Batterie laden und pflegen
- Kontur
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Okt 2023 11:33 - 19 Okt 2023 13:19 #31
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Batterie laden und pflegen
Stefan, ich empfehle Dir einen FI Tester zu kaufen, DANN kann man sicher prüfen, ob der FI fliegt. Am Ende bist DU als Betreiber der Anlage haftbar.
Tu's für Dich selbst zur Gewissheit, und Funktionsprüfung. Die Taster auf dem FI testen nur den FI selbst, nicht die Schaltung.
TESTER
TESTER2
@Chilli
Konstruierte Fälle hin oder her. Sie sind möglich und das Einhalten der VDE ist einfach PFLICHT. Mit 230V kann man sich hervorragend umlegen, da gibts für mich nichts mehr mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten zu spekulieren. Andere Empfehlungen kann ich hier im Forum nicht geben.
Tu's für Dich selbst zur Gewissheit, und Funktionsprüfung. Die Taster auf dem FI testen nur den FI selbst, nicht die Schaltung.
TESTER
TESTER2
@Chilli
Konstruierte Fälle hin oder her. Sie sind möglich und das Einhalten der VDE ist einfach PFLICHT. Mit 230V kann man sich hervorragend umlegen, da gibts für mich nichts mehr mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten zu spekulieren. Andere Empfehlungen kann ich hier im Forum nicht geben.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 13:19 von Kontur.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 607
19 Okt 2023 11:46 - 19 Okt 2023 11:51 #32
von Chili
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Was hast du mit deiner VDE?
Im Nugget ist doch ein FI - also alles super. Die Anlage entspricht allen Regeln und Vorschriften.
Und wie du selbst in dem Video verlinkt hast: eine Powerstation - egal ob am WoMo oder nicht - ist erstmal nicht per se gefährlich.
Und nirgendwo steht, dass es verboten ist, eine Powerstation an den Nugget anzuschließen.
Solange man da nicht zwei defekte Toaster dran betreibt (ob im Nugget oder ohne Nugget) kann da nichts passieren - das Video gehört in's Wiki!!
Und b) verhindert er, dass der Strom einen anderen als den vorgesehenen Weg fließt.
Unnütz ist er damit auf keinen Fall.
Er reduziert das Risiko von seinen theoretischen 0,000001% auf eben 0%.
Wo die Powerstation dabei steht ist völlig unerheblich. Die ist eh aus Plastik.
Im Nugget ist doch ein FI - also alles super. Die Anlage entspricht allen Regeln und Vorschriften.
Und wie du selbst in dem Video verlinkt hast: eine Powerstation - egal ob am WoMo oder nicht - ist erstmal nicht per se gefährlich.
Und nirgendwo steht, dass es verboten ist, eine Powerstation an den Nugget anzuschließen.
Solange man da nicht zwei defekte Toaster dran betreibt (ob im Nugget oder ohne Nugget) kann da nichts passieren - das Video gehört in's Wiki!!
Der gelbe FI verhindert a) dass ein Metallgehäuse "unter Spannung" stehen kann - der FI würde dann bei Anschluss des einen defekten Toasters schon auslösen.Ändert sich die (wie auch immer wahrscheinliche) Gefahrenlage einen 230-Volt Stromschlag zu bekommen, wenn die Powerstation mit dem/ den gelben FI statt im Camper auf dem (trockenen) Boden außerhalb des Campers betrieben wird ?
Und b) verhindert er, dass der Strom einen anderen als den vorgesehenen Weg fließt.
Unnütz ist er damit auf keinen Fall.
Er reduziert das Risiko von seinen theoretischen 0,000001% auf eben 0%.
Wo die Powerstation dabei steht ist völlig unerheblich. Die ist eh aus Plastik.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 11:51 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wichmann
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Okt 2023 12:05 #33
von Chili
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Bezogen auf das Ursprungsthema:
Personenschutzschalter für 15,- EUR und dann an den Landanschluss des Nugget und alles ist prima und alle sind zufrieden.
Kein Gefummel mit CTEK und Standby-Lader und so halbgaren SetUps.
Im Fehlerfall würden beide FI auslösen - der im Nugget und der im Personenschutzschalter.
Lieber einer zuviel als zuwenig.
Personenschutzschalter für 15,- EUR und dann an den Landanschluss des Nugget und alles ist prima und alle sind zufrieden.
Kein Gefummel mit CTEK und Standby-Lader und so halbgaren SetUps.
Im Fehlerfall würden beide FI auslösen - der im Nugget und der im Personenschutzschalter.
Lieber einer zuviel als zuwenig.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: , Wichmann, König30
- Kontur
-
- Platin Nugget
19 Okt 2023 13:56 - 19 Okt 2023 14:02 #34
von Kontur
VS
im Falle eines Stromunfalls verlieren Sie Ihren Versicherungsschutz
Normen für Stromversorgung seitens des Campingplatzes
Außerdem benötigt jede Steckdose einen eigenen FI – Schutzschalter mit einem Bemessungsstrom von max. 30mA
Q: camping-experten.de/stromversorgung-wohnwagen-wohnmobil/#
camperstyle.de/strom-wohnwagen-wohnmobil-landstrom/
Bin ich jetzt mein eigener "Einspeiser"/Campingplatz muss auch ICH mich an die VDE halten und darf nur via Schutzschalter an die CEE Buchse einspeisen.
Es ist also ein doppelter Schutz vorgeschrieben. Ob es einem gefällt oder sinnig erscheint interessiert nicht. Auch zu Hause muss man für jede Außendose einen FI vorschalten.
Ich habe nun glaube ich genug Quellen genannt und versucht es zu erläutern.
Jeder ist für SICH verantwortlich.
Happy Camping.
Viele Grüße, Tim.
Was hast du mit deiner VDE?
VS
im Falle eines Stromunfalls verlieren Sie Ihren Versicherungsschutz
Normen für Stromversorgung seitens des Campingplatzes
Außerdem benötigt jede Steckdose einen eigenen FI – Schutzschalter mit einem Bemessungsstrom von max. 30mA
Q: camping-experten.de/stromversorgung-wohnwagen-wohnmobil/#
camperstyle.de/strom-wohnwagen-wohnmobil-landstrom/
Bin ich jetzt mein eigener "Einspeiser"/Campingplatz muss auch ICH mich an die VDE halten und darf nur via Schutzschalter an die CEE Buchse einspeisen.
Es ist also ein doppelter Schutz vorgeschrieben. Ob es einem gefällt oder sinnig erscheint interessiert nicht. Auch zu Hause muss man für jede Außendose einen FI vorschalten.
Ich habe nun glaube ich genug Quellen genannt und versucht es zu erläutern.
Jeder ist für SICH verantwortlich.

Happy Camping.
Viele Grüße, Tim.
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 14:02 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich:
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Okt 2023 14:42 #35
von Chili
Ein FI für alle Steckdosen genügt.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Das ist eine dieser typischen Ungenauigkeiten.Auch zu Hause muss man für jede Außendose einen FI vorschalten.
Ein FI für alle Steckdosen genügt.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- Kontur
-
- Platin Nugget
19 Okt 2023 15:31 - 20 Okt 2023 11:21 #36
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Aber so steht es doch da... ALLE DOSEN (eines Leitungsstranges - um genau zu sein) brauchen EINEN FI :-D
Hier steht nicht jede Außendose braucht einen dedizierten FI, sondern EINEN.
JESUS.... - was ist los mit Dir?
Egal...Widme mich wieder dem Antennenbau... ist eh Sauwetter.
Hier steht nicht jede Außendose braucht einen dedizierten FI, sondern EINEN.
JESUS.... - was ist los mit Dir?
Egal...Widme mich wieder dem Antennenbau... ist eh Sauwetter.
Viele Grüße, Tim.
Letzte Änderung: 20 Okt 2023 11:21 von Kontur.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Okt 2023 15:55 #37
von Chili
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Mit mir ist gar nix los.
Du machst deinen Mitmenschen das Leben nur unnötig schwer.
Sicher, Vorschriften und Empfehlungen gibt es nicht umsonst.
Aber gerade die VDE Bestimmungen sind nur quasi-rechtsverbindlich.
Von ihnen kann und darf jederzeit abgewichen werden, sofern für Sicherheit gesorgt wird - z.B. keine zwei kaputten Toaster gleichzeitig angefasst werden.
Du machst den Eindruck, immer 29km/h in jeder 30er Zone zu fahren und das auch von anderen zu verlangen.
Du machst deinen Mitmenschen das Leben nur unnötig schwer.
Sicher, Vorschriften und Empfehlungen gibt es nicht umsonst.
Aber gerade die VDE Bestimmungen sind nur quasi-rechtsverbindlich.
Von ihnen kann und darf jederzeit abgewichen werden, sofern für Sicherheit gesorgt wird - z.B. keine zwei kaputten Toaster gleichzeitig angefasst werden.
Du machst den Eindruck, immer 29km/h in jeder 30er Zone zu fahren und das auch von anderen zu verlangen.

schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
19 Okt 2023 19:00 #38
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Batterie laden und pflegen
Jetzt wollen wir den schönen Streit doch nicht einfach beenden, sondern noch ein bißchen Öl ins Feuer gießen.
Ich stelle mal die These auf, dass es ohne zusätzlichen FI oder Adapter sicherer ist. Ohne Adapter/ZusatzFI braucht es zwei defekte Toaster damit es gefährlich wird. Mit Adapter oder ZusatzFI braucht es einen defekten Toaster und einen defekten FI-Schalter damit es gefährlich wird. Ich würde da eher den Toastern vertrauen.
Aber vielleicht diskutieren wir das besser (oder gar nicht) in einem extra Faden: Brauchen autarke Camper-Stromnetze einen funktionierenden FI-Schutzschalter?
Viele Grüße
Christoph
Ich stelle mal die These auf, dass es ohne zusätzlichen FI oder Adapter sicherer ist. Ohne Adapter/ZusatzFI braucht es zwei defekte Toaster damit es gefährlich wird. Mit Adapter oder ZusatzFI braucht es einen defekten Toaster und einen defekten FI-Schalter damit es gefährlich wird. Ich würde da eher den Toastern vertrauen.
Aber vielleicht diskutieren wir das besser (oder gar nicht) in einem extra Faden: Brauchen autarke Camper-Stromnetze einen funktionierenden FI-Schutzschalter?
Viele Grüße
Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Bodo Busfahrer, Chili
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 254
19 Okt 2023 20:33 #39
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Batterie laden und pflegen
Ausserdem: MMn macht der gelbe FI Stecker hinter der Powerstation exakt nix, da er eben nicht PE und N brückt?
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Okt 2023 22:04 - 19 Okt 2023 22:12 #40
von Chili
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Da liegst du falsch.
Kuck dir das Video an.
Der brückt genaugenommen nicht PE und N, sondern PE und einen Leiter. Und der wird genau dadurch erst zum N.
Vorher kommen zwei gleichwertige Leiter aus der Powerstation.
Eben das ist der Unterschied vom IT-Netz vorher und TN-S-Netz danach.
Kuck dir das Video an.
Der brückt genaugenommen nicht PE und N, sondern PE und einen Leiter. Und der wird genau dadurch erst zum N.
Vorher kommen zwei gleichwertige Leiter aus der Powerstation.
Eben das ist der Unterschied vom IT-Netz vorher und TN-S-Netz danach.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 22:12 von Chili.