Ford Nugget Forum

Gewichtsprobleme - zGG und Achslasten beim Nugget Plus

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
08 Aug 2021 19:08 - 09 Okt 2021 01:08 #41 von Naplus

MartyMcFly schrieb: Da der Schwerpunkt der in der erste Sitzreihe im Nugget Sitzenden einen guten Meter hinter der Vorderachse liegt, würde "durchschnitlich" hier jeweils 90 kg bedeuten. Wenn diese 180 kg auf Fahrer- und Beifahrersitz Platz nehmen ist Naplus' Nugget an der Vorderachse mit 122 kg belastet und somit um 2 kg überladen.

Hallo,

du übersiehst, dass ich die AGM gegen LiFePO4 ausgetauscht habe, was 34kg Gewichtseinsparung unter dem Beifahrersitz bringt. Das habe ich dazu geschrieben. Das hat aber so gut wie niemand.

Deshalb schaut die Rechnung schlechter aus.

Mit AGM würde die Vorderachs nämlich zusätzlich mit rund 24kg belastet (bei rund 1m Abstand). Das heißt, sie könnte nur noch 96kg aufnehmen.

Das würde dann für Fahrer und Beifahrer zusammen nur noch für 138kg, also 69kg pro Person reichen. Keine weiteren Personen und auch keine weitere Zuladung wären möglich, obwohl das zulässige Gesamtgewicht mit dann noch verbleibenden 268kg noch lange nicht ausgeschöpft wäre.

Die Vorderachse ist einfach zu schwach dimensioniert und müsste mit wenigstens 100kg aufgelastet werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 09 Okt 2021 01:08 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2021 19:21 - 08 Aug 2021 19:36 #42 von MartyMcFly
Ne, hab nix übersehen...

Habe die von dir gelieferten Daten (1630 auf der VA) benutzt, also explizit nur deinen Nugget betrachtet. Und das dann auch so hingeschrieben...


Wie es bei anderen Leuten aussieht, können wir nicht beurteilen, die haben AGMs unter dem Sitz, nix um- und eingebaut und andere Sachen dabei.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 08 Aug 2021 19:36 von MartyMcFly. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
08 Aug 2021 19:31 #43 von Naplus
Hallo,

deshalb stehen die Besonderheiten in meinem Fall ja auch dabei.

Dienlich für alle hier ist so eine Rechnung nur mit AGM statt LiFePO4, weil eben 99,9% der Fahrzeuge hier mit AGM ausgestattet sind. Darauf muss man schon hinweisen, wenn man so eine Rechnung mit Personengewicht aufmacht. Und dann käme ja auch gleich die Frage, was bedeutet das, wenn ich aber die schweren AGM eingebaut habe....

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2021 20:14 - 08 Aug 2021 20:15 #44 von kastala
Hallo,

ich glaube, daß alle hier verstanden haben, daß die zulässige Achslast der Vorderachse beim Nugget+(HD!) zumindest "auf Kante genäht" ist. Die kann auch bei ungünstiger Beladung und schweren Fahrer/Beifahrer/innen schon mal mit ein paar Kilo überladen sein.

Ob da nun 2 oder 5Kg mehr draufdrücken ist wohl nicht entscheidend.
Wichtig für alle = Beladung vorzugsweise möglichst weit nach hinten vornehmen.

Reifen haben auf jeden Fall genug Reserven, wenn der Luftdruck auf Volllast gestellt ist.

Warten wir mal was Ford dazu sagt.

Ich würde mir dazu jedenfalls keine technischen Sorgen machen; selbst wenn ich schon beliefert worden wäre.

Allerdings kann bei einer Kontrolle,speziell im Ausland, schon Ungemach drohen. Aber zumeist wird nur das Gesamtgewicht geprüft und keine Einzelachslasten.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Letzte Änderung: 08 Aug 2021 20:15 von kastala.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2021 20:31 #45 von nugger
Na dann,

Viel Geduld beim warten auf eine Antwort oder gar eine Änderung.
Das ist Ford sowas von egal wenn da nur ein paar Fahrzeuge davon betroffen sind.

Beim alten Modell gingen über eine komplette Motorengeneration reihenweise die Maschinen drauf, und ist da irgendwas passiert?
Manche haben auf Kulanz etwas Geld zum neuer Motor dazubekommen andere gar nichts.

Ihr könnt es so akzeptieren wie es ist oder drüber aufregen und es zur Kenntnis nehmen

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
08 Aug 2021 21:19 - 08 Aug 2021 21:20 #46 von Naplus
Hallo nugger,

das dies die Einstellung von Ford erstmal sein dürfte ist natürlich klar. Ist bei anderen Herstellern aber das gleiche Spiel, da habe ich schon viele Erfahrung gesammelt :) .

Allerdings gibt es zwischen reihenweise kaputt gehende Motoren, das hatte VW ja auch bei seinem T5 BiTDI oder bis heute mit seinen Aufstelldächern und einer ungenügenden Achslast einen beträchtlichen Unterschied. Das ist die Zulassung, die dann ggf. für den Nutzer erstmal rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn das nicht in Ordnung ist.

Deshalb bin ich auch sehr gespannt darauf, was von Ford geantwortet wird. MGS hat dies jedenfalls postwendend an Ford weitergeleitet und wird nicht selbst dazu Stellung nehmen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 08 Aug 2021 21:20 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2021 21:40 - 08 Aug 2021 21:42 #47 von kikakeule
Moin zusammen,

interessanter Fund. Bin auch gespannt was und ob Ford sich äußert.

Aber mal für dumme: der Nugget ist ein 5-sitzer… Fahrer und Beifahrer belasten zu ca. 2/3 die Vorderachse, die Passagiere zu ca. 1/2. das hieße, das allein dafür 212.5kg auf die Vorderachse gehen…stark vereinfacht und ohne die genauen Schwerpunkte bezüglich der Achsen zu wissen…
Wären diese Reserven nicht vorhanden bin ich bei Markus: dann hat Ford ein Problem, weil der Wagen nunmal mit 5 Sitzen zugelassen ist…

Es stellt sich mir hier sogar die Frage ob die 10l Stellung des Frischwassers vielleicht garnicht primär für den Verbrauchsvorteil sondern aus Zulassungsgründen existiert…

Aber mal abwarten ;)

VG Sven

P.S.: am einfachsten wäre es wohl wenn mal jemand einen Nugget mit 150kg in der ersten und 225kg in der zweiten Sitzreihe belädt und mal die Vorderachse wiegt

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 08 Aug 2021 21:42 von kikakeule. Grund: P.S. Hinzugefügten
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 09:46 #48 von bonny
Hat sich da bei den Gewichtseintragungen bei den verschiedenen Baujahren was geändert? Ich habe einen 2020 Nugget Plus mit Hochdach und Anhängerkupplung. In meinem KFZ Schein habe ich folgende Eintragungen:
Das Gesamtgewicht bei F2 = 3400 bei 7.1 = 1750 bei 7.2 = 2015
wieso ist allein das Leergewicht schon so unterschiedlich?

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 10:11 - 09 Aug 2021 10:13 #49 von Dolomiti
Das hat unser Kollege auch......



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Aug 2021 10:13 von Dolomiti. Grund: ZGG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2021 10:16 #50 von MartyMcFly

kikakeule schrieb: …dann hat Ford ein Problem, weil der Wagen nunmal mit 5 Sitzen zugelassen ist…


Selbst das wird Ford ziemlich schnuppe sein.
Ich kann mich dunkel an eine S-Klasse erinnern, die auch keine 5 ausgewachsenen Männer verkraftet hat. Die hatte glaube ich paarunddreihundert Zuladung.

Wer noch eine hat, kann ja mal einen Blick in eine Verkaufsbroschüre werfen. Ich wette, dort ist nur die Rede von „Platz“ für 5 Leute…:evil:

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage