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Batterie laden und pflegen

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19 Okt 2023 09:07 - 19 Okt 2023 09:08 #31 von Kontur
Kontur antwortete auf Batterie laden und pflegen
Ich habe meinen Beitrag etwas erweitert, und ich bleibe dabei, FI macht Sinn. Jeder ist seiner Dauerwelle Schmied. :-)

Alternativ lädt man seine Batterie am Besten via direktem Landstrom, oder komfortabel via Stand-By Lader. Je nach Nutzungsprofil, Stellplatz etc.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
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19 Okt 2023 10:31 #32 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen

Muss man nicht einhalten, wenns einen doch umlegt, PECH. - zB per Fehlerstrom via Metallgehäuse durch die Biohülle auf ggf. Erdboden...
Genau das kann nicht passieren und das ist ja auch der Grund, warum der FI nicht auslöst:
Es kann keinen Fehlerstrom zu einem Metallgehäuse, über den Menschen zum Erdboden geben, weil die Powerstation keine Verbindung zu eben jenem Boden hat. Strom will im Kreis fließen - und der fehlt hier.

... oder einem 2. Defekt.
Genau das ist das theoretische Szenario: ein Gerät hat einen defekt, wo die eine Ader das Gehäuse berührt und ein zweites defektes Gerät, wo die andere Ader das Gehäuse berührt. Wer dann beide Gehäuse anfasst, stellt die Brücke zwischen den beiden Adern her und kriegt eine gewischt.

Um dies zu verhindern brückt man auf den PE Leiter, denn ein Fehlerstrom kann NUR dann (vom FI) gemessen werden, der löst aus und tut seinen Job.
Korrekt.
Um es noch exakter zu formulieren: die Brücke ermöglicht es erst, dass überhaupt ein Fehlerstrom fließen kann.
Über das defekte Gerät, dessen Gehäuse, über den Schutzleiteranschluss, über die Brücke hin zur zweiten Ader der Powerstation.
Und wie du richtig sagst: dieser fehlerhafte Strom fließt dann am FI vorbei und löst diesen aus.

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19 Okt 2023 10:41 - 19 Okt 2023 12:35 #33 von goldig
goldig antwortete auf Batterie laden und pflegen
Danke Tim und Chili für all' Eure Erklärungen, Beiträge, Video's und Zeichnungen.

Alles konnte ich technisch erneut nicht nachvollziehen. Aber egal wie hoch die Gefahr, wie wahrscheinlich das Risiko für mich oder Dritte ist, einen 230-Volt Stromschlag zu bekommen, wenn ich mit dem von Marc vorgestellten FI für wenig Geld dem Problem aus dem Weg gehen kann, dann mache ich das.

www.hornbach.de/p/personenschutzadapter-...-bdi-a-2-30/6271817/

Damit erspare ich mir das teure Kabel von Götz (ob typisch (?), daß er den gelben FI im Shop auch anbietet, aber lieber das Kabel verkauft, kann ich nicht beurteilen !), als auch den Landstromadapter von Ecoflow.

Mit 2 gelben FI kann ich an der Powerstation dann zwar nur 2 Anschlüsse mit 230 Volt verwenden (Finger weg von Verlängerungskabel mit weiteren Dosen), aber damit kann ich leben.

Ob ein Erdspieß auch oder noch zusätzlich eine Sicherheit darstellt, und wie man diesen verwendet/ anschließt, dem werde ich gelegentlich nachgehen.

Danke nochmals für Eure Mühe.




Beschreibung

Personenschutz-Adapter BDI-A 2 30 IP 54. Für den Einsatz im Freien. Mobiler Stromunfallschutz zwischen Steckdose und Gerät. Trennt blitzschnell die aktiven Leiter vom Netz, sobald Differenzströme auftreten. Zweipolige Abschaltung.
- Nennspannung: 230 V
- Art Fehlerstrom: Typ A
- Nennstrom: 16 A
- Nenndifferenzstrom: 30 mA
- Stecksystem: DE

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19 Okt 2023 10:49 #34 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Das Video hier, das Kontur verlinkt hat, erklärt es super und er zieht auch die richtigen Schlüsse:


Das Fehlerszenario ist - wie er selbst darlegt - extrem konstruiert.
Aber eben nicht unmöglich.

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19 Okt 2023 11:00 #35 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Ich würde gerne mal so einen günstigen Personenschutzadapter von innen sehen.

Ich wette, dass der eingehende PE nicht verbunden ist, intern dann einfach eine Brücke zwischen dem ausgehenden PE und einem Leiter ist und dann ein 08/15 FI dahinter ist.

Also so hier:

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19 Okt 2023 11:04 - 19 Okt 2023 11:09 #36 von goldig
goldig antwortete auf Batterie laden und pflegen
Jetzt habe ich doch noch eine Frage an die Experten Chili und Kontur/ Tim, ... und andere.

Ändert sich die (wie auch immer wahrscheinliche) Gefahrenlage einen 230-Volt Stromschlag zu bekommen, wenn die Powerstation mit dem/ den gelben FI statt im Camper auf dem (trockenen) Boden außerhalb des Campers betrieben wird ? Natürlich auch nicht im Regen !

Danke, und bitte um Nachsicht für evtl. naive Nachfrage.


Nachtrag zu Chili's Frage zum billigen gelben FI.

Falls der gelbe FI nicht zu öffnen ist, werde ich mit Deiner Frage Brennenstuhl um Auskunft bitten.

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Letzte Änderung: 19 Okt 2023 11:09 von goldig. Grund: Nachtrag zu Chili's Frage zum billigen gelben FI.

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19 Okt 2023 11:33 - 19 Okt 2023 13:19 #37 von Kontur
Kontur antwortete auf Batterie laden und pflegen
Stefan, ich empfehle Dir einen FI Tester zu kaufen, DANN kann man sicher prüfen, ob der FI fliegt. Am Ende bist DU als Betreiber der Anlage haftbar.
Tu's für Dich selbst zur Gewissheit, und Funktionsprüfung. Die Taster auf dem FI testen nur den FI selbst, nicht die Schaltung.

TESTER

TESTER2

@Chilli
Konstruierte Fälle hin oder her. Sie sind möglich und das Einhalten der VDE ist einfach PFLICHT. Mit 230V kann man sich hervorragend umlegen, da gibts für mich nichts mehr mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten zu spekulieren. Andere Empfehlungen kann ich hier im Forum nicht geben.

Viele Grüße, Tim.
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19 Okt 2023 11:46 - 19 Okt 2023 11:51 #38 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Was hast du mit deiner VDE?
Im Nugget ist doch ein FI - also alles super. Die Anlage entspricht allen Regeln und Vorschriften.

Und wie du selbst in dem Video verlinkt hast: eine Powerstation - egal ob am WoMo oder nicht - ist erstmal nicht per se gefährlich.
Und nirgendwo steht, dass es verboten ist, eine Powerstation an den Nugget anzuschließen.

Solange man da nicht zwei defekte Toaster dran betreibt (ob im Nugget oder ohne Nugget) kann da nichts passieren - das Video gehört in's Wiki!!

Ändert sich die (wie auch immer wahrscheinliche) Gefahrenlage einen 230-Volt Stromschlag zu bekommen, wenn die Powerstation mit dem/ den gelben FI statt im Camper auf dem (trockenen) Boden außerhalb des Campers betrieben wird ?
Der gelbe FI verhindert a) dass ein Metallgehäuse "unter Spannung" stehen kann - der FI würde dann bei Anschluss des einen defekten Toasters schon auslösen.
Und b) verhindert er, dass der Strom einen anderen als den vorgesehenen Weg fließt.
Unnütz ist er damit auf keinen Fall.
Er reduziert das Risiko von seinen theoretischen 0,000001% auf eben 0%.

Wo die Powerstation dabei steht ist völlig unerheblich. Die ist eh aus Plastik.

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Letzte Änderung: 19 Okt 2023 11:51 von Chili.
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19 Okt 2023 11:52 - 19 Okt 2023 11:59 #39 von goldig
goldig antwortete auf Batterie laden und pflegen
Danke Tim,
den Tester werde ich mir zulegen.

Verbunden bleibe ich für Deine Mühe.


Danke Chili,
wie unwahrscheinlich ein Ereignis auch immer ist, es gibt nun mal Vorschriften. Und ob die VDE oder eine andere Bestimmung/ Vorschrift hier anzuwenden ist, kann ich nicht beurteilen.

Noch wichtiger: Im öffentlichen Raum, speziell in unserem Forum, will sicher niemand eine Verantwortung für etwas übernehmen, das "fast nie" auftritt.

Dennoch, Respekt für Deine Bemühungen.


Ich habe diesen Beitrag begonnen, mit Interesse verfolgt, einiges gelernt, werde jetzt noch Brennenstuhl um Auskunft bitten, mich dann aber ausklinken. Vielen Dank an alle Beitragenden für Eure Mühe, Respekt für Eure Fachkenntnis.

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Letzte Änderung: 19 Okt 2023 11:59 von goldig.
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19 Okt 2023 12:05 #40 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Bezogen auf das Ursprungsthema:
Personenschutzschalter für 15,- EUR und dann an den Landanschluss des Nugget und alles ist prima und alle sind zufrieden.
Kein Gefummel mit CTEK und Standby-Lader und so halbgaren SetUps.

Im Fehlerfall würden beide FI auslösen - der im Nugget und der im Personenschutzschalter.
Lieber einer zuviel als zuwenig.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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