Ford Nugget Forum

woher kommt die Dauerentladung der Batterie nach abstellen des Fahrzeugs ?

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Apr 2022 15:25 #11 von norge
Hej bonny,

dann gerne nochmal :

Erhält bei dir die Starterbatterie über Solar oder auf einem anderen Weg eine Erhaltungsladung wenn der Motor aus ist ?

... und wurden die zusätzlichen / geänderten Verkabelungen durch WCS in irgendeiner Form (ausser der Rechnung) dokumentiert ?

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 16:12 #12 von bonny
Da hast Du natürlich Recht Stefan, die Reduzierung des Nachladens auf 12,3V habe ich nur vornehmen lassen, um das rasche leerziehen der Aufbau Akkus zu verhindern. Was ich nicht begreife ist, was dazu führt das der einmal durch das Ford Ladegerät, oder von mir aus auch, durch den Poster erreichte Ladezustand der Starter Batterie sich sofort nach abstellen des Motors wieder reduziert und das diese Reduzierung dann scheinbar unter 12Volt aufhört, denn ich hatte den Wagen nachdem der Aufbau leer war noch 9Tage ohne starten stehen lassen und er ist dann auch sofort ohne Probleme angesprungen, also die Starter wird nicht dauernd entladen.
Frage mich dann welcher Verbraucher kann denn nur einen begrenzten Zeitraum Strom benötigen und irgendwann nicht mehr.
Wie gesagt Dauerfresser sind Netgear 5G Router und Netcam Ranger Pro-V2 mit der ich den Innenraum des Nugget überwache, beides dann mit den ermittelten 4,8Ah/pro Tag was aber bei 200Ah Speichervolumen kein großes Problem darstellt.

Ich vermute ja das die Shuntangabe von 100% beim abstellen schon nicht richtig war denn zwischen abstellen leerem Aufbau lagen maximal 4 oder 5 Tage weiß es nicht mehr so genau. aber dannn währen ja Täglich um die 40Ah geflossen was ich mir nicht vorstellen kann.
Alle Zusatzverbraucher also Boiler oder Heizung waren natürlich auch aus.

Ach und die Clesana C1 ist im Standby, das sind aber nur 0,36Watt also auch keine große Menge.

Das ist ja auch schon in den beobachteten 3 bis 4 Watt enthalten gewesen.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 16:19 - 29 Apr 2022 16:21 #13 von bonny
Hallo norge, ich versuche so gründlich wie möglich zu antworten.:

Erhält bei dir die Starterbatterie über Solar oder auf einem anderen Weg eine Erhaltungsladung wenn der Motor aus ist ?

Das kann ich nur so beantworten über Solar keinen Ladung, der Ladebooster ist jetzt so eingestellt das er unter 11,5 oder 11,7V lädt bis die Batterie wieder 12,03V hat das war vorher 13,2V und die wurden dann mit 3A so um die 40Watt wieder in die Starter gebracht, die sank dann wieder unter die 11,5V und wurde wieder hochgeladen. Halt bis die Aufbau restlos alle waren.


... und wurden die zusätzlichen / geänderten Verkabelungen durch WCS in irgendeiner Form (ausser der Rechnung) dokumentiert ?

WCS hat alle Bauteile Sicherungen und Kabel beschriftet die verlegt wurden, einen Anschlussplan habe ich allerdings nicht erhalten.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 29 Apr 2022 16:21 von bonny.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 17:22 - 29 Apr 2022 17:27 #14 von Stefan.AC
Es kann auch sein, dass der Transit die <12V erkennt und eventuelle Verbraucher ausschaltet.

wenn man den Wagen abstellt kann man über die Anzeige des Messshunt zusehen wie die Starterbattrie kontinuierlich in 0,1 er schritten auf 12,03V abfällt.

wo siehst du denn die Volt der Starterbatterie?

edit:
ah ich vermute mal so:

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Apr 2022 17:27 von Stefan.AC.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 18:39 #15 von bonny
genau ich lese alles aus der VictronConnnect App ab.
Die eine Quelle ist der Miss Stunt.
Die Ladedaten dann auch parallel vom Blue smart Charger.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 19:26 #16 von chrische
Auf der Victron Connect App konnte ich sehen das es immer wieder einen Entladestrom um die 40Watt gibt. Nach Abstellen des des Fahrzeugs.


Direkt nach dem Abstellen des Fahrzeugs ist das normal, zumindest habe ich das auch so. Ich erkläre es mir so: Die Batterien haben unterschiedliche Spannungen und werden nicht sofort getrennt (das habe ich irgendwo gelesen). Deswegen fließen zum Spannungsausgleich entsprechende Ströme.

Aber das hat nichts mit dem Problem zu tun. Das Problem ist ja, dass die Starterbatterie die Spannung nicht hält. Da kann ich leider nichts beitragen.

Viele Grüße und Erfolg bei der Fehlersuche.

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2022 10:09 #17 von bonny
Damit wirst Du recht haben, das erklärt auch warum es nach ca.5 Minuten erst mal wieder unter 3A Entladung geht so um die normalen 3 Watt.
Ich werde das jetzt mit den neuen Booster Einstellung mal beobachten.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Mai 2022 09:34 #18 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf woher kommt die Dauerentladung der Batterie nach abstellen des Fahrzeugs ?
Welche Entladung zeigt denn dein Batteriecomputer an, wenn Du alle Verbraucher abklemmst? So kannst Du sichergehen, dass der offset Strom am Batteriecomputer richtig eingestellt ist.
Das war bei mir das Problem.
Lösung ist einen Zustand herbeizuführen, bei dem man sich halbwegs sicher ist, dass kein Verbraucher mehr Strom (nennenswerten Standby Strom) zieht.
Leider kann man das im Sommer und Winter machen - das ganze ist Temp. abhängig.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2022 10:25 #19 von bonny
Hallo Felix79, das ist eine gute Idee der ich auch gefolgt bin. das Abschalten der Westfalia Ausbauten konnte ich ja schon durch das Umlegen des Hauptschalters unter dem Küchenblock auf aus erreichen und habe festgestellt das es der Aufbau nicht sein kann.

jetzt fahre ich ja schon ein paar Tage mit der neuen Booster Einstellung also Ladebooster lädt zwischen 11,5 und 12,03 Volt die Starterbatterie zur Spannungserhaltung immer wieder selbsttätig auf.

Es sieht so aus als wenn jetzt alles in Ordnung wäre, wenn ich den Wagen abstelle dann wird noch wenigen Minuten am Messshunt ein Verbrauch von 0,53A angezeigt und das entspricht genau meinen Dauerverbrauchern die ich nicht abgeschaltet habe, also 0,36A für die Clesdana C1 und 0,18A für den Netgear Router Nighthawk G5 das entspricht zusammen 7Watt und würde so über 10Tage dauern bis die Akkus leer sein würden das ganze würde aber dann noch vom Ladebooster verlängert.
Ich beobachte es jetzt mal weiter, gehe aber davon aus das ich den Hauptgrund für den Stromverbrauch jetzt gefunden habe.
Warum die Starterbatterie immer von 13,5V oder höher auf 12,03V runterfällt ist mir zwar immer noch ein Rätsel, ob es wirklich die Kommunikation der Steuergeräte sind wie der Ford Meister sagte?

Ich weiß es nicht. scheinbar ist ja zumindest eine Startfähigkeit immer gewährleistet, denn nach 8 Tagen ohne Aufbaubatterie konnte ich den Wagen ja ohne Probleme Starten und jetzt mit dem Victron Ladegerät ist ja ein direktes aufladen der Aufbau Lithium Akkus mit dem Ladegerät über die EcoFlow auch kein Problem mehr.

Also sollte ich in die damals vorgefundene Situation ja nicht mehr kommen können.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare bei der Lösung meines Problems

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2022 13:05 #20 von Stefan.AC
Das Problem ist aber nicht gelöst, sondern nur ausgeblendet.
Im Winter wird das mit den 12V kritischer!

Ich würde das auf jeden Fall beheben wollen.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage