese Symptome hatte ich auch. Es gibt einen Knall Heizung geht aus und nur noch weißer Rauch.
Die Ursache war tatsächlich mein Fehler. Der Diesel Tank war unter 1/4 voll dadurch hat die Heizung Luft gezogen.
Es kommt zu einer unvollständigen Verbrennung. Die Ford Werkstatt kann Dir dabei nicht helfen sondern nur der Bosch Service. Bosch entlüftet Deine Heizung und alles funktioniert wieder. Ford Krüll konnte meine Heizung nicht entlüften, trotz Entlüftungs - Leitfaden von Westfalia.

Gruß

Ford Nugget L1 AD 130PS Bj. 2022 Automatik Magnetic-Grau
Letzte Änderung: 26 Mär 2024 00:00 von Surfcult.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, König30, RolfB

Mehr
26 Mär 2024 06:01 #73 von Wächtersbacher
Wächtersbacher antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
@Surfcult
Genau so wie Du es beschreibst, ist es gewesen. Allerdings war mein Tank nachweislich mehr als 50% gefüllt.
Die Ford-Werkstatt konnte mir nicht helfen. Ford hat letztlich den Wagen beim Bosch-Dienst vorgefahren , woraufhin dieser das Problem behoben hat. Die Ford- Werkstatt war jedoch nicht in der Lage mir zu erklären, ob ein Anwendungsfehler meinerseits vorlag und was Bosch nun tatsächlich zwecks Fehlerbehebung gemacht hat. Die Heizung funktioniert jetzt wieder und ich werde stets darauf achten, dass der Tank gut gefüllt ist, die Spannung stimmt und dass das Fahrzeug eben ausgerichtet steht. Dann wird so etwas hoffentlich nicht mehr vorkommen.
Viele Grüße
Alexander

Nugget HD, 130 PS, EZ 01-2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Surfcult

Mehr
27 Mär 2024 20:59 #74 von Elmarius
Elmarius antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hier nun mein Update iS Heizung: Nachdem die örtliche Ford-Werkstatt mit Westfalia Rücksprache gehalten hat, sollte ich mich bei einem Eberspächer Vertragsschrauber vorstellen. Das war eine Boschwerkstatt in der Nähe. Die habe sich das Ding sehr genau angeguckt und stellten fest, dass es (von Westfalia) unter Spannung verbaut worden war. So haben sie es demontiert und mit einer neuen Sicherungsplatte spannungsfrei montiert. Die Kosten (da noch innerhalb der Garantie) übernimmt Westfalia oder Eberspächer.
Nun hoffe ich auf anhaltende Ruhe an dieser Front und ein warmes Auto im nächsten Herbst.

Nugget HD Bj. 2022, 186PS, neues Display
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama, Eulenspiegel

Mehr
20 Sep 2024 13:37 #75 von nuggar
nuggar antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo miteinander,

wir sind in Dänemark und unsere Heizung spinnt seit ein paar Tagen. Da ein Wetterumschwung angekündigt ist, macht mir das Verhalten nun Sorge.

Im Prinzip springt die Heizung (abends) an. Nachts regeln wir auf 16° herunter. Einige wenige Male haben wir ein nächtliches Nachheizen bemerkt. Wenn wir früh die Temperatur erhöhen wollen, tut sich außer dem Flackern der Beleuchtung, die ich als Quittierung verstehe und damit gar nicht nachteilig empfinde, nichts mehr. Kein Lüfterhochlauf, keine Fehlermeldung. Wenn sie dann läuft, dann keine verdächtigen Nebengeräusche. Ich habe mehrmals den Hauptschalter ausgeschalten. Irgendwann hat es geholfen, aber heute hatte ich keinen Nerv mehr.
Ein einziges Mal habe ich die Meldung "Spannungsfehler" bekommen, dessen Ursache ich aber im Zusammenhang mit dem Hauptschalter sehe.
Der Tank ist fast voll mit dem guten Ultimate Diesel. Wir stehen recht gut waagerecht. Die üblichen Ursachen kann ich also ausschließen.

Meine Fragen ans Forum:
1. Gibt es eine Mindestspannung des Bordnetzes, unterhalb der die Heizung einfach vom Bedienpanel abgehängt wird? Wir hatten morgens 11,9 V.

2. Hat jemand auch Probleme bekommen, wenn die Heizung lange angeblieben ist, aber praktisch nicht/kaum nachgeheizt hat? Vielleicht hängt sich da irgendwas in der Elektronik auf, was sich schlecht zurücksetzen lässt?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder hat ähnliche Probleme gehabt. Ich würde mich sehr freuen.

Herzliche Grüße von Vejers Strand,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
20 Sep 2024 14:28 #76 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hi,

Probleme kann ich nicht beisteuern. Bei uns läuft alles solange der Tank so über 20-30% ist.

Aber sag mal. 11.9V ist aber extrem wenig oder ist das unter Belastung abgelesen. Wenn die Kühlbox und Standheizung einige Zeit aus war, sollten da mindestens 12.2V stehen. Das entspricht etwas 50% SOC bei einer AGM. Alles darunter ist im Bereich der Tiefentladung und extrem schädlich.

VG , Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
20 Sep 2024 15:09 #77 von nuggar
nuggar antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo Guido,

das ist unter Belastung abgelesen. Ich weiß, dder Spannungswert ist grenzwertig und sollte nicht unterschritten werden. Die AGMs haben in der 3. Saison spürbar nachlassen und ich muss mich wohl bald mit dem Einbau einer Lifepo4 auseinandersetzen.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
20 Sep 2024 15:11 #78 von xpilot
xpilot antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Die Ursache ist sehr wahrscheinlich zu geringe Spannung an der Standheizung.

Den von dir beschriebenen Effekt hatten wir auch schon mal am Morgen. Unsere Batterie war in der Situation zwar mit 80% relativ voll (Spannung 12,6V wenn ich mich recht erinnere), hatten aber den Boiler eingeschaltet. Das verursacht zusätzlich Spannungsdrop auf der 12V Leitung zur Verteilung unter der Küche. Als dann die Standheizung begonnen hat, pulsweise Strom zu ziehen, ging sie in den Unterspannungsfehler.

Abschalten des Boilers hat das Problem beseitigt.

Bei 12,2V Batteriespannung (unbelastet) kann der Effekt auch gut ohne weitere Last an der Batterie auftreten.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
20 Sep 2024 15:25 #79 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hi,

Dann mach doch mal den Motor an oder Landstrom dran, um zu sehen ob es dann geht.

VG, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Mehr
20 Sep 2024 15:26 #80 von Quibbel
Quibbel antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Diagnose von xpilot kann ich bestätigen. Unterspannungsproblem ohne Fehlermeldung. Nach Abschalten des Boilers Standheizung nochmal gestartet und dann lief sie normal hoch.

Nugget plus AD, Erstzul. 05.2022, 185 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Eulenspiegel