Ford Nugget Forum

woher kommt die Dauerentladung der Batterie nach abstellen des Fahrzeugs ?

Mehr
17 Jan 2023 13:16 #71 von bonny
So nun. bin ich zurück von WCS es war eigentlich nur eine Kleinigkeit die ich Elektrik Unwissender wohl auch selbst verschuldet hatte. Der Messshunt hatte die falsche Nullstromkalibrierung.
Wenn bei der Statusanzeige ein Verbrauch von 0,7Ah angezeigt wurde, dann flossen tatsächlich nur 0,3Ah.
Ich muss wohl bei einem geringen Reststrom irrtümlich das Kalibrierungs Feld geklickt haben an Stelle des Synchronisierens auf 100%.
WCS hat den Beifahrersitz ausgebaut alle Akkus und den messbunt sowie alle Verbindungen kontrolliert die Ströme gemessen den Nullstrom nun richtig genullt und schon kann ich wieder auf 100% die Akkus laden.
Durch meinen Router, die Webcam habe ich ca. 0,7 bis 0,9A normalen Verbrauch dadurch habe ich ca.10% pro Tag Entnahme aus meinen 200Ah Akkus. Jetzt wo der Nullstrom richtig justiert wurde kann ich auch wieder mit der Ecoflow über das Ladegerät von WCS auf volle 100% aufladen. Und so auch über Wochen ohne Probleme den Nugget ohne externe Stromversorgung oder Solarpanels immer startfähig halten.
Der Service von WCS war wieder mal einzigartig, zur Sicherheit sollte ich eine Übernachtung auf dem betriebseigenen Stellplatz verbringen und so am nachten Tag alles selbst ausprobieren. Morgens bekam ich noch ein sehr üppiges Frühstück. Alle Arbeiten wurden als Serviceleistung nicht in Rechnung gestellt. Wohlgemerkt ich war 2021 zum Umbau dort. Ich kenne keinen Dienstleister der so hilfsbereit und kulant mit seinen Kunden umgeht. Durch WCS habe ich den Service im Rücken den man sich von so manchem Hersteller wünschen würde.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, König30, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2023 13:22 #72 von GeraldN
Hallo nugger

Ich wollte es eigentlich ruhen lassen. Aber jetzt hier die Prügel zu beziehen finde ich echt unfair. Ich möchte daher 2 Sachen mal richtig stellen.

Thema Ursache:

Ich habe die Idee von Madmax dass es die Solaranlage sein könnte gar nicht ausgeschlossen (#59). Das das Auto 9 Monate gestanden hat wurde in der Fragenbeantwortung einfach ausgeklinkt. Und es gab von anderen Mitgliedern auch andere Ideen. Natürlich ist das alles noch fischen im Trüben, und natürlich können die Ursachen vielfältig sein. Aber meiner ist 1 Monat alt, und da kann ich nicht einfach mal dran rumschrauben. Spätestens danach wird mir jeder eine Gewährleistung versagen. Es ist mit Ford/Westfalia und dem Verkäufer eh´ problematisch genug. Nach den vielen Antworten habe ich nun mehrere Ansatzpunkte beim Ford-Händler um in die Ursachenforschung zu gehen.

Thema Umgangston:

In #64 habe ich mich nochmal bei allen bedankt, in #65 wurde es sarkastisch und ich habe gefragt warum und auf die lange Standzeit aufmerksam gemacht. In #67 hat mir madmax dann eine geklatscht. Ich habe nicht angefangen! Da war ich dann auch stinkig.

So und jetzt soll´s gut sein.

@Madmax
Wir kennen uns nicht, aber vielleicht kommen wir mal auf einem Treffen zusammen. Ich denke da sollten wir ein Bier zusammen trinken und gut ist....

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2023 13:41 #73 von bonny
Hier noch die Fotos von der Entladung

und der Aufladung


Ich hatte mit Heizung auf 20°C Kühlschrank auf 3, das Macbook und Iphone in Benutzung, die Clesana wurde benutzt, die LED Lampen waren oft eingeschaltet, am Rechner wurden noch Abends ein zwei Filme geschaut von der CMT usw. aber ich bin nicht auf mehr wie 40Ah gesamt Verbrauch gekommen so hatte ich Morgens noch 80% auf der Anzeige.

Die habe ich dann über die EcoFlow am Morgen in zwei Stunden wieder auf 100% aufgeladen.
Mit dem Ladebooster hat man die nach einer Stunde fahrt da der Lader nur mit25A lädt der Booster mit 55A

Bei dem Verbrauch kann ich also ohne den Wagen anzulassen oder zu bewegen allein mit der EcoFlow Delta 10 Tage die Akkus immer wieder voll laden und hätte dann noch 9 Tage bis die Akkus leer wären. Wohl gemerkt ohne das ich auch nur eine Ah über Solar nachladen die man ja auch noch hinzu rechen könnte.

Würde mich mal interessieren was ihr so an Verbräche habt im Schnitt pro Tag?

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2023 19:47 - 17 Jan 2023 19:49 #74 von galli
Warum lädst du einen Lithium Akku von 80 auf 100%?

Es tut doch nicht Not eine Lifpo oberhalb ca 20% Restkapazität überhaupt zu schon zu laden....
(wenn mans jederzeit kann, aber nicht muss, wie bei Dir)....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Jan 2023 19:49 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2023 20:06 - 15 Feb 2023 12:45 #75 von GeraldN
In meinem Fall ist es heute weiter gegangen. Ich habe den fFH in Weinheim besucht. Gestern hatte ich noch Landstrom angehängt und bin heute mit "voller Ladung" losgefahren. Währen der halbstündigen Fahrt ist dann ein angenehmer Duft von warmer Batteriesäure durch Fahrzeug gewandert. In Weinheim waren die beiden Batterien heiß. Der Meister hat defekte Batterien konstatiert. Die Batterien wurden komplett abgeklemmt und vom Votronic Solarregler die Sicherung gezogen. Allerdings wurde die Frage nach der Herkunft der defekten Batterien offen gelassen. Auch mangels Zeit.

Das weitere Vorgehen ist nun dass unser Nuggi am 06.02. in die Werkstatt geht und dort etwa eine Woche bleibt. Dann wird das Batteriemanagement geprüft und ein Garantieantrag bei Westfalia gestellt.

Ich werde weiter berichten

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 15 Feb 2023 12:45 von GeraldN.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2023 09:47 - 18 Jan 2023 09:54 #76 von bonny
Das ist Richtig galli, das habe ich nur gemacht weil ich noch beim austesten war, in Zukunft halte ich den Akkustannd immer zwischen 40% und 80% also einmal alle 8 Tage nachladen.
Bald geht es ja wieder los da hat sich das eh erledigt.

Die sollen auch das Trennrelais überprüfen, war bei meinem auch völlig verschmort nach der Auslieferung, als ich den Umbau von WCS habe durchführen lassen.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 18 Jan 2023 09:54 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2023 10:38 #77 von GeraldN
Servus bonny

Wenn ich das dem Forum hier richtig entnommen habe, dann gibt es dieses Trennrelais bei mir nicht mehr. Das soll jetzt über ein Lastabwurfrelais gesteuert werden. Aber danke für den Tipp.

Grüßle Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2023 10:41 - 18 Jan 2023 10:42 #78 von bonny
Hallo GeraldN,

ok, das wusste ich nicht, ich war nur froh das mein Fordhändler mir als Entschädigung die Kosten der erste Inspektion, erlassen hatte. Auch war ich froh das WCS den Fehler gefunden hatte, wer weiß ob das nicht mal gebrannt hätte. Du kannst ja auch froh sein das jetzt, und nicht irgendwo Unterwegs festgestellt zu haben.

Grüße
Norbert

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 18 Jan 2023 10:42 von bonny.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2023 12:19 #79 von GeraldN
Das mit dem Lastabwurfrelais habe ich irgendwo hier im Forum gelesen. Glaube da ging es um den "Dolomiti-Schalter". Heißt natürlich aber dass dieses Relais auch einen Schaden haben könnte. Ich bin da leider nicht so bewandert. Aber ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass die Jungs bei Knapp einen ordentlichen Job machen, und, wenn es eine technische Ursache gibt, diese auch finden.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 12:36 - 15 Feb 2023 12:49 #80 von GeraldN
Update

So, das Chaos nimmt kein Ende. Beim fFH hat man Diverses geprüft und Rücksprache mit Westfalen Mobil gehalten.

Die Batterien sind durch Tiefentladung hin. Durch den hohen Ladestrom bei der letzten Fahrt hat´s dann auch gleich 2 x 60 A und 1 x 40 A Sicherungen raus gehauen.

Westfalen Mobil lehnt Garantie ab. Diese Batterien wären am 3.3.22 geprüft worden bevor der Nuggi deren Haus verlassen hat. Ein Prüfprotokoll haben Sie gleich mitgeschickt.

Der fFH geht davon aus, dass das Fahrzeug zwischen Abgang bei Westfalen Mobil und meiner Abholung bei MTK irgendwann mal tiefentladen wurde. Ich hatte die Entladung ja von 100% auf 4% (Anzeige im Dometic-Zentralsteuerinstrument) bereits innerhalb 10 Tagen nach Abholung festgestellt.

Trotzdem ist irgend etwas anderes nicht i.O.! Der Nuggi zieht trotz ausgeschaltetem Hauptschalter mit 180 mA aus den Aufbaubatterien. Das könne, so der fFH auch die Solaranlage sein. Die Inaugenscheinnahme der Solaranlage hat ergeben, das die Anschlüsse Laderegler/Batterie i.O. seien. Das ist auch leicht zu prüfen, denn der Regler sitzt direkt an der Seite des Beifahrersitzes. Er könne aber nicht sagen wie oder was unter der Verkleidung vom Dach bis dahin verbaut worden sei. Da könne schon was nicht in Ordnung sein.

Jetzt machen die dort das Softwareupdate und in der Zwischenzeit versuche ich mal Info vom Verkäufer zu bekommen, wie er seine Gewährleistungspflichten zu erfüllen gedenkt.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 15 Feb 2023 12:49 von GeraldN. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage