- Dank erhalten: 204
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Gewichtsprobleme - zGG und Achslasten beim Nugget Plus
Gewichtsprobleme - zGG und Achslasten beim Nugget Plus
- SwissBüssli
-
- Silber Nugget
Es gibt User, die dieses Forum aktiv mit Inhalten, Vorschlägen und Anregungen bereichern. Naplus gehört mit Auszeichnung zu dieser Sorte!
Es gibt aber auch solche, welche sich besser nur in der "Laberecke" aufhalten würden, weil ausser eben Gelaber wenig bis nichts Substantielles beigetragen wird.
@Naplus: Lass Dich von solchen Störefrieden nicht aus der Ruhe bringen. Ich freue mich auf Deine weiteren, hervorragend dokumentierten Beiträge!
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1098
danke für den Antwortversuch!
Thread #1 habe ich gelesen und darüber nachgedacht. Dazu habe ich keine Fragen - ist ja alles hervorragend dokumentiert und dargestellt!
Meine Nachvollziehbarkeitsprobleme ergeben sich zu Beitrag #15 - hierauf hatten sich sämtliche meine Nachfragen bezogen.
Dieser hier war es:
Naplus schrieb: ...Wenn sich das tatsächlich als ernsthaftes Problem bestätigen sollte und sich die zugesicherten Eigenschaften mit denen der Nugget HD Plus beworben wird nicht umsetzen lassen, wäre Ford in der Pflicht eine Lösung anzubieten. Da käme z.B. eine Auflastung der Vorderachse in Betracht oder Ford müsste sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass ggf. berechtigte Ansprüche zur Rückabwicklung des Kaufvertrags erfüllt werden müssten.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Auch ich kann Martys Frage nachvollziehen.
Für mich kam nur die Erkenntnis rüber, dass durch eine Gegenmasse und dem Ruhepol Hinterachse das ganze dann zur Affenschaukel wird.
Die einzige Alternative die ich gerade sehe ist das Auflasten der VA.
Wird oftmals nur Papiermäßig erledigt.
Kenne ich von meiner Arbeit ausreichend genug.
Und hört doch endlich mal auf immer wieder die Stöckchen zwischen die Beine von Anderen zu werfen.
Das macht kein Spaß.
Es bilden sich Grüppchen, der Eine kann gut mit dem Anderen.
Der Andere kann aber nicht mit dem.
Eigentlich sollte man bei solchen Fragen und Antworten die Emotionen zuhause lassen.
Das tut nichts zur Sache.
My Fife Cents
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Chs
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 530
Habe ich richtig verstanden, dass sich das Problem "zu geringe zulässige Vorderachslast" primär auf den Nugget HD+ mit Automatik bezieht? Bei meinen Messwerten beim normalen Nugget HD mit Schaltung war noch genug Luft nach oben.
Mir geht es darum, nicht unnötig viele Nuggetfahrer zu verunsichern.
Gruß Christoph
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
genau deshalb kann ich diesen Diskussionsverlauf nicht nachvollziehen.
Den Anschein nach hat der Nugget Plus HD ein Gewichtsproblem mit der Vorderachse. Dies habe nicht nur ich festgestellt. Dazu habe ich unter Schilderung der Problematik Ford angeschrieben mit Bitte um Erklärung. Der Hinweis auf möglich Konsequenzen, sollte tatsächlich ein Problem Vorliegen verdeutlicht nur die Problematik. Auch die Abhilfe – Auflastung der Vorderachse (und sei es nur auf dem Papier, wie es ja auch beim zGG geht) würde die Angelegenheit sofort entschärfen. Auch darauf habe ich ja hingewiesen.
Aber es wird halt nicht immer alles gelesen. Leider werden oft einzelne Sätze zusammenhanglos herausgenommen und in eine Richtung interpretiert, die absolut nicht beabsichtigt war und den Verlauf so einer Diskussion in eine völlig falsche Richtung
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
Chs schrieb: Nachfrage zum Sachverhalt:
Habe ich richtig verstanden, dass sich das Problem "zu geringe zulässige Vorderachslast" primär auf den Nugget HD+ mit Automatik bezieht?
Hallo Christoph,
Genau das scheint allgemein das Problem bei solchen Diskusionen zu sein. Und du hast es ja richtig erkannt. Es geht hier um den Nugget Plus HD mit 185PS und Automatik. Das steht in einer meiner ersten Zeilen zur Schilderung der Problematik. Ich habe das jetz nochmal unterstrichen, damit es auch keiner überliest.
- Perth Mint
-
- Eisen Nugget
- Seit 02/2021 startbereit mit AD
- Dank erhalten: 35
Nugget Aufstelldach 185PS Automatik Polarsilber Baujahr 2020
- 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 65
vielen Dank für Dein Engagement! Bin natürlich sehr gespannt auf die Ford-Stellungnahme!
LG milby
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
Perth Mint schrieb: Hallo zusammen, ich habe den ganzen Thread mitgelesen und kann ehrlich gesagt kein Problem ausmachen. Alle bisher hier berichteten gemessenen Vorderachslasten waren kleiner als der max. zulässige Wert(!).
Hallo Perth Mint,
Nunja, bei der Wiegung waren aber keine Personen an Bord
- Gesamtgewicht 3.060kg (zGG 3.500kg)
Restzuladung max. 440kg
- Hinterachse 1.430kg (zul. Achslast hi. 2.015kg)
Restzuladung max. 585kg
- Vorderachse 1.630kg (zul. Achslast vo. 1.750kg)
Restzuladung max. 120kg
Wenn dann die Vorderachse nur noch 120kg zuladen darf, obwohl noch 440kg zum zul. Gesamtgewicht möglich wären, gibt einem das schon sehr zu denken. Da kann man nicht von Reserven sprechen, wenn nicht mal 2 durchschnittliche Personen zusteigen könnten, ohne die Vorderachse zu überlasten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1098
Da der Schwerpunkt der in der erste Sitzreihe im Nugget Sitzenden einen guten Meter hinter der Vorderachse liegt, würde "durchschnitlich" hier jeweils 90 kg bedeuten. Wenn diese 180 kg auf Fahrer- und Beifahrersitz Platz nehmen ist Naplus' Nugget an der Vorderachse mit 122 kg belastet und somit um 2 kg überladen.
Der gleiche Effekt würde sich mit drei "Normfahrern der Autoindustrie" ergeben. Wenn auf dem Fahrer-, dem Beifahrersitz, sowie der Sitzbank jeweils 75 kg sitzen würden, wäre Naplus' Nugget auf der Vorderachse mit zusätzlichen 123 kg belastet und dann um 3 kg überladen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"