Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie laden und pflegen

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
26 Nov 2021 14:48 - 26 Nov 2021 15:01 #1 von Drei_im_Weggla
Batterie laden und pflegen wurde erstellt von Drei_im_Weggla
Meine Erfahrung - persönliche Meinung

Das normale Landstrom Ladegerät lädt die Nuggetbatterien zuverlässig.

Ich fahre regelmäßig mit dem Nugget, deshalb werden die Batterien zum großen Teil über die Lichtmaschine geladen. Zusätzlich im Urlaub über Solar. Ich lade auch, wie empfohlen, 1 x im Monat die Batterien vollständig über Landstrom.

Ein extra Ladegerät für zuhause halte ich nicht für nötig. Höchstens wenn der Nugget im Winter 3 Monate eingewintert ist, könnte man über Batteriepflege nachdenken. Ob die Pflegeprogramme nur Esoterik sind oder wirklich was bringen, weiß ich nicht.

Je nach Nutzung würde ich mir eher über Solar oder einen Batteriecomputer Gedanken machen.
Das ist aber hier im Forum schon ausgiebig besprochen worden.

Aus meiner Sicht, brauchen die meisten Nuggetnutzer nichts zusätzlich kaufen. Der Nugget ist mit den 190Ah Batterien für den Normalcamper ausreichend ausgestattet.

Wie gesagt, es kommt immer auf die Nutzung an.

PS: Die Umbauten mit Lithium, Booster, Solar u.ä. sind sehr interessant. Wenn man sich einliest, dann erkannt man aber, dass hinter den Umbauten auch besondere Wünsche stehen. Z.B. langes Freistehen, Officenutzung, Warmwasserboiler u.ä.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 26 Nov 2021 15:01 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Tmax, Sirius999, geta, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Graber
  • Grabers Avatar
  • Gold Nugget
  • *Stress hat nur der, der sich stressen lässt*
Mehr
26 Nov 2021 15:29 - 26 Nov 2021 15:31 #2 von Graber
Graber antwortete auf Batterie laden und pflegen
Hey hey,

Ich habe mir ein Ctek Ladegerät zugelegt, nicht aber für den Nugget. Der hat ja sein eigenes und mit den gängigen Ladeempfehlungen sind die AGM Akkus gut versorgt.👍

Ich nutze es für meinen alten 98er C 220 CDI. Hier handhabe ich es wie beim Nugget, einmal im Monat darf der über Nacht an die Steckdose. In der kalten Jahreszeit ist das ein deutlicher Booster für den alten Ölmotor😉

Das Batteriepflegeprogramm sollte man bei AGM und Gel meiden, da es hier zu einer Überhitzung des Akkus kommen kann☝️

Gruß Stefan

🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere
Letzte Änderung: 26 Nov 2021 15:31 von Graber.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
26 Nov 2021 17:08 #3 von Dymo
Dymo antwortete auf Batterie laden und pflegen
Glückauf,

bei meinem Modell (HD 2017) benötige ich zusätzlich ein CTEK MXS 7.0 für die Starterbatterie.

Meine Vorgehensweise zum Laden und "Pflegen" der Batterien im Camper:

- Alle 4 Wochen für 24h an den Landstrom inkl. CTEK, verbunden mit dem Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz.
- Zusätzlich bei längeren Standzeiten 100W-Solartasche hinter der Frontscheibe.
- Bei Kurzfahrten zwischendurch Start/Stopp aus.

Das gilt zumindest für mein Modell, wie die späteren "geschaltet" sind weiss ich nicht.

Leider habe ich mich viel zu spät mit diesem Thema richtig auseinandergesetzt und dadurch ca. 20% der Batteriekapazität verloren,
also gut, wenn man es macht, bevor der Nugget im Haus ist.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, larry24d, Toffifee, Träumerin?, Kontur

Mehr
15 Dez 2021 07:31 #4 von Kontur
Kontur antwortete auf Batterie laden und pflegen
Hilft auf jeden fall, alternativ, wenn man viel und auch mal länger fährt, hilft Dolomitis Schalter in den Hochleistungsmodus. Dadurch werden die Batterien ÜBER 80% geladen. Alternativ muss man stets auf den Knopf drücken, um Start/Stop zu deaktivieren.

Meine Lösung ist einfach ein ctek (mxs10) an den Kundenanschlußpunkt (links am Fahrersitz). Gespendet wird über den Wechselrichter aus der Aufbaubatterie (Lithium), die wiederum bei Fahrt geladen wird. BESONDERS jetzt im Winter, werden die Bleibatterien erst mit Vollladung (durch Steigerung des Säureanteils) richtig winterfest. Noch effizienter wäre ein DC/DC Ctek oder performanter Stand-By Charger, für den dauerhaften Einbau in den Nugget. Günstiger wäre der regelmäßige Anschluss an den Landstrom (wenn man die Möglichkeit hat).

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Mehr
15 Dez 2021 07:57 #5 von oefi2014
oefi2014 antwortete auf Batterie laden und pflegen
Hallo,

habe mir auch ein Kabel an den Kundenanschluss gelegt (Baujahr 2014). Ist ja erschreckend das die Startbatterien auch beim 2017er Baujahr noch nicht mitgeladen wurden. Kann ich nicht begreifen, was sich Westfalia/Ford dabei gedacht haben.

Gruss

Andreas

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz

Mehr
15 Dez 2021 09:53 #6 von speedjan
speedjan antwortete auf Batterie laden und pflegen
Werden diese denn bei einem 2021 Modell mitgeladen? Wenn dies so ist würde es also reichen Ihn an den Landstrom anzuschliessen oder?

LG Jan

AD EZ 3/21, Automatik, 185 PS, Weiß.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
15 Dez 2021 10:01 - 15 Dez 2021 10:21 #7 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterie laden und pflegen
Hallo Jan,

Die Fahrzeugbatterien werden mit einer Erhaltungsladung vom Landstromladegerät versorgt.
(Es gab ein Baujahr ca. 2016-2017 wo eine der Batterien nicht geladen wurde)

Mein Empfehlung - Batteriespannung trotzdem regelmäßig prüfen z.B. mit einer Spannungsanzeige für den Zig-Anzünderstecker. 1x im Monat sollte reichen.

… ja der Landstromanschluß reicht für beide Batterien.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 15 Dez 2021 10:21 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3f01dc484e9be175cced29f62f43383b, speedjan

Mehr
15 Dez 2021 11:37 #8 von speedjan
speedjan antwortete auf Batterie laden und pflegen
Okay, danke. Das ist ja zumindest schon mal etwas :)

AD EZ 3/21, Automatik, 185 PS, Weiß.

Mehr
02 Feb 2022 14:54 #9 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Batterie laden und pflegen
Hallo, wie gross oder besser was sind das für zwei Batterien unter dem Fahrersitz? 160AH?

Gruess Heiko

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

Mehr
02 Feb 2022 18:03 - 02 Feb 2022 19:11 #10 von Wexelpete
Wexelpete antwortete auf Batterie laden und pflegen
Hallo Heiko, bei mir ( Baumonat 09/2019 ):

Nugget-Batterien: www.code-knacker.de/starterbatterie.htm

1. Unter dem Fahrersitz: Zwei 80Ah AGM (Absorbent Glass Mat)
( Starter- und Zusatz-Batterie) parallelgeschaltet.

MUTLU AGM 80 Ah H7 800 A SAE/EN 12 V 140 RC ASZHA TUR LN4 Ford-Teile-Nr.: GK2T-10655-FA
... mutlu bedeutet glücklich !

2. Unter dem Beifahrersitz: Zwei 95Ah AGM (Absorbent Glass Mat) Wohnraum Batterien: ( Keine Professional Deep Cycle AGM ! )
Varta AGM LA95 (95 Ah) Varta Professional Dual Purpose AGM LA95 12V 95 Ah(C20) 85Ah (C5)
RC198 Min CCA (EN) 850 A MCA 1063 a 840 095 085 C54 2
• Max. Ladespannung beträgt 14,1 bis 14,8 Volt
• Ladeschlußspannung / Ruhespannung sollte 12,7 bis 12,8 Volt betragen
Zitat:
Die AGM-Technologie bietet die dreifache Zyklenlebensdauer konventioneller Batterien und ist perfekt für fortschrittliche Start-Stopp-Systeme geeignet, bei denen die Batterie schnell mit der aus dem Bremssystem zurückgewonnenen Energie aufgeladen werden muss.
Alternative Batterie: www.varta-automotive.de/de-de/produkte/v...amic-efb/575-500-073

Viele Grüße,

p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 02 Feb 2022 19:11 von Wexelpete.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Erdbeer Mütze