Ford Nugget Forum

woher kommt die Dauerentladung der Batterie nach abstellen des Fahrzeugs ?

Mehr
29 Apr 2022 11:38 #1 von bonny
Ich hab versucht über die Suche eine Antwort zu finden, aber das ist mir nicht gelungen.
Ich war jetzt schon zweimal bei meinem Ford Händler ohne Erfolg.

Ich habe festgestellt das nach einem Tag ca.7% von der Batterie Kapazitätsangabe des Victron Messshunt angezeigt werden. Also mit 100% abgestellt morgens 93% vorgefunden.
Das hatte zur Folge das mein Ladebooster die 200Ah Lithium der Aufbau Batterie nach ca. 8 Tagen komplett leer gezogen hat weil er immer wenn die Starter Batterie auf 12 Volt gefallen war diese mit 3A immer wieder auf 13,2V aufgeladen hat.

Der Aufbau war komplett leer und erst mit dem Blue smart Charger von victron energy konnte ich die beiden 100Ah Lithium wieder aufladen.

Das seltsame die Starter Batterie war nachdem die Aufbau leer war, trotzdem immer noch bei 12V, so das ich ohne Probleme den Wagen starten konnte, allerdings war der Aufbau dann eben komplett stromlos und wurde auch von der Lichtmaschine nicht wieder geladen bis ich die beiden Lithium erst über das Ladegerät voll geladen hatte.

Ich habe das jetzt beim Ladebooster den Ladebereich ändern lassen, und der wird nun nur noch von 11,7V bis auf 12,3V nachladen.

Ich hatte halt beobachtet das der Ladebooster immer bei 12,07V die Starterbatterie wieder nachgeladen hat.

Auf der Victron Connect App konnte ich sehen das es immer wieder einen Entladestrom um die 40Watt gibt. Nach Abstellen des des Fahrzeugs.

Laut Aussage des Händlers wäre das normal da die Steuergeräte des Fahrzeugs miteinander Kommunizieren?

Ich bin zu sehr Laie auf dem Gebiet um das zu hinterfragen. Daher hier meine Frage kann das stimmen?

ist eine Entnahme, wenn auch in Intervallen, also so ca, alle 5 Minuten ein Strom von 2,5 bis 3A oder 35-40Watt, denn wirklich normal? wer oder was frisst den Strom denn?

Der Aufbau kann es nicht sein, denn die Verbräuche liegen auch vor wenn der Hauptschalter für den Westfalia Aufbau auf aus ist, auch vorhanden ist.

Als Dauerverbraucher habe ich einen Webcam und den Router immer in Betrieb aber das sind 0,2A um die 3 Watt zumindest auf dem Shunt abzulesen.

Weiß einer von Euch eine Lösung oder muss ich wirklich Starter Batterie minus abziehen , Multimeter anschließen und dann Sicherung für Sicherung ziehen bis ich den Übeltäter erwische?

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 11:58 #2 von harrymoppi
Dann stell doch deine super Solartaschen auf. Sorry, das musste jetzt mal sein.

Du schreibst, das es periodisch zur Entladung kommt. Hast du einen Boiler, der immer wieder hochheizt? oder den Kühlschrank nicht ausgeschaltet? oder einen Wechselrichter, der im Standby ja auch Strom zieht?
In deiner Signatur steht, das deine Batterien beheizt sind, kann das die Ursache sein?

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 12:32 #3 von Dolomiti
Boiler und Kühlschrank kommen nicht in frage, Hauptschalter wird ausgeschaltet.
Du hast einen Ladebooster, da kann ich nicht mitreden.
Wenn es die einfache Lösung gewesen wäre, vielleicht.
Möglicherweise hat der Ladebooster einen Schuss.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 13:19 #4 von bonny
harrymoppi, die Solartaschen waren doch nicht nötig, da die Ecoflow ja einen eigenen Wechselrichter verbaut hat konnte ich ja mit dem Ladegerät auch auf der grünen Wiese die Aufbau Akkus wieder laden. Wie gesagt liegen geblieben bin ich tja nicht, ich will nur dem Verbrauch auf den Grund gehen.
Den Eintrag das meine Akkus mit Heizung sind kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich in meinen Statustext schaue steht da nur welche Akkus es sind aber nichts von Heizung.

Kühlschrank und Boiler waren natürlich aus ist aber auch durch den Hauptschalter auf aus sichergestellt das es keine Verbraucher aus dem Aufbau Bereich sein können.
Der Wechselrichter in der Ecoflow hat naturgemäß auch keine Verbindung zum Fahrzeug.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 13:30 - 29 Apr 2022 13:32 #5 von bonny
Maddin,

das hatte ich ja auch vermutet, aber der hat genau das getan, worauf er eingestellt war immer wieder mit 3A auf 13,2V die Starter Batterie auf zu laden.

Das habe ich dann von WCS wie geschrieben ändern lassen. Götz hat zwar geflucht, weil er der Meinung ist das Ford doch hätte mir sagen müssen welcher Verbraucher da die Ursache ist.

Aber die haben nur mit einem Tester im Motorraum ein Ladegerät angehangen und der Test hat lediglich gesagt Batterie muss geladen werden, obwohl der Messshunt 100% anzeigte.

Daraufhin habe ich diesen auch neu kalibriert, nachdem das Victron Ladegerät die Lithium Akkus auf 100% geladen hatte.

Was ich nicht verstehe ist, wenn man den Wagen abstellt kann man über die Anzeige des Messshunt zusehen wie die Starterbattrie kontinuierlich in 0,1 er schritten auf 12,03V abfällt.

Wenn die Lichtmaschine an ist wird diese auch permanent immer bis auf etwas über 14V geladen. Das wäre laut Ford Meister das normale Verhalten des Ford Ladegerätes der die Starter Batterie immer in Intervallen auflädt.

Welche bedenken hast Du denn wegen des Ladeboosters? Bis jetzt hat er immer in kontinuierlichen Schritten die Akkus immer wieder auf 100% gebracht.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 29 Apr 2022 13:32 von bonny.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 14:09 #6 von MartyMcFly

Den Eintrag das meine Akkus mit Heizung sind kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich in meinen Statustext schaue steht da nur welche Akkus es sind aber nichts von Heizung.

Hui! :blink:
Da musst du aber noch mal ordentlich an deiner Brille schrubben... :unsure:

Zur leichteren Auffindbarkeit hab ich's dir mal markiert:

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Apr 2022 14:35 - 29 Apr 2022 15:31 #7 von norge
Hej bonny,

ich weiss, WCS ist ja quasi über jeden Zweifel erhaben - ich habe aber mal von einer 'kreativen' Verkabelung aus diesem Hause gelesen, bei der das Trennrelais (... und womöglich auch ein Ladebooster der ja Rückströme verhindern soll ...) zur Ladung der Starterbatterie umgangen wurde und es so zur permanenten Entladung der Wohnraumbatterie kam.

Erhält bei dir die Starterbatterie über Solar oder auf einem anderen Weg eine Erhaltungsladung wenn der Motor aus ist ?

... und wurden die zusätzlichen / geänderten Verkabelungen durch WCS in irgendeiner Form (ausser der Rechnung) dokumentiert ?

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 29 Apr 2022 15:31 von norge. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 15:01 #8 von bonny
Jetzt habe ich den Text ändern können hatte die falsche Stelle betrachtet

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 15:06 #9 von bonny
Norge, ich will nicht behaupten das WCS keine Fehler macht, aber bis jetzt haben die mehr untersucht gemessen und angeschlossen als mein Ford Händler.
Mein Verdacht das vielleicht eine defekte Zelle im Starterakku dazu führt das die Batterie immer in die Knie geht wurde sofort abgestritten und den Verbrauch als baulich bedingt hingenommen

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 15:15 #10 von Stefan.AC
die 0,2 A für Webcam und den Router sind ja schon mal 4,8 Ah/Tag, dazu dann u.U. Ladeverluste,
aber hängen die denn an den Starterbatterien?
dann Heizung, Eigenverbrauch von Booster, Batteriekomputer etc...

Aber das sollte nicht die Starterbatterie(n) belasten.
also mal alles Campinggedöne abklemmen und die Spannung der Starterbatterie(n) mit einem Multimeter überwachen

Die nur auf 12,3 Volt laden zu lassen, behebt das Problem nicht.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage