Ford Nugget Forum

woher kommt die Dauerentladung der Batterie nach abstellen des Fahrzeugs ?

Mehr
02 Mai 2022 14:43 - 02 Mai 2022 16:53 #21 von RF56
Auch ich habe festgestellt das sich die Bordbatterie ,aus welchen Gründen auch immer, selbst entlädt.
Dieses Problem umgehe ich ,indem ich den Bordbatterie-Hauptschalter auf „aus“ stelle wenn ich das Auto längere Zeit abstelle .
RF 56
Letzte Änderung: 02 Mai 2022 16:53 von RF56.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2022 15:52 - 02 Mai 2022 15:55 #22 von bonny
Stefan, da gebe ich Dir Recht. Mir ist es auch sehr unangehem wenn ich sowas nicht komplett aufgelöst bekomme. Aber glaube mir welcher Händler oder Ausbauen interessiert sich für so einen Kleinkram in diesen Zeiten.

Bei Ford werde ich einfach herauskomplementiert.

Bei WCS habe ich wenigstens den Eindruck die versuchen eine Lösung zu finden, haben aber auch kein Interesse die Ford oder Westfalia Probleme zu lösen.

Wobei der Götz letzte Woche wieder eine Stunde mit mir am Wagen war ohne eine Rechnung zu schreiben.
Also als Kunde fühle ich mich schon gut aufgehoben.

Gerade habe ich den Wagen wieder abgestellt und jetzt gemerkt das er über 92% nur noch sehr sehr langsam weiterlädt.
Ich werde jetzt mal den Victron Lader dran hängen und die Akkus auf 100% laden dann den Shunt neu Kalibrieren, vielleicht waren die beim letzten mal nicht ganz voll und die Technik glaubt jetzt 92% ist voll??

Der Verbrauch nach dem abstellen ist aber jetzt immer nur noch sehr gering www.screencast.com/t/CIebfzxcQ

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 02 Mai 2022 15:55 von bonny.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2022 16:02 #23 von bonny
#RF56,
auch mit 12Volt Hauptschalter auf "aus" von Westfalia wird der Wagen wohl weiter entladen.
Nach Aussage des Ford Meisters würde die verschiedenen Steuergeräte und Relais kommunizieren und das würde den Stromverbrauch verursachen???

Gut ich weiß das die Alarmanlage von Ford immer aktiv ist und wer weiß was noch alles abgefragt wird, weil man ja über die Ford App Standort, Reifendruck, AdBlu, Tankstand usw. alles abfragen kann.

Wenn es aber dann bei 12,03 Volt aufhört ist es ja gut, aber so ganz leuchtet mir die Begründung nicht ein.
Da werden wir wohl alle weiter ein wenig Monitoring betreiben müssen um das zu klären, denn weder Hersteller noch Ausbauen beschäftigen sich mit solchen Themen.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2022 16:55 #24 von RF56
Bei mir nur sehr geringfügig. 14Tage abstellen ist so kein Problem mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Mai 2022 17:54 #25 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf woher kommt die Dauerentladung der Batterie nach abstellen des Fahrzeugs ?
Hallo

Warum wurde der Victron Shunt eingebaut, müsste sich doch alles über die WCS App ablesen lassen.



Wurde der Shunt richtigherum eingebaut?

Wurden in der Victron App die korrekten Daten (für LiFePO4) eingestellt.

Hier ein Beispiel für 200Ah LiFePO4:


Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2022 18:01 #26 von bonny
ich gehe schon davon aus das WCS den Shunt richtig rum eingebaut hat die Parameter für Lithium hatten wir bei der letzten Anpassung auch nochmal kontrolliert. Meine beiden Zyklon HLC100Ah Akkus haben noch keine App Verbindung dafür hat auch jeder Akku keine 1000€ gekostet. Hab den Sinn so einer App eh nie verstanden was nützt es mir wenn ich jeden einzelnen zellenwert kenne diese aber nicht beeinflussen kann, das macht doch das BSM oder nicht?
Mir war es wichtig über den Shunt alle Verbräuche zu erfassen und zu wissen wie lange ich mit dem aktuellen Verbrauch noch stehen kann. und das liefert mir die Victron App.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2022 21:32 #27 von Paule
Moin Moin,
Hier mal ganz kurz meine Erfahrung zu dem Thema.
Der Nugget hat eine Vielzahl von Steuermodulen, die alle ca. nach 15 Min. abstellen sich ausschalten. Wenn nur einer dieser Module sich nicht ausstellt, saugt der in ein paar Tagen die Batterie leer. Bei uns uns es das Steuerteil der AHK, die wir direkt vom Werk eingebaut bekommen hatten. Unsere Fordwerkstatt hat 2 Wochen danach gesucht, für ein 70€ Teil!
Viel Erfolg bei der Suche!

Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2022 07:40 #28 von bonny
Hallo Paule,
diese Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht, nach ca. 15 Minuten kein Verbraucher mehr an.
Die Starterbatterie bleibt zwischen 12,56V und 12,31V im Regelfall stehen.

Bei meinem Dauerverbraucher war es wohl der eingestellte zu hohe Erhaltungsstrom der über den Ladebooster die Starter immer wieder auf 13,5V nachgeladen hat.

Seit der Booster jetzt neu eingestellt ist, also ab 11,5V laden bis 12,3Volt habe ich keinen Abfall der Spannung weder bei den Aufbauakkus noch bei der Starter Batterie bemerken können.
Bei unserer normalen Nutzung habe ich nach einem Tag mit elektrisch kochen, Beuler, Kühlschrank, Akkus für Handy und Laptop usw. Morgens immer noch zwischen 75% und 85% und nach ca. 80km fahrt sind die Akkus durch den Ladebooster wieder bei 100%.

Wenn das so bleibt werde ich die Solartaschen wohl wirklich nur bei Mehrtägigem Aufenthalt ohne Motoraktivität zum Einsatz bringen müssen.

Für mich ist das Problem aber so gelöst, da ich jetzt durch häufige kontrollen nach dem Abstellen nur noch den Verbrauch von der Webcam und dem Netgear Router verzeichnen konnte und der liegt im Durchschnitt unter 1A, was dann bei 200Ah Lithium auch keine Rolle spielen dürfte.

Vielen dank für die ganzen beitrage bei der Suche zu dem Thema

grüße
Bonny

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2022 10:24 #29 von Kontur
Was ich ganz selten feststelle ist, dass die Starterbatterie(n) mind. 20% entladen werden, binnen 1-2 Stunden. Irgendwas, bzw. irgendein Modul bleibt/wird alle paar Wochen mal aktiv und genehmigt sich damit einen kräftig Schluck aus der Starterbatterie, ggf. auch Versorger ("2.Starterbatterie"). Vielleicht das, ich "telefoniere nach Hause Modul" von Ford für die Statistik? Der Nugget ist in der Zeit abgestellt, keine Verbraucher im Basisfahrzeug ist aktiv, alles aus.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2022 12:06 #30 von Stefan.AC

Für mich ist das Problem aber so gelöst,
Für mich wäre es das nicht. Auf Dauer schadet das deiner Fahrzeugbatterie, wenn die dauernd auf 12,3V entladen wird!
Anscheinend schaltet sich der böse Verbraucher bei 12,3 V ab, oder wird vom Batteriemanagement abgeschaltet,
aber das darf nicht in so kurzer Zeit passieren.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage