Ford Nugget Forum

woher kommt die Dauerentladung der Batterie nach abstellen des Fahrzeugs ?

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08 Mai 2022 10:06 #41 von bonny
Hi Stefan.AC,
das habe ich in sofern umgesetzt das ich den 12Volt Hauptschalter auf aus gesetzt habe, dann bin ich also praktisch ohne Westfalia Aufbaugeräte gefahren.
Den Router und die Webcam habe ich auch ausgeschaltet.
Wenn der Wagen so abgestellt wurde habe ich die Starter Batterie nie unter 12,03Volt gesehen.

Wenn ich dann fahre kann man über den MessShunt die Arbeit des Ford Ladegerät beobachten, der immer in Intervallen bis zu 14,2Volt reinschiebt und auch bis auf 12,5Volt wieder abfällt immer so in kurzen Intervallen.
Wenn man dann mit 12,53Volt abstellt, fällt die Spannung langsam wieder bis auf 12,23- 12,03Volt da bleibt sie dann nach ca. 15 Minuten stehen??

Es ärgert mich das man von der Ford Seite überhaupt keine Unterstützung bekommt, es heißt das ist das normale Verhalten, mein Fahrzeug ist völlig in Ordnung.

Nun bin ich ja schon 2 Wochen mit der neuen Booster Einstellung Unterwegs und kann mich auch nicht mehr beschweren, je nach Nutzung komme ich im Aufbau mal an die 65-70% die dann mit ca. 45A immer um die 600-650Watt in Stufen innerhalb von 100km wieder auf 100% vom Booster geladen ist.

Werde jetzt am Montag nochmal nach WCS fahren und die Shunt Einstellungen mir bestätigen lassen.
Als Vergleich zu den NuPluVan Einstellungen , hab keine Ahnung was Schweifstrom und Peuckert für Werte sind.
Mal sehen ob man da noch was mit beeinflussen kann.

Aber Eigentlich bin ich mit den jetzt vorliegenden Bedingungen mehr als Zufrieden. Kapazität mehr als ich benötige und durch das jetzt immer mitgeführte Ladegerät und die EcoFlow auch die Sicherheit selbst wenn sich sowas wiederholen würde, das ich es immer wieder vor Ort in Ordnung bringen könnte.

Es ist leider zur Zeit so das sich weder Händler noch Hersteller ernsthaft um einzelne Kundenwünsche kümmern sofern Sie ein funktionierendes Fahrzeug vorfinden.

Ich müsste der Reihe nach jede im Fahrzeug vorhandene Sicherung eine nach der anderen ziehen und dann messen ob da noch etwas Strom fließt, das ganze dann während der Fahrt und nach Abstellen und eine Stunde nach dem Abstellen.

Aber ganz Ehrlich der Aufwand ist mir zu groß, sollte ich dennoch auf einen größeren Defekt zulaufen, dann werde ich das Risiko wohl tragen müssen.

Wenn WCS bei Einbau des Boosters das abgeschmolzene Kabel und das bereits verformte Trennrelais nicht gefunden und ersetzt hätten, wer weiß ob der Wagen dann nicht schon gebrannt hätte.
Die Stelle haben wir aber als ersten Kontrolliert und da war jetzt alles in Ordnung.
Mal sehen was Götz mir am Montag noch vorschlägt.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

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08 Mai 2022 11:41 - 08 Mai 2022 11:48 #42 von Kontur
@Bonny
Hast Du den Dolomiti HLM-Schalter installiert? - Wenn nicht, kann Götze die Klemme mit einem Schalter gleich einbauen. Das wirkt Wunder.
Aber welches Modul da im Stand gelegentlich Strom frißt, habe ich auch noch nicht raus. Ob das was individuelles oder ein "Batch" das vom Band lief, oder serienmäßiges ist, keine Ahnung.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 08 Mai 2022 11:48 von Kontur.

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08 Mai 2022 12:08 #43 von Dolomiti
Der Schalter ist zu einfach.
Bei dem Euro 6 Geschwerdels funktioniert der bestens.
Bordeigene Mittel.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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08 Mai 2022 14:24 #44 von Stefan.AC

das habe ich in sofern umgesetzt das ich den 12Volt Hauptschalter auf aus gesetzt habe, dann bin ich also praktisch ohne Westfalia Aufbaugeräte gefahren.
theoretisch ja :-)
aber solange man den Fehler nicht kennt, sollte man nichts pauschal ausschließen.

Deine Anzeige hat ja eine Verbindung zu den Fahrzeugbatterien, bei Defekt könnte auch die das Problem sein.
Da würde ich nal den Strom messen, oder halt wirklich einfach alles abklemmen.

Wenn Götz sich das noch mal ansieht, sollte ein Fehler auf der Ausbauseite ausgeschlossen sein.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

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08 Mai 2022 15:57 #45 von bonny
Stefan, die Anzeige ist die Bluetooth Verbindung des Victron Messshunt, da sind die Anschlüsse schon in Ordnung.
Am Montag weiß ich mehr, bin mal gespannt ob der Götz sich nochmal die Zeit nimmt wenn ich das dritte mal in der Angelegenheit auf den Hof gefahren komme. Zumal bis auf die Booster Einstellung keine seiner Ausbauten irgend einen Mangel aufwiesen.

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09 Mai 2022 10:19 #46 von MartyMcFly

Ich stelle bei deinen Kommentaren oft fest, das Du jederzeit eine Kritik erkennst, aber wenig zur Lösung beitragen kannst.

Lösungsbeitrag war doch dabei: Den Einbauer, der die Ab-Werk-Elektrik gegen Entlohnung verändert hat, in die Pflicht nehmen.

Weiters kann ich nichts beitragen, da es bei dir eher schwierig ist, funktional beizutragen.
Das hat sich in den Auslassungen zum Super-Duper-Solarpanel gezeigt und zeigt sich auch hier: wenn man dir technisch fundierte Antworten gibt, kommt halt nie „Alles klar, das versuche ich mal.“ Du hast dann immer schon alles gemacht und weißt schon Bescheid…

Aber wie du schon richtig sagst: ist nicht schlimm!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
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10 Mai 2022 13:23 #47 von Stefan.AC
Starterbatterie/Generator scheint beim Custom kein so unübliches Pannenproblem zu sein:

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...NT&sort=SORTING_DESC

vielleicht gehen die AGMs aber schneller kaputt, wenn die zu selten auf 100% geladen werden?

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15 Jan 2023 11:40 #48 von GeraldN
Hallo Gemeinde

So, nachdem Bonny´s Problem anscheinend gelöst wurde, möchte ich die gleiche Frage nochmal in den Raum werfen. Allerdings halt für meinen Nugget. Der ist jetzt mal grade 4 Wochen abgeholt. Das Fahrzeug ist nahezu im Originalzustand, was den Strom betrifft. Außer dass eine Solaranlage auf´s Dach gebaut wurde.

Aktuell ist es so, dass (bei ausgeschaltetem Hauptschalter) der Batteriestand des Aufbaus in rasanter Geschwindigkeit an Spannung verliert. Von 100% auf Null% im Display innerhalb 2 bis 3 Tagen. Bei dem Wetter bringen die Solarpanel max. 5-10 Watt. Da wird natürlich nur ein Hauch von geladen. Aber trotzdem müssen die Aufbaubatterien viel länger halten. Von meinen Wohnmobilen (Rimor und Pilote) kannte ich es so, dass die Bordbatterie komplett vom Fahrzeug getrennt war. Das scheint ja bei Nugget nicht der Fall zu sein.

Ich bin stromtechnisch eher ein Laie. Und wie das mit den 4 Batterien im Fahrzeug verschaltet ist, das bleibt für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Daher die Frage an die Stromcracks: Batterie(n) hinüber? Ein Verbraucher den ich nicht kenne und der nicht mit dem Hauptschalter ausgeschaltet wird?

Ich geh´ dann demnächst ans Auto und hänge wieder Landstrom an. Da schalte ich den Hauptschalter vorher ein und lese mal am Display die noch vorhandene Spannung ab.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

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15 Jan 2023 14:11 #49 von madmax
Hallo Gerald,
die Vermutung liegt nahe das du Dir die Antwort bereits selbst gegeben hast. Die PV Anlage ist nachgerüstet, bringt nichts und ist m.E. Kandidat Nummer 1 für das Leersaugen. Da würde ich ansetzen.
Unserer Stand seit dem 5.01. abends bis gestern Vormittag mit laufender Kühlbox und hat sich von 90% (12,7V) auf 30% (12,0V) entleert!?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
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15 Jan 2023 14:18 #50 von bonny
Hallo Max, wie Du vielleicht weißt bin ich kein Freund von Solar Dachmontagen auf dem Nugget und habe lieber Faltpaneele.
Aber warum sollte die Solar Dachmontage eine Ursache für das Leerkaufen sein?
Selbst wenn nur wenig produziert wird, so sollte es doch niemals eine Entladung verursachen?
Kannst Du deine Meinung darin noch etwas erörtern, damit ich es nachvollziehen kann?

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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