Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie laden und pflegen

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
04 Aug 2025 06:49 - 04 Aug 2025 13:22 #51 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterie laden und pflegen
Ich würde die Sicherungen im Beifahrersitz prüfen

Schau mal hier. www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...durch?start=0#273722

Und fülle deine Signatur www.nuggetforum.de/forum/wiki-allgemein/...fil-erstellen#159831.

>> Nugget 123 PS AD HD Plus Baujahr << reicht

Das erspart häufige Rückfragen

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 04 Aug 2025 13:22 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2025 23:53 #52 von Moesi
Moesi antwortete auf Batterie laden und pflegen
Vielen Dank Klaus

Ja, die Sicherung hatte ich auch in Verdacht. Nur bei den anderen Fragen konnte mir noch niemand antworten, steht halt nirgendwo und die Garage weiss nichts über den Wohnmobilteil.....
Der Wagen muss wegen einer Ad-Blue Fehlermeldung eh nochmal in die Werkstatt, dann können die das auch grad anschauen.

Signatur werde ich noch erstellen. Bin aber immer noch nicht sicher, ob ich das 2021 oder 2022 Modell habe...sagt jeder was anderes.

Gruss, Stephan

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)

Mehr
05 Aug 2025 05:38 - 05 Aug 2025 07:08 #53 von champawe
champawe antwortete auf Batterie laden und pflegen

Signatur werde ich noch erstellen. Bin aber immer noch nicht sicher, ob ich das 2021 oder 2022 Modell habe...sagt jeder was anderes.

Hier würde ich den Händler mal fragen woran er genau fest macht, dass er meint, dass Du Modelljahr 2022 hast.
In 2022 wurde zb das Sync 4 eingeführt und einige Assistenzsysteme.

… und hier hast Du ein Video zum Ausbau 2022 Modell. Vielleicht hilft Dir auch das bei Deiner Recherche weiter.
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...es-solarpanel#253742

Ab Modelljahr 2019 haben Westfalia und Ford gefühlt gewürfelt und ständig etwas Neues ausprobiert.
Es ist deshalb bei der Fehlersuche besonders wichtig zu wissen, um welches Modelljahr es sich beim eigenen Fahrzeug handelt. Dies spart unter Umständen Geld und Nerven. Da würde ich dranbleiben.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 05 Aug 2025 07:08 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
05 Aug 2025 06:46 - 05 Aug 2025 08:59 #54 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterie laden und pflegen

- Wie erkenne ich, dass bei laufendem Motor die Aufbaubatterie tatsächlich lädt? (Spannung ist immer im Bereich 12.4 bis 12.6V, egal ob Motor ein oder aus)

- Muss der 12V Hauptschalter EIN sein - oder muss er beim Laden über die Lichtmaschine eventuell AUS sein?

- An der Anzeige wird bei laufendem Motor kein Laden angezeigt (wohl aber beim Anschluss des Netzkabels)
Über die Lichtmaschine wird immer geladen, egal ob Schalter aus oder ein.

Ich würde den Hauptschalter an lassen, da dann auch dir Anzeige funktioniert. Wenn der Motor läuft, muss die Spannung zwischen 13,5 und 15V sein. Sind die Sicherungen denn i. O.? Es gibt noch eine Massesicherung unter den Batterien. Aber es wird ja mit Landstrom geladen, da müsste die, glaube ich, i. O. Sein. Sonst Trennrelais prüfen.

PS: Das Display vorn deutet auf ein älteres Modell hin, da es danach dann farbig hinten war (aber außer Farbe, nicht unbedingt eine Verbesserung)

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 05 Aug 2025 08:59 von Drei_im_Weggla.

Mehr
05 Aug 2025 07:51 #55 von madmax
madmax antwortete auf Batterie laden und pflegen

...
Habe noch das kleine Schwarz/Weiss Display vorne ... nicht den Farbbildschirm der neueren Modelle.
...
Damit ist eigentlich MJ 2021 oder älter klar.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Mehr
05 Aug 2025 08:03 #56 von champawe
champawe antwortete auf Batterie laden und pflegen
@Max sehe ich eigentlich auch so wie Du.
…aber da wurden beim Übergang zw. den Jahren Komponenten teilweise verbaut und andere nicht verbaut ( siehe Video) , deswegen würde ich das für mich auch nochmals Komponentenabhängig betrachten wollen.
Ist halt alles nicht einfacher geworden.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
05 Aug 2025 08:42 - 05 Aug 2025 08:42 #57 von madmax
madmax antwortete auf Batterie laden und pflegen
Mit der Fahrgestellnummer (VIN) kommst du hier weiter, diese stellt aber nur den Herstellmonat des Buses bereit, das Umbaudatum bei Westfalia kann man relativ exakt aus dem Prüfbuchbuch für die Gasanlage entnehmen.

Beispielsweise hat der Bus mit der VIN: WF01XXXTTG1NJ..... lt. Tabelle unten das Jahr N=2022 und den Monat J=Mai als Baudatum

L = 2020: B - R - A - G - C - K - D - E - L - Y - S - T (Jan - Dez)
M = 2021: J - U - M - P - B - R - A - G - C - K - D - E
N = 2022: L - Y - S - T - J - U - M - P - B - R - A - G
P = 2023: C - K - D - E - L - Y - S - T - J - U - M - P

Die Alternative wäre beim FFH nachzufragen, der kennt das tagesgenaue Baudatum.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 05 Aug 2025 08:42 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, MartyMcFly

Mehr
05 Aug 2025 11:53 #58 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Batterie laden und pflegen
Datum in der COC von Westfalia zählt.

AD 2023 130PS Automatik

Mehr
05 Aug 2025 17:14 #59 von kastala
kastala antwortete auf Batterie laden und pflegen

Datum in der COC von Westfalia zählt.

Ja, aber nur für die Zulassung. Wenn man Ford Ersatzteile sucht zählt das Baudatum vom Grundfahrzeug.
Oder irre ich mich da?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
05 Aug 2025 20:53 - 05 Aug 2025 21:01 #60 von Moesi
Moesi antwortete auf Batterie laden und pflegen
Vielen Dank für all die Antworten

Laut der Tabelle von MadMax ist der Transit vom Dezember 2020, die Gasprüfung fand im Mai 2021 statt und die Erstzulassung war im November 2021.
Ich denke ich kann ihn somit als 2021-er Modell bezeichnen.

Der Händler hat mich wohl ein wenig über den Tisch gezogen. Ich fand den Preis zu hoch, aber er meinte, einen vollausgestatteten 2022-er könne er nicht für weniger verkaufen.... Anyway: Schaut man auf den Lack und unter die Motorhaube könnte man meinen, es sei ein Neuwagen... möchte hier aber nicht zu sehr ins Off-Topic gehen... vielleicht schreibe ich später mal die ganze Geschichte und auch eine Beschreibung meiner bereits eingebauten Amateurfunkanlage in einen eigenen Thread.

Danke für die anderen Infos. Wie gesagt, das Fahrzezg muss wegen einer Ad-Blue Fehlermeldung noch mal in die Garage, dann können die sich auch gleich um die Sicherung kümmern, oder was auch immer defekt ist. Er lädt die Aufbau-Batterie definitiv nicht über die Lichtmaschine.

Meine Signatur habe ich mal erstellt. Kommt vielleicht noch mehr dazu.

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 05 Aug 2025 21:01 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, cama