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Batterie laden und pflegen
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18 Okt 2023 15:08 #21
von Luthzifer
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
Luthzifer antwortete auf Batterie laden und pflegen
Und im Video, welches Tim geposted hat, wird wunderbar erklärt, weshalb davon abzuraten ist, die Powerstation am Landstromanschluss anzuschliessen.
Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
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18 Okt 2023 15:33 #22
von Chili
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Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Das blöde an dem Video ist, dass da überhaupt nichts erklärt ist.
Das ist für mich Dummenfang.
Kein Wort darüber ab 11:00, was da eigentlich passiert / nicht passiert.
Ursache des vermeintlichen Übels ist in dem gezeigten SetUp, dass die Powerstation zwei Adern hat, zwischen denen 230V Wechselspannung anliegen.
Einen Schutzleiter gibt es da nicht.
Ergo: wenn der versucht, einen Fehlerstrom zu generieren mit seinem Testgerät, dann passiert nichts.
Weil schlicht kein Fehlerstrom fließt - wohin auch, der Schutzleiter des Fahrzeugs ist ja nirgendwo angeschlossen.
Daher würde auch ein Mensch keine gefeuert bekommen mangels geschlossenem Stromkreis.
Das ist für mich Dummenfang.
Kein Wort darüber ab 11:00, was da eigentlich passiert / nicht passiert.
Ursache des vermeintlichen Übels ist in dem gezeigten SetUp, dass die Powerstation zwei Adern hat, zwischen denen 230V Wechselspannung anliegen.
Einen Schutzleiter gibt es da nicht.
Ergo: wenn der versucht, einen Fehlerstrom zu generieren mit seinem Testgerät, dann passiert nichts.
Weil schlicht kein Fehlerstrom fließt - wohin auch, der Schutzleiter des Fahrzeugs ist ja nirgendwo angeschlossen.
Daher würde auch ein Mensch keine gefeuert bekommen mangels geschlossenem Stromkreis.
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18 Okt 2023 15:43 - 18 Okt 2023 15:51 #23
von Chili
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Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Der Personenschutzadapter mit dem FI hat die entscheidende Besonderheit, die ich hier mal rot eingekringelt habe:
Der verbindet eine der Adern mit dem Schutzleiter des Fahrzeugs (rechts der Teil).
Erst damit kann überhaupt ein Strom am FI vorbei (ein Fehlerstrom) zustande kommen.
Man muss sich immer vor Augen halten, was eigentlich das Ziel ist.
Den gleichen Effekt bekommt man, wenn man einfach in seinem Landstromstecker den Nullleiter mit dem Schutzleiter verbindet.
Der nachfolgende FI ist ja im Fahrzeug drin...
Geklaut und leicht abgeändert habe ich das Bild hier:
www.freunde-des-stroms.de/data/imagegall...108-9f5361cd6d48.png
Dort ist auch die Brücke im CEE Stecker beschrieben:
www.freunde-des-stroms.de/data/imagegall...0f8-79ab7825b763.png
Hier der ganze Artikel:
www.freunde-des-stroms.de/tutorials/netz...ionen-stromerzeuger/
Der verbindet eine der Adern mit dem Schutzleiter des Fahrzeugs (rechts der Teil).
Erst damit kann überhaupt ein Strom am FI vorbei (ein Fehlerstrom) zustande kommen.
Man muss sich immer vor Augen halten, was eigentlich das Ziel ist.
Den gleichen Effekt bekommt man, wenn man einfach in seinem Landstromstecker den Nullleiter mit dem Schutzleiter verbindet.
Der nachfolgende FI ist ja im Fahrzeug drin...
Geklaut und leicht abgeändert habe ich das Bild hier:
www.freunde-des-stroms.de/data/imagegall...108-9f5361cd6d48.png
Dort ist auch die Brücke im CEE Stecker beschrieben:
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Letzte Änderung: 18 Okt 2023 15:51 von Chili.
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18 Okt 2023 15:50 #24
von kastala
Gruß
Axel
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kastala antwortete auf Batterie laden und pflegen
Und wenn man das so macht, wie Chili das im Schaltplan aufzeigt, hat man 180 € für das im Video verlinkte Kabel gespart?
Gruß
Axel
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18 Okt 2023 15:59 #25
von Chili
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Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Gefahr von der Powerstation geht nur aus, wenn du es irgendwie schaffst, beide Pole gleichzeitig anzupacken.
Nur dann kann ja Strom fließen.
Das ist ein theoretisches Szenario, was beim Nugget kaum eintreten dürfte.
Du kannst dir jetzt so einen Personenschutzadapter zur Nervenberuhigung kaufen oder einfach die Powerstation so anschließen.
Funktionieren wird beides.
Nur dann kann ja Strom fließen.
Das ist ein theoretisches Szenario, was beim Nugget kaum eintreten dürfte.
Du kannst dir jetzt so einen Personenschutzadapter zur Nervenberuhigung kaufen oder einfach die Powerstation so anschließen.
Funktionieren wird beides.
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18 Okt 2023 16:52 #26
von Chili
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Das erste Video ist von den Stromfreunden, wo ich auch das Bild gemopst habe.
Das zweite Video ist wieder so eine oberflächliche Betrachtung.
"Lebensgefährlich", ogottogottogott.
Klar löst der FI nicht aus - weil eben gar kein Fehlerstrom fließt.
Wohin auch, Schutzleiter hat die Powerstation ja nicht.
Dieser komische Adapter macht nichts anderes als die Brücke im CEE-Stecker: er legt eine Ader auf den Schutzleiter.
Und zusätzlich via USB-Verbindung verhindert er die Verbindung zum "öffentlichen" Stromnetz und damit das Laden.
Das zweite Video ist wieder so eine oberflächliche Betrachtung.
"Lebensgefährlich", ogottogottogott.

Klar löst der FI nicht aus - weil eben gar kein Fehlerstrom fließt.
Wohin auch, Schutzleiter hat die Powerstation ja nicht.
Dieser komische Adapter macht nichts anderes als die Brücke im CEE-Stecker: er legt eine Ader auf den Schutzleiter.
Und zusätzlich via USB-Verbindung verhindert er die Verbindung zum "öffentlichen" Stromnetz und damit das Laden.
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19 Okt 2023 09:07 - 19 Okt 2023 09:08 #27
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Batterie laden und pflegen
Ich habe meinen Beitrag etwas erweitert, und ich bleibe dabei, FI macht Sinn. Jeder ist seiner Dauerwelle Schmied. 
Alternativ lädt man seine Batterie am Besten via direktem Landstrom, oder komfortabel via Stand-By Lader. Je nach Nutzungsprofil, Stellplatz etc.

Alternativ lädt man seine Batterie am Besten via direktem Landstrom, oder komfortabel via Stand-By Lader. Je nach Nutzungsprofil, Stellplatz etc.
Viele Grüße, Tim.
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Letzte Änderung: 19 Okt 2023 09:08 von Kontur.
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19 Okt 2023 10:31 #28
von Chili
Es kann keinen Fehlerstrom zu einem Metallgehäuse, über den Menschen zum Erdboden geben, weil die Powerstation keine Verbindung zu eben jenem Boden hat. Strom will im Kreis fließen - und der fehlt hier.
Um es noch exakter zu formulieren: die Brücke ermöglicht es erst, dass überhaupt ein Fehlerstrom fließen kann.
Über das defekte Gerät, dessen Gehäuse, über den Schutzleiteranschluss, über die Brücke hin zur zweiten Ader der Powerstation.
Und wie du richtig sagst: dieser fehlerhafte Strom fließt dann am FI vorbei und löst diesen aus.
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Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Genau das kann nicht passieren und das ist ja auch der Grund, warum der FI nicht auslöst:Muss man nicht einhalten, wenns einen doch umlegt, PECH. - zB per Fehlerstrom via Metallgehäuse durch die Biohülle auf ggf. Erdboden...
Es kann keinen Fehlerstrom zu einem Metallgehäuse, über den Menschen zum Erdboden geben, weil die Powerstation keine Verbindung zu eben jenem Boden hat. Strom will im Kreis fließen - und der fehlt hier.
Genau das ist das theoretische Szenario: ein Gerät hat einen defekt, wo die eine Ader das Gehäuse berührt und ein zweites defektes Gerät, wo die andere Ader das Gehäuse berührt. Wer dann beide Gehäuse anfasst, stellt die Brücke zwischen den beiden Adern her und kriegt eine gewischt.... oder einem 2. Defekt.
Korrekt.Um dies zu verhindern brückt man auf den PE Leiter, denn ein Fehlerstrom kann NUR dann (vom FI) gemessen werden, der löst aus und tut seinen Job.
Um es noch exakter zu formulieren: die Brücke ermöglicht es erst, dass überhaupt ein Fehlerstrom fließen kann.
Über das defekte Gerät, dessen Gehäuse, über den Schutzleiteranschluss, über die Brücke hin zur zweiten Ader der Powerstation.
Und wie du richtig sagst: dieser fehlerhafte Strom fließt dann am FI vorbei und löst diesen aus.
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19 Okt 2023 10:49 #29
von Chili
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Chili antwortete auf Batterie laden und pflegen
Das Video hier, das Kontur verlinkt hat, erklärt es super und er zieht auch die richtigen Schlüsse:
Das Fehlerszenario ist - wie er selbst darlegt - extrem konstruiert.
Aber eben nicht unmöglich.
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Aber eben nicht unmöglich.
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19 Okt 2023 11:00 #30
von Chili
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Ich würde gerne mal so einen günstigen Personenschutzadapter von innen sehen.
Ich wette, dass der eingehende PE nicht verbunden ist, intern dann einfach eine Brücke zwischen dem ausgehenden PE und einem Leiter ist und dann ein 08/15 FI dahinter ist.
Also so hier:
Ich wette, dass der eingehende PE nicht verbunden ist, intern dann einfach eine Brücke zwischen dem ausgehenden PE und einem Leiter ist und dann ein 08/15 FI dahinter ist.
Also so hier:
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