Ford Nugget Forum

Gewichtsprobleme - zGG und Achslasten beim Nugget Plus

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
10 Aug 2021 21:06 - 10 Aug 2021 22:17 #71 von Naplus
Warum?

Interessant ist aber, dass die Masse im fahrbereiten Zustand des N+ AD mit 2.823kg fast genauso hoch ist, wie mein N+ HD mit 2.845kg. Das HD müsste doch um einiges schwerer sein und der HD hat ja noch zahlreiche Oberschänke, die dem AD fehlen. Und, ich hab ja ziemlich Vollausstattung von Haus aus.

Im Grund ist diese Angabe aber eh nichts Wert. Es zählt das gewogene Gewicht

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 10 Aug 2021 22:17 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2021 22:13 #72 von MartyMcFly
Hey Jan,

daher auch nur "könnte"... B)

Kenne ja deinen ersten Schein nicht. Und was die Herren Spaccer ins Freigabegutachten schreiben weiß ich auch nicht, da ich die Dinger nicht kenne und noch nie hatte.

Wie gesagt, war nur ein Erklärungsversuch...


Und unterm Strich bleibt es bei: "Die von-bis Angabe unter Ziff. G ist unschädlich"

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sykus
  • Sykuss Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Immer on Tour
Mehr
23 Aug 2021 12:22 - 09 Jul 2022 21:59 #73 von Sykus
Hallo an Alle,

mit Interesse habe ich das Thema verfolgt, weil das Thema Gewicht ja nicht immer so "greifbar" ist. Gestern zufällig an der Oder unterwegs gewesen. Siehe da, eine Waage, rauf und schnell wieder weg :) 3260 kg Als HD,Plus 185PS Schalter, Markise, Alle Tanks voll, bis auf Abwasser, zwei normale Fahrräder hinten drauf, Getränke aufgefüllt und immer startklar für mindestens 1 Woche spontane Nuggettour, sowie zwei nicht ganz normale "Reisende" mit zusammen 250 kg auf der Vorderachse. Heh, bevor jetzt gleich was von wegen "Fahrräder nicht nur rumfahren, sondern auch mal draufsetzen" wir sind zusammen auch 3,80 m groß....das relativiert es ein wenig :)

Was ich für mich aus dem ganzen entnehme, - das Gewicht ist eine Größe, die man eben ganz schnell aus dem Blick verlieren kann, aber bei komischen Zufällen (Gewichtskontrollen der Polizei, Unfällen usw.) ganz schnell ganz schnell in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt. Schon deshalb fand und finde ich das Forum so interessant.

Ich weiß jetzt aber auch, das das Reisen mit 5 Personen immer ein Kompromiss sein wird und eigentlich nicht praktikabel ist, weil ich dazu das ganze Auto leer räumen muss um gesetzeskonform unterwegs zu sein... In der Hinsicht können 100 kg mehr, auch schon seeehr hilfreich sein.

Was habe ich gelernt, wenn jemand fragt, - 2 Eltern zwei Kinder und ein Bernhardiner.... geht das mit einem Nugget HD, das wird eng mit 1-2 Wochen on Tour....

Abschließend vielleicht, die Werbung sagt 5 Personen, das ist faktisch richtig, sie sagt nur nicht, das Ganze bitte nicht mit Gepäck, ohne Getränke und Schränke leer..... Ihr wisst doch wie das läuft....

Das mit den herunterbrechen auf die Achsen, ist schon spannend :) Falls es da Probleme gibt, ganz pragmatisch für den Prüfenden gelöst, bessere Hälfte, ab auf die Rückbank, husch, dann passt es schon

Nur mal so, meine Herangehensweise an die Nutzung unseres gemeinsam genutzten "Freizeitmobils" was es ja nun mal nur ist.

Übrigens, es ist schon absolut geil, wenn man mit 3260 kg an der Ortsausfahrt so ein Kastenwägelchen aller Pössel, Knaus und Konsorten diskret, zügig, entspannt und man am Fahrziel das Ganze mit einem gekühlten Getränk, an einem schönen Ort, noch einmal Revue passieren lassen kann :) :)

LG aus Berlin/Brandenburg KAy

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2022 21:59 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Swisschris86
  • Swisschris86s Avatar
  • Besucher
11 Sep 2021 21:12 #74 von Swisschris86
Vielen Dank für diesen Thread, hat mich auch bewogen mal auf die Waage zu fahren.

Resultat Nugget Plus HD Vollausstattung, Automatik 185PS, voller Dieseltank, 84l Wasser, Lebensmittel, Kühlschrank voll, Hund, 2 Kinder, 2 Erwachsene (gerundet auf 50kg):

Gesamtgewicht 3‘350
Vorne 1‘750
Hinten 1‘600

Hinten hätten wir also noch super Reserve auf die 2t und vorne sind wir schon voll am Anschlag. Wirklich seltsam, die zlG auf der Hinter- und Vorderachse…

War aber super, um auch den Reifendruck nun ideal einzustellen…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2021 22:49 - 11 Sep 2021 22:50 #75 von galli
Ich weiss auch nicht warum die beiden Hersteller das aus dem Blick verloren haben aber es ist schade! Der neue BN auf Transitbasis wiegt nicht mehr als der kleinere PLUS. Dabei kann man einen Transporter auch leichter bauen wie der große transit ja zeigt. Und selbst der normale Nugget ist deutlich schwerer als sein größerer Vorgänger. Dort hatten wir noch satte 700kg Zuladung, das reichte problemlos für 5 Personen, ggf auch mit Rädern.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Sep 2021 22:50 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
25 Okt 2021 23:53 #76 von Naplus
Hallo,

kurz zur Info, Ford äußert sich nicht zu dem Thema Vorderachslast. War aber auch nicht anders zu erwarten :) .

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, geta, HaegarLG, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2021 08:59 - 26 Okt 2021 09:01 #77 von MartyMcFly
Danke für die Info!

Da ich damals hier keine Antwort auf die Frage bekommen konnte, wo ein tatsächlich durchsetzbarer Ansatzpunkt für etwaige "Ansprüche" sein könnte, hatte ich mich bei zwei Rechtskundigen aufgeschlaut. Einmal Verkehrs- und Autorecht und einmal Vertragsrecht.

Keiner der beiden sieht auch nur den Hauch eines Ansatzes.
Auch die hier u.a. in der Raum geworfenen Ansatzpunkte "zugesicherte Eigenschaften" (Werbung) und zulassungsrechtliche Aspekte (5-Sitzer), wurden als nicht verfolgungsfähig angesehen. Der Autorechtler hat dann noch über das Homologationsverfahren als Ansatzpunkt sinniert, aber auch das relativ schnell wieder verworfen.

Hätte mich auch gewundert, wenn sich der Ford-Konzern so großflächig angreifbar machen würde.

Das End vom Lied: rechtlich alles im grünen Bereich.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 26 Okt 2021 09:01 von MartyMcFly. Grund: Tempus
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Sirius999, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, geta, Naplus, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2021 13:04 #78 von bonny
Habe meinen Nugget plus HD nun auch mal wiegen lassen bei WCS die wiegen jedes Rad einzeln und man bekommt dann eine schöne Übersicht. Habe selbst am Steuer gesessen, daher links 80kg mehr wie auf der Beifahrerseite aber dennoch nur mit einem Fahrer liegt man vorne schon bei 1630kg. Wasser voll, Reisefertig allerdings ohne Fahrradträger nur das Fahrzeug. Das Gesamtgewicht ist schon mit den LI-IO Akkus also noch 370kg Zuladung möglich, wenn es die Vorderachse nicht begrenzen würde.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, goldig, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 00:11 - 19 Mär 2024 06:03 #79 von xreconorg
Hatte am Freitag die Möglichkeit an einer Wiegeaktion der Kreispolizeibehörde teilzunehmen - hier das Ergebnis bei vollem Tank (Diesel, AdBlue und Trinkwasser), Fahrer und Beifahrer mit voller Campingausrüstung. Es fehlen noch Lebensmittel und Bekleidung. Da ist wirklich die Vorderachse das limitierende Element.

Westfalia Plus AD Automatik mit Vollausstattung - zGG. von 3.400 kg


Ford Nugget AD Plus Bj. 2023, Magnetic Grey, 110kW, Automatik, Markise, AHK, Boiler, Sichtpaket 3, Audio 25 - Umbauten: Clesana C1, Abdeckung Clesana, Wolfbox G900, Marderschutz, Thekenaufsatz...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Mär 2024 06:03 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, bonny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2024 09:17 - 19 Mär 2024 09:20 #80 von bonny
Dennoch finde ich das man erst mal ein Fahrzeug wie den Nugget finden muss der so Fahrbereit noch 400kg Zuladung ermöglicht. Das können viele nicht bieten.
Hätte auch nicht gedacht das der Unterschied beim Gesamtgewicht zwischen Hochdach und Aufstelldach so gering ausfällt.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 19 Mär 2024 09:20 von bonny.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage