- Dank erhalten: 52
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- Henry320
-
- Eisen Nugget
- ...mal wieder frei sein...
Weniger
Mehr
03 Sep 2023 20:25 - 04 Sep 2023 10:18 #501
von Henry320
Ich bin Henry: Ein Hokkaido-Orange Metallicfarbener Nugget 320, AD, gebaut am 10.9.2021
Henry320 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo, ich habe mein letztes Update direkt vom Fordhändler bekommen und es selbst eingespielt.
Den habe ich heute angeschrieben.
Vielleicht bekomme ich es ja auch wieder einfach zugeschickt.
Meine Postleitzahl ist 90562, falls sich dann jemand die SDKarte für ein Update ausleihen möchte.
Falls es erlaubt ist, kann ich die Datei auch gerne hier einstellen beziehungsweise per Mail weitergeben. Bin mir aber nicht ganz klar, ob das legitim ist.
Viele Grüße Sascha
Ergänzung, 4.9.2023 10:00 Uhr:
Der Ford Händler hat sich gemeldet. Der zuständige Mitarbeiter ist erst ab 11. September wieder im Haus…
Den habe ich heute angeschrieben.
Vielleicht bekomme ich es ja auch wieder einfach zugeschickt.
Meine Postleitzahl ist 90562, falls sich dann jemand die SDKarte für ein Update ausleihen möchte.
Falls es erlaubt ist, kann ich die Datei auch gerne hier einstellen beziehungsweise per Mail weitergeben. Bin mir aber nicht ganz klar, ob das legitim ist.
Viele Grüße Sascha
Ergänzung, 4.9.2023 10:00 Uhr:
Der Ford Händler hat sich gemeldet. Der zuständige Mitarbeiter ist erst ab 11. September wieder im Haus…
Ich bin Henry: Ein Hokkaido-Orange Metallicfarbener Nugget 320, AD, gebaut am 10.9.2021
Letzte Änderung: 04 Sep 2023 10:18 von Henry320. Grund: Mitarbeiter im Autohaus im Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Camper-Neuling, MartyMcFly, bgm, König30, RolfB, seeth1513, cama, 3c6895da1d9b01edc14d7a3b27eabb19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Carlu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
04 Sep 2023 10:05 #502
von Carlu
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Carlu antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo, wenn du die Datei hast habe ich Interesse daran.
Meine mailadresse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Danke
Meine mailadresse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Danke
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
- Silva
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 77
10 Sep 2023 18:54 #503
von Silva
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
Silva antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
So, ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Wir waren übers Wohnzimmer unterwegs. Das Display funktioniert tadellos, friert nicht mehr ein, blinkt nicht mehr (aufgrund falscher Fehlermeldungen), zeigt die Wasser/Abwasserstände an und lässt sich über das rechte Bedienfeld bedienen. So weit keine neuen Erkenntnisse.
Wir haben uns noch die Lichtoption mit ins Menü genommen, aber nur weil es eh vorhanden ist, nicht weil wir es brauchen würden.
Was die Neuerung an der neuen Version ist kann ich leider nicht sagen und habe auch keine Idee.
Allen einen guten Start in die neue Woche
Wir haben uns noch die Lichtoption mit ins Menü genommen, aber nur weil es eh vorhanden ist, nicht weil wir es brauchen würden.
Was die Neuerung an der neuen Version ist kann ich leider nicht sagen und habe auch keine Idee.
Allen einen guten Start in die neue Woche
Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: krümel, RolfB, seeth1513
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 725
11 Sep 2023 14:49 #504
von Chili
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ich habe da eine Frage zum Panel, die ich mir bei allem Lesen bisher nicht recht beantworten konnte.
Im Fahrzeug ist ein Mess-Shunt an der Verbraucherbatterie verbaut, soweit bekannt.
Das Display zeigt darauf basierend auch Lade-/Entladestrom an. Okay.
Das Display zeigt jedoch auch Spannung und Ladezustand an.
Und hier setzt meine Frage an:
Ist das Dometic Teil ein "echter" Batteriecomputer und berechnet die Restkapazität, indem es die Lade- und Entladströme über die Zeit integriert?
Oder ist die Füllstandsanzeige nur über das Spannungsniveau realisiert?
Das glaube ich zwar nicht, aber man kann ja manchmal nicht so doof denken, wie es kommt.
Letzeres funktioniert bei LiFePo4 ja nicht, hier kommt die Frage her.
Im Fahrzeug ist ein Mess-Shunt an der Verbraucherbatterie verbaut, soweit bekannt.
Das Display zeigt darauf basierend auch Lade-/Entladestrom an. Okay.
Das Display zeigt jedoch auch Spannung und Ladezustand an.
Und hier setzt meine Frage an:
Ist das Dometic Teil ein "echter" Batteriecomputer und berechnet die Restkapazität, indem es die Lade- und Entladströme über die Zeit integriert?
Oder ist die Füllstandsanzeige nur über das Spannungsniveau realisiert?
Das glaube ich zwar nicht, aber man kann ja manchmal nicht so doof denken, wie es kommt.
Letzeres funktioniert bei LiFePo4 ja nicht, hier kommt die Frage her.
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1316
11 Sep 2023 16:30 #505
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ich denke, das Input und Output auch eine Rolle spielen und nicht nur nach Spannung angezeigt wird.
Letztens habe ich mal meine 400Ah komplett leer gemacht und danach wieder geladen. Als die Spannung mit 13,3V angezeigt wurde, war die Kapazität mit 90% angegeben, was ja bei AGM schon mehr als 100% wären.
Letztens habe ich mal meine 400Ah komplett leer gemacht und danach wieder geladen. Als die Spannung mit 13,3V angezeigt wurde, war die Kapazität mit 90% angegeben, was ja bei AGM schon mehr als 100% wären.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 725
11 Sep 2023 17:46 #506
von Chili
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Man müsste dem Panel ja dann auch mitgeben können, welche Kapazität im Fahrzeug verbaut ist bzw. zur Verfügung steht.
2 x 95Ah AGM = 95Ah verfügbar
2 x 100Ah LiFe = 200Ah verfügbar
Das muss ein echter Batteriecomputer ja alles wissen.
2 x 95Ah AGM = 95Ah verfügbar
2 x 100Ah LiFe = 200Ah verfügbar
Das muss ein echter Batteriecomputer ja alles wissen.
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 674
11 Sep 2023 19:56 - 11 Sep 2023 20:00 #507
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
bei den Nuggets ab 2021.75 ist ein smart Shunt verbaut, der Strom und Spannung der Batterie erfasst und über Integration des Stromes den SOC ermittelt. Der ermittelte SOC weicht mit der Zeit vom tatsächlichen SOC ab. Daher kalibriert sich der Smart Shunt unter bestimmten Randbedingungen (Strom <100 mA, Spannung > ??V für ?? Minuten) auf 100%.
Die Kapazität der Batterie lässt sich am Dometic Display einstellen. Dieser Wert wird vermutlich an den Smart Shunt übermittelt, der daraus und dem gemessenen Ladungsab- und zufluss den SOC beechnet.
Oder der Smart Shunt liefert den Ladungsabfluss in Ah seit der letzten Kalibration und das Display errechnet selbst den SOC in Prozent.
Die Speicherung des Zustands (ob nun SOC in Prozent oder Ah) finder aber offenbar im Smart shunt statt. Die Integration muss ja auch funktionieren, wenn das Display am Hauptschalter abgeschaltet ist.
Die Kapazität der Batterie lässt sich am Dometic Display einstellen. Dieser Wert wird vermutlich an den Smart Shunt übermittelt, der daraus und dem gemessenen Ladungsab- und zufluss den SOC beechnet.
Oder der Smart Shunt liefert den Ladungsabfluss in Ah seit der letzten Kalibration und das Display errechnet selbst den SOC in Prozent.
Die Speicherung des Zustands (ob nun SOC in Prozent oder Ah) finder aber offenbar im Smart shunt statt. Die Integration muss ja auch funktionieren, wenn das Display am Hauptschalter abgeschaltet ist.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 11 Sep 2023 20:00 von xpilot.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2023 20:17 #508
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Das kann man im Servicemenu ja auch einstellen. Leider kann man nur zwischen Gel und AGM wählen, LiFePo4 fehlt.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1230
11 Sep 2023 21:51 #509
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Wenn man eine LiFePO4-Batterie hat, kann man auf dem Dometic-Display als Leistung einstellen, was man will ... egal, ob 50 Ah eingestellt werden oder 300 Ah oder 500 Ah oder 999 Ah ... das Dometic-Display ist nicht in der Lage, die Ladung der Batterie anzuzeigen.
Habe ich über 3 Monate mit verschiedensten Ah-Einstellungen, jeweils einmal unter Einstellung AGM, und jeweils einmal unter Gel, versucht.
Alles erfolglos.
Gerhard
Habe ich über 3 Monate mit verschiedensten Ah-Einstellungen, jeweils einmal unter Einstellung AGM, und jeweils einmal unter Gel, versucht.
Alles erfolglos.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2023 22:20 #510
von harrymoppi
Die Einstellung der Ah hat schon einen Einfluß auf die Anzeige. Bei mir sind 395Ah eingestellt. Der Stromverbrauch geteilt durch die 395 Ah ergibt dann die Restlaufzeit.
Du hast aber recht damit, dass das Display mit der höheren Spannung der LiFePo4 nicht zurechtkommt. Die Anzeige bleibt bis etwa 13V bei 100%.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Du hast aber recht damit, dass das Display mit der höheren Spannung der LiFePo4 nicht zurechtkommt. Die Anzeige bleibt bis etwa 13V bei 100%.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.