Ford Nugget Forum

Gewichtsprobleme - zGG und Achslasten beim Nugget Plus

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08 Aug 2021 09:58 #31 von SwissBüssli
#1 lesen, nachdenken und ggf googeln!
Es gibt User, die dieses Forum aktiv mit Inhalten, Vorschlägen und Anregungen bereichern. Naplus gehört mit Auszeichnung zu dieser Sorte!
Es gibt aber auch solche, welche sich besser nur in der "Laberecke" aufhalten würden, weil ausser eben Gelaber wenig bis nichts Substantielles beigetragen wird.
@Naplus: Lass Dich von solchen Störefrieden nicht aus der Ruhe bringen. Ich freue mich auf Deine weiteren, hervorragend dokumentierten Beiträge!

🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
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08 Aug 2021 10:08 #32 von MartyMcFly
Hallo Swissbüssli,

danke für den Antwortversuch!

Thread #1 habe ich gelesen und darüber nachgedacht. Dazu habe ich keine Fragen - ist ja alles hervorragend dokumentiert und dargestellt!

Meine Nachvollziehbarkeitsprobleme ergeben sich zu Beitrag #15 - hierauf hatten sich sämtliche meine Nachfragen bezogen.

Dieser hier war es:

Naplus schrieb: ...Wenn sich das tatsächlich als ernsthaftes Problem bestätigen sollte und sich die zugesicherten Eigenschaften mit denen der Nugget HD Plus beworben wird nicht umsetzen lassen, wäre Ford in der Pflicht eine Lösung anzubieten. Da käme z.B. eine Auflastung der Vorderachse in Betracht oder Ford müsste sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass ggf. berechtigte Ansprüche zur Rückabwicklung des Kaufvertrags erfüllt werden müssten.


nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

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08 Aug 2021 10:15 - 08 Aug 2021 10:16 #33 von Dolomiti
Sorry dass ich jetzt auch noch reingrätsche, aber das eben tat auch nichts zur Sache.
Auch ich kann Martys Frage nachvollziehen.
Für mich kam nur die Erkenntnis rüber, dass durch eine Gegenmasse und dem Ruhepol Hinterachse das ganze dann zur Affenschaukel wird.
Die einzige Alternative die ich gerade sehe ist das Auflasten der VA.
Wird oftmals nur Papiermäßig erledigt.
Kenne ich von meiner Arbeit ausreichend genug.

Und hört doch endlich mal auf immer wieder die Stöckchen zwischen die Beine von Anderen zu werfen.
Das macht kein Spaß.
Es bilden sich Grüppchen, der Eine kann gut mit dem Anderen.
Der Andere kann aber nicht mit dem.

Eigentlich sollte man bei solchen Fragen und Antworten die Emotionen zuhause lassen.
Das tut nichts zur Sache.

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Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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08 Aug 2021 10:49 #34 von Chs
Nachfrage zum Sachverhalt:

Habe ich richtig verstanden, dass sich das Problem "zu geringe zulässige Vorderachslast" primär auf den Nugget HD+ mit Automatik bezieht? Bei meinen Messwerten beim normalen Nugget HD mit Schaltung war noch genug Luft nach oben.
Mir geht es darum, nicht unnötig viele Nuggetfahrer zu verunsichern.
Gruß Christoph

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

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08 Aug 2021 10:52 #35 von Naplus
Hallo,

genau deshalb kann ich diesen Diskussionsverlauf nicht nachvollziehen.

Den Anschein nach hat der Nugget Plus HD ein Gewichtsproblem mit der Vorderachse. Dies habe nicht nur ich festgestellt. Dazu habe ich unter Schilderung der Problematik Ford angeschrieben mit Bitte um Erklärung. Der Hinweis auf möglich Konsequenzen, sollte tatsächlich ein Problem Vorliegen verdeutlicht nur die Problematik. Auch die Abhilfe – Auflastung der Vorderachse (und sei es nur auf dem Papier, wie es ja auch beim zGG geht) würde die Angelegenheit sofort entschärfen. Auch darauf habe ich ja hingewiesen.

Aber es wird halt nicht immer alles gelesen. Leider werden oft einzelne Sätze zusammenhanglos herausgenommen und in eine Richtung interpretiert, die absolut nicht beabsichtigt war und den Verlauf so einer Diskussion in eine völlig falsche Richtung

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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08 Aug 2021 10:55 - 08 Aug 2021 11:00 #36 von Naplus

Chs schrieb: Nachfrage zum Sachverhalt:

Habe ich richtig verstanden, dass sich das Problem "zu geringe zulässige Vorderachslast" primär auf den Nugget HD+ mit Automatik bezieht?


Hallo Christoph,

Genau das scheint allgemein das Problem bei solchen Diskusionen zu sein. Und du hast es ja richtig erkannt. Es geht hier um den Nugget Plus HD mit 185PS und Automatik. Das steht in einer meiner ersten Zeilen zur Schilderung der Problematik. Ich habe das jetz nochmal unterstrichen, damit es auch keiner überliest.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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08 Aug 2021 11:28 #37 von Perth Mint
Hallo zusammen, ich habe den ganzen Thread mitgelesen und kann ehrlich gesagt kein Problem ausmachen. Alle bisher hier berichteten gemessenen Vorderachslasten waren kleiner als der max. zulässige Wert(!). Dass die Vorderachse bei nicht ausgenutztem zul. Gesamtgewicht weniger Reserve hat, ist doch vollkommen in Ordnung, da die Zuladung idR. die Hinterachse mehr belastet und auch die zulässige Stützlast auf der Anhängerkupplung bei den zul. Achslasten zu berücksichtigen ist. Mir scheinen hier eher Verständnisprobleme als Gewichtsprobleme vorzuliegen. 5% Toleranz sieht der Gesetzgeber zumindest in D übrigens auch noch vor. Schönen Sonntag Euch allen B)

Nugget Aufstelldach 185PS Automatik Polarsilber Baujahr 2020
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08 Aug 2021 11:53 #38 von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Gewichtsprobleme - zGG und Achslasten beim Nugget Plus
Hallo Markus,

vielen Dank für Dein Engagement! Bin natürlich sehr gespannt auf die Ford-Stellungnahme!

LG milby
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08 Aug 2021 17:03 - 08 Aug 2021 17:19 #39 von Naplus

Perth Mint schrieb: Hallo zusammen, ich habe den ganzen Thread mitgelesen und kann ehrlich gesagt kein Problem ausmachen. Alle bisher hier berichteten gemessenen Vorderachslasten waren kleiner als der max. zulässige Wert(!).


Hallo Perth Mint,

Nunja, bei der Wiegung waren aber keine Personen an Bord :ohmy: .

- Gesamtgewicht 3.060kg (zGG 3.500kg)
Restzuladung max. 440kg
- Hinterachse 1.430kg (zul. Achslast hi. 2.015kg)
Restzuladung max. 585kg
- Vorderachse 1.630kg (zul. Achslast vo. 1.750kg)
Restzuladung max. 120kg

Wenn dann die Vorderachse nur noch 120kg zuladen darf, obwohl noch 440kg zum zul. Gesamtgewicht möglich wären, gibt einem das schon sehr zu denken. Da kann man nicht von Reserven sprechen, wenn nicht mal 2 durchschnittliche Personen zusteigen könnten, ohne die Vorderachse zu überlasten.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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Letzte Änderung: 08 Aug 2021 17:19 von Naplus. Grund: Ergänzung
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08 Aug 2021 18:19 #40 von MartyMcFly
Kurzer, emotionsloser Faktenbeitrag für die interessierten Mitleser, die evtl. mit Drehmomentberechnungen nicht so firm sind:

Da der Schwerpunkt der in der erste Sitzreihe im Nugget Sitzenden einen guten Meter hinter der Vorderachse liegt, würde "durchschnitlich" hier jeweils 90 kg bedeuten. Wenn diese 180 kg auf Fahrer- und Beifahrersitz Platz nehmen ist Naplus' Nugget an der Vorderachse mit 122 kg belastet und somit um 2 kg überladen.

Der gleiche Effekt würde sich mit drei "Normfahrern der Autoindustrie" ergeben. Wenn auf dem Fahrer-, dem Beifahrersitz, sowie der Sitzbank jeweils 75 kg sitzen würden, wäre Naplus' Nugget auf der Vorderachse mit zusätzlichen 123 kg belastet und dann um 3 kg überladen.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage