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Batterie laden und pflegen

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18 Okt 2023 12:52 #21 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Batterie laden und pflegen
@Chili
Ist da nicht die Gefahr, dass der FI keine Funktion mehr hat?
Ich meine, darüber mal ein Video gesehen zu haben, dass dies nicht ganz ungefährlich sei.

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18 Okt 2023 13:19 #22 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.

1. Ob das CTEK jetzt in der Powerstation steckt oder das Dometic/Westfalia Ladegerät - wo ist da der Unterschied?
Dass da rein zuuuuuufällig noch ein paar Steckdosen dranhängen, kann man erstmal vernachlässigen.

2. Ein FI vergleicht den Strom auf der einen Ader (sinnbildlich: hin) mit dem Strom auf der anderen Ader (sinnbildlich: zurück).
Gibt's hier eine Differenz, dann muss wohl ein Teil des Stroms fehlerhafterweise einen anderen Weg genommen haben und er schaltet ab.
Deswegen heisst er ja Fehlerstromschutzschalter.

Einen "anderen Weg" nehmen kann ein Strom aber nur, wenn es einen Stromkreis gibt. Wenn der Fehlerstrom also zum Beispiel über ein Metallgehäuse und den Schutzleiter - am FI vorbei - fließt. Oder durch einen Menschen zur Erde.

Hat die Spannungsquelle - also der Wechselrichter - gar keine Verbindung zur Erde, könntest du den spannungsführenden Leiter mit nassen Händen anfassen.
Da passiert gar nichts, weil kein Stromkreis.

Jetzt hat so ein Wechselrichter aber durchaus auch einen Schutzleiter. Schuko-Steckdose eben.
Damit kann ein Fehlerstrom z.B. durch ein Metallgehäuse über den Schutzleiter am FI vorbei zum Wechselrichter fließen - und der FI schaltet ab.

Insofern macht ein FI immer Sinn!

Aber:
Durch einen möglichen Gleichstromanteil bei billigen Wechselrichtern kann der Summenstromwandler im FI in einen Zustand der magnetischen Sättigung kommen. Die beiden Adern sind ja quasi gemeinsam um einen Ferritkern gewickelt.
Ist einer der Ströme abweichend (die Magnetfelder heben sich nicht mehr auf), löst dieser "Elektromagnet" mechanisch den FI aus.
Mit Gleichstromanteil funktioniert das möglicherweise nicht mehr.
Das merkt man aber, wenn man die Prüftaste drückt und dann nichts passiert.

Mit "FI" und "Sättigung" kann man das bei Google besser nachlesen.
Vielleicht war es das, was du da mal gehört hast.
Wie gesagt: mit der FI Prüftaste leicht zu checken und auf keinen Fall schlechter als ein CTEK direkt einzustöpseln.

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18 Okt 2023 14:12 - 22 Okt 2023 09:56 #23 von Kontur
Kontur antwortete auf Batterie laden und pflegen
FI ist nicht umsonst per VDE vorgeschrieben, gem. Murphy.

Zur automatischen Abschaltung im Fehlerfall
Auf Campingplätzen sind nach DIN VDE 0100-708 Abs. 708.531.3 Steckdosen mit
jeweils einer eigenen Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom von höchstens 30 mA zu versehen.


Siehe auch:
www.elektro.net/file/show/78340/273cd8/D...3_26-29_EI42_LOW.pdf

Die DIN VDE 0100-708 - Was ist neu?
Wichtigste Neuerung in dieser Norm ist, dass jede Steckdose, die einen Caravanstellplatz oder ähnliches versorgt, über eine eigene Fehlerstrom-Schutzeinrichtung mit ≤30 mA

www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeite...0-708-campingplaetze



Muss man nicht einhalten, wenns einen doch umlegt, PECH. - zB per Fehlerstrom via Metallgehäuse durch die Biohülle auf ggf. Erdboden, oder einem 2. (Kabel-?)Defekt. Um dies zu verhindern brückt man auf den PE Leiter, denn ein Fehlerstrom kann NUR dann (vom FI) gemessen werden, der löst aus und tut seinen Job, rettet im Murphy-Fall Leben. Man ist als Betreiber der elektrischen Anlage übrigens voll haftbar, für sich und Andere (zB Kinder). Muss jeder für sich entscheiden.

Fehlerstrom 2. Defekt:


19:42, ach guck:





Viele Grüße, Tim.
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18 Okt 2023 15:08 #24 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Batterie laden und pflegen
Und im Video, welches Tim geposted hat, wird wunderbar erklärt, weshalb davon abzuraten ist, die Powerstation am Landstromanschluss anzuschliessen.

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18 Okt 2023 15:33 #25 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Das blöde an dem Video ist, dass da überhaupt nichts erklärt ist.
Das ist für mich Dummenfang.

Kein Wort darüber ab 11:00, was da eigentlich passiert / nicht passiert.

Ursache des vermeintlichen Übels ist in dem gezeigten SetUp, dass die Powerstation zwei Adern hat, zwischen denen 230V Wechselspannung anliegen.
Einen Schutzleiter gibt es da nicht.

Ergo: wenn der versucht, einen Fehlerstrom zu generieren mit seinem Testgerät, dann passiert nichts.
Weil schlicht kein Fehlerstrom fließt - wohin auch, der Schutzleiter des Fahrzeugs ist ja nirgendwo angeschlossen.
Daher würde auch ein Mensch keine gefeuert bekommen mangels geschlossenem Stromkreis.

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18 Okt 2023 15:43 - 18 Okt 2023 15:51 #26 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Der Personenschutzadapter mit dem FI hat die entscheidende Besonderheit, die ich hier mal rot eingekringelt habe:


Der verbindet eine der Adern mit dem Schutzleiter des Fahrzeugs (rechts der Teil).
Erst damit kann überhaupt ein Strom am FI vorbei (ein Fehlerstrom) zustande kommen.

Man muss sich immer vor Augen halten, was eigentlich das Ziel ist.

Den gleichen Effekt bekommt man, wenn man einfach in seinem Landstromstecker den Nullleiter mit dem Schutzleiter verbindet.
Der nachfolgende FI ist ja im Fahrzeug drin...

Geklaut und leicht abgeändert habe ich das Bild hier:
www.freunde-des-stroms.de/data/imagegall...108-9f5361cd6d48.png

Dort ist auch die Brücke im CEE Stecker beschrieben:
www.freunde-des-stroms.de/data/imagegall...0f8-79ab7825b763.png

Hier der ganze Artikel:
www.freunde-des-stroms.de/tutorials/netz...ionen-stromerzeuger/

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Letzte Änderung: 18 Okt 2023 15:51 von Chili.
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18 Okt 2023 15:50 #27 von kastala
kastala antwortete auf Batterie laden und pflegen
Und wenn man das so macht, wie Chili das im Schaltplan aufzeigt, hat man 180 € für das im Video verlinkte Kabel gespart?

Gruß
Axel
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18 Okt 2023 15:59 #28 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Gefahr von der Powerstation geht nur aus, wenn du es irgendwie schaffst, beide Pole gleichzeitig anzupacken.
Nur dann kann ja Strom fließen.

Das ist ein theoretisches Szenario, was beim Nugget kaum eintreten dürfte.
Du kannst dir jetzt so einen Personenschutzadapter zur Nervenberuhigung kaufen oder einfach die Powerstation so anschließen.
Funktionieren wird beides.

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18 Okt 2023 16:10 - 18 Okt 2023 16:13 #29 von goldig
goldig antwortete auf Batterie laden und pflegen
Ich bin dankbar für die informativen Fachbeiträge, steige allerdings mangels Kenntnis aus.

Meine Powerstation ist von Ecoflow (es gibt auch andere Hersteller), daher habe ich mich an die Firma gewendet bzgl. dem dort angebotenen Landstromadapter..

de.ecoflow.com/products/portable-power-s...riant=43188823130359

Weshalb auf der Seite der Hinweis "Elektrofahrzeug" kommt, und ob der Adapter auch für meine Zwecke (Ladung Landstrom über Powerstation) geeignet ist, wurde mir zwar von einem Ecoflow-Händler bestätigt. Nicht jedoch vom Hersteller.

Auf youtube habe ich ein diesbezügliches Video von "Freunde des Stroms" gefunden. Die URL des Video's suche ich noch, zu finden ist es unter "Erdungsadapter von Ecoflow / Angeschaut und Test was ist zu beachten"

Vielleicht erklärt dies näher. Wahrscheinlich kaufe ich den Adapter von Ecoflow.

Nachtrag: Erwähntes Video und weiteres gefunden




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Letzte Änderung: 18 Okt 2023 16:13 von goldig.
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18 Okt 2023 16:52 #30 von Chili
Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Das erste Video ist von den Stromfreunden, wo ich auch das Bild gemopst habe.

Das zweite Video ist wieder so eine oberflächliche Betrachtung.
"Lebensgefährlich", ogottogottogott. :blink:

Klar löst der FI nicht aus - weil eben gar kein Fehlerstrom fließt.
Wohin auch, Schutzleiter hat die Powerstation ja nicht.

Dieser komische Adapter macht nichts anderes als die Brücke im CEE-Stecker: er legt eine Ader auf den Schutzleiter.
Und zusätzlich via USB-Verbindung verhindert er die Verbindung zum "öffentlichen" Stromnetz und damit das Laden.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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