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Ford Nugget Forum

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Aufbaubatterie lädt nicht während der Fahrt und 2x 60A Maxi Sicherungen brennen durch

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05 Jun 2022 00:29 - 05 Jun 2022 13:36 #1 von harrymoppi
Hallo,

wir wollten an diesem langen Pfingstwochenende die erste Tour mit unserem 1 Woche jungen Nugget+ AD machen.
Nach der ersten Nacht waren die Batterien schon auf 10% abgefallen. Als Verbraucher hatten wir die Kühlbox, den Boiler, noch eine separate Gefrierbox und wenig Licht an.
Wir sind dann knapp eine Stunde gefahren, aber die Batterien fielen weiter auf 6% ab.
Ich habe dann gecheckt, ob der Stecker fürs Ladegerät unter der Küche drin ist,- war okay.
Dann habe ich nach den Sicherungen unterm Beifahrersitz geschaut und eine fehlende Maxi Sicherung ausgemacht. Lt. Nuggetforum sollten 2x 40A Sicherungen verbaut sein. Alle Hebel in Bewegung gesetzt und eine 40A Maxi Fuse aufgetrieben um dann festzustellen das der freie Steckplatz gar nicht belegt war.
Dabei habe ich bemerkt , das beide 60A Sicherungen durchgebrannt waren.
Also jetzt 60km zu ATU nach Cottbus gejagt, die hatten noch 2x 50A und 2x 80A.
Die 50 A Sicherungen sind sofort durchgebrannt.
Nach langem Abwägen und Zuspruch des ATU Verkäufer habe ich dann die 80A Sicherungen eingebaut und siehe da, die Batterien wurden mit 112A geladen. Der Ausflug ist gerettet,- dachten wir. Bis zur nächsten Pinkelpause nach 15 Minuten, da waren die Batterien nur noch bei 8% und die 80A Sicherungen auch durchgebrannt.
Da sich weder Ford noch ADAC für den Aufbau eines WOMOS zuständig fühlten, haben wir beschlossen nach Hause zu fahren um die Batterien nicht komplett zu schrotten.

Hat von Euch jemand eine Idee, an was es liegen kann, das die 80 ( original 60) A Sicherungen durchbrennen?

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N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Letzte Änderung: 05 Jun 2022 13:36 von harrymoppi. Grund: Link funktioniert nicht

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05 Jun 2022 00:43 - 05 Jun 2022 00:45 #2 von harrymoppi
Dann habe ich noch zwei nicht genutzte Stecker unterm Beifahrersitz gefunden.

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Braucht man die nicht?

Und dann habe ich noch festgestellt das nur 85Ah Batterien verbaut wurden. ME. sollten es aber 95Ah Batterien sein.

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05 Jun 2022 07:51 - 05 Jun 2022 07:58 #3 von Kontur
Puh, also ich würde da immer erstmal schauen, was machen die Batterien, im Ruhestrom, auch wenn der Aufbau abgeschaltet ist (Fehlerstromkontrolle). Irgendwas verbrät hier offenbar MASSIG Strom, auch den Ladestrom. Größere Sicherungen verwenden ist nicht Klug, in Summe sind die Batterien mit 120A abgesichert, das sollte stets ausreichen. Mehr frittiert auch auf Dauer ggf die Lichtmaschine, die schon üppig mit 240A ausgelegt ist und die Kabel werden warm/heiß.

Also erstmal den Ruhestrom und auf einen Fehlerstrom prüfen würde ich sagen. Das wäre mal eine erste Erkenntnis.
Der Fordhändler (wenn Du noch Garantie hast) ist Dein Vertragspartner. Sicher kann der schulterzuckend sagen, der Aufbau juckt mich nicht. Dummerweise hat er den aber mitverkauft und haftet im Rahmen der Gewährleistung/Garantie dafür. Das kann ihm dann aber auch nochmal ein Anwalt erklären. Das Problem ist, wenn du mit diesem Fehler nun zu einer anderen Werkstatt gehst, kann Ford rechtlich korrekt sagen DAFÜR übernehmen wir keine Gewährleistung mehr.

Daher Obacht, wenn fremde Finger an etwas werkeln, was eigentlich Sache des Händlers ist.
Wenn er es nicht leisten kann, muss er Dir die "Freigabe" geben es wo anders prüfen/reparieren zu lassen, oder jemanden benennen der es kann und mit ihm abrechnen. (Für mein Verständnis)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
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05 Jun 2022 08:02 - 05 Jun 2022 08:03 #4 von Drei_im_Weggla
Ich würde die Minuspole der Batterien abklemmen und die Spannung messen. Vielleicht hat eine Batterie einen Zellenschluss oder ist tiefentladen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
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05 Jun 2022 12:33 #5 von Stefan.AC
unbenutzte Stecker sind normal,
115A habe ich bei mir auch schon gesehen, und da waren die Batterien mindestens noch halbvoll.
die 85 Ah sind merkwürdig...

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
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05 Jun 2022 13:05 - 07 Jun 2022 09:22 #6 von Kontur
Die 85 Ah (in Bezug auf C5, vgl Peukert-Effekt) sind aus dem Kontext heraus gerissen. @harrymoppi fotografiere mal das ganze Ettiket.

Beispiel:
www.amazon.de/Varta-595901085D852-Silver...rp%2Caps%2C60&sr=8-2
(schau mal auf die Werteangaben auf dem Ettiket.)




Viele Grüße, Tim.
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05 Jun 2022 14:09 #7 von Dolomiti
Hast du einen Warmwasserboiler?
Wenn nicht oder wenn mit Sicherheit ausgeschaltet, dann würde ich folgendes machen.
Sicherungskasten unter der Küche fotografieren und alle Sicherungen raus nehmen.
Zwei 60 Sicherungen rein und schauen was passiert.
Alternativ kann man vorher noch den Hauptschalter aus machen.
Dann schrittweise vorgehen.
Irgendwann grillt es eventuell die Sicherungen. Da ist das Problem.
Könnte auch das Ladegerät an sich sein oder die Verkabelung dort hin.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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06 Jun 2022 02:11 #8 von harrymoppi
Erstmal lieben Dank für Eure Antworten bisher.

@Kontur, du hast recht. Weiter vorn auf dem abgeklebten Etikett steht, das es 95Ah Batterien sind.

@Maddin, mit dem Probieren ist es zZ. nicht so einfach, da ich keine Maxi Fuse Sicherungen mehr habe und vor Dienstag auch keine mehr auftreiben kann.
Ohne es zu wissen, würde ich das Problem eher zwischen LIMA und Zusatzbatterien vermuten, da die Verbraucher an sich normal funktionieren und in der ZE keine hohen Stromentnahmen angezeigt werden. Bei Boilerbetrieb stand da glaube ich was von 30A.

Ich hatte seit gestern Abend Landstrom angeschlossen. Die Batterien werden jetzt mit 93% angezeigt. Das Laden über Landstrom funktioniert anscheinend einwandfrei.

Auch habe ich vorher nicht geschaut, bei wieviel % der Batteriekapazität wir losgefahren sind und auch nicht als wir an unserem Stellplatz ankamen, da ich davon ausging, das die Batterien durch die Fahrt ja voll sein müssten. Der letzte Wert, an den ich mich erinnern kann, war 63%. Es kann also sein, das wir nur mit unter 50% Batteriekapazität losgefahren sind und es ja auch nicht mehr wurden.

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06 Jun 2022 12:21 #9 von RudiRadlos
Hallo,

zur Fehlersuche kann ich gerade nicht beitragen, aber wegfahren würde ich trotzdem!

Falls Du ADAC-Mitglied bist, könntest Du einen Pannendienst kontaktieren und ihn um zwei passende Sicherungen bitten. Dann würde ich den Boiler (vermutlich hat er eine eigene Sicherung) und die zusätzliche Gefrierbox! sicher vom Netz trennen und losfahren.

Wenn vorher noch Zeit ist, kannst Du ja über Landstrom etwas nachladen (das scheint ja zu funktionieren), ansonsten über die Campingplatzversorgung, - falls Ihr nicht 'frei' stehen wollt.

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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06 Jun 2022 12:22 #10 von WolfgangS
Harrymoppi, bist du auch in der Facebook Nuggetgruppe? Habe dort zufällig gerade von einem ähnlich klingenden Problem gelesen.

„Bei unserem Nugget war am Trennrelais (unter dem Fahrersitz) lediglich 3 von 4 Kabel eingesteckt. Dies hatte zu Folge, dass bei der vorhanden Verbindung eine 60A Sicherung durchgebrannt ist. Am besten mal mit dem Voltmeter prüfen, ob überhaupt was an der Aufbaubatterie ankommt. Viel Glück 👍“

Kommentar war von Timo Gigawatt.

Würde ich auf jeden Fall auch mal prüfen.

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Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
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