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Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

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29 Jun 2022 19:31 - 26 Jun 2023 17:30 #67 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
So, hier die versprochene Bastelanleitung unter Verwendung der selben Crimpkontakte wie von Westfalia. Ein Rückbau hintelässt somit keine Spuren, da die Originalkabel nicht mechanisch verändert werden.
Was man an Material benötigt hatte ich schon geschrieben, hier folgt nur noch eine kleine Fotodoku wie man es umsetzen kann. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, die eventuell auch besser sind. Also seht es einfach als Vorschlag an ;)

Kabel mit Drahtwiderstand vorbereiten

- Kabelenden mit Crimpkontakte versehen


- Widerstand in Kabel einlöten

- Widerstand mit Schrumpfschlauch siolieren

- Widerstand mit zweitem Schrumpschlauch mech. stabilisieren


Lötverbindungen neigen bei ständigen Vibrationen im Auto dazu zu "brechen", da die flexible Litzen an der festen Lötstellen irgendwann tatsächlich einfach abbrechen. Durch den zweiten Schrumpschlauch parallel mit dem Kabel sind die Lötverbindungen fixiert und es sollte hoffentlich nichts mehr passieren können.Fertig ist das Kabel :)

Einbau
- Originalzustand


- Stecker abziehen


- Mittlere weiße oder schwarze Ader des Temperaturfühlers aus dem Steckergehäuse "rausholen"

Dazu die Original Entriegelungshülse oder eine 4 mm2 Aderendhülse von der Gegenseite fest in das Steckergehäuse einpressen. Das Kabel ebenfalls zuerst in das Steckergehäuse fest hineindrücken. Das ist wichtig damit die Verriegelungen vollständig in der Hülse stecken. Und erst jetzt den Crimpkontakt am Kabel aus dem Steckergehäuse rausziehen. Das muss relativ leicht gehen, falls nicht stecken die Entriegelungen nicht vollständig in der Hülse und verkeilen sich im Steckergehäuse. Mit Gewalt bekommt man den Crimpkontakt nicht ohne Beschädigungen raus und genau dieser Crimpkontakt soll ja weiterverwendet werden um ihn nach dem Westfalia-Update wieder an die selbe Stelle zurück zustecken. Widerstand wird auch nach dem Firmware-Update weiterhin benötigt!!! (nachträgliche Ergänzung) Wer keine Hülse hat muss irgendwie die Verriegelungen mit einem Draht o.ä. zurückbiegen.


- gelöstes Kabel in 1-poliges Steckergehäuse schieben

Darauf achten das der Crimpkontakt "verriegelt". Falls er sich wieder rausziehen lässt die Verriegelungen etwas aufbiegen.

- Den "weiblichen" Crimpkontakt des vorbereiteten Kabel genauso in das Gegenstück des Steckergehäuses stecken und beide Stecker zusammenstecken.


- Den "männlichen" Crimpkontakt des vorbereiteten Kabel genauso in das Originale 6-polige Steckergehäuse stecken


So, prinzipiell ist alles fertig. Der Widerstand ist in Reihe mit dem NTC-Widerstand des Temperaturfühlers geschaltet. Jetzt muss/sollte nur noch alles mit Kabelbinder fixiert werden


und das Kabel wieder nach hinten bringen damit es einem nicht im Weg rumhängt


Das wäre es :silly:
Nach den bisherigen Messungen von Wolfgang und mir sollte bei allen "Stufe 1 Tiefkühlkostgeplagten" die Temperatur bei Stufe 3 bei ca. 3 oder 4 Grad liegen. Wie ich festgestellt habe sind 400 Ohm Festwiderstände Exoten da nicht in der Widerstandsreihe enthalten. Mit 390 Ohm funktioniert es aber genausso gut.
Ich habe das gezeigte Kabel gestern Abend bis heute morgen bei mir getestet und dazu meine Potischaltung entfernt um diese heute Abend wieder einzubauen :silly: denn das "getestete Fotokabel" ist aktuell auf dem Weg zu Tom, der mich per PN angeschrieben hatte.
Wäre super wenn Tom hier dann auch berichten würde ob bei ihm alles so funktioniert wie geplant, erprobt und umgesetzt.

Ich habe zum Glück Zugriff auf die notwendige Crimpzange. Ohne ist es meines Erachtens schwierig eine dauerhaft zuverlässige Lösung hinzubekommen, da mit einlöten des Kabels in den Crimpstecker das bereits beschriebene Problem von Kabelbrüchen auftreten kann.

Ich habe noch ein paar wenige 1-polige Steckergehäuse und Crimpkontakte und könnte das ein oder andere Kabel (al'a Maddin's Dolomitischalter") für einen kleinen Unkostenbeitrag anfertigen. Habe aber auch eine Familie , einen Job und liebe meine Freizeit......:P

Beste Grüße, Rolf

P.S:
Ganz wichtig: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und Erfolgsgarantie......

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

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29 Jun 2022 21:20 #68 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Man sieht wieder, Westfalia kann sich so dabbisch wie möglich dran stellen.
Wir finden immer eine Lösung um deren Bugs auszumerzen 🤣🤣🤣

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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30 Jun 2022 09:04 #69 von thiesemann
thiesemann antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Vielen Dank, Rolf! B)

Mega gute Anleitung!
Welchen Kabelquerschnitt sollte man denn für das Einlöten des Festwiderstands verwenden?

Danke und viele Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Omnia + Skotti an Bord
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30 Jun 2022 10:31 - 30 Jun 2022 10:41 #70 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Tobias,

wenn ich 12V Messspannung annehme und den NTC-Widerstand im Worst Case auf 0 Ohm setze (Kurzschluss im Falle eines Defektes) fließen durch einen 390 Ohm Widerstand ca. 30mA, d.h. mit 0,5mm2 ist man mehr als auf der sicheren Seite. Dünner würde ich nicht verwenden, da bei meinem Vorschlag das parallel zum Widerstand zurückgeführte Kabel im zweiten Schrumpfschlauch die Lötstellen "stabilisieren" soll.

Und wo wir gerade beim Thema sind, der Widerstand sollte eine Mindestleistung von 0,36 Watt (12V x 30 mA) aushalten, dass können aber eigentlich alle. Wer bei Stufe 2 auf ca. 3 bis 4 Grad Temperatur kommen will muss hier ein bisserl aufpassen. Bei 200 Ohm sollte die Mindestleistung des Widerstandes > 0,72 Watt betragen und das können nicht mehr alle.

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 30 Jun 2022 10:41 von RolfB.
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01 Jul 2022 15:03 #71 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo,
ich habe die Kühlbox bei MGS reklamiert.
Hier die Antwort:
" Sehr geehrter Herr G.,

laut Westfalia liegt hier ein Softwarefehler im Display vor.

Eine Softwareänderung ist in Arbeit, wird aber erst Anfang Oktober zu Verfügung stehen.

Wir bedauern Ihnen keine Zeitnahe Lösung geben zu können.

Sobald die Software zu Verfügung steht, werden wir uns bei Ihnen melden.
Mit freundlichen Grüßen

Randolf W "

Weiß jemand, wie es sich in diesem Falle mit einer Entschädigung verhält? Denn so ist das " WOMO " ja nicht richtig zu gebrauchen. Oder muß man auch diese Kröte schlucken?

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
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01 Jul 2022 16:13 #72 von bonny
bonny antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Auf Stufe 2 ist der Kühlschrank bei Außentemperaturen von über 40°C zwischen
3,9°C - 9°C im Schnitt bei 6,6°C das finde ich eine enorme Leistung bei moderatem Stromverbrauch.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

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01 Jul 2022 17:45 #73 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Bonny, hast du die alte Zentralelektronik oder schon die bunte, neue verbaut?

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
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01 Jul 2022 19:39 - 01 Jul 2022 20:08 #74 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Kurze Rückmeldung von Tom, der mein Festwiderstandskabel bei sich eingebaut hat: Es funktioniert bei ihm auch :)

Auf Stufe 3 aktuell ca. 6 Grad.

Gehe aber fest davon aus, dass die Temperatur auch bei 3-4 Grad landen wird, wenn die KB homogen temperiert ist. Dazu werden ein paar Regelzyklen der Steuerung benötigt, da der Sensor in der kühlenden Rückwand eingebaut ist.
Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 01 Jul 2022 20:08 von RolfB.
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03 Jul 2022 23:04 #75 von reisenest
reisenest antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Moin Ihr Lieben,

unser neuer Kühlschrank läuft 24 Stunden, wenn wir ihn nicht ausschalten, liegt immer ca. 5 Grad, egal welche Stufe von 1 bis 5, braucht ca 5 Ampere und wenn wir keinen Landstrom haben kann man ja ausrechnen wann die 190Ah Batterien erschöpft sind.

Das ist nicht das einzige Problem, aber ich wir wollen Westfalia erst die Gelegenheit geben nachzubessern, bevor wir über den ganzen Ärger berichten.

Gute Nacht

vom reisenest

LG vom reisenest

... Zelt und Ford Sierra, 2000 Bulli AD, 2004 Nugget AD, 2014 Nugget HD, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber,
Westfalia BN Ausbau 23.04.2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket.

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03 Jul 2022 23:59 #76 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Wenn der Kühlschrank permanent läuft, müsste er eigentlich -17° und noch weniger haben.
Eventuell ist nicht genügend Kältemittel im Aggregat, dann rennt er auch ununterbrochen und kommt nicht auf die eingestellte Temperatur.
Wenn der Kühlschrank läuft, verbraucht er ca. 3,75A ( 45 W : 12V = 3,75A).

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage