Ford Nugget Forum

Gewichtsprobleme - zGG und Achslasten beim Nugget Plus

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Aug 2021 23:23 #11 von Naplus
Hallo,

ja, grundsätzlich werden dort auch Achslasten kontrolliert. Ich bin allerdings noch nie in eine Kontrolle geraten.

Mit der Vespa am Heck könnte ich mir aber vorstellen, das ich zur potentiellen Auswahl für eine Kontrolle gehöre. Deshalb habe ich das auch genau überprüft, was Sache ist.

Es dürfte aber unbekannt sein, dass genau dieses augenscheinlich hohe Zusatzgewicht dafür sorgt, das alles im grünen Bereich ist. Für Ford besteht da eigentlich ganz erheblicher Handlungsbedarf. Wie gesagt, ich habe an Ford eine entsprechende Anfrage gestellt.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Aug 2021 23:32 #12 von Naplus

Voyageur schrieb: Hallo Naplus,

auch ich war kürzlich mit meinem N+ (zulGesGew 3500 kg) auf der Waage und bestätige die von Dir aufgezeigte Problematik.
... Fahrradträger auf der AHK mit 2 Fahrrädern, Alukiste auf dem Paulchen,
....Die Messung ergab folgende Werte:.....Von gemessenen 1600 kg waren bis zur zulässigen Achslast von 1750 kg nur 150 kg zuladbar!

D.h. schon mit mit 2 Personen wird (trotz Auflastung) die zul. Achslast vorne erreicht.

Hallo Voyageur,

Deine Heckbelastung mit Fahrradträger, Paulchen und Alukiste sorgt dafür, dass deine Vorderachse um geschätzt 60-70kg entlastet wird. Verzichtest du auf diese Zusatzlast, wird deine Vorderachse nur noch 80-90 kg Restzuladung haben.

Ford hat da wohl ein Problem.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
07 Aug 2021 16:54 #13 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Gewichtsprobleme - zGG und Achslasten beim Nugget Plus
Danke Naplus,

auf die Antwort von Ford bin ich gespannt.

(... eigentlich ein Lieferwagen, dessen Cargo-Raum
hinten beladen wird; der Nugget wurde nur am Rande wahrgenommen)


VG
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2021 16:56 #14 von Dolomiti
Es bestände da noch die Möglichkeit auf den Schaltwagen zu wechseln.
Der Schalter ist vom Gewicht her ca. 100 Kg leichter als der Automat.
Auf der Vorderachse.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Aug 2021 17:16 #15 von Naplus
Hallo Dolomiti,

Ich sehe das etwas anders.

Ford hat den Wagen so angeboten und verkauft. Wenn sich das tatsächlich als ernsthaftes Problem bestätigen sollte und sich die zugesicherten Eigenschaften mit denen der Nugget HD Plus beworben wird nicht umsetzen lassen, wäre Ford in der Pflicht eine Lösung anzubieten. Da käme z.B. eine Auflastung der Vorderachse in Betracht oder Ford müsste sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass ggf. berechtigte Ansprüche zur Rückabwicklung des Kaufvertrags erfüllt werden müssten.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2021 18:20 #16 von HaegarLG
Das willst Du nach all der Arbeit und dem Herzblut, dass Du da reingesteckt hast wirklich???

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Aug 2021 19:02 - 07 Aug 2021 19:10 #17 von Naplus
Bestimmt nicht. Ich werde zunächst mal die Erklärung von Ford abwarten.

Eine Auflastung der Vorderachse würde das Problem ja lösen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 07 Aug 2021 19:10 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2021 19:35 - 07 Aug 2021 19:37 #18 von Mike65
Laut Prospektangabe liegt der Gewichtsunterschied zwischen dem Schalter und der Automatik bei 48 kg. Immerhin etwas.

Nugget+ HD, bestellt aus Händlervorlauf März 2021, im September 2022 Bestellung storniert wegen nicht absehbarer Lieferzeit. Stattdessen Kauf eines Kastenwagens Bürstner C540 Eliseo und super zufrieden.
Letzte Änderung: 07 Aug 2021 19:37 von Mike65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2021 20:11 #19 von Dolomiti
Der Überhang am Rahmenheck bewirkt, dass aus dem Auto eine Schiffschaukel wird.
Ich möchte jetzt nicht allzu sehr ins Detail gehen sonst heißt es gleich wieder "Klugshycer" aber dadurch fängt der Dinger an zu schwingen um den Ruhepol Hinterachse.
Das ist wie eine Kinderwippe auf dem Spielplatz.
Besser wird das Fahrverhalten dadurch definitiv nicht.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Aug 2021 20:48 - 07 Aug 2021 20:49 #20 von Naplus
Hallo Maddin,

ich kenne diese Zusammenhänge genau. 15 Jahre Wohnwagen und Lastverteilung darin prägen....:laugh:

Ich kritisiere auch überhaupt nicht das Fahrverhalten meines Nugget. Das ist ausgesprochen gut. Die Goldschmitt Luftfederung leistet da sehr gute Arbeit. Deshalb habe ich die auch eingebaut (und nicht wegen dem Seitenwind.... B) )

Ich kritisiere aber, dass die Vorderachse beim Nugget Plus HD mit Automatikgetriebe schon im Auslieferzustand offensichtlich nicht die Last aufnehmen kann, die die Werbung zum Nutzungsprofil des Fahrzeugs verspicht. Dazu hätte ich gern eine Erklärung von Ford :) .

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 07 Aug 2021 20:49 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage