Ford Nugget Forum

woher kommt die Dauerentladung der Batterie nach abstellen des Fahrzeugs ?

Mehr
15 Jan 2023 14:56 #51 von bonny
Hallo Gerald,
leider ist mein Problem noch nicht ganz behoben. Ich fahre Montag nach Goch und versuche über zwei Tage der Ursache mit Götz von WCS auf dem Grund zu gehen.
Ich habe lediglich einen Weg gefunden wie ich mein Verbrauch wieder nachgeladen kann über die EcoFlow Delta und einem WCS Ladegerät.
Allerdings ist der Verbrauch bei mir nicht so dramatisch wie bei Dir und einige Verbraucher wie z.B. der Netgear Router oder die Webcam sind ja auch erkannte Verbraucher, auch der erst erhöhte Verbrauch nach dem Tür öffnen, der wohl dem Erwachen der Steuergeräte und des Fahrzeugsdisplays für ein paar Minuten, geschuldet ist, kennt man aber so vollumfänglich ist mir der Verbrauch nicht zu erklären.
Götz vermutet das der Shunt von Victron eventuell nicht in Ordnung ist wir werden es austesten und ich werde dann wieder berichten.
Bin froh das mir WCS so dabei hilft, denn alles was ich über Ford und Westfalia versucht habe in Erfahrung zu bringen ist leider nicht von Erfolg gekrönt worden.
Hier die Übersicht des Verbrauchs über 17 Tage

Ich verliere 1-2% pro Tag

Dann lade ich irgendwann wieder über das Ladegerät mit der EcoFlow Delta wieder auf

Aber irgendwann stellte sich dann ein das die Aufladung bei der eingestellten 14,2Volt der Batterie bei immer niedrigeren %Zahl der Shuntanzeige beendet wurde

Auch die Ladung während der Fahrt ,it dem Ladebooster wurde bei immer niedrigeren Shunt % Angaben beendet, die Aufzeichnungen hatte zwei Fahrtunterbrechungen


Bin schon gespannt was wir am Montag da herausbekommen. Ich melde mich dann wieder bei Euch

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2023 15:04 #52 von chrische
Hallo,
da stimmt eben irgendwas nicht, die Vermutung, dass das die Nachrüstung ist, liegt nahe, gab es im Forum auch schon öfters.
Wenn unserer mal 12 Tage steht, dann ist bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Aufbaubatterie immer noch bei über 80% (100% hatte sie nie). Sie entlädt sich nicht durch irgendwelche unbekannten Verbraucher. Der Hauptschalter arbeitet korrekt.
Problem sind eher die Fahrzeugbatterien. Durch Fernfunktionen, SecuriAlert und Marderschutz entleeren sie sich langsam.Da meldet sich dann die Abschaltung der Fernfunktionen.
Im Winter müsste die Solaranlage also eher an die Fahrzeugbatterien angeschlossen sein, was dann im Sommer wieder umgekehrt ist.. Das macht die Idee der Ladungserhaltung durch eine Solaranlage im Winter etwas schwierig.

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2023 16:55 #53 von GeraldN
Jetzt noch mal ein paar Daten:

Von gestern auf heute waren es nur 20% Entladung. Anzeige im Display 43%. bei 12 V. Das Votronic der Solaranlage hat 0,04 A. Ich habe jetzt mal keinen Landstrom angeschlossen und schaue mal wie es morgen aussieht. Habe heute im Auto bissel Bezüge drauf gemacht. Dabei habe ich die Standheizung laufen lassen. Hat mich in einer Stunde jeweils ein Prozent gekostet.

Wegen der Fernfunktionen: Ich habe die Ford Pass App installiert. Da sendet ja das Fahrzeug Daten. Aber ich denke das geht nicht über die Aufbaubatterien. Die Funktion gibbet ja auch im normalen Custom, bei dem die Aufbaubatterien ja nicht mit drin sind.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Jan 2023 17:29 #54 von madmax
Hallo nochmal,
Ich denke wie Christoph es liegt nahe wenn ich etwas nachrüste daran anzufangen den Fehler zu suchen.

Die 0,04A des Votronic Reglers beispielsweise sind wirklich gemessen oder so auf dem Papier angegeben?

Die erste Frage die ich mir stellen würde wäre jedoch wie war es vor dem Umbau? Wenn ich die nicht beantworten kann weil das Auto bereits im Neuzustand umgebaut wurde würde ich die Solargeschichte soweit abklemmen bis der Urzustand steht und testen.
Alternativ messen bis der Arzt kommt und ggf. ein weiteres Augenpaar auf die Installation schauen lassen. Es verschwinden keine 50Ah über Nacht.

Ich will nicht sagen daß viele Fachmänner mit den Umbauten überfordert sind aber doch einige. Manche die es können werden sich halt auch mal zu sicher. Oft hilft ein sachkundiges unbeteiligtes Augenpaar relativ schnell das Problem zu finden.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2023 17:59 #55 von Nachtdigital
Moin,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Ich habe den N+ von 21, mit den alten Multifunktionsdisplay.
Messshunt habe ich nachgerüstet.

Beim neues Display wird ja der Batteriestand genau angezeigt.
Wenn ihr schreibt, das nach einer gewissen Zeit (mit Verbrauchern) die Anzeige nur noch 30% Kapazität anzeigt, ist es denn nicht so, das die Batterien dann tiefenentladen sind?
Da die AGM,s ja nur zu 50% entladen werden sollen.
Oder ist die Anzeige so programmiert, das die 100% sich auf 50% der Gesammtkapazität beziehen?
Also 100% Anzeige = 95AH.

Bei meinem sind 100%= 190AH und ich achte darauf nicht unter 50% zu kommen. Ich glaube 75% war bis jetzt das niedrigste mit Verwendung von Wechselrichter und Boiler.
Wenn der Hauptschalter aus ist gibt es keine messbare Entladung. Ich habe 150W Solar auf dem Dach und das gleicht im Nichtgebrauch auch im Winter alles aus.
Mit Erhaltungsladung für die Starterbatterien.

Es klingt bei dir sehr nach kaputten Akkus. Da wärst du nicht der Erste.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Jan 2023 19:37 #56 von madmax
... bei mir sind die 30% eher ein Unfall weil ich die Kühlbox vergessen habe auszuschalten. Wirklich ratsam ist das m.E. nicht da die Spannung nach einer Weile auf 11,9V kippt.
Bei 50% hält sich die Spannung noch bei 12,2V. Das sollten die Batterien ein paar Mal im Jahr verkraften. Alles mit dem neuen Display und der neuesten Software.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2023 19:40 #57 von Nachtdigital
Also wie bei mir auch 100%= 190AH.
Steht das eigentlich in den Bedienungsanleitung zum neuen Display mit den 50%?
Oder ist das Insiderwissen?

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Jan 2023 19:54 - 15 Jan 2023 19:56 #58 von madmax
...ohh, die Bedienungsanleitung hab ich noch nicht wirklich gelesen :whistle:
Die 50% bzw. eher die gut 12V sind meine persönliche Schmerzgrenze.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 15 Jan 2023 19:56 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2023 23:35 #59 von GeraldN
@madmax

Sorry, aber ich denke da sind zwei 12 Volt Batterien drin. Frisch geladen haben Sie mehr, aber wenn die 12 V anzeigen, dann ist doch die Batterie noch lange nicht entladen, oder bin ich da falsch.

Was das Display angeht, da bin ich mir auch nicht sicher ob da alles richtig angezeigt wird. Im übrigen war die Solaranlage am Neufahrzeug bereits montiert. Gehört zur Ausstattung bei der Nuggetschmiede. Ich bin da, denke ich, nicht der Erste dem die eine solche montiert haben. Erfahrung sollte also da sein, was nicht heißt, dass nicht ein Fehler passiert sein könnte.

Am Ende sind es ja nur 4 Kabel. Könnte ich die einfach abklemmen? Gäbe es da was zu beachten?

Grüßle Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stromer
  • Stromers Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Geduld - alles kommt, wenn die Zeit reif ist
Mehr
16 Jan 2023 12:28 #60 von Stromer
Hallo Gerald,
bei meinem 22er Baujahr langen die 125W auf dem dem Dach zur Zeit bei 10-20Wh Ertrag pro Tag bei ausgeschaltetem Hauptschalter die Aufbaubatterien auf 12,9 Volt zu halten. Es wird bis auf den Victron SmartSolar MPPT 75/15 Bluetooth Solarregler alles getrennt.
Ab ca. 30Wh Ertrag reicht es um die Fahrzeugbatterie über einen Votronic Standby Charger 12V - 3065 stabil bei 80% zu bringen/halten. Dies war im Dezember an etwa der Hälfte der Tage der Fall.

Das Verhalten der Entladung bei dir ist absolut nicht normal.
Eine Möglichkeit könnte auch ein Defekt einer der beiden parallel geschalteten Batterien sein (Selbstentladung). Die zieht dann die zweite unabhängig vom Hauptschalter mit runter.

Beste Grüße
Gerhard

Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:09/21 Q4/21 Q1/22 Q2/22 13.07.22
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage