Ford Nugget Forum

Hilfe! Standheizung springt nicht an

Mehr
27 Dez 2022 21:42 #41 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Yvonne hat die magische Zuleitung erwähnt, die Dosierpumpe hängt da auch dran.
Wenn die nicht im richtigen Winkel montiert ist kann es auch Probleme geben.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: firekollege

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2022 23:25 #42 von Stumbe
Stumbe antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Dazu kann ich nun auch einen Beitrag leisten:

Habe vor ein paar Tagen die Sth nachts eingeschaltet. Außentemperatur 11c innen 14c. Heizung startete, Gebläse lief an und gab Geräusch von sich, als ob etwas am Ventilator Schliff. Das machte gut 30 Sekunden so, bis die maximale Drehzahl des Lüfters erreicht war, dann schaltete sich die Heizung ab.

Erst nach kompletter Stromabschaltung ließ sich die Heizung wieder ansteuern und begann ihre Arbeit wie es sein soll.

Irgendwann in der Nacht hat sie sich wieder ausgeschaltet (habe geschlafen).
Nach erwachen im kalten Fahrzeug kam wieder die gleiche Reihenfolge auf mich zu.

Jemand eine Idee?

Batterie laut Display bei ca 40%.
Dieseltank über 50%

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2022 23:49 - 29 Dez 2022 09:04 #43 von RolfB
Hi, schau mal in Beitrag #38.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 29 Dez 2022 09:04 von RolfB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2022 20:18 #44 von geta
Die Standheizungs-Pumpe („Dosier-Pumpe“), die den Brennstoff aus dem Diesel-Tank in den Verbrenner der Eberspächer-Diesel-Heizung pumpt, muss so montiert sein, dass sie 30° nach oben pumpt. Das ist die Einbau-Vorschrift von Eberspächer, dem Heizungs-Hersteller. Nur dann funktioniert die Standheizung in jeder Stellung, also auch wenn man z.B. mit dem Nugget bergauf oder bergab steht oder einseitig auf einem hohen Bordstein.
Dummerweise haben die Monteure bei der Westfalen GmbH in Rheda die Eberspächer-Einbauanleitung nicht gelesen (so scheint es mir), daher bauen sie die Standheizungs-Pumpe mit 0° (sprich waagerecht) ein. Deshalb haben etliche im Forum Probleme mit der exzellenten (!) Heizung.

Die Lösung ist, dass man selbst die Standheizungs-Pumpe auf mindestens 15°, besser aber 30° zurecht biegt (mit der Gefahr, dass man etwas beschädigt).
Eine Anleitung dazu gibt es im nuggetforum. Bitte die Suche benutzen.

Besser ist es, den Falscheinbau zu reklamieren (wenn man noch Gewährleistung hat, sprich innerhalb von 2 Jahren nach der Fahrzeugübergabe) und das Ganze durch eine Werkstatt "umbauen" zu lassen (das ist für die nichts Großes).
Dabei sollte man auch die Standheizung-Abgasrohrverlegung überprüfen lassen. Bei mir war das gesamte Abgasrohr-System mit einem (!) dünnen (!) Kabelbinder befestigt, der zudem noch über eine scharfe Kante lief.
Das hat mir meine Ford-Werkstatt alles vernünftig befestigt (auch mit Kabelbindern bzw. Metallbändern).
Sie hat mir auch die Dosier-Pumpe auf 30° gesetzt ... natürlich auf Kosten von Westfalia.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, Dolomiti, Stefan.AC, Nugget-P.B, bgm, Kontur, MarcS, harrymoppi, Struppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2023 17:41 - 20 Jan 2023 21:32 #45 von firekollege
firekollege antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Oh. Na da hoffe ich das dies bei uns nicht auch zum größeren Problem wird.
Haben nächste Woche erstmal bei Ford einen Termin.
Euch zumindest viel Erfolg und Kraft das es zeitnah geklärt ist.
Grüße
Frank

Nugget AD Fahrer ab 12/2022 🚐
Letzte Änderung: 20 Jan 2023 21:32 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2023 11:38 #46 von firekollege
firekollege antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo.

Mein Problem war ja das die Standheizung an geht, dann der Lüfter hochtourt und dann alles abrupt aus geht. Dies wiederholt sich ohne das ich was mache, ein paar mal bis schlussendlich nichts mehr geht und in der Anzeige dann steht „Heizung defekt“.
Nun hatte ich meinen Termin im Autohaus zwecks Standheizung und paar anderen Sachen. Der Fehler war zumindest weg und die Standheizung wurde mir kurz im Intensiv Modus demonstriert. Nun wollte ich am Wochenende mal bisschen was am Nugget machen und natürlich mich an meiner funktionierenden Standheizung im Komfort Modus erfreuen, aber nix da. Gleiches Spiel wie beim ersten Versuch. Ich hänge mal eine MP3 an falls dies hier geht.
Kann man denn was falsch machen? Bzw. sollte man etwas bei/vor der Benutzung beachten? Batterie zeigte 80 Prozent, Tank war halb voll. Beim ersten Test war alles voll und Fahrzeug am Landstrom.
Hat jemand noch einen Tipp?
Danke schon mal.

Nugget AD Fahrer ab 12/2022 🚐

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2023 09:22 #47 von RolfB
Hi, drücke oder ziehe mal beim hochlaufen der SH direkt an der SH unter dem Nugget.
Wir hatten das Problem auch ein paar mal. Die SH war schlussendlich beim Einbau unter Spannung und dadurch hat das Lüfterrad am Gehäuse innen geschliffen. Ich habe es beim drücken und ziehen deutlich gemerkt und auch gehört wie das Lüfterrad dann plötzlich frei lief. Die SH war viel leiser. Dein aufgenommene Sound erinnert mich stark daran.
Ich das Drück- und Schiebeaktion zwei dreimal machen müssen bis die SH jetzt vermutlich frei von Spannungen ist. Seit dem…toi toi toi! :)
Auf eine Rückmeldung von Westfalia über meinen Händler warte ich bis heute und vermutlich auch morgen, übermorgen und überübermorgen….
VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, firekollege, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2023 18:50 #48 von firekollege
firekollege antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo.

Ich wollte nochmal ein kleines Resümee ziehen.
Nachdem der Versuch der Werkstatt das Problem „einfach“ zu lösen nicht zum Ziel führte, wurde die komplette Standheizung getauscht. Die erste neue Standheizung ist zwar erstmal auf dem Postweg beschädigt wurden, sodass nochmal eine neue bestellt werden musste, aber nun (klopf auf Holz) funktioniert sie endlich.

Ich hoffe mal das dieses Kapitel zu abgehakt ist.
Schöne Grüße aus Erfurt.

Nugget AD Fahrer ab 12/2022 🚐
Folgende Benutzer bedankten sich: plkatrin, bmwrt7, Bodo Busfahrer, König30, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 17:13 #49 von Wächtersbacher
Wächtersbacher antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Hallo Nugget-Community,

ich docke mich an diesen Thread an, um nicht unnötigerweise einen neuen Thread aufzumachen.
Ich benötige mal Eure Einschätzung bezüglich meiner nicht funktionierenden Standheizung (StH). Ich habe im November 2023 meinen neuen Nugget gekauft. Die erste Inbetriebnahme der StH war erfolgreich. Als ich zwei Wochen später die StH wieder in Betrieb genommen hatte, machte es nach ca. einer Minute einen hörbaren Knall, danach ging die StH nicht mehr an, seitdem habe ich im Display die Fehlermeldung "Heizung defekt". Mein Ford-Händler hat daraufhin die Starter-Batterie ausgetauscht und mich darauf hingewiesen, dass die StH sowieso erst ab 4 Grad Celsius funktionieren würde; dies würde ja auch in der Eberspächer-Betriebsanleitung stehen. Nachdem ich die StH nach dem Werkstattbesuch in Betrieb nehmen wollte musste ich feststellen, dass im Display immer noch "Heizung defekt" steht. Nun meine Fragen an Euch, bevor ich wieder an meinen Händler herantrete:
1.) Ich kann nicht glauben, dass man die StH tatsächlich erst ab 4 Grad Celsius in Betrieb nehmen kann, wie schätzt Ihr das ein?
2.) Habt Ihr Ähnliche Erfahrungen mit der Sth gemacht und habt Ihr somit vielleicht einen hilfreichen Hinweis für mich? Ich möchte ausschließen, dass meinerseits ein Anwendungsfehler vorliegt.

Ich danke euch schon mal sehr für Eure Antworten.

Viele Grüße
Alexander

Nugget HD, 130 PS, EZ 01-2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2024 17:52 #50 von Lonsito
Lonsito antwortete auf Hilfe! Standheizung springt nicht an
Das ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Ich habe die Heizung auch schon im Sommer bei über 15 Grad laufen gehabt um Sachen zu trocknen….

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Custom Nugget, Batschi, Dolomiti, Nugget-P.B, Harry Hirsch, Wächtersbacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage